• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Steam jetzt mit Streaming innerhalb des Netzwerkes

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ist auf jeden Fall einen eigenen Thread wert.
Seit heute gibts bei Steam die Möglichkeit innerhalb des gleichen Netzwerkes spiele komplett auf einen anderen (zb schwachen) Rechner komplett zu streamen.

Ich habs eben getestet und muss sagen, ich bin absolut begeistert.

Bioshock lief mit 60fps in den Standardeinstellungen und GoneHome mit etwa 40. Ich habe mir die Einstellmöglichkeiten noch nicht angesehen.

Was mich richtig gefreut hat, ist dass Elder Scrolls Online als steamfremdes Spiel einwandfrei lief mit 60fps.
So muss man nicht zwangsweise immer alles überall installieren und man braucht auch nicht mehr die absolute Gamerhardware, wenn man mal ne Runde auf der Terasse daddeln möchte.

Ein weitere Vorteil ist, dass man nun mit mehreren PCs innerhalb des Netzwerkes bei Steam angemeldet sein kann.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Wie hoch ist dei Eingabeverzögerung?

MfG
Mr. J
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Laut Steam nur ein paar Milisekunden, was ja auch logisch wäre, wenn man ein ordentliches Netzwerk zu Hause hat.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab's heute Morgen auch schon kurz mit DayZ und Payday 2 auf einem älteren Asus-Notebok von circa 2010 getestet. Keine Probleme, die Spiele liefen flüssig. Was sie sonst auf dieser Hardware nicht tun würden. Heute Abend werde ich dann mal etwas genauer testen.

Es wäre echt geil, wenn ich meinen Gaming-Tower in den Keller stellen könnte und meine Spiele nur noch streame. Dann kann der da unten so laut sein wie er möchte, steht gleichzeitig noch in einem kühleren Raum und macht mir das Wohnzimmer nicht noch wärmer, als es im Sommer eh schon ist. Teamviewer einfach als Dienst installiert und man hat immer Zugriff drauf. Praktisch!

Aber wie gesagt, erst werde ich das ausgiebig testen. Wenn ich es für gut befinde, wandert das Teil in den Keller.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Verzögerung hab ich wirklich kaum bemerkt, das ging recht fix.

Mein PC im Wohnzimmer unten ist mit 1Gbit angebunden, allerdings war das Notebook nur mit Wlan unterwegs. Glaube verbunden mit 150 Mbit, evtl. mit 300. Spielt aber eh keine Rolle, weil das nicht gebraucht wird in dem Fall.

--- [2014-05-22 13:11 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mir fällt gerade ein, auch wenn ichs noch nicht getestet habe: Ein weiterer Vorteil ist vmtl, dass auf dem PC auf den gestreamt wird kein Windows benötigt wird. Steam gibts ja mittlerweile nativ für Linux.
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Habs auch mal ausprobiert, läuft an für sich gut, wenn der Client in der Lage ist, 60 FPS zu decoden. Wenn nicht, dann net so schön.

Inputlatenz lag bei 3-5ms und Video bei so ~30ms. Habs über WLAN gemacht.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Man kann noch in den Einstellungen an den Auflösungen rumspielen und den Netzwerkverkehr priorisieren lassen. Evtl. geht da nochmal ein bisschen was.

Schade, dass es für den Raspberry mit seiner ARM-Architektur kein Steam gibt. Das wär mal geil gewesen nun.

Hat mal jemand den Traffic gemessen der da gebraucht wird? Würde mich interessieren, ob man auch von einem entfernten Netzwerk aus per Internet noch was spielbares zusammen bekommt.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Leider ist mir die (Video) Latenz zu hoch um... quasi alles zu spielen wo man mit der Maus die Kamera dreht. Also quasi alle 1st und 3rd person Games.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Echt nun? Ich konnte eigentlich beim kurzen anspielen nichts spürbar bemerken.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich konnte auch keine große Latenz feststellen. Selbst bei DayZ mit seiner grundsätzlich schon trägen Steuerung ist es meiner Empfindung nach nicht schlimmer gewesen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Es wäre echt geil, wenn ich meinen Gaming-Tower in den Keller stellen könnte und meine Spiele nur noch streame. Dann kann der da unten so laut sein wie er möchte, steht gleichzeitig noch in einem kühleren Raum und macht mir das Wohnzimmer nicht noch wärmer, als es im Sommer eh schon ist. Teamviewer einfach als Dienst installiert und man hat immer Zugriff drauf. Praktisch!

Und genau das habe ich gerade gemacht. Allerdings habe ich meinen Tower nicht in den Keller gestellt wegen der Feuchtigkeit dort, sondern ins Esszimmer. Ich kann hier im Sommer eigentlich kaum spielen am Schreibtisch, weil die Geforce mit 70-80 Grad aus dem Tower rauspustet. Wäre toll, wenn das nun Geschichte wäre.

Jetzt steht hier im Wohnzimmer an der kompletten Peripherie das Laptop. Das ist zwar nur ein i3, aber das sollte ja nun ansich reichen, wenn das wirklich funktioniert. Obs praktikabel ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Der Rechner ist nur per Wlan zu erreichen und auch leider darüber nicht per WoL aufzuwecken. Da ich keinen Geldscheisser habe, bzgl. der Stromkosten habe ich drüben nun ne Fritz-Dect angebracht, mein BIOS umgestellt auf Wake on Power-AC und kann dann über die Steckdose den Rechner starten. Abschalten ist ja kein Problem. Wenn man jetzt den Rechner nur zum Zocken hochfährt, oder wenn man für irgendwas mehr Leistung braucht, spart man auch noch Strom.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
In unserem Keller sind einige Räume ausgebaut, da ist keine Feuchtigkeit. Fritz!Dect ist ein interessanter Ansatz, das gucke ich mir mal genauer an. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist aber eine Fritzbox 7390 Voraussetzung, oder?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Da funktionieren schon mehrere damit. Ich hab zum Beispiel eine 6360. Aber eine Fritzbox braucht man schon.

Alternativ überlege ich noch einen Raspberry drüben anzubringen und den PC per Netzwerkkabel mit selbigem zu verbinden. Dann ginge auch WoL. Aber erstmal so testen nun.

--- [2014-05-22 18:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und leider musste ichs direkt mal abbrechen und rückbauen. Kann ja keiner wissen, dass der tolle Edimax-Wlan Stick nichtmal einen einzigen Raum weit kommt. Kabel werd ich nicht rüber legen und ansich wollte ich auch kein Geld für eine größere Wlan-Lösung ausgeben. Ich könnte noch nen vorhandenen Router als Repeater rüberstellen, aber irgendwie nervt mich das dann auch schon wieder. Wieder mehr Kabel und nochmal Strom.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Also, hier ein weiterer Erfahrungsbericht:

Ich habe mir heute einen WLAN-Repeater besorgt, weil mich das Thema dann doch etwas genervt hat. Die Möglichkeit den Ofen im Sommer hier rauszuhaben ist schon recht verlockend.

Das Ergebnis unterm Strich:
Mit Wlan klappt das einfach nicht. Das kann man echt einfach mal absolut vergessen. Zumindest im jetzigen Beta-Stadium. Ich hab dann sogar den Repeater in den Gang gehangen und konnte nochmal ein wenig Übertragungsrate rausholen, aber das ist einfach mal Scheisse. Nicht nur, dass mir meine Frau aufs Dach gestiegen wäre, weils mal echt total Kacke ausgesehen hat, ist das auch echt keine Lösung für die man Geld ausgeben sollte.

Ich hatte sogar extra einen Repeater genommen mit integrierten LAN-Anschluss um mir einmal den Funkweg zu sparen. Ausserdem hätte ich dann evtl. wieder WoL nutzen können. Es war auch ca. 50% schneller als per Wlan, aber trotzdem immer noch zu langsam.
Mit Repeater im Gang hatte ich etwa 50 Mbit. Mehr ging sowieso nicht, weil zum einen der Repeater die Leistung halbiert und zum andren dieser eh nur 100 Mbit konnte. Mit ~20Mbit bekam ich übrigens noch laufend die Meldung "Slow Network". Die fiel zwar bei den 50Mbit weg, allerdings wars trotzdem nicht spielbar. Es hat immer wieder geruckelt, gelaggt und der Ton gestottert. Performant ist was andres.

In der jetzigen Phase der Streaming-Beta kommt man um ein LAN-Kabel nicht herum. Mal sehn. Evtl. stelle ich die Kiste in den Gang mit Kabel. Mal was überlegen, aber jetzt erstmal die Schnauze voll.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Nach der Umstellung von DSL 6k auf VDSL 25k habe ich immer noch nicht gemerkt, wie langsam WLAN wirklich ist, die Geschwindigkeit von meiner 25k Leitung wurde auf den Clients stets erreicht. Als ich dann auf den 50k Tarif gewechselt bin, habe ich mich gewundert wieso nur 40k ankommen, schließlich war die Fritzbox mit über 50.000 kbit/s gesynct. Später stellte sich heraus, meine doch recht gute WLAN-Verbindung konnte einfach nicht mehr schaffen obwohl ich immer mit über 200 Mbit/s verbunden war. Also Kabel gelegt und die Geschwindigkeit wurde erreicht. Beim Kumpel haben wir auch Kabel gelegt, der konnte mit seiner 80 MBit/s WLAN-Verbindung auch nur ~20k von 50k nutzen. Was ich damit sagen will, WLAN stinkt, Punkt. Wenn Clients keine andere möglichkeit haben sich ins Netzwerk zu verbinden (Handy/Tablet bspw.) oder du aufm Laptop nur Surfen möchtest, ist WLAN sicher eine Alternative aber für alles andere ist WLAN einfach nichts. Da kann auch Valve nichts dran ändern.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Mir ist das schon alles so bewusst, was da wie funktioniert und wenn man entsprechend Geld ausgibt, geht das auch mit Wlan, auch wenn es nicht an ein Kabel rankommt.
Ich habe auch nie behauptet, dass Valve daran schuld wäre. Lediglich, dass das mit Wlan in einem normalen Haushalt so nicht zu nutzen geht.

Hier, den zeige ich immer wieder gerne mal her und da steht alles drin, was man so wissen muss:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Nachtrag: Ich habe mir wegen meiner KD-Leitung vor 2 Jahren extra einen entsprechenden Router gekauft und mit dem hatte ich auch die kompletten 100Mbit im Downstream. (asus rt-n56u)
Mit der Standardhardware von KD waren lediglich 50-60Mbit drin wenn nur einer das Wlan nutzte.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Aufgeben bei solchen Dingen liegt mir nicht so recht. Ich habe mir dann mal ein Kabel organisiert.

Der PC steht nun im anderen Zimmer und ich habe ein paar Spiele getestet. Das Input-Lag liegt meist etwa bei 0.2ms. Das bemerkt man nun nicht wirklich.
Dass das ganze nicht per Wlan funktionieren wollte ist mir nun auch klar. Das In-House-Streaming gönnte sich nämlich in meinen Versuchen bis zu 140 Mbit und die müssen halt auch in dem Moment wo sie gefordert wurden ankommen.

Auch wenn jetzt keine FPS-Drops verzeichnet wurden, hakelt es hin und wieder schon noch. Vor allem bei steamfremden Spielen. Diablo ist so kaum zu spielen.

Ich werds jetzt erstmal so lassen, wie lange weiss ich allerdings noch nicht. So ganz glücklich bin ich nicht mit dem Wissen, dass mein schöner PC nun nur noch zum spielen angeworfen wird und im anderen Zimmer versauert. Man merkt doch, das Laptop ist da etwas langsamer auch was so die alltägliche Verwendung angeht.

Mal abwarten..

--- [2014-05-30 21:08 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Auch wenn ich hier einen Monolog führe, der evtl. keinen interessiert:

Hab, weil mir die Werte eigenartig vorkamen ein wenig recherchiert und irgendwann entdeckt, dass mein Netzwerk komplett auf "Green Mode" stand, was gleichbedeutend mit einer 100 Mbit-Vernetzung ist. Das hat nicht gereicht. Mit einem Gbit läufts fast perfekt. Bin nun zufrieden und es ist alles gut spielbar. Für eine Beta und im Sommer kühleres Wohnzimmer eine prima Lösung.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das Kabel draussen wegbekomme..
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Ich werde das die Tage mal mit gleichem Laptop, aber über Gigabit Kabel machen. Sind dann zwar 40m bis zum Switch und wieder zurück, aber das ja egal :D
 
Oben