• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Sind vielleicht 3 Minuten und (d)ein psychologisches Problem. Die gleiche Zeitspanne später in der Schlange an der Kasse fällt viel weniger ins Gewicht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Was du sagst:
"Wir dürfen dass tolle neue nicht benutzen weil nicht jeder Zugang dazu hat"
Was ich höre:
"Wir dürfen die Höhlen nicht verlassen, weil nicht alle da draußen zurecht kommen"
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
@KaPiTN: Hier um die Ecke hat's einen Pfandautomaten, bei dem ich dem Ladeninhaber/Filialleiter schon mal Vorsatz vorgeworfen habe. Kisten werden generell falsch identifiziert (4,50€-Bügelverschlusskisten hatte ich schon von 3,--€ bis 4,15€ in verschiedenen Varianten), wenn sich der Automat wegen Überfüllung abschaltet kommt erst gar kein Zettel raus und nach Rücksetzten steht er auf 0,00€ und auch der Pfandwert von Einzelflaschen wird eher (zum Nachteil der Kunden) per Zufall geschätzt. Möchte gar nicht wissen was ich da schon alles reingesteckt hatte bis es mir mal per Zufall aufgefallen ist.
Passiert ist bisher aber gar nichts, trotz mehrerer Beschwerden bei entsprechenden Stellen. :rolleyes:

BTT, was mich seit gestern nervt: Wenn sich die Reflektor-/Spot-Birne (E27, 40W) um kurz vor Ladenschluss verabschiedet und derzeit kein Laden öffnen darf, bei dem ich passenden Ersatz bekomme. Überall nur das ekelhafte und sauteure LED-Geraffel oder nur mit E14-Fassung oder nur "klassische" (klare) Glühbirnen, welche aber aufgrund ihrer Bauform nicht in den Strahler eingesetzt werden können :buh:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.752
Ort
in der Zukunft
Led Lampen / Birnen sind nicht teuer... Selber schuld wer das alte geraffel kauft und so Probleme wie kaputte Birnen hat.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.672
Ort
im Tiefschnee
@MasterOfTheUnicorn: Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, die Verbraucherzentrale dürfte sich doch für den Pfandautomaten bzw. den Laden und dessen Besitzer interessieren. Weiß ja jetzt nicht, wo Du Dich schon beschwert hast...
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Led Lampen / Birnen sind nicht teuer... Selber schuld wer das alte geraffel kauft und so Probleme wie kaputte Birnen hat.
Hmmm ... In sämtlichen Läden, die man heute abgeklappert hat, 6,99€ je LED-Birne aufwärts und Farbtemperatur jenseits von dem was ich als angenehm empfinde. Und ich müsste nun lügen, aber seit ich die betroffene Lampe vor ~15 Jahren mal selbst gebaut habe, wüsste ich nun wirklich nicht ob ich da jemals eine defekte Birne gewechselt hätte. Bestenfalls mal die Farbigen gegen andere Farben getauscht, aber kaputte weil durchgebrannt? Nö. Und selbst neue Farbige haben selten mal über 3,-€ gekostet. Für'n Hausflur hab ich sogar noch ein angerissenes 10er-Packerl an E14-Kerzen mit DM-Preisen. Wenn ich mir das Preisschild so anschaue und überlege was ich da heute so in den Regalen gesehen habe, ja, LED sind (mir) viel zu teuer.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich könnte jetzt ja loslegen wie viel besser LED und wie viel Strom man spart und so was alles,
aber ehrlichgesagt seh ich nix verkehrtes daran Altbestände aufzubrauchen.

Ist wie bei allen anderen: Es geht nicht darum das es Alle überall zu 100% machen,
es geht darum, dass die überwiegende Mehrheit es an den meist verbrauchenden Stellen macht,
deswegen ist dein kleiner Nostalgiebrenner vollkommen in Ordnung.

Das Farbtemperaturproblem kenne ich aber auch.
Ich hab auch ewig gesucht bis ich mit ner BilligLampe von Obi irgendwann die richtige hatte.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Bei all dem LED Krempel und Stromspar Funktion A++++++ frage ich mich, weshalb meine Strom Rechnung bei gleicher Anzahl Verbraucher jedes Jahr steigt !
Mit meiner alten Halogen Deckenstahler Zimmerlampe hatte ich weniger Stromkosten als mit den Aktuellen LED Geräten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Weil Strom immer teurer wird?

Steigt denn Deine Verbrauch?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Mein Verbrauch steigt eher Gering bis gar nicht.

Musste erst anfang des Jahren einen neuen Kühlschrank Kaufen mit besserer Energieeffizienz und Weniger Verbrauch.
Halogen Lampen sind mittlerweile alle durch LED ersetzt, Plasma TV ist zum LED geworden.
Server PC der 24/7 Läuft wurde vor Jahren durch NAS und Fritzbox ersetzt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Weil man aktuell ja nicht viel machen darf, montiere ich bei einem Bekannten gerade LED-Wannenleuchten. Dort ist aktuell für eine ganze Halle eine einzige 100W-Glühbirne montiert. Ersatz dafür sind jetzt zehn Wannenleuchten mit 35W. Da ist es klar, dass der Verbrauch trotz LED steigt. Dafür ist es zukünftig da drin auch taghell im Gegensatz zu vorher, wo man sich oft nicht sicher war, ob man nun das Licht eingeschaltet hat oder nicht. Die Lampen werden zukünftig auch öfter leuchten, da sie jetzt tatsächlich was bringen.

Soll heißen: Erfahrungsgemäß werden die Verbraucher zwar sparsamer, insgesamt werden es im Haushalt aber meistens über die Jahre mehr. Außerdem darf man die Verbraucher nicht außer Acht lassen, die besonders viel Strom brauchen, wie z. B. der Elektroherd. Vielleicht läuft der mittlerweile öfter als früher.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Außerdem darf man die Verbraucher nicht außer Acht lassen, die besonders viel Strom brauchen, wie z. B. der Elektroherd. Vielleicht läuft der mittlerweile öfter als früher.

Mein Induktionsfeld zeigt beim Abschalten den Verbrauch in KWh an. Ist überraschend wenig in Relation zur Nennleistung, typischer Weise 0.1 - 0.3KWh, mehr ist schon sehr selten.

Und dein Hallenbeispiel ist sicherlich ein Extremfall da zuvor unzureichend beleuchtet. In meiner Kindheit waren in jedem Raum durchschnittlich 100-180W verbaut in verschiedener Zusammensetzung.
Die gleichen Räume kann man problemlos mit <30W LED-Leistung gleichwertig beleuchten.

Wirklich viel frisst nur das Auto, wenn man allerdings bedenkt wie viel Benzin für die gleiche Strecke kosten würde...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Bei all dem LED Krempel und Stromspar Funktion A++++++ frage ich mich, weshalb meine Strom Rechnung bei gleicher Anzahl Verbraucher jedes Jahr steigt !
Mit meiner alten Halogen Deckenstahler Zimmerlampe hatte ich weniger Stromkosten als mit den Aktuellen LED Geräten.

Verbrauch =/= Preis,
so dumm bist selbst du nicht.

Tatsächlich sind die Strompreise stark gestiegen:
in 2000 waren es noch grob 14ct.
in 2020 sind es so um die 30ct
je kWh.

Du müsstest also dein Verbrauch in den 20 Jahren halbiert haben um die gleiche Rechnung zu behalten.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Der3Geist:
Bei all dem LED Krempel und Stromspar Funktion A++++++ frage ich mich, weshalb meine Strom Rechnung bei gleicher Anzahl Verbraucher jedes Jahr steigt
Weil Strom unzumutbar teuer geworden ist und auch weiterhin wird.

kann auch sein das ich dich missverstanden habe, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich nerve mich selbst.
Alle 6 Wochen nehme ich mir vor, mit dem dampfen aufzuhören und schmeiße meine Ausrüstung weg. Dann kaufe ich es mir wieder... dabei ging es wirklich 10 Tage ohne Probleme :D

Aber es fehlt halt irgendwas, wenn man ohne vor der Kiste sitzt.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Naja, das mit der Energieeffizienz und dem Sparsam ist dann wohl eine Sache für sich.
Im Schlafzimmer tat es seit Jahr(zehnt)en eine alte Röhre. ~100cm Diagonale, bombastischer Sound, dank intern verbautem 2.1-System, ~120W Verbrauch. Irgendwann wurde das analoge Kabel eingestampft, also vom ISP einen Zweitreceiver geordert für IPTV. --> 120W + Receiver (Wert hab ich grad nicht im Kopf).
Dann kam der ISP auf die Idee, die Unterstützung für die alten Receiver einzustellen und vorhandene Geräte gegen neuere auszutauschen. Nachteil: der neue hatte keinen Scart-Out mehr und ein neuer (gebrauchter) TV musste her. Es wurde ein "sparsamer" LED, der in der Tat weniger verbraucht ~90W, der aber vom Sound so miserabel ist, dass eine Soundbar mit dran musste --> TV 90W + Soundbar 60W + Receiver.

Endergebnis: Ein eigentlich voll funktionsfähiger TV verschrottet und statt 120W nun 150W + Receiver ... ;-)

Aber nun definitiv zu weit OT.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das neue Jahr fickt einen direkt wieder.

Da ignoriert man, daß man noch Böller vom letzten Jahr hat und will den Abend fast normal verbringen. Außer halt kurz um Mitternacht anzustoßen.

Den bei Amazon gestarteten Film, "No Country for old men" unterbricht man für den Countdown im ÖR, um dann kurz darauf wieder mit dem Film weiter machen zu wollen. Aber neuer Monat, neues Jahr, der Film ist jetzt kostenpflichtig. :m

Ich habe den noch irgendwo, und auch wenn ich jetzt schon für 2 Dienste bezahle, werde Alternativen wohl weiterhin unverzichtbar sein.

Da zahle ich schon für Netflix und soll noch bis September auf modern family Staffel 11 warten? Natürlich habe ich die bereit geguckt.
 
Oben