• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Aufgebrochener Kellerraum :dozey: Scheint nix abhanden gekommen zu sein, aber darf jetzt schauen, dass das Metall wieder zurecht gebogen oder ersetzt wird :buh:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Die Grünen haben ja auch schon vor Monaten signalisiert, dass sie, wenn sie mit den Christen regieren dürfen, vom Tempolimit Abstand nehmen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Viel besser noch das Sonntags Fahrverbot für Motoräder.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.752
Ort
in der Zukunft
Ich würde das Limit begrüßen! In allen Ländern mit Limit fährt es sich deutlich entspannter. Zusätzlich bringt es kurzfristig auf die Tube zu drücken (Wirklich lange "offen" fahren kann man eh kaum noch) nur sehr wenige Minuten Vorteil auf die Gesamtrecke. Es spricht schlicht eigentlich gar nichts gegen Tempo 130 auf Autobahnen außer ein "Ich will aber schneller fahren weil ich Bock drauf haben" oder ein "Haben wir schon immer so gehabt".
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
außer ein "Ich will aber schneller fahren weil ich Bock drauf haben"

Unabhängig vom Thema Tempolimit ist "Bock auf etwas haben" ein ziemlich starker Grund. Sogar mit Verfassungsrang.

Beschränkungen müssen begründet werden, nicht, warum man sie unterlassen sollte.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.752
Ort
in der Zukunft
@KaPiTN: Man kann sich aber nur solange frei entfalten wie man andere dabei nicht in Gefahr bringt oder einschränkt. Und 200Km/h bergen definitiv Gefahr für andere. Wer sagt er hat das zu jeder Zeit unter Kontrolle - kam vermutlich noch nie in eine Gefahrensituation das einer ungeplant ausscheren muss weil der Vordermann eine Panne hat oder ähnliches.

@Trolling Stone - Verhältnismäßigkeit gegenüber den anderen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Klar kann ich auch sagen "Machen wir 250" ist dann gleichzusetzen wie kein Limit.
Meist ist schon jetzt auf 120 Limitiert, da an einer Stelle vermehrt Stau oder Unfälle oder sonst was gibt. Wenn nun jemand die Richtgeschwindigkeit die ja schon jetzt gilt und nebenbei auch bei Unfällen Auswirkungen auf die Schuldfrage hat - jemand von hinten mit 200 ankommt dann ist das was anderes als wenn alle 130 fahren.

Und, wie gesagt, gibt diverse Versuche - und kann jeder auch selber probieren. Einmal "immer am Limit fahren" und Beschleunigen was geht - und das nächste mal die gleiche Strecke mit Tempomat auf 130 fahren und schauen wie groß der Zeitunterschied + der Spritverbrauch je fahrt ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich schrieb dazu, daß es um den Grundsatz geht, nicht um das Thema Tempolimit speziell.


Dann jetzt Thema Tempolimit


Autofahren birgt definitiv eine Gefahr für andere und einen selbst. Grundsätzlich. Und das wird in Kauf genommen. Es ist eine Abwägungssache.

Aber es ist nicht erwiesen, daß ein allgemeines Tempolimit etwas signifikantes an den Unfalltotenzahlen ändern würde, es betrifft eh nur Leute, die schneller fahren als 130 und nur Strecken, wo nicht eh schon aus Sicherheitsgründen ein Tempolimit besteht.
Gestorben wird eh mehr auf andren Straßen.


Das Ärgerliche ist doch, daß die Forderung eh nur ideologisch ist, damit man mal ein Thema hat, wo man sich uneins sein kann und dann noch eins mit viel Emotionen.
Macht sich einerseits gut zum profilieren, bringt aber andererseits nichts.

Wenn es wirklich um Sicherheit gehen soll, dann richtig 130/70/30!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Ganz verrückte Idee.
Man sollte das Verkehrsnetz ausbauen und mehr digitale Schilder einführen.

Es bringt aktuell Garnichts ständig von 100 auf 120, dann auf 130, dann offen, dann wieder Stau 80,...

Tagsüber durchgehend angepasst an die Verkehrsverhältnisse und das Durchgehend über große Streckenabschnitte.
Nachts gerne offen, da störts keinen und dann gibt's auch keine Gefahr für andere.

Dieses, "maximal 130" ist der falsche Ansatz...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@KaPiTN: Doch, da gibts Zahlen, und ich rede nicht von denen, die dir jede Feuerwehr mit Autobahnabschnitt vorbeten kann, wenn sie mal zwischenzeitlich Ruhe durch ne Baustelle mit Tempo 80 hatten:

https://www.tagesspiegel.de/politik...rdern-70-prozent-der-todesopfer/25432726.html

Ich hab aber noch ne richtig perverse andere Idee:

ÖPNV ausbauen, und Straßen weitestgehend zusammenkürzen, insbesondere in Städten. Hilft der Umwelt, entlastet die Straßen und verringert die Verkehrstoten.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.406

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.406
Dann muss man was gegen überhöhte Geschwindigkeit machen.
Allgemeines Tempolimit bei Nässe bspw. Oder eben Schilder aufstellen.
 
Oben