• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars
Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
Zum Behuf der Vorlage beim zuständ'gen Erteilungsamt.

 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Eine der Katzen läuft seit geraumer Zeit stolz mit einem *erbeuteten* Stück Hühnerfleisch durch die Bude.
Irgendwann trete ich drauf. Auf das Stück Hühnerfleisch. Eins der ekelhaftesten Gefühle ever :dozey:
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.069
Ort
v01d
Mein Kater hat mal ein Stück Fleisch irgendwie unters Bett bekommen, ohne dass ich es gemerkt hab. Gestunken hats seltsamerweise nicht, aber irgendwann sind weiße Maden ins Bett gekrabbelt. *Das* mit den Füßen zu fühlen, *das* ist eklig.

Ach ja: Keine Ursache wegen der Gute-Nacht-Geschichte. Gern geschehen! :T
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Heute war ich in der zweiten Zweigstelle unseres Landratsamtes weil ich in der anderen erst in über einer Woche wieder einen Termin bekommen hätte. Dort hab ich dann mal spaßeshalber die identischen Unterlagen ohne den zusätzlichen Zettel vorgelegt. Sie wurden ohne Probleme angenommen.

Ich kack den anderen noch auf den Tisch! Zweimal umsonst gefahren und über zwei Stunden Zelit verbrannt. :mad:

Wenigstens darf ich jetzt endlich wieder fahren. Fast zwei Monate später als ich wollte.


Edit: Ich dreh durch! Kann zwar jetzt erstmal fahren, aber das Datum vom TÜV haben sie falsch eingetragen, weil beim Oldtimergutachten auch eine Hauptuntersuchung automatisch mit dabei ist. Jetzt darf ich nochmal nachpopeln. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Kaum etwas ist trauriger als einsam und allein an der Haltestelle zu stehen und man wartet... und wartet... und der Bus einfach nicht kommt.
Hätte nur noch gefehlt, dass es während des daraus resultierenden Fußmarsch anfängt zu regnen. :(
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Reviews bei Konferenzen... Letztes Beispiel: rejected wegen falschem Template - auf das die Konferenz selbst verlinkt... Joa :beer:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Also ich find das immer wieder interessant, wie so eine Anreihung von Kleinigkeiten manchmal so herrlich schiefgehen kann und wie hirnlos manche Kennwortrichtlinien sind. Aber ich muss ein wenig dazu ausholen. :m

Wie der eine oder andere in meinem Thread im Netzwerkforum schon gelesen hat, hab ich ein wenig an der Anbindung der Solarwechselrichter von unserer PV-Anlage gebastelt. Der ursprüngliche Grund dafür war aber, dass einer der Wechselrichter kaputt war und getauscht werden musste. Die ganz am Anfang montierten Wechselrichter waren der totale Schrott und drei von zwei bei diesem Modell (Effekta ES3300) sind mittlerweile bei uns bereits kaputt, beim Onkel zwei von drei. Einer brannte uns innerhalb der Gewährleistung durch, einen tauschten wir dann defekt 2017 und das Ersatzgerät aus der Gewährleistung dieses Jahr. Jedenfalls war der im Jahr 2017 montierte vom Hersteller SMA Solar und daher bestellte ich Anfang der Woche beim Elektriker meines Vertrauens ein zweites solches Gerät um kompatibel zu bleiben. Pünktlich zum Montagetermin des neuen Wechselrichters funktionierte dann der alte auch wieder, obwohl er zuvor eine ganze Woche tot war. :m

Wir haben uns dann dazu entschieden, ihn trotzdem zu tauschen, weil ein weiterer Ausfall mehr als naheliegend ist. Also neuen Wechselrichter montiert und in das bestehende Netzwerk eingebunden. Soweit auch kein Problem. Per Browser auf den Wechselrichter gegangen und dieser wollte prompt, dass ich ein neues Kennwort vergebe. Richtlinien:

Mindestens ein Großbuchstabe, Kleinbuchstabe, Sonderzeichen (nur -_!? möglich) und zwischen 8-12 Zeichen. Ja, weil das Sonderzeichen jetzt das Kennwort sooo dermaßen sicher macht, wenn ich genau vier Zeichen zur Auswahl freigebe. Die Zeichenbegrenzung fördert die Sicherheit noch zusätzlich, weil ich alle Kennwörter <8 und >12 Zeichen schon mal gar nicht probieren muss. Jedenfalls hat mich die Kennwortrichtlinie in dem Moment etwas genervt, weil ich mit dem PC drauf war, wo mein Kennwortmanager nicht oben war. Daher wollte ich das Thema auf später vertagen und zunächst den Wechselrichter im Sunnyportal (Onlinemonitor/-logger vom Hersteller) registrieren, weil ich gerade alle benötigten Daten vorliegen hatte.

Als ich dann später den Wechselrichter noch konfigurieren wollte, konnte ich plötzlich kein Kennwort mehr vergeben. Der Grund, wie ich dann herausfand: Bei der Konfiguration des alten Wechselrichters 2017 hatte ich bereits ein Kennwort vergeben, was im Sunnyportal hinterlegt wurde und das wurde beim Registrieren und Verknüpfen mit dem Bestands-Wechselrichter automatisch auf den neuen Wechselrichter übertragen. Und das Kennwort finde ich nun nicht mehr. Wie toll, jetzt hab ich nicht nur einen Wechselrichter wo ich das Kennwort nicht mehr weiß und mühevoll mit PUK des Herstellers zurücksetzen darf, nein *trommelwirbel*, ich hab gleich zwei davon. Zudem muss ich mich per Bluetooth mit dem Wechselrichter verbinden, brauche aber vermutlich eine Windows-Software, also ein Notebook was Bluetooth kann (wenn ich das richtig sehe). Könnte kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Deppen die bei Mobile / eBay Kleinanzeigen eine Anzeige nicht richtig lesen und dann Blöde fragen stellen, die ganz Klar in der Anzeige stehen.
Oder trozdem fragen, ob man teile einzeln Verkauft, obwohl klar in der Anzeige steht "Nur Komplett"
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn man Permanent-Marker braucht, dann gibt es nur Folien-Marker.

Jetzt braucht man mal einen Folien-Marker, da gibt es nur die 30 Permanent-Marker, die man mittlerweile gekauft hat, immer wenn sich keiner finden ließ.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Daß ich beim Firefox seit ein paar Tagen nicht mehr einfach zischen "Rechte Tabs schließen" und "andere Tabs schließen" wählen kann, sonder vorher erst auf "mehere Tabs schließen" gehen muß.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.069
Ort
v01d
Der ganze Browser nervt bei jedem Update mehr. Völlig sinnfrei und störend empfinde ich auch diese vergrößerte Adressleiste bei neuen, leeren Tabs. Vom Aufbau all ihrer Untermenüs will ich gar nicht erst anfangen. Ich möchte mal Menschen treffen, die so einen Bullshit entwickeln und verstehen, warum sie so denken.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.645
Ort
im Tiefschnee
Firefox nervt mich nicht mehr, das war vor Jahren der Fall. Da bin ich dann zu Chrome gekommen und das war eine gute Entscheidung... Was mich bei Chrome allerdings nervt, ist die Tatsache, dass der so ein Speicherfresser ist...
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Dass Google Pay mir erst _nach_ Eingabe aller Daten einer kontaktlosen Zahlungsmöglichkeit mitteilt, dass ich mit meinem lineage os inkl. root keine konaktlosen Zahlungen machen darf.
WARUM NICHT DIREKT BEIM ERSTEN ÖFFNEN MAN :mad:
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.645
Ort
im Tiefschnee
Da rufe ich, nichts Böses ahnend, gerade Twitch auf und - bam - helles Design. Soll ich etwa erblinden? Wieso hat sich das seit gestern Abend verändert? Gleich mal wieder umgestellt :D
 
Oben