• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Xubuntu 18.04.4 LTS] Thinkpad x230 Built-in Kamera funktioniert nicht

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nein, ich fragte nach Windows To Go über Rufus, über Hiren lässt es sich installieren und kann Kameras ansprechen. Ja zugegeben lspci ist falsch, hat ihm aber auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Ich kenne nicht sämtliche Kommandos in Linux, aber einige wichtige. Und über Installationswege wie ich ein Programm in Ubuntu oder sonstigem Debian installiere gibt es verschiedene Wege. Sicher bin ich nicht so ein Linux Pro wie du Warrior, musst mich aber deswegen nicht so anmaulen. Ja ich halte nichts von der Knoppix Live DVD.
Ja er hat Ubuntu installiert, es ging aber Eingangs darum, seine Cam in einem Live zu testen, warum da zu anderen Distris greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
Nein, ich fragte nach Windows To Go über Rufus, über Hiren lässt es sich installieren und kann Kameras ansprechen.
Er will es aber nicht installieren. Es soll laufen. Und du verwechselst glaub noch immer "Installationdatenträger" mit "LiveSystem".

Ja zugegeben lspci ist falsch, hat ihm aber auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Ich kenne nicht sämtliche Kommandos in Linux, aber einige wichtige.
Nein, es hat mir nur gezeigt, dass du planlos vorgehst. Und auch ich kenne nur "einige wichtige" Kommandos in Linux, aber unsere zwei "einige" unterscheiden sich glaub ich um einen Faktor 5-10.

Und über Installationswege wie ich ein Programm in Ubuntu oder sonstigem Debian installiere gibt es verschiedene Wege.
Bei Debian gibt es genau einen Weg, der nicht in Schimmelsoftware endet, und der heißt dpkg. Bei Ubuntu gibt es mittlerweile 3 (Standard-DEB, ppa und snap?)? Letztere hat sich Debian aber nicht zu eigen gemacht. Warum? Weil sie keinen zusätzlichen Nutzen bringen. Warum hat Canonical sie erstellt? Weil das Bauen von korrekten Debian-Paketen nicht trivial ist. BTDT. Und diesen Faktor an Komplexität kann Canonical seinen Schimmelsoftware-Providern nicht zumuten.

Sicher bin ich nicht so ein Linux Pro wie du Warrior, musst mich aber deswegen nicht so anmaulen.
Doch, weil du es offenbar anders nicht schnallst. Wenn ich mir die Zeit nehme, jemandem zu helfen, für die ich im Job nicht schlecht bezahlt werden würde, dann erwarte ich, dass mir die Halbstarken nicht im Weg stehen, und nicht pauschal Widerspruch einlegen, weil ich nicht voll und ganz hinter ihrem Weg gestanden bin. Ich sag nicht, dass ich immer den direkten Weg zum Ziel finde, und ich sag auch nicht, dass du keine guten Ideen haben kannst, aber wenn ich sage, er soll Skype erstmal beiseite lassen, weil es zusätzliche Abhängigkeiten und damit zusätzliche Unwegbarkeiten in die Gleichung bringt, widerspricht mir nur jemand, der KEINE Ahnung von dpkg und Paketverwaltung hat. Microsoft hat es erst vor wenigen Jahren geschafft, überhaupt eine native 64bit-Version rauszubringen, da hat z. B. RHEL die 32bit-Unterstützung schon droppt gehabt. Verstehst du, was das heißt? Microsoft flickt den Linux-Client erst, wenn er GAR NICHT MEHR auf professionell betriebenen Systemen läuft. Die Software schimmelt an so vielen Stellen, wäre sie ein Brot, hätte man damit Tutanchamun begraben, um Grabräuber umzubringen! Ich hab dir das sogar noch erklärt, aber von dir kam nur ein trotziges "Aber er will doch!" Keine Perspektive, kein planvolles Vorgehen - du fängst nicht an, Unwägbarkeiten erstmal wegzuschneiden, um das Problem einzugrenzen, sondern wirfst so lange Linux-Kernels auf da Problem, bis es sich magisch in Luft auflöst. Das ist Zeitverschwendung, und zwar die Verschwendung meiner, seiner und deiner Zeit.

Ja ich halte nichts von der Knoppix Live DVD.
Und warum? Faktisch ist die aktuelle Version mit neuerem Kernel ausgestattet als es dein letztes Ubuntu LTS ist, ja vermutlich sogar neuer als das zuletzt veröffentlichte Ubuntu 19.10 Eoan Ermine, das sowieso nur etwas ist, was man bei Debian als TESTING veröffentlichen würde, weil zu instabil und fehlerbehaftet. Und Knoppix nutzt Debian als Unterbau, genauso wie Ubuntu. Nochmal: Es geht darum, Hardware zum Laufen zu kriegen. Das ist Kernelsache, nicht die Sache von Cheese, Skype, VLC oder dem verdammten US-Präsidenten. Was du also willst, ist ein aktueller Kernel mit großem einkompilierten Funktionsumfang, und keine Distro. Die ist VÖLLIG EGAL. Deshalb hab ich auch in #2 Arch empfohlen, weil es als Rolling Release nur minimal hinter dem Kernelprojekt ist und man dort einfach ALLE Module aktivieren und zur Not an den Compiling-Optionen rumspielen kann, wenn man völlig verzweifelt ist. Geht in Debianoiden auch, ist aber scheiße.

Ja er hat Ubuntu installiert, es ging aber Eingangs darum, seine Cam in einem Live zu testen, warum da zu anderen Distris greifen?
Die Frage hat sich jetzt auch erledigt, oder?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nein ich verwechsel nicht Installationsdatenträger mit Live-Medium.

Ein Linux-Live-Medium ist aber so wie ich es kenne beides (Die mit Grafischer Oberfläche). Du kannst deine Distribution antesten, vollwertiger Desktop und du kannst auch von diesem Stick/von diesem Desktop aus das System fest auf die Platte installieren.

Windows To Go ist ein reines Live-System, ist hier im Thread allerdings nicht wichtig.

Ich habe hier gerade ein Hiren Live Windows vorliegen, würde mich halt nur mal interessieren ob Kenobi damit die Cam ansprechen könnte. Nur aus Interesse.

Linux: Ja natürlich macht es Sinn das Problem mit der Cam mit den aktuellsten Kernel zu machen, gebe ich zu.

Aber wir haben ja fast alles geklärt, lsusb taucht sie nicht auf, obwohl im UEFI aktiviert, FN+F6 tut auch nichts, ich würde den Test mit Windows machen, nur eine Meinung.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Ich danke euch auf jeden Fall beiden (und natürlich auch allen anderen hier im Thread) für eure Hilfe. Ich habe jetzt noch eine Handvoll Ansatzpunkte. Außerdem ist mir eingefallen, dass ich auch noch einen anderen größeren Stick in Benutzung habe, mit dem ich die Knoppix-DVD mal ausprobieren kann. Den hatte ich vorher nicht auf dem Schirm, weil der immer am Schlüsselbund ist.

Melde mich dann vermutlich am Wochenende nochmal mit Ergebnissen :T
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Unter Knoppix wird die Cam jedenfalls auch nicht mehr erkannt, nicht von Cheese und nicht unter lsusb.
Die weiteren Tipps probiere ich die Tage aus, wenn ich etwas Leerlauf habe.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
So. Unter Hiren's Boot CD (also Live Windows 10) wird die Cam erkannt. Allerdings fehlen dort Treiber, ich konnte also noch nicht feststellen, ob ich auch wirklich ein Bild bekomme. Das Problem ist, dass ja die Installation der Chipsatz-Treiber immer einen Neustart erfordert, den ich natürlich nicht durchführen kann.
Wenigstens habe ich unter HBCD schonmal ein BIOS-Update hinbekommen.

Gibt es eine Möglichkeit, Treiberpackages schon in die Boot CD einzubetten?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Irgendwie tut mir Metal_Warrior leid auf seinem verlorenen Posten als edler Helfer bei soviel Beratungsresistenz.

Da ich letzte Woche auch 2 Stunden gegen die Webcam meines Notebooks gekämpft hatte, reihe ich mich mal in die Liste der ungehörten Helfer mit ein. Bei mir lag's übrigens an Fn+F10 (Notebook Clevo W230SS).

@Kenobi van Gin:
Wir versuchen mal ganz pragmatisch an die Sache ranzugehen.

0. Konsole öffnen und Root werden.

1. Videodevice suchen
Code:
ls -al /dev/video*
crw-rw---- 1 root video 81, 0 13. Apr 11:00 /dev/video0
crw-rw---- 1 root video 81, 1 13. Apr 11:00 /dev/video1

Wenn das erscheint, dann wird die Kamera schon mal gefunden. Dann solltest du noch überprüfen, ob Dein Nutzer die erforderlichen Rechte hat. Bei mir sieht das in etwa so aus:

Code:
id sm
uid=1000(sm) gid=100(users) Gruppen=100(users),10(wheel),18(audio),27(video),250(portage),35(games),121(systemd-journal),101(plugdev),78(kvm),1000(libvirt),234(pyload)
Zu bemerken wäre hier: 27(video)

Ist das bei Dir nicht der Fall (die Nummer ist vermutlich 'ne andere), dann trag Deinen Nutzer erst mal in die Videogruppe mit ein. Wie das geht, darfst du selbst recherchieren.

2. /dev/video0 ist nicht vorhanden
Dann ist die Kamera entweder nicht aktiviert. Siehe hier, oder der Treiber ist nicht geladen. Ältere Webcams werden über den gspca-Treiber angesprochen, neuere über uvc.

Dazu solltest du erst mal rausfinden, ob der Kernel die Kamera überhaupt gefunden hat:
Code:
dmesg | grep -i cam
[    1.264497] usb 3-8: Product: BisonCam, NB Pro
[    1.269549] uvcvideo: Found UVC 1.00 device BisonCam, NB Pro (5986:055c)
In der letzten Zeile steht der geladene Treiber. Wichtig ist eher die Zeile darüber. Falls sowas bei Dir nicht angezeigt wird, kannst du die Kernelausgabe manuell noch mal durchforsten.
Code:
dmesg | less

Zusätzlich kannst du noch die Ausgabe von lsusb zu Hilfe nehmen:
Code:
lsusb
Bus 003 Device 003: ID 5986:055c Acer, Inc BisonCam, NB Pro
Findest du sowas in der Art nicht, dann kannst du hier abbrechen. Dann ist die Kamera vermutlich über das Bios (Fn+F6) deaktiviert oder die Kamera ist kaputt.

3. Kamera wurde gefunden
Code:
vlc v4l:// :v4l-vdev="/dev/video0"

Sonstiger Lesestoff:
Übrigens andere Leute hatten auch schon Dein Problem.
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2381751
Deine Kamera sollte erkannt werden als:
Code:
720p HD Integrated camera (04f2:b2eb Chicony Electronics Co., Ltd)
Treiber ist uvcvideo

Noch das Thinkwiki:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X230
http://www.thinkwiki.org/wiki/Integrated_camera

Und das Debian-wiki:
https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Thinkpad/X230/wheezy
Code:
Bus 003 Device 003: ID 04f2:b2ea Chicony Electronics Co., Ltd 
  bDeviceClass          239 Miscellaneous Device
  bDeviceProtocol         1 Interface Association
  iProduct                2 Integrated Camera
      (Bus Powered)
  bDeviceClass          239 Miscellaneous Device
  bDeviceProtocol         1 Interface Association
  (Bus Powered)


Das x230 ist auch schon etwas älter. Es ist also egal, welches Linux du verwendest. Entweder die Kamera wird gefunden und funktioniert, oder sie wird nicht gefunden. Dann ist der Fehler im Bios, der Hardware oder den Einstellungen (Fn) zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Da ich letzte Woche auch 2 Stunden gegen die Webcam meines Notebooks gekämpft hatte, reihe ich mich mal in die Liste der ungehörten Helfer mit ein. Bei mir lag's übrigens an Fn+F10 (Notebook Clevo W230SS).
Wieso ungehört? Ich versuche schon, alle Tipps bestmöglich umzusetzen. Und ich weiß es durchaus zu schätzen, dass hier Leute ihre Freizeit investieren, um mir zu helfen.

1. Videodevice suchen
Code:
ls -al /dev/video*
crw-rw---- 1 root video 81, 0 13. Apr 11:00 /dev/video0
crw-rw---- 1 root video 81, 1 13. Apr 11:00 /dev/video1
Ergibt bei mir fast die gleiche Ausgabe wie bei dir:
[src=bash]sudo ls -al /dev/video*
crw-rw----+ 1 root video 81, 0 Apr 14 13:26 /dev/video0
crw-rw----+ 1 root video 81, 1 Apr 14 13:26 /dev/video1
[/src]

Code:
id sm
uid=1000(sm) gid=100(users) Gruppen=100(users),10(wheel),18(audio),27(video),250(portage),35(games),121(systemd-journal),101(plugdev),78(kvm),1000(libvirt),234(pyload)

Ergibt bei mir (NUTZERNAME steht natürlich stellvertretend):
[src=bash]id NUTZERNAME
uid=1000(NUTZERNAME) gid=1000(NUTZERNAME) Gruppen=1000(NUTZERNAME),4(adm),22(voice),24(cdrom),27(sudo),29(audio),30(dip),44(video),46(plugdev),118(lpadmin),126(sambashare)
[/src]
Entsprechend habe ich offenbar auch die Berechtigung. Tatsächlich war diese Berechtigung, als ich angefangen habe, zu diesem Problem zu recherchieren, für meinen Nutzernamen nicht aufgelistet. Das hatte ich aber entsprechend dann direkt angepasst. Ohne Ergebnis.

3. Kamera wurde gefunden
Code:
vlc v4l:// :v4l-vdev="/dev/video0"
Wird vom VLC zwar anstandslos ausgeführt, aber ein Bild bekomme ich trotzdem nicht angezeigt. Wenn ich stattdessen video1 nehme, gibt er mir eine Fehlermeldung. Kann video1 vllt ein Fingerabdruckscanner oder so sein?

Deine weiterführenden Links sehe ich mir jetzt mal an. Danke schon dafür.

[EDIT:]

Unter dmesg wird die Kamera auf jeden Fall angezeigt:

[src=bash]dmesg | grep -i cam
[ 0.000000] AMD AuthenticAMD
[ 3.095517] usb 1-1.6: Product: Integrated Camera
[ 16.175022] uvcvideo: Found UVC 1.00 device Integrated Camera (5986:02d2)
[ 16.204264] uvcvideo 1-1.6:1.0: Entity type for entity Camera 1 was not initialized!
[ 16.204354] input: Integrated Camera: Integrated C as /devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.6/1-1.6:1.0/input/input16
[/src]

[EDIT 2:]
Zu der Meldung "Entity type for entity Camera 1 was not initialized!" habe ich noch das hier gefunden:
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=111291
Allerdings scheint bei den meisten Postern dort die Kamera zumindest zu funktionieren. Nur der letzte liest sich so, als ob seine Kamera seit einem Kernel-Update nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
So. Unter Hiren's Boot CD (also Live Windows 10) wird die Cam erkannt. Allerdings fehlen dort Treiber, ich konnte also noch nicht feststellen, ob ich auch wirklich ein Bild bekomme. Das Problem ist, dass ja die Installation der Chipsatz-Treiber immer einen Neustart erfordert, den ich natürlich nicht durchführen kann.
Wenigstens habe ich unter HBCD schonmal ein BIOS-Update hinbekommen.

Gibt es eine Möglichkeit, Treiberpackages schon in die Boot CD einzubetten?
Weiß nicht wie wichtig dir gerade dein Linux ist (wegen eingerichtet, zurecht konfiguriert, usw.), ansonsten vllt. mal eine feste Installation von Windows 10 machen.
Als Ubuntu-User solltest du in knapp ~10 Tagen 9 Tagen eh ein Clean 20.04 draufknallen, daher kannst du das mit Windows ruhig machen.

Überlege auch ob dir das ggf. auch eine Windows 10 VM unter Linux ermöglicht, bin mir aber nicht sicher. Just Try.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Weiß nicht wie wichtig dir gerade dein Linux ist (wegen eingerichtet, zurecht konfiguriert, usw.), ansonsten vllt. mal eine feste Installation von Windows 10 machen.
Als Ubuntu-User solltest du in knapp ~10 Tagen 9 Tagen eh ein Clean 20.04 draufknallen, daher kannst du das mit Windows ruhig machen.

Überlege auch ob dir das ggf. auch eine Windows 10 VM unter Linux ermöglicht, bin mir aber nicht sicher. Just Try.

Um die Sache mit der VM werde ich mich die Tage mal kümmern.
Ubuntu 18.04 LTS wird doch aber offiziell noch bis 2023 unterstützt?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja ich emfehle aber trotzdem immer auf die aktuelle Ubuntu LTS aufzusteigen und zwar mit einem Clean-Install, allein und darüber sprechen wir ja hier auch in Bezug auf neueren Kernel und damit verbunden bessere Treiber etc..
In 9 Tagen ist offzieller Release. Wäre ich du, würde ich jetzt mal ein Windows 10 Install dazwischen-schieben, einfach um zu sehen ob das mit deiner Cam nicht wirklich nur ein Linux "Problem" ist.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
[src=bash]dmesg | grep -i cam
[ 0.000000] AMD AuthenticAMD
[ 3.095517] usb 1-1.6: Product: Integrated Camera
[ 16.175022] uvcvideo: Found UVC 1.00 device Integrated Camera (5986:02d2)
[ 16.204264] uvcvideo 1-1.6:1.0: Entity type for entity Camera 1 was not initialized!
[ 16.204354] input: Integrated Camera: Integrated C as /devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.6/1-1.6:1.0/input/input16
[/src]

Na das ist doch schon mal was.

Wir hätten jetzt mal als konkretes Ergebnis:


Wenn man den Bugreport hier betrachtet, scheint der Treiber tatsächlich kaputt zu sein.
camera worked pre kernel 4's and before going from Ubuntu 18 - 19
Hier dazu noch der Bug auf kernel.org.

Der Bugreport ist noch offen. Demnach wirst du wohl auch mit Ubuntu 20 keinen Erfolg haben.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Genau, diesen Bugreport hatte ich ja auch schon gefunden.
Passiert sowas? Also dass ein Gerät unter Linux einwandfrei funktioniert und dann auf mal (bzw. offenbar ja mit einem Kernel-Update) nicht mehr? Heißt das denn nun immerhin schonmal, dass die Kamera an sich (wahrscheinlich) noch funktioniert?

Mein Problem ist, dass ich den Laptop produktiv nutze und natürlich nicht mal eben ein neues OS installieren will, um was zu testen, wenn ich danach alles wieder so einrichten muss, wie ich es vorher hatte, bevor ich vernünftig weiterarbeiten kann. Unter Windows als VM bleibt das Problem bestehen. Macht aber ja auch Sinn, weil das OS in der VM ja meines Wissens die tatsächliche Hardware gar nicht zu sehen, sondern von der Emulationssoftware virtuelle Hardware zur Verfügung gestellt bekommt, richtig? Entsprechend würde das Problem vom Host ja durchgereicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Passiert sowas? Also dass ein Gerät unter Linux einwandfrei funktioniert und dann auf mal (bzw. offenbar ja mit einem Kernel-Update) nicht mehr?
Das kann durchaus vorkommen, dass ein Treiber durch ein Kernelupdate nicht mehr funktioniert. Das kann auch mehrere Ursachen haben. Entweder wurde der Treiber selbst umgebaut, um z.B. neue Geräte zu unterstützen. Gerade uvcvideo unterstützt ja eigentlich so ziemlich alle neueren Webcams. Andererseits kann sich aber auch in anderen Komponenten was ändern. Beispiel wäre hier der v4l-Unterbau. Dann müssten halt die abhängigen Treiber angepasst werden.

Ich hatte bei meiner NAS mal das Problem, dass nach einem Kernelupgrade der NFS-Server nach einer gewissen Zeit immer abstürzte. Das Log hat mir dann verraten, dass der Netzwerktreiber (mvneta) der Übeltäter war. Also hab ich die Firma angeschrieben, die den Treiber entwickelt hat. Und in der Tat hatten sie so einige Änderungen drin und in der neueren Version einen Schleifenüberlauf produziert. Es lief darauf hinaus, dass die mir die Diffs schickten und ich den Kerneltreiber für die getestet hatte. Als wir dann den Übeltäter identifiziert hatten, erstellten sie einen Patch. In der nächsten Kernelversion war dann der Treiber wieder einsatzfähig. Bis das gefixt war, vergingen schon so einige Wochen.

Und vor 15 Jahren hatte ich mir mal in Korea eine Billig-Webcam gekauft. Die wurde zwar vom GSPCA-Treiber (ältere Generation) erkannt, brachte aber nur ein schwarzes Bild. Also schrieb ich den Treiberentwickler an (war ein Franzose). Und wie das halt so mit Billigcams ist, wich das Ding in irgendeiner Form vom Standard ab. Er brauchte von mir die INF-Datei aus dem Windowstreiber. Ein paar Wochen später funktionierte das Ding dann.


Unter Windows als VM bleibt das Problem bestehen. Macht aber ja auch Sinn, weil das OS in der VM ja meines Wissens die tatsächliche Hardware gar nicht zu sehen, sondern von der Emulationssoftware virtuelle Hardware zur Verfügung gestellt bekommt, richtig?
Nicht unbedingt. Für bestimmte Komponenten stellt Dir der Hypervisor virtuelle Devices zur Verfügung, z.B. Motherboard, Festplatte, Grafikkarte. Du kannst aber auch andere Devices einfach durchreichen (gerade bei USB). Dazu musst du den Treiber im Hostsystem entladen (modprobe -r uvcvideo, modprobe -r uvc) und kannst die Geräte-ID direkt an den Gast weiterleiten. Die Webcam sollte dann in der Windows-VM mit dem Windowstreiber problemlos funktionieren.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Nicht unbedingt. Für bestimmte Komponenten stellt Dir der Hypervisor virtuelle Devices zur Verfügung, z.B. Motherboard, Festplatte, Grafikkarte. Du kannst aber auch andere Devices einfach durchreichen (gerade bei USB). Dazu musst du den Treiber im Hostsystem entladen (modprobe -r uvcvideo, modprobe -r uvc) und kannst die Geräte-ID direkt an den Gast weiterleiten. Die Webcam sollte dann in der Windows-VM mit dem Windowstreiber problemlos funktionieren.

Das könnte ich also auch nochmal testen. Muss ich für "die Geräte-ID an den Gast weiterleiten" irgendwas Bestimmtes machen? Oder passiert das automatisch, wenn ich den Treiber im Host kille?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Kommt auf den Hypervisor an. Bei VMWare kannst du in irgendeinem Menü das Gerät auswählen, was du an den Gast durchreichen willst. In Libvirt/Qemu kannst du das über den Virt-Manager machen. Dazu muss die VM aber ausgeschaltet sein, soweit ich das in Erinnerung hab. Bei VirtualBox weiß ich's nicht mehr genau.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Habe übrigens inzwischen meinem Notebook ein Upgrade auf Xubuntu 20.04 spendiert. Hat leider an der Problematik mit der Cam nichts geändert.
Danke euch trotzdem für eure Unterstützung!
 
Oben