• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Xubuntu 18.04.4 LTS] Thinkpad x230 Built-in Kamera funktioniert nicht

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@thom53281: Neu gebootet. Wenn die Anschlüsse so sind, dass die niedrigeren außen liegen, und der interne einer der höheren, wird alles, was extern hängt, zuerst von udev gescannt und eingehängt. Vorausgesetzt, die Cam hängt beim Boot dran.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@thom53281: Du meinst ungefähr so?
screenshot.png

Mhhm... Und jetzt?

Ich war leider die letzten Tage nicht zuhause und konnte daher euren Tipp mit dem Live System noch nicht testen. Kommt morgen dran, wenn ich dazu komme.
Kann ich trotzdem an der Sache mit video0 und video1 schon was machen? (Obwohl ich eigentlich nie eine externe Cam angeschlossen hatte am Laptop :unknown:)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Probier doch einfach mal das andere Videodevice. Das solltest Du in jeder Software einstellen können.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Hm. Sowohl bei Cheese als auch bei Skype habe ich allerdings nur ein Gerät zur Auswahl. In Cheese ist das Auswahlfeld grau hinterlegt, in Skype kann ich es zwar anklicken, aber es steht nur ein Eintrag drin.
Ich lade jetzt mal Debian Buster runter.

--- [2020-03-23 19:53 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Unter Debian Live bekomme ich mit Cheese leider auch kein Bild. Wenn ich Cheese über das Terminal öffne, bekomme ich allerdings auch keine Fehlermeldung oder sowas.

Muss ich daraus jetzt schließen, dass meine Cam einfach den Geist aufgegeben hat? :confused:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Zumindest unter Xubuntu wird sie ja anscheinend per lsusb erkannt, wenn ich das soweit aus dem Thread richtig rauslese. Ist es unter dem Livesystem ebenfalls so, dass es mehrere Videodevices gibt? Weil ich wüsste am X230 eigentlich sonst nix, was sonst noch als /dev/video* auftauchen sollte.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ich hatte ja hier die Ausgabe von lsusb gepostet. Ist da die Cam aufgelistet? Ich erkenne sie dort leider nirgends.

Unter Debian Live bekomme ich auch /dev/video0 und /dev/video1 angezeigt...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
@Laui:
Unter Debian Live bekomme ich mit Cheese leider auch kein Bild. Wenn ich Cheese über das Terminal öffne, bekomme ich allerdings auch keine Fehlermeldung oder sowas.

Muss ich daraus jetzt schließen, dass meine Cam einfach den Geist aufgegeben hat? :confused:

Genau. Skype wollte ich noch kurz probieren, war aber nicht installiert. Und ich dachte mir, wenn Cheese es nicht sieht...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
mach mal bitte ein
Code:
lspci
im Terminal und poste die Ausgabe hier im /CODE

Mal schauen ob sie da auftaucht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
Ich würde nicht mit Debian-Live-irgendwas booten, sondern gleich ein Knoppix auf das Problem werfen. Wenn Du da keine Kamera siehst, dann ist keine da.
Edit: Knoppix -> cheese entweder gehts oder eben nich.

(Ich hab hier ein ähnliches Problem in sehr ähnlicher Config, was ich aber nicht lösen muss und der Unterschied ist, dass ich im "kaputten" System in lsusb die camera sehe)

Ich würde empfehlen nochmals genau im BIOS zu schauen, ob die wirklich aktiv ist. beim x220 ist das: security -> irgendwas-pci -> camera, wird da ahnlich sein.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@dexter: Kernel ist Kernel. Und Debian bringt in den LiveCDs das komplette Portfolio an freien Treibern mit. Knoppix dürfte die non-free auch dabeihaben, aber das macht bei Kameras an sich keinen Unterschied.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
mach mal bitte ein
Code:
lspci
im Terminal und poste die Ausgabe hier im /CODE
[src=text]lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 3rd Gen Core processor DRAM Controller (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller (rev 04)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:16.3 Serial controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family KT Controller (rev 04)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (Lewisville) (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev c4)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 2 (rev c4)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 3 (rev c4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation QM77 Express Chipset LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 7 Series Chipset Family 6-port SATA Controller [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
02:00.0 System peripheral: Ricoh Co Ltd PCIe SDXC/MMC Host Controller (rev 07)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] (rev 34)
[/src]

Ich würde nicht mit Debian-Live-irgendwas booten, sondern gleich ein Knoppix auf das Problem werfen. Wenn Du da keine Kamera siehst, dann ist keine da.
Edit: Knoppix -> cheese entweder gehts oder eben nich.
Leider ist das letzte CD-Image von Knoppix von 2013 :eek: Für ein DVD-Image habe ich grade leider keinen USB-Stick hier liegen. Bzw. ich habe einen mit 32 GB, auf den ich aber nicht mehr zugreifen kann. (Den habe ich irgendwie geschrottet. Anderes Thema...)

Ich würde empfehlen nochmals genau im BIOS zu schauen, ob die wirklich aktiv ist. beim x220 ist das: security -> irgendwas-pci -> camera, wird da ahnlich sein.
Habe nochmal nachgesehen. Bei mir ist es Security/I/O-Ports oder so. Habe sie mal testhalber deaktiviert. Dann bekomme ich bei Cheese tatsächlich die Anzeige "Kein Gerät gefunden". Also scheint er die Kamera oder den Port schon grundsätzlich zu erkennen :unknown:

Habe noch gesehen, dass es ein UEFI-Update von Oktober 2019 gibt. Leider bin ich zu doof, daraus einen bootable USB-Stick zu erstellen. Habe es mit diesem Befehl versucht:
[src=bash]sudo dd bs=4M if=g2uj33us.iso of=/dev/sdb conv=fdatasync status=progress[/src]
Der Stick bootet aber nicht. Wenn ich ihn im Boot Menü auswähle, macht er kurz irgendwas und dann wird wieder das Boot Menü angezeigt.
Wenn ich in die ISO reingucke, ist die allerdings auch leer. (Und trotzdem 32 MB groß.) Oder ist das bei BIOS-Updates normal, dass man da nichts sieht?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@Kenobi van Gin: "dd" wäre grundsätzlich richtig um ein Medium zu flashen und auch dein Befehl ist richtig. Allerdings hab ich mir mal genau diese ".iso" Datei von Lenovo heruntergeladen und was soll man sagen, da ist ein "." Ordner und nichts weiter enthalten. Scheint kaputt zu sein. Also am besten über Windows flashen mit der EXE-Datei von der Lenovo-Homepage. Link.

So mistig wie es auch ist, ich hoffe du hast nen Dual-Boot mit einer Windows Installation.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
@theSplit: Der Boot von CD/DVD erfolgt in der Regel über eine Floppy-Emulation, wofür ein Image auf der CD existiert. Das Image muss aber nicht im Filesystem der CD sichtbar sein, damit das funktioniert. Außerdem kann die Firmeware bereits in diesem Image mit drin sein. Was die Größe der ISO angeht, 30 MB ist in etwa der Overhead für eine Session, auch für eine leere.

Eine ISO mit DD bootfähig auf einen Stick zu bekommen, funktioniert nur mit entsprechend dafür ausgelegten ISOs.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Vergiss das mit Knoppix, sondern nimm eine Ubuntu Live. Willst du dir am Ende des Tages nicht Ubuntu installieren? Warum dann jetzt mit anderen rumhantieren.

Ich behaupte da lsusb und lspci nichts anzeigen, dass deine Webcam iwie hinüber ist oder nicht aktiviert ist. Du könntest auch mal Windows To Go probieren mit der Hiren's Boot CD PE https://www.hirensbootcd.org/ Diese ISO ist allerdings unter Windows 7 o 10 mit Rufus auf einen Stick zu bringen. Interessant wäre es allemal ob sie unter Windows 10 erkannt wird.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@m6ld8ywqya: Verstehe Danke für den Hinweis. :)

Bin wie gesagt davon ausgegangen dass die Daten dann zumindest 'sichtbar' sein sollten, damit das funktioniert. Also auch als Datei-Archive sichtbar.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39

Auf dem Laptop nicht, nein. Aber vielleicht bekomme ich die exe unter Wine zum Laufen?


Hm, also bräuchte ich ein extra Tool, um aus diesem Image einen bootbaren Sticke zu machen?

Vergiss das mit Knoppix, sondern nimm eine Ubuntu Live. Willst du dir am Ende des Tages nicht Ubuntu installieren? Warum dann jetzt mit anderen rumhantieren.
Genau genommen habe ich Xubuntu ja schon lange drauf ;)

Du könntest auch mal Windows To Go probieren mit der Hiren's Boot CD PE https://www.hirensbootcd.org/
Das ist ein interessanter Hinweis, das werde ich nochmal ausprobieren.

In der Zwischenzeit hatte ich den Laptop heute mit Hilfe der Hardware Manual von Lenovo auseinander gebaut. Wollte sehen, ob vielleicht irgendwelche Stecker rausgerutscht sind. Laut Manual kann man auch das Display Unit öffnen, um an die Webcam und das LED-Panel ranzukommen. Bei mir sind allerdings dort keine Schrauben vorhanden, sondern das Case scheint verklebt zu sein. Schade! Handelt sich wohl um eine andere Revision als in der Anleitung. Jedenfalls hat die Aktion auch nicht geholfen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
Vergiss das mit Knoppix, sondern nimm eine Ubuntu Live. Willst du dir am Ende des Tages nicht Ubuntu installieren? Warum dann jetzt mit anderen rumhantieren.

Er will Ubuntu nicht installieren, er hat es bereits drauf. Und Webcams werden nicht über PCI angeschlossen, daher ist lspci auch Unsinn. lsusb ist richtig, aber da taucht sie nicht auf, und daher ist sie vermutlich einfach am Arsch.

Dein ständiges Hin und Her ist furchtbar. Du stocherst wie ein Anfänger im Terminal rum, das wie ein schwarzer Blob vor dir liegt, in der Hoffnung, dass du mit einzelnen Wiki-Anleitungen irgendwie Glückstreffer landest. Völlig planlos, weil dir alle Zusammenhänge fehlen - du weißt nicht, wie die Hardware angesprochen wird, kennst den Unterschied zwischen den einzelnen Kommandos nicht und hast keine Ahnung von Abhängigkeiten oder Paketmanagement in einem Linux. Und am Ende verwirfst du Tipps anderer Leute, weil sie dein geliebtes Ubuntu nicht empfohlen haben, kannst aber nicht sagen, warum (kleiner Tipp: Weil Canonical sich nicht selten in Sackgassen verrennt und nur vom Ruf bei Anfängern lebt). Nur, um am Ende Windows zu empfehlen (bei dem du dir grade - und das ist der größere Knaller - im Windows-Forum erklären lässt, wie man es auf einen USB-Stick installiert, weil dus zwar empfiehlst, aber selbst nicht gebacken kriegst, was EINIGES über deine Tipps aussagt). Ja, kann er ausprobieren, ich bezweifle aber, dass das zielführend ist. Dass du helfen willst, ehrt dich, aber deine Hilfe ist wie die in einem Anfänger-Windowsforum, wo jeder Trottel, der mal ein Programm installiert bekommen hat, mir Tipps zur Netzwerkkonfiguration eines AD-Servers zu geben können glaubt. Was glaubst du, warum ORDENTLICHE Linux-Foren meistens nach ner Seite zur Problemlösung gekommen sind, oder nach 20 Posts anfangen, Kerneldumps zu posten? Weil jeder, der nicht weiß, worum es grad genau geht und wie es zusammenhängt, die Finger still hält und die Leute antworten lässt, die zumindest das gleiche Problem schonmal hatten.

So, meine letzten drei Tipps in dieser Sache, weil ich ehrlich gesagt nicht Kernelcode zum Frühstück fresse, um da noch tiefer einsteigen zu können:

  1. Von einer aktuellen Debian-/Ubuntu-LiveCD booten (es geht um den halbwegs aktuellen fully-fledged Kernel, nicht um die Distro), Terminal auf und dort cheese so starten: [src=bash]strace cheese >> /tmp/cheese.strace[/src]. Klicker dich bis zur Kamera durch, schau, ob du ein Bild kriegst, und wenn nicht, beende das Programm wieder. Je schneller du das hinbekommst, desto weniger Zeug hast du danach zu durchsuchen. strace schreibt jeden Programmcall in die Datei, mit Returncodes etc. Wenn dort dann Fehler bezüglich des Devices auftauchen, kannst du dort schauen. Es werden mehrere Megabyte Log sein, mach dich darauf gefasst.
  2. Bau dir ne zweite Festplatte oder einen leeren USB-Stick ran und installiere darauf Arch Linux. Es wird ewig dauern und du wirst lange fluchen, aber wenn selbst das auf deinen Computer angepasste Arch nicht weiterkommt mit der Kamera, ist sie am Arsch.
  3. Kauf dir für 20 Euro eine ordentliche Webcam und lass den Lieben Gott einen guten Mann sein. Der Aufwand, den du hier betreibst, und die Stunden, die du hier versenkst, sind - wenn nicht akademischer Natur - die paar Flocken nicht wert.

@dexter: Diesbezüglich ist Knoppix nicht mehr allein ;)

Aber du hast schon recht, der gute Klaus hat da viel Zeit rein versenkt und nen gutes Stück Geschichte geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben