• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] RTL wirft Xavier Naidoo wegen Rassismusvorwurfes aus DSDS-Jury

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Sprecher des Senders RTL sagte, daß Xavier Naidoo nicht mehr Teil der DSDS-Jury sei. Unklar dabei ist, ob es sich dabei um eine temporäre oder eine dauerhafte Maßnahme handelt.
Grund für den Rauswurf ist ein dieser Tage aufgetauchtes Video, in dem sich Naidoo mit einem Handy beim Singen filmt, wobei der Text deutlich nahelegt, daß er gegen Flüchtlinge gerichtet ist.

So muß man interpretieren, daß es um einen Vorwurf an die deutsche Bevölkerung geht, daß sie aus politischer Korrektheit gewaltbereite Einwanderer dulde, auch wenn diese fast täglich einen Mord an einem der Einheimischen begehen würden. In dem folgenden kann man einen Aufruf zur Selbstjustiz sehen. (Text s.u.)
Während einerseits das Entsetzen und die Aufregung im Netz groß sind, wird der 'Song' in rechtsextremen Kreisen gefeiert.

Xavier Naidoo selber hat sich mittlerweile dazu geäußert und weist jegliche Vorwürfe von sich, während er behauptet mißinterpretiert zu werden.
Allerdings liefert er keine andere Deutung. Er weißt nur auf seine eigene fremdländische Abstammung hin und betont sein nach eigener Aussage langjähriges Engagement gegen Rassismus und Ausgrenzung.
Eine Erklärung, wie das Video dazu paßt, liefert er nicht. Auch zu Hintergründen und der Entstehung des Videos äußerte er sich nicht. Daß er dem Sender viele Antworten schuldig bleibt hat nun zu der Entscheidung von RTL geführt, nicht zuletzt, weil inzwischen weitere Videos mit ähnlichem Inhalt aufgetaucht sind.

Naidoo ist nicht zum ersten mal unangenehm aufgefallen. Hier im Board haben wir 2015 eine Diskussion gehabt, ob er beim ESC singen dürfen sollte.
Hinter diesem LINK, findet sich eine Liste mit einigen seiner Verfehlungen.

Quelle:
RTL


‘Songtext‘:
Ihr seid verloren. Ihr macht nicht mal den Mund für euch auf. So nehmen Tragödien ihren Lauf. Eure Töchter, eure Kinder sollen leiden. Sollen sich mit Wölfen in der Sporthalle umkleiden. Und ihr steht seelenruhig neben dran. Schaut euch das Schauspiel an, das euch alle beenden kann. Weit und breit ist hier kein Mann, der dieses Land noch retten kann. Hauptsache es ist politisch korrekt - auch wenn ihr daran verreckt. Und nochmal: Ich hab fast alle Menschen lieb, aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt. Da muss ich harte Worte wählen, denn keiner darf meine Leute quälen. Wenn doch, der kriegt es mit mir zu tun! Lass uns das beenden - und zwar nun.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Re: RTL wirft Xavier Naidoo wegen Rasssismusvorwurfes aus DSDS-Jury

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus
Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine bestimmte Abstammung vermuten lassen – als „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – umstrittenerweise teilweise auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt.
Dem Text kann man durchaus eine pauschalisierende Vorverurteilung gegen Flüchtlinge anlasten. Rassismus nach der o.g. Definition in Wikipedia kann ich in diesem Textabschnitt nicht erkennen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hinter Deinem Link finden sich noch weitere Definitionen von Rassismus, außer der im ersten Satz eines längeren Artikels.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mir ist DSDS sowas von egal, von mir aus auch Corona Sperre! :uglyngb:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das hast Du schön erkannt, Laui. Das Entscheidende bei dieser Nachricht ist eindeutig DSDS. :rolleyes:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Find ich schon ja, alles ne Frage der Perspektive ;-)
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Ist doch jetzt mal wirklich völlig egal, ob er DSDS-Juror ist bzw. war. Rassismus gehört nirgendwo hin und erst recht nicht bei einer "Person des öffentlichen Lebens". Wenn ich jetzt auf Twitter immer wieder von Leuten lesen, denen Naidoo dadurch jetzt sympathisch geworden ist, finde ich das erst recht widerlich.
Und bei ihm war es ja nicht das erste Mal, dass er sich entsprechend geäußert hat, insofern frage ich mich ohnehin, wieso RTL ihn erst jetzt rausgeworfen hat.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wer jetzt im Zusammenhang mit diesem *Skandal* irgendwas von Rassismus schwafelt ist entweder jemand der kein Interesse an Fakten hat, Aussagen nicht hinterfragt und prinzipiell glaubt was die Medien schreiben oder einfach nur ein dummer linker Nazi. Medialer Gesinnungsterror der schlimmsten Art der sonst nur den pöhsen Rechten nachgesagt wird. Wer sich die Mühe macht das unverfälschte Video anzusehen wird merken dass Xavier Naidoo Merkels Willkommenskultur kritisiert und unkontrollierte Einwanderung und deren folgen "nicht gut" findet. Ich finde es schlimm dass sich ein Privatsender dazu erdreistet Sittenwacht zu spielen und halte es für eine dramatische Entwicklung wenn es keine strafrechtlichen Konsequenzen zieht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ach, das war doch schon immer so. Ich sag nur Echo. Kollegah und Frei.Wild fallen da spontan ein. Und Böhse Onkelz natürlich.
Alles von Dramaqueens voran getrieben und rechts von linientreu-links war sowieso schon immer 'verdächtig' oder halt eben direkt rassistisch.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.325
Ort
Trollenhagen
In den 90ern hat er schon mit einer Aussage polarisiert:

"Gott will nicht, dass ich Autogramme gebe."

Dann hat er zur ersten Realverfilmung von Asterix&Obelix diese melodramatische Schnulze gemacht:
https://youtu.be/zIBJ9Kdcy9w
Wieso das von den Produzenten überhaupt zugelassen wurde, habe ich nicht begriffen. Asterix&Obelix steht für Comedy und Heiterkeit, nicht für so eine Scheiße.

Zudem musste er sich zumindest mit Reichsbürgern solidarisieren:
https://youtu.be/LVx4tBdsu08

Und jetzt Rassismus-Vorwürfe. Seine Aussagen sind für mich eher rechtspopulistisch, aber mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, was mit ihm passiert.

Ich kann ihn einfach nicht leiden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Naidoo war schon immer ein Spinner der Blödsinn geschwafelt hat. Rassist ist er aber nicht und ein radikaler auch nicht. Rassismus-Vorwürfe gabs gegen ihn auch schon vor 15 Jahren. Auch damals waren sie Quatsch.
Alter Freund von mir ist auch schon seit Jahren Reichsbürger, das sind auch nicht alles quasi-kriminelle und rechtsradikale, sondern zum Teil auch einfach Exzentriker. Im Kern ist das ja eine Verschwörungstheorie.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
So richtig groß Mitleid hab ich nun aber auch nicht mit Naidoo. Der hat damals schon so Schoten gesagt wie "Also wenn Rassismus bedeutet, dass mir die Menschen in meiner Heimatstadt wichtiger sind als Fremde zu denen ich keinen Bezug habe, dann ja, dann kann man sagen, dass ich Rassist bin."
Wer sowas in einem Interview sagt der ist einfach selber Schuld. Das der Bekloppt ist ist aber von daher schon seit Jahrzehnten bekannt und der wurde ja auch während der ESC Quali rausgekickt deswegen vor ein paar Jahren.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Bild Zitate sind jetzt hier iwie doof im ngb, aber mein comment zu HanZs Bild:

Er ist halt Dr. TON und triff jeden TON. Aber ihr solltet euch mal die B-Seiten Lieder von ihm anhören, da sind auch gute Sachen dabei.

Ich trenne aber Pop-Musik von Politischer Meinung.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.325
Ort
Trollenhagen
@BurnerR:

Richtig. An den ESC-Rauswurf habe ich gar nicht mehr gedacht.

Musikalisch ist er ja dennoch gut, er kann singen und hat dafür auch seine Fans. Soll er machen. Aber Politik sollte er einfach weglassen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich wünschte nur, er würde in einer mir fremden Sprache singen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben