• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Heut bissl früher Schluss gehabt, auf dem Heimweg dann nochmal ein paar Lebensmittel einkaufen - EKZ hat zu.
"Sind grad zu viele Menschen drin."
Ich bin mind. 1x die Woche da, und das habe ich das ganze Jahr noch nicht erlebt. Ich hoffe, das ist kein neuer Trend. Gerade bei den aktuellen Temperaturen bin ich nicht allzu scharf drauf, für den Einkauf Schlange zu stehen. <.<
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Sollten sich jetzt Schlangen vor den Läden bilden, kommt als nächstes das große Hamstern.

An Weihnachten sind die Läden für 3 1/2 Tage, also eine halbe Woche, geschlossen. Da wäre es auch sonst voll.
Und da man nicht in den Tagen davor für vielleicht Stunden anstehen möchte, legt man sich besser jetzt schon Vorräte an.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Kleinigkeiten die euch nerven...
Als Brillenträger beschlägt meine Brille ständig beim Maske tragen. Beim Einkaufen nehme ich sie schon immer jetzt ab und laufe halbblind durch den Laden. Der Trick mit den Stoff über der Nase unter die Brille sitzt die Maske so hoch bei mir dass ich mit meinen Augenwimpern immer dran-zwinkere. Ohne Brille kann ich nicht gut gucken. Vor dem PC geht das einigermaßen, aber alles in allem echt nervig.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Als Brillenträger beschlägt meine Brille ständig beim Maske tragen. Beim Einkaufen nehme ich sie schon immer jetzt ab und laufe halbblind durch den Laden. Der Trick mit den Stoff über der Nase unter die Brille sitzt die Maske so hoch bei mir dass ich mit meinen Augenwimpern immer dran-zwinkere. Ohne Brille kann ich nicht gut gucken. [..] echt nervig.

Geht mir genauso. Ätzend.

Du trägst eine Maske vor dem PC? :eek:

Erwachsenenbildung? ;)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
@Steev: Ich hatte mir beim Optiker Brillenputztücher geholt, die das relativ gut verhindern, aber rund 7.- Euro für 30 Stück gekostet haben. Meistens reicht aber auch, einfach ein wenig Desinfektionsmittel draufzutun. Die Brillenputztücher von Lidl sind für die Tonne, auch wenn draufsteht, es könne (ja, könne) Beschlagen verhindern.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Tipp 1:
Apollo Antifog 6 Euro.

Tipp 2:
Büroklammer aufbiegen und oben in die Maske als "Nasenklammer", damit es besser abdichtet.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
Stimmt, so hießen die. Waren von Apollo, bzw. da gekauft. OptiPlus+, AntiFog.

Man kann auch ein Pflaster hinkleben. Hält sogar noch besser, aber ist mir zu nervig.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Masken mit Nasenbügel und keine Billiggläser.... Ich habe quasie nie beschlagene Scheiben und wennm dann nur eine paar Sekunden bei starken Temperaturwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@MSX:

Mit Desinfektionsmittel wäre ich vorsichtig, sofern Du beschichtete Gläser hast. Das könnte denen schaden.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Meine Gläser, keine Billiggläser, beschlagen leider sehr leicht. Weder Nasenklammer, noch Draht oder sonst was hat bisher gehalten. Pech gehabt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ich trage auch so eine stoffmaske, weil angenehmer auf dem gesicht, logisch dass da oben die luft rauskommt
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Steev:
Ja das der Schuldige, du bläßt warme Luft von Hinten gegen deine kalten Gläser,
natürlich beschlägt das.

Beste tipp ist halt die Maske nach oben abdichten, so dass die warme Luft zur Seite raus geht.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
@KaPiTN: Hoi, ok. Keine Ahnung, was ich da für Gläser drin hab. Glas halt, kein Plastik.
Da ich die Brille eh schon gefühlt hundert Jahre hab und sie an einem der Gläser kaputt ist, soll sie demnächst gegen eine schicke Ray Ban ausgetauscht werden, wenn finanziell wieder möglich.

@drfuture: Ich benutze nur Masken mit Nasenbügel, klemme die sogar noch unter die Brille, aber es beschlägt trotzdem und das sehr lang.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
2 Masken gab es jetzt zuletzt von der Firma. Die ersten hatten einen Metal oder Alu-Nasenbügel der meine Nase nach wenigen Minuten wund gemacht hat, also weh getan hat. Die zweite Maske hatte schmerzhafte Ohrenbefestigungen (oder wie man das nennt), da wurden meine Ohren wund bzw. schmerzten.
Ich kaufe mir meine Maske in Hannover City bei einem Nagelstudio. Der Laden hat dicht, aber die Masken bauen sie immer noch draussen auf und warten auf Kunden. Die sind schwarz, reine Baumwolle und einfach verträglich auf dem Gesicht, Nase, Ohren.
Nur eben dieses Brillen-Beschlag-Problem.
 
Oben