• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Uff hätte bei 67 days uptime grade fast mein youtube firefox Fenster verloren :confused:
Dagegen ist aber sehr geil dass das mit xfce jetzt schon länger zuverlässig klappt den ff zwischendurch ab zu schießen und dann beim Neustart alle Fenster wieder auf denselben Arbeitsflächen verteilt zu haben wie vor dem Abschuss
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
omfg jetzt hats mich auch erwischt. Gefühlt 1/3 Platzverlust durch die Ränder :mad:
XVL4sd4.png
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wenn man im Schlaf während des so dahinträumens ein Parkticket wegen Falschparken bekommt und sich aufgrund der 625€ Strafe im Traum so erschrickt, dass man aufwacht und nicht mehr einschlafen kann.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Wenn eine Demo durch deine Straße zieht, du aber gar nicht mitbekommst, worum es geht und jetzt nicht weiß, ob du dafür oder dagegen bist. :confused:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn die Polizei(oder oberhalb) Corona für dermaßen beendet hält, daß Mund.Nasen-Schutz schon wieder als illegale Vermummung gilt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Die Moderatoren und Moderatorinnen in der Heute-Sendung haben einen Beitrag über die Pflegenden in Altersheimen gebracht.

Korrektes Deutsch wäre:
Die Moderatoren haben einen Beitrag über die Pfleger in Altersheimen gebracht.

Kürzer, korrekter, kein Informationsverlust und klingt sogar noch besser.

Gendersprache nervt gewaltig.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Auch wenn ich kein Meister der Deutschen Rechtschreibung bin, nervt mich immer wieder, was ich schon als Kind Gelernt habe "Der Esel nennt sich immer zuerst."

Und fast Täglich im TV, Nachrichten, Radio oder sonst wo Höre ich Leute "ich und ..."
Dabei denke ich mir, das diese Simple Regel nicht wirklich schwer sein sollte.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.384
Die Moderatoren und Moderatorinnen in der Heute-Sendung haben einen Beitrag über die Pflegenden in Altersheimen gebracht.

Korrektes Deutsch wäre:
Die Moderatoren haben einen Beitrag über die Pfleger in Altersheimen gebracht.

Kürzer, korrekter, kein Informationsverlust und klingt sogar noch besser.

Um klar zu sehen genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung (Exupery).
"Haben wir immer schon so gemacht" ist kein Argument. Wirfst Du Müll inn Wald? (rhetorische Frage ;))

Zur Horizonterweiterung was abseits vom gängigen Gegender: https://blog.lplusl.de/nebenbei/gendern-nach-phettberg/
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.384
Auch wenn ich kein Meister der Deutschen Rechtschreibung bin, nervt mich immer wieder, was ich schon als Kind Gelernt habe "Der Esel nennt sich immer zuerst."
Ich (haha!) halte die "Regel" für blödsinnig. Weil man sie unterlaufen kann.
"Wir haben das und das gemacht" ist bspw regelkonform, sagt aber genau überhaupt nix darüber aus, ob ich (!) die ganze Zeit daneben rumgestanden hab und mehr oder weniger schlaue Tips gegeben hab.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@musv:

Ja. Pflegende sind auch Angehörige oder Freiwillige, ohne daß sie Pflegekräfte sind.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich (haha!) halte die "Regel" für blödsinnig. Weil man sie unterlaufen kann.
"Wir haben das und das gemacht" ist bspw regelkonform, sagt aber genau überhaupt nix darüber aus, ob ich (!) die ganze Zeit daneben rumgestanden hab und mehr oder weniger schlaue Tips gegeben hab.

Das mag ja schon stimmen und man kann dies umgehen.
Aber allgemein hat es auch eine Bedeutung, wenn man sich zuerst nennt, was im Umgang mit anderen auch etwas Respekt und/oder Egoismus zeigt.

Wenn ich dann Moderatoren im Fernsehen sehe, die etwas meiner Altersgruppe entsprechen, denke ich mir aber, dass die das auch Gelernt haben sollten.
Oder komplette Dialoge in filmen die schon mit „Ich und mein Kollege“ Beginnen, frage ich mich ob niemand dort diese „Regelung“ kennt.

Dabei scheint diese Regelung keine Wirklich Festgelegte Grammatikalische Regelung zu sein,
sondern einfach nur Höflichkeit und Respekt.
Aber, mich störts dennoch. ??????
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich (haha!) halte die "Regel" für blödsinnig. Weil man sie unterlaufen kann.
"Wir haben das und das gemacht" ist bspw regelkonform, sagt aber genau überhaupt nix darüber aus, ob ich (!) die ganze Zeit daneben rumgestanden hab und mehr oder weniger schlaue Tips gegeben hab.

Das mag ja schon stimmen und man kann dies umgehen.
Aber allgemein hat es auch eine Bedeutung, wenn man sich zuerst nennt, was im Umgang mit anderen auch etwas Respekt und/oder Egoismus zeigt.

Wenn ich dann Moderatoren im Fernsehen sehe, die etwas meiner Altersgruppe entsprechen, denke ich mir aber, dass die das auch Gelernt haben sollten.
Oder komplette Dialoge in filmen die schon mit „Ich und mein Kollege“ Beginnen, frage ich mich ob niemand dort diese „Regelung“ kennt.

Dabei scheint diese Regelung keine Wirklich Festgelegte Grammatikalische Regelung zu sein,
sondern einfach nur Höflichkeit und Respekt.
Aber, mich störts dennoch. :)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Mich nervt:
Denn
Den

Wie viel Uhr ist es "den".
Autsch! :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
"Haben wir immer schon so gemacht" ist kein Argument.
Genau deswegen hab ich exakt dieses "Argument" auch nićht gebracht. Ich finde Traditionen generell Mist. 90% davon könnten weg.

Meine Ablehnung der Gendersprache rechtfertige ich auch nicht damit, dass wir sie früher nicht benutzt haben. Ich lehne die Gendersprache ab, weil sie genau 0 Nutzen hat, aber die Lesbarkeit markant verschlechtert und teilweise auch noch den Sinn entstellt (Studenten vs. Studierende).

Und wenn mir einer mit Gleichberechtigung wegen des generischen Maskulins kommt: das *innen deckt auch nur die Geschlechtergruppen ab, die sich davon angesprochen fühlen. Fallen Kinder darunter? Nein, Ok, dann sollten wir noch einen * mit einer blödsinnigen Endung für die Kinder an die Wörter mit ranpappen.

Wirfst Du Müll inn Wald?
Nein, und ich mag es auch nicht, wenn ich mit (geistigem) Müll zugepflastert werde. Unter diesen ordne ich die Gendersprache ein.

@musv: Ja. Pflegende sind auch Angehörige oder Freiwillige, ohne daß sie Pflegekräfte sind.
Schönes Beispiel. Hier wären tatsächlich die pflegenden Angehörigen korrekt. Nur weiß man das halt nicht mehr, da für die Pflegekräfte, die eigentlich Pfleger sind, auch die Verlaufsform verwendet wird. Danke, Deine Aussage bestätigt meine Kritik.
 

Whak-a-Mole

gesperrt

Registriert
29 März 2021
Beiträge
363
Ort
Laguna
5 eus Versandkosten und Paket konnze nicht zugestellt werden obwohl es in den Briefkasten passt und bastarde natürlich, die nerven sogar noch mehr :coffee:
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Und wenn mir einer mit Gleichberechtigung wegen des generischen Maskulins kommt: das *innen deckt auch nur die Geschlechtergruppen ab, die sich davon angesprochen fühlen. Fallen Kinder darunter? Nein, Ok, dann sollten wir noch einen * mit einer blödsinnigen Endung für die Kinder an die Wörter mit ranpappen.

Das ist ja nun schlicht Unsinn.
Kind/Kinder ist eine in sich geschlechtsneutrale Bezeichnung (so gesehen sogar der Idealfall), aber Kinder sind dadurch ja nicht geschlechtslos, sondern teilen sich widerum auf in Mädchen und Jungen. Entsprechend sind sie auch mit eingeschlossen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Und warum denkt das *innen besser all diese Geschlechter:

  • androgyner Mensch
  • androgyn
  • bigender
  • weiblich
  • Frau zu Mann (FzM)
  • gender variabel
  • genderqueer
  • intersexuell (auch inter*)
  • männlich
  • Mann zu Frau (MzF)
  • weder noch
  • geschlechtslos
  • nicht-binär
  • weitere
  • Pangender
  • Pangeschlecht
  • trans
  • transweiblich
  • transmännlich
  • Transmann
  • Transmensch
  • Transfrau
  • trans*
  • trans*weiblich
  • trans*männlich
  • Trans*Mann
  • Trans*Mensch
  • Trans*Frau
  • transfeminin
  • Transgender
  • transgender weiblich
  • transgender männlich
  • Transgender Mann
  • Transgender Mensch
  • Transgender Frau
  • transmaskulin
  • transsexuell
  • weiblich-transsexuell
  • männlich-transsexuell
  • transsexueller Mann
  • transsexuelle Person
  • transsexuelle Frau
  • Inter*
  • Inter*weiblich
  • Inter*männlich
  • Inter*Mann
  • Inter*Frau
  • Inter*Mensch
  • intergender
  • intergeschlechtlich
  • zweigeschlechtlich
  • Zwitter
  • Hermaphrodit
  • Two Spirit drittes Geschlecht (indianische Bezeichnung für zwei in einem Körper vereinte Seelen)
  • Viertes Geschlecht
  • XY-Frau
  • Butch (maskuliner Typ in einer lesbischen Beziehung)
  • Femme (femininer Typ in einer lesbischen Beziehung)
  • Drag
  • Transvestit
  • Cross-Gender

ab (Liste von Facebook) als ohne *innen oder |innen oder _innen?
Laut Erklärung sollen ja gerade eben nicht *nur* die Frauen damit abgebildet werden sondern auch alle nicht Binären Formen.
Umfragen belegen das aber z.B. die Frauen mit der aktuellen Sprache in der Mehrheit gar kein Problem haben.
Klar gibt es nun einen gewissen Minderheiten-Schutz. Nur sehe ich hier den klaren Nutzen nicht. 99% der Gender-Formen sind damit immer noch nicht abgedeckt.

Mir geht es ebenso auf den Geist das immer mehr Texte-Schreiber, egal ob innerhalb der Firma (Gerade bei Personal) oder im TV, Zeitungen usw. überall auf den Zug aufgesprungen wird aufgrund von *wir sind ja auch modern* und das ganze damit mehr oder weniger eine medialer Selbstläufer ist - wobei es den Großteil der Leser immer mehr nervt... aber ist ja egal - ist ja nur Gewohnheit der Leser - die müssen sich halt erst dran gewöhnen dann finden die das sicher auch gut.
 
Oben