• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Keksfirma wird nach 60 Jahren einen Produktnamen ändern, wegen plötzlicher Rassismusvorwürfe

Die Firma Bahlsen vertreibt seit gut 60 Jahren einen Waffelkeks, der mit Bitterschokolade überzogen ist, unter dem Namen "Afrika".
Vermutlich hatte der Keks bislang keinen besonders großen Bekanntheitsgrad, bis ihn die Firm nun dieses Jahr anläßlich des Valentinstages für einen Post bei Instagram verwendete. Was sicher als harmlose Werbung begann, endete in einem Shitsstorm.
"Ein brauner Keks, der Afrika heißt? For Real?", postete eine Nutzerin in Verbindung mit den Hashtag "#alltäglicherrassismus".
Die Stellungsnahme, daß Afrika immerhin der Kontinent mit der größten Kakaobohnenproduktion und der Name also passend sei und nicht rassistisch gemeint, konnte die Wogen nicht glätten.
Stattdessen noch mehr Vorwürfe, es sei an der Zeit etwas zu ändern, es sei immer so gemacht worden wäre kein Argument und man solle "anstatt immer nur den gleichen Text abzuleiern", einfach mal drauf eingehen, womit wohl nachgeben gemeint war.
Dies haben sie wohl nun getan und planen eine Umbenennung, auch wenn sie darauf hinweisen, daß sie in der Diskussion auch die gegenteilige Meinung vertreten gesehen hätten, von Leuten, die die Vorwürfe nicht nachvollziehen können, welches sie als Schubladendenken wahrnehmen, und daß damit sogar Rassismus eher gefördert würde.
Nichtsdestotrotz, um eine Assoziation mit Rassismus zu vermeiden, jetzt eine angestrebte Veränderung beim Namen.

Das verärgerte nun die andere Seite, die nun die Frage stellt, ob man überhaupt noch Schokolade essen dürfe, ohne die Angst, als Rassist zu gelten.

Quelle:
welt.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Re: Kesksfirma wird nach 60 Jahren einen Produktnamen ändern, wegen plötzlicher Rassismusvorwürfe

Da stellt sich mir gleich eine Frage: Warum ist ein dunkles Twix größer als ein weißes?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Was für ein Quatsch (<- eigentlich hätte ich ein anderes Wort...)
Manchmal, immer öfter, frage ich mich, ob sie einigen Leuten ins Hirn geschissen haben. Es gibt außerhalb deren Filterblase echte Probleme.

Diese hauchdünnen Afrika-Kekse sind so lecker zu einem Becher Kaffee am Nachmittag und ich doofe Nuss habe mir jahrzehntelang gar keinen
Kopf darüber gemacht, dass die heißen wie einer der 5-6 Kontinente.

Wird die Prinzenrolle Ende des Jahres zum EU-Austritt umbenannt? Oder muss ich zu dem Werkzeug Engländer jetzt was anderes sagen?
Was ist mit Frankfurter oder Wiener Würstchen? Amerikanern? Wird es künftig noch Amerikaner geben? Dürfen die auch dunkle Schoki haben oder nur die weiße?
Lasst uns über Berliner reden :cool:

Was sagt der Sarotti-Mohr dazu?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: Kesksfirma wird nach 60 Jahren einen Produktnamen ändern, wegen plötzlicher Rassismusvorwürfe

@Levron: Es geht um Qualität, nicht Quantität :o
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
@Levron:

Ja, um die Qualität des Geschmacks. Und nicht um weniger Qualität im Geschmack, aber dafür mehr.

Huch, das ist aber auch etwas rassistisch, oder? :D
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Sag das mal Kinder Bueno White :o
Für Schoko Bons gilt das aber für mich
 

crazyrivermps1

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
29
Ort
Auf dem Planeten
Die Afrika-Kekse sind mir so noch nicht aufgefallen. Ich hätte das aber auch nie mit solcen Aussagen in Verbindung gebracht.
Aber ich esse auch ab und zu mal Negerküsse bzw. Mohrenköpfe, und das ohne mir dabei was zu denken.
Bin ich jetzt rassistisch oder ein Kanibale? :unknown:
Apropos: Wie stehts bei dem Begriff Schwarzfahrer?
Darf man noch sagen, dass es nachts dunkel ist bzw. wie es in manchen Geschichten heißt: Es war eine tiefschwarze Nacht?
Hauptsache das dumme Volk kann sich wieder über irgendeine Banalität aufregen. Aber von echten Problemen nichts wissen wollen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Was ist mit schwarzer Mann?

Als Kind haben wir "fang den schwarzen Mann gespielt".
Da hatte ich sicher keine schwarze Hautfarbe im Sinn, sondern eher etwas was den Ringgeistern aus HdR.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ja. Diese bösen Monopolisten. :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Muss man sich in Zukunft das kacken abgewöhnen?
Kacke ist ja schließlich braun. Geht ja gar nicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich hatte gestern hier einen Toast, der mir eine Verbrennung in Hitlerform in mein Essen gebrannt hat. Den Toster habe ich natürlich direkt entsorgt. Ich habe natürlich direkt den Toasterhersteller öffentlich auf Facebook angeprangert.
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
Ich verstehe nicht, wieso man als Firma irgendwelches Geseiere von angeblichen Antirassisten, die den Scheiss wie im Wahn überall sehen wollen, nicht ganz einfach ignoriert. Klar, es gibt dann kurz nen Shitstorm (was für ein rassistisches Wort, Scheisse ist ja schließlich braun :uglyngb:) und nach einer Woche kümmerts keine Sau mehr.
Warum gibt man diesen Idioten eigentlich soviel Aufmerksamkeit? Das ist doch genau das, was die wollen. Und sich dann auch noch deren Willen beugen, nicht zu fassen... :m
 
Oben