• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Potentialring gemäß VDE0100 Teil 720?

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Edit: VDE0100-720 betrifft Schwimmbecken

In der Anleitung von Filterpumpen, Gegenstromanlagen,... wird eine "Potentialringleitung gemäß VDE0100 Teil 720" gefordert...
Was kann man sich darunter vorstellen?

Beim Gockel findet man nichts außer Anleitungen, wo das eben gefordert wird...
 

Phoenix

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Din Normen. Ich hasse sie.
Ich kann leider im Moment nicht reinschauen, da ich erst in ein paar Wochen wieder in der Firma bin.
Aber: 720 war doch was mit leicht entflammbar/Blitzschutz, oder hab ich das falsch im Kopf?
Blitzschlag würde natürlich zu Schwimmbecken passen.

edit:
http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/x4.pdf
"• DIN VDE 0100 Teil 720 – Feuergefährdete Betriebsstätten"
Ist ein Schwimmbecken feuergefährdet? xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein, 0100-720 betrifft die Installation von Elektrogeräten in/nahe Gewässern die zum Schwimmen gedacht sind.
Gut möglich dass darin auch Blitzschutz behandelt wird...

Es geht aber um den Anschluss einer Filterpumpe und einer Gegenstromanlage (beides Drehstrom-Induktionsmotoren) sammt deren Steuergeräten...
Und mir gehen die Normen genau so auf die Nerven, weil der Hersteller der Pumpen da nur reinschreibt Anschluss gemäß VDE 0100-720 usw. aber natürlich nicht was da drin steht.

Die Universitätsbibliothek hat die VDE auch soweit ich weiß, nur sind gerade Sommerferien.
Kann man den Müll nirgends saugen?

Es muss endlich mal ein Gesetz geben, dass rechtsverbindliche Vorschriften Online kostenlos einsehbar sein müssen.
Das ist ja als würde das Strafgesetzbuch 1000€ kosten, wäre nirgends einsehbar und wer dagegen verstößt wird verknackt...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hast du da nen Zahlendreher drin? 0100-702 vllt?
Ja genau das :(

Edit: Das ganze heißt vermutlich, dass alle Metallteile mit PE verbunden werden müssen.
Nur welcher mindestquerschnitt?

Und Ringleitung falls sich ein Kabel löst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Das mit dem Querschnitt kann ich dir nur aus der Veranstaltungstechnik garantieren: 16mm² für Kabellängen unter 50m, überhalb sogar 25mm².
Und das mit der Ringleitung, kA.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Und Ringleitung falls sich ein Kabel löst?

Einfach wegen der Sicherheit.
Wenn du den PA sternförmig verlegst kann es passieren, bei schlechter Verbindung oder unterschiedliche Kabellängen, dass auf 2 Geräte ein unterschiedliches Potential liegt. Sollten diese Geräte dann zufällig nebeneinander stehen...

Ich bin immer besonders paranoid gewesen und habe das Kabel nicht mal durchtrennt sondern nur abgemantelt um ein Gerät anzuschließen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich werde mal nachsehen welcher Querschnitt in den Erdungsanschluss reingeht.
Würde mich wundern wenn man da 6mm² reinbringt...

Vor allem, bis zum FI sind es nichtmal 3m
 

Phoenix

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Wie gesagt, ich kenn als Mindestquerschnitt 16mm² für eine Erdung an Metallgerüsten, Traversen, Stativen uÄ. Für den PE gilt mindestens Zuleitungsquerschnitt.
Aber du hast doch nicht vor, das Erdungskabel in irgendeiner Form an den RCD anzuschliessen? Das geht nämlich gar nicht. Nie. Unter gar keinen Umständen.

edit: Ansonsten gibt es auch sowas wie Menschenverstand, den ich immer voraussetze, wenn jemand sowas anschliesst (kA ob du das mal offiziell gelernt hast xD). Wenn du die Pumpe mit 2,5mm² in der Zuleitung versorgst, und diese hat eh einen PE, dann reicht auch 6mm² als zusätzliche Erdung bei 3m Kabelweg locker aus. Was soll da noch passieren?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Phoenix:
Der Pool hat keinen Hauptpotentialausgleich oder sonst irgendwas, da kommt nur vom Haus ein 5x2,5mm² Kabel rüber.
Das geht mich aber auch gar nichts an, das wird alles von offiziellen Firmen gemacht, vermutlich aber wird die Betonwanne des Pools als ausreichende Isolation angesehen
D.h. ich kann es nur an der PE-Schiene vom Hauptverteiler anschließen.
Was meintest du mit "am RCD anschließen"? Also auf welchem Pol? und davor oder dahinter?

Natürlich wird die Pumpe mit 3L + PE angeschlossen, als zusätzliche Erdungsmöglichkeit gibt es außen noch ein Gewinde im Motor: Vermutlich M6, genialerweise lackiert(!!!)
Wäre wohl so gedacht dass man da nen Kabelschuh anschraubt.
Zum Glück sind die einzigen Metallteile mit Wasserkontakt eine große Pumpe für die Gegenstromanlage und eine kleinere Filterpumpe, natürlich beide mit 3L+PE.
Ausserdem 2 Unterwasser-scheinwerfer mit Kunststoffgehäuse, die sind aber an einem Sicherheitstransformator angeschlossen und somit vom Netz getrennt

Ich bin Elektronik-Ingenieur

Und zwischen Hausverstand und Vorschriften ist oft ein großer Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Was meintest du mit "am RCD anschließen"? Also auf welchem Pol? und davor oder dahinter?

Eben gar nicht. Der PE darf nicht geschaltet werden. Es gibt auch keine Möglichkeit, diesen an einem RCD anzuschliessen.
Der RCD überwacht nur die Phasen + N.

Das mit dem Erdungsanschluss ist so ne Sache. Meiner Meinung nach müsstest du ein ausreichendes (ich tippe auf 16mm²) Erdungskabel zum Pool legen, das von der gleichen Verteilung kommt wie die Zuleitung. Unabhängig von RCDs oder Ähnlichem
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Eben gar nicht. Der PE darf nicht geschaltet werden. Es gibt auch keine Möglichkeit, diesen an einem RCD anzuschliessen.
Ja, das weiß ich alles. Ich wollte nur wissen wie du das überhaupt gemeint hast mit "Am RCD anschließen"?
Und wie sollte ein RCD die Erdung trennen? Die wird ja an ihm vorbeigeführt oO


Es gibt doch einen Fundamenterder...
Auf die Zuleitung wird jetzt 3L + PEN aufgelegt, weil ja im Verteiler der Poolanlage ein eigener FI sitzt.
 
Oben