• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Xubuntu 18.04.4 LTS] Thinkpad x230 Built-in Kamera funktioniert nicht

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Hallo zusammen.

Ich habe seit einer Weile ein Problem. Ich nutze auf meinem Thinkpad x230 Skype unter Xubuntu 18.04. Das hat auch immer problemlos geklappt. Nachdem ich über den Jahreswechsel eine Weile nicht geskypet hatte, wollte ich es letzten Monat mal wieder probieren und bekomme die Kamera nicht mehr zum Laufen. Statt des Bildes bekomme ich im Test-Menü in Skype nur ein dunkelgraues Bild. Das Lämpchen meiner Kamera leuchtet ebenfalls nicht auf.

Ich habe inzwischen ein bisschen gegooglet und ein paar Dinge getestet (zum Beispiel dies hier), es bisher jedoch nicht zum Laufen bekommen.
Unter "Benutzer und Gruppen" in den Systemeinstellungen habe ich außerdem gecheckt, ob mein Nutzer berechtigt ist, "video" zu nutzen. Diese Berechtigung habe ich hinzugefügt, was aber nichts geändert hat.

Was mich vor allem stutzig macht ist, dass es sonst immer problemlos ging und jetzt auf mal nicht mehr. Ich habe in der Zwischenzeit (über Weihnachten) bei meinen Eltern ein bisschen rumgefuhrwerkt, um über den Laptop Netflix an einem großen Monitor zum Laufen zu bringen und kann mir höchstens vorstellen, dass ich da irgendwas zerschossen habe, ohne es zu merken. Die Tastenkombination, um die Kamera zu aktivieren (FN + F6) hat allerdings auch nichts gebracht.

An die Nutzung von Linux gewöhne ich mich zwar langsam, der Aufbau der Systemeinstellungen ist mir alledings noch wenig vertraut. Darum würde ich mich freuen, wenn von euch da jemand einen Tipp für mich hätte!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hast du schon immer den Snapshot 18.04.4 oder im Laufe der Zeit geupgradet?

Nutz mal das Kamera Programm von Xubuntu zum Test. (Im Startmenü, könnte Cheese sein).

Wie hast du Skype installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hast du schon immer den Snapshot 18.04.4 oder im Laufe der Zeit geupgradet?
Habe den Rechner letzten Sommer installiert. Dürfte also von Anfang an 18.04 gewesen sein, oder?

Nutz mal das Kamera Programm von Xubuntu zum Test. (Im Startmenü, könnte Cheese sein).
Cheese konnte ich auf meinem Rechner nicht finden. Ebenso wenig ein anderes Webcam-Programm. Habe Cheese installiert und bekomme im Wesentlichen das gleiche Ergebnis: ein leeres Bild.

Wie hast du Skype installiert?
Über den Paketmanager, soweit ich mich erinnere. Unter "Software" finde ich als Quelle den "Snap-Store".
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
1. Snap ist nicht gut mache mal bitte ein
[src=text]snap list --all [/src] im Terminal und poste die Ausgabe hier im /CODE

2. Installiere mal lieber die DEB von www.skype.com

3. Webcam per USB angeschlossen? Mach mal ein

[src=text]lsusb[/src] im Terminal und poste die Ausgabe hier im /CODE

Habe den Rechner letzten Sommer installiert. Dürfte also von Anfang an 18.04 gewesen sein, oder?
Nebst der Erstversion mit 18.04 gibt es bei Ubuntu Snapshots: 18.04.1, 18.04.2, dann 18.04.3 und jetzt 18.04.4. diese erscheinen in regelmäßigen abständen als Upgrade. Auch ein
[src=text]cat /etc/lsb-release[/src]bitte mal im /CODE posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Laui: Wenn Cheese nicht funktioniert, wird es auch vermutlich nicht an Skype liegen. Da kann man sich ersparen eine DEB zu nehmen.

@Kenobi van Gin: Wenn du Cheese über die Kommandozeile/im Terminal startest, was bekommst du für eine Ausgabe im Terminal?
Auch kann es helfen die Logs einzusehen, ich bin mir nur nicht sicher, in welcher Log-Datei das protokolliert wird. Da würde ich aber mal empfehlen in [kw]/var/log/[/kw] die Logs mal durchzugehen, nachdem du Cheese gestartet hast.

Du kannst auch in [kw]/var/log/[/kw] ein [kw]sudo grep usb *.log | pager[/kw] laufen lassen.

Und auch ein [kw]sudo dmesg | pager[/kw]

Mit "Q" kannst du [kw]pager[/kw] beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
1. Snap ist nicht gut mache mal bitte ein
[src=text]snap list --all [/src] im Terminal und poste die Ausgabe hier im /CODE

[src=text]snap list --all
Name Version Rev Aufzeichnung Herausgeber Hinweise
core 16-2.43.3 8689 stable canonical✓ core
core 16-2.43.2 8592 stable canonical✓ core,deaktiviert
core18 20200124 1668 stable canonical✓ base
core18 20200113 1650 stable canonical✓ base,deaktiviert
eclipse 2019-03 40 stable snapcrafters classic
gimp 2.10.18 252 stable snapcrafters -
gimp 2.10.14 246 stable snapcrafters deaktiviert
gnome-3-28-1804 3.28.0-16-g27c9498.27c9498 116 stable canonical✓ -
gtk-common-themes 0.1-25-gcc83164 1353 stable canonical✓ deaktiviert
gtk-common-themes 0.1-28-g1503258 1440 stable canonical✓ -
gtk2-common-themes 0.1 9 stable canonical✓ -
gtk2-common-themes 0.1 5 stable canonical✓ deaktiviert
skype 8.56.0.102 112 stable skype✓ deaktiviert,classic
skype 8.57.0.116 115 stable skype✓ classic
vlc 3.0.8 1397 stable videolan✓ -
vlc 3.0.7 1049 stable videolan✓ deaktiviert
[/src]

3. Webcam per USB angeschlossen? Mach mal ein
Ne, es ist die interne Cam. Ist ja ein Thinkpad.

Nebst der Erstversion mit 18.04 gibt es bei Ubuntu Snapshots: 18.04.1, 18.04.2, dann 18.04.3 und jetzt 18.04.4. diese erscheinen in regelmäßigen abständen als Upgrade. Auch ein
[src=text]cat /etc/lsb-release[/src]bitte mal im /CODE posten.
[src=text]cat /etc/lsb-release
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=18.04
DISTRIB_CODENAME=bionic
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 18.04.4 LTS"
[/src]


@Kenobi van Gin: Wenn du Cheese über die Kommandozeile/im Terminal startest, was bekommst du für eine Ausgabe im Terminal?
[src=text]cheese

(cheese:2073): Gtk-WARNING **: 10:29:39.772: Theme parsing error: cheese.css:7:35: The style property GtkScrollbar:min-slider-length is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version
[/src]

Auch kann es helfen die Logs einzusehen, ich bin mir nur nicht sicher, in welcher Log-Datei das protokolliert wird. Da würde ich aber mal empfehlen in [kw]/var/log/[/kw] die Logs mal durchzugehen, nachdem du Cheese gestartet hast.
Mhhm, welche der Logs denn? Oder soll ich in alle reingucken?

Du kannst auch in [kw]/var/log/[/kw] ein [kw]sudo grep usb *.log | pager[/kw] laufen lassen.
Das würde sich dann drauf beziehen, wenn die Cam am USB-Port hängt, oder? Das tut sie ja nicht,

Und auch ein [kw]sudo dmesg | pager[/kw]
Was macht das?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
[kw]lsusb[/kw] erkennt auch die internen Webcam, bitte mal die Ausgabe im /CODE posten.

Du könntest auch mal im BIOS/UEFI schauen ob die Webcam enabled oder disabled ist.

Man kann über snap's streiten, ich würde sie alle entfernen und die "normalen" Pakete am besten über Synaptic https://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic/ installieren oder eben über DEB Pakete.

In deinem Fall wären das
  • Skype
  • GIMP
  • eclipse
  • VLC

Um die Snaps zu deinstallieren: so gehts am saubersten: https://wiki.ubuntuusers.de/snap/#snaps-deinstallieren, aber vllt. auch erstmal über deine Softwareverwaltung.

Apropo aber VLC. Auch damit lässt sich die Webcam ansteuern: https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/#VLC ggf. mal testen

Die obige Terminal Ausgabe von Cheese ist normal, das ist nur das übliche GTK gemeckere, öffnet sich denn Cheese dann oder nicht?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Und auch ein [kw]sudo dmesg | pager[/kw]

Okay. Wenn ich da jetzt nach uvcvideo suche, bekomme ich das hier:
[src=text]dmesg | grep -i uvcvideo
[ 13.396774] uvcvideo: Found UVC 1.00 device Integrated Camera (5986:02d2)
[ 13.409202] uvcvideo 1-1.6:1.0: Entity type for entity Extension 4 was not initialized!
[ 13.409205] uvcvideo 1-1.6:1.0: Entity type for entity Extension 3 was not initialized!
[ 13.409207] uvcvideo 1-1.6:1.0: Entity type for entity Processing 2 was not initialized!
[ 13.409208] uvcvideo 1-1.6:1.0: Entity type for entity Camera 1 was not initialized!
[ 13.409414] usbcore: registered new interface driver uvcvideo
[/src]


[kw]lsusb[/kw] erkennt auch die internen Webcam, bitte mal die Ausgabe im /CODE posten.
[src=text]lsusb
Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 5986:02d2 Acer, Inc
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 0bdb:1926 Ericsson Business Mobile Networks BV
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
[/src]

Du könntest auch mal im BIOS/UEFI schauen ob die Webcam enabled oder disabled ist.
Dort ist sie aktiviert.

Man kann über snap's streiten, ich würde sie alle entfernen und die "normalen" Pakete am besten über Synaptic https://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic/ installieren oder eben über DEB Pakete.
Okay. Danke für den Hinweis. Das werde ich mir dann anschließend mal angucken :T

Die obige Terminal Ausgabe von Cheese ist normal, das ist nur das übliche GTK gemeckere, öffnet sich denn Cheese dann oder nicht?
Jo, Cheese öffnet sich ganz normal. Ich kriege nur wie gesagt auch nur ein graues Bild angezeigt, wo das Bild der Cam sein sollte.

Danke schon für eure Mühe bisher! :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Starte mal ein Ubuntu 18.04.4 Live-Medium (USB-Stick vorzugsweise) und schau was da los ist.

Ggf. dort mal nur die Skype DEB installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Also der Tipp von Laui ist gut, starte das Ding mal mit nem Image aus ner LiveCD; Debian Buster würde sich empfehlen, weil knapp ein Jahr alt und sollte damit deine Kiste vollständig unterstützen, was bei Ubuntu vom April des Vorjahres weniger sicher ist.

Und teste das Ganze mit Cheese, spar dir die Installation von Skype - Der Fall, dass Cheese nix findet, und Skype schon, ist nichtexistent. Der Fall, dass Skype Scheiße baut und Cheese die Cam perfekt findet, ist nicht unwahrscheinlich. Ergo: Skype bringt dir für die Diagnose höchstens zusätzliche Holzwege ein.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@theSplit: Scheint nicht zu funktionieren. Weder, wenn ich Cheese anlasse, noch wenn ich ihn schließe und dann neustarte. In den Einstellungen erkennt Cheese die Integrated Cam allerdings.

Blöde Frage: Das hier ist doch die Taste für die Kamera, oder? (Also + FN natürlich...)

s-l1000.jpg


Alles klar, wird getestet.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Kenobi van Gin: Ja, das sollte die Taste (F6) sein. Das andere Icon auf F7 ist glaube ich für einen Projektor/2tes Display. Du kannst es aber auch mal damit testen, im schlimmsten Fall passiert halt nichts.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Bei der anderen Taste öffnet er das Menü zur Einrichtung der Monitore, ja.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Gut wäre du testet mal Ubuntu 18.04.4 (die LTS) und das aktuelle 19.10 als Live-Medium

Was Treiber angeht und aktualität rät man immer zur aktuellen Ubuntu-Version, auch wenn mit den Snapshots auch der neueste Kernel kommt.

Bei deiner Ausgabe von [kw]sudo dmesg | pager[/kw] tippe ich mal auf ein Treiberproblem.

Grundsätzlich spricht aber nichts gegen die Nutzung der LTS Versionen (Long Term Support) zumal im April (wohl auch trotz Corona) das neue 20.04 kommt und da sowieso jeder ubuntuuser umsteigen sollte.

Ich würde aber Skype testen, da es ja dein Hauptanliegen ist. Was nützt dir Cheese, wenn es am Ende bei Skype wieder nicht klappt, daher nochmal:
->
Ubuntu Linux-Live
->
Skype DEB installieren

Auch kein Großer Aufwand.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Laui: Nochmal:

Fehler sucht man, indem man nahe ans Problem rangeht, und nicht aus Kilometern Entfernung mitm Fernglas draufschaut.

Erkennt der Kernel die Cam nicht, zeigt Cheese nichts an, und Skype AUCH NICHT!

Erkennt der Kernel die Cam, zeigt Cheese was an. Und dann muss nur noch Skype richtig konfiguriert werden. Aber man hat die Info, dass es nicht mehr am OS liegt!

Ich hab lange genug im FirstLevel gearbeitet, um dir sagen zu können, dass deine Herangehensweise genauso sinnvoll ist wie die Herangehensweise der Telekomiker, wenn man die wegen nicht funktionierendem Uplink anruft und sie wollen, dass man erstmal mit dem Internet Explorer auf Google geht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Herr Metal, es ist ja richtig was du sagst -> wenn cheese kann, kann auch Skype. Da aber bei Xubuntu kein Cheese dabei ist, warum dann nicht flux die Skype DEB installieren? Es ist ja nun mal kein großer Aufwand zumal du in einer Live rumspielen kannst wie du lustig bist. Und du hättest gleich das Ja Skype geht oder Nein Skype geht nicht.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Laui: Nicht umsonst hab ich gesagt, er soll sich mal eine LiveCD holen mit aktuellem OS. Und das hat vermutlich Gnome und damit Cheese. Damit erschlägt man auch die Probleme "Altes OS" und "falsch konfiguriert". Aber weißt was... macht ihr mal ruhig. Ihr kriegt das schon hin, mit Fremdpaketen, die sicher so gut auf das System angepasst sind wie die bei der Distro mitgelieferten.

MW out.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Selbst wenn Cheese nicht installiert ist, wäre Skype so ziemlich das letzte Programm, mit dem ich irgendwie versuchen würde, ein Problem so grundlegend zu diagnostizieren. 100% ACK an M_W. Weil: Es ist proprietär und es ist von Microsoft. Selten, dass ein Microsoft-Tool auch nur irgendwie hilfreich bei der Fehlerdiagnose ist, vor allem unter Linux, welches immer sehr guten Microsoft-Support genießt. Meist bekommt man mit Microsoft-Zeug nur einen blöden Fehlercode und darf mit Drittanbieter-Tools nachhelfen.

Wenn Cheese bei der Live-CD tatsächlich nicht installiert wäre, gibt es da sicher noch eine Handvoll Tools, die ebenso mit einer Webcam umgehen können und installiert sind. Zur Not nimmt man dann einfach VLC (geht auch über die GUI). Oder was anderes. Aber bitte zumindest zum Testen kein Skype.


Ansonsten, was mir gerade aus dem Stegreif noch einfallen würde:
Du hast ja hoffentlich sichergestellt, dass Du nur /dev/video0 hast. Weil das ist mir in Kombination mit einer USB-Webcam mal passiert, dass irgendwann mal die interne Cam dann /dev/video1 war und die USB-Cam /dev/video0, obwohl es vorher andersrum war. Frag mich aber nicht, wie ich das hinbekommen habe.
 
Oben