• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Keksfirma wird nach 60 Jahren einen Produktnamen ändern, wegen plötzlicher Rassismusvorwürfe

Die Firma Bahlsen vertreibt seit gut 60 Jahren einen Waffelkeks, der mit Bitterschokolade überzogen ist, unter dem Namen "Afrika".
Vermutlich hatte der Keks bislang keinen besonders großen Bekanntheitsgrad, bis ihn die Firm nun dieses Jahr anläßlich des Valentinstages für einen Post bei Instagram verwendete. Was sicher als harmlose Werbung begann, endete in einem Shitsstorm.
"Ein brauner Keks, der Afrika heißt? For Real?", postete eine Nutzerin in Verbindung mit den Hashtag "#alltäglicherrassismus".
Die Stellungsnahme, daß Afrika immerhin der Kontinent mit der größten Kakaobohnenproduktion und der Name also passend sei und nicht rassistisch gemeint, konnte die Wogen nicht glätten.
Stattdessen noch mehr Vorwürfe, es sei an der Zeit etwas zu ändern, es sei immer so gemacht worden wäre kein Argument und man solle "anstatt immer nur den gleichen Text abzuleiern", einfach mal drauf eingehen, womit wohl nachgeben gemeint war.
Dies haben sie wohl nun getan und planen eine Umbenennung, auch wenn sie darauf hinweisen, daß sie in der Diskussion auch die gegenteilige Meinung vertreten gesehen hätten, von Leuten, die die Vorwürfe nicht nachvollziehen können, welches sie als Schubladendenken wahrnehmen, und daß damit sogar Rassismus eher gefördert würde.
Nichtsdestotrotz, um eine Assoziation mit Rassismus zu vermeiden, jetzt eine angestrebte Veränderung beim Namen.

Das verärgerte nun die andere Seite, die nun die Frage stellt, ob man überhaupt noch Schokolade essen dürfe, ohne die Angst, als Rassist zu gelten.

Quelle:
welt.de
 
Zuletzt bearbeitet:

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Statt das Thema Rassismus in die Lächerlichkeit zu ziehen, sollte man sich ihm ernsthaft widmen.
Wie lange wid man z.B. einem lupenreinen Nazi wie Xavier Naidoo noch eine Plattform bieten?
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Trolling Stone: Meinst Du, weil er den Vorwurf von sich gewiesen hat? Das machen alle Nazis. Jeden Tag.
Verlinke das Video nicht, damit sich die elenden Scheisshausparolen nicht noch weiter verbreiten. RTL sieht Klärungsbedarf. Na, dann klärt mal schön.

edit: RTL hat nun doch schnell reagiert, die Schnauze voll von Nazi- und Reichsbürgersprech und den Dreckspatz gefeuert. :T

Im ÖRR tut man sich dagegen nach wie vor sehr schwer damit. Bei Maischberger wurde z.B ein von Rassismus betroffener Muslim aus- und stattdessen der zweite AfD-Bundesverbrecher Chrupalla eingeladen. Der Sorben-Nazi darf dann ungestört magnitzen und das Lügenmärchen vom linksextremen Terroranschlag gegen sich und seine Familie verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Trolling Stone:
Wenn er mich schon für nen Rassisten hält,
dann hat der Xavier garantiert mindest 7,5 auf der nach oben offenen Hitler-Skala ;)

Aber eig. ist er der Rassist,
er wagt es als alter weißer Mann einen Schwarzen zu kritisieren,
ab ins Gulag mit ihm!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@NoName1954:
Keine Sorge,
ich wurde auch angeschissen.

Ich hab mich die letzten Tage zurückgehalten,
aber ab nem gewissen Punkt muss man deinem geistigen Dünschiss einfach mal,
wenn auch Böswillig-Humoristisch, entgegen stehen.

Kann ja nicht sein, dass du dich durch meinen Mangel an Kontra, plötzlich in deiner Assozialität gerechtfertig siehst.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Bahlsen sollte nur Hannoveranern überlassen werden. Hier hätte sich niemand, aber auch niemand darüber beschwert.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Laui:
Es sind in der Regel eh meist nur 12 Jan-Maltes auf Twitter und ne dumme Autorin von Bentofeed, die sich aufregen,
die machen halt Lärm für ne ganze Masse und keine traut sich denen zu sagen das sie dumm sind, weil sie ja eigentlich für was gutes einstehen.

Keine Sorge, es kommt irgendwann der Peta Punkt,
wo man die krampfnasen nimmer ernst nimmt, auch wenn man ihrem Anlegen grundlegend zustimmt.
:T
 

crazyrivermps1

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
29
Ort
Auf dem Planeten
Was mir gestern gar nicht mehr eingefallen ist:
Anmerkung 2020-03-11 224811.jpg

Wie siehts denn damit aus? Muss der Thread jetzt auch umbenannt werden? ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.309
die machen halt Lärm für ne ganze Masse und keine traut sich denen zu sagen das sie dumm sind, weil sie ja eigentlich für was gutes einstehen.
Niedlich, wie so Stürmchen im Wasserglas immer verpuffen, weil sich keiner traut, was zu sagen. Oh, wir sind auf Seite 2 des Threads :beer:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@dexter:
Keiner der Verantwortlichen, meine ich.
Wenn Bahlsen einfach nix sagen würde, wäre es verpufft.

Wir regen uns über die spinner auf, die den Rassismus begriff so stark inflationieren, dass man Rassisten nicht mehr von uns anderen unterscheiden kann und durch dumm und dümmere echauffierung dafür sorgen, dass richtige und wichtige anliegen gleich mit ihnen verlacht werden.

Bei wenigen zündet der Rassismusvorwurf noch, bei den meisten wird eine eig schwerwiegende Anschuldigung nur noch mit den Achseln weg gezuckt.
 
Oben