• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Messer für Reisen benötigt - worauf achten?

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
Hey Leute,

ich werde in absehbarer Zeit für ein paar Wochen auf Reisen sein. Zum Teil mit Zug, Bus etc. hierbei möchte ich ein Messer mitführen. Das Messer soll natürlich praktisch sein, also auch mal für Brotzeit etc. herhalten, aber es soll auch durchaus als Waffe zur Selbstverteidigung genutzt werden.

Einige der Länder sind nämlich etwas kritisch bzw. die Regionen und da möchte ich meine Sicherheit nicht dem Zufall überlassen. Es soll auch durchaus prophylaktisch genutzt werden, das heißt, wenn sich jemand zwilichtiges zu mir setzen sollte, würde ich das Messer gerne vor mich auf den Tisch legen um "Präsenz" zu zeigen.

Gibt es da Marken die uneingeschränkt empfohlen werden können, oder gibt es da generell etwas worauf ich achten muss? Gibt es eine Messerart die für mich gut wäre bzw. eine bestimmte Klingenlänge?

Ich kenne mich leider gar nicht in dem Bereich aus und hoffe mal, dass hier ein paar Leute Erfahrung haben.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Aus praktischer Sicht durchaus verständlich.

Wegen Selbstverteidigung solltest du dir eine Frage stellen:

Wärest du bereit es zu benutzen, also jemand damit abzustechen?
Wenn ja, denk bitte auch an die Konsequenzen, also ggf. Mordanklage in Ländern die anscheinend kein funktionierendes Rechtssystem haben.

Wenn nein, dann vergiss das mit dem Messer schnell.
Damit provozierst du im Zweifel eine Situation, die dich und deinen Gegenüber zu drastischen Maßnahmen zwingen.
Wenn du dann nicht bereit bis das Messer auch einzusetzen und wahrlos auf deinen Gegner einzustechen (fürs Zielen wird dir keine Zeit bleiben) schadet dir das Messer mehr als es nutzt. Dann greife lieber auf einen Schlagstock, Pfefferspray oder Elektroschocker zurück.

Da sind die Hemmungen dich damit im Zweifel zu wehren geringer weil das Augenmerk hier eher auf Mannstopp den auf Verletzungspotential liegt.

Zudem ist immer die Gefahr da, dass die Waffe in deinen Händen gegen dich verwendet wird.

Wenn du dich wirklich in kritische Regionen begiebst wo die Gefahr Überfallen oder Entführt zu werden greifbar ist, solltest du dir lieber Professionelle Tipps holen und dir dann die entsprechende Ausrüstung zulegen.
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey Nerephes,

das Messer soll hauptsächlich als Werkzeug dienen, als Waffe eben nur optional. Ob ich dazu bereit wäre? Ich denke, wenn wirklich AKUTE Lebensgefahr besteht, wäre jeder dazu bereit. Ich will mir auch definitiv ein Pfefferspray zulegen, um drastische Schritte zu vermeiden.
Ich weiß von einem sehr guten Freund, welcher Polizist ist, dass Pfefferspray in der Regel schon ausreicht um einen beliebig Starken Gegner auszuschalten, denn danach liegt jeder weinend auf dem Boden.

Das Messer soll also auf jeden fall her, da man sowieso immer eins im Leben gebrauchen kann, es soll aber definitiv nicht die einzige Option zur Verteidigung sein - um Gottes Willen!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das mit dem Messer würde ich lassen. Willst deinem potentiellen Angreifer auch noch eine gratis Waffe anbieten mit der er dich unter Umständen auch noch angreifen kann nach dem er dir das Teil entwendet hat? Mal davon abgesehen das die meisten eh immer zu Mehreren sind. Um welche Länder handelt es sich denn die so gefährlich sind? Ich bin jetzt z.B. noch nie so bedroht worden das ich ein Messer gebraucht hätte. Und eines zu haben ist auch noch mal etwas ganz anderes als dieses dann auch einzusetzen ;) Wird dir auch jeder Kampfsportler davon abraten ;)

Davon abgesehen würde ich dir so eines als Werkzeug für Brot und Wurst empfehlen: http://www.messerworld.de/contents/de/p3295_Opinel_No6_Taschenmesser.html

Hab mir so eines vor zig Jahren in Frankreich mal gekauft. Die sind echt super :T
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Hast du Kämpfen bzw. Selbstverteidigung mit einem Messer gelernt? Andererseits würde ich an deiner stelle Abstand davon nehmen damit zu drohen und sei es nur das auf den Tisch legen. Letztendlich kann sowas dann eben doch auch auf eine ernste Situation hinauslaufen. Und wer mal Selbstverteidigung gemacht hat weiß, dass es da mit einem Messer im Spiel für beide Seiten extrem unvorhersehbar werden kann.

Solange du nicht sagst in welche Länder du reisen möchtest kann man dir auch nur schwerlich Tipps zum dortigen Waffenrecht geben.
In Deutschland fährst du bei Messern mit Klingenlänge von bis zu 12cm (Spitze bis Griff) gut, dabei darf nur eine Seite geschliffen sein Einhandmesser (bis auf wenige Ausnahmen) Butterfly etc. sind generell verboten. Am besten sind Messer mit feststehender Klinge oder eben ein "Schweizer Messer".
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Konkret geht es um folgende Länder: Türkei, Nord Zypern, Israel (möchte natürlich alles sehen, also könnte ich auch in Palästinenser Gebiete kommen) und sofern es Zeitlich klappt, wäre noch Jordanien dabei. Vielleicht sogar Iran, logischerweise vor Israel :D !

Sollte es mit dem Zug nach Istanbul gehen, würde ich noch durch Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Serbien fahren. Ich bin selber aus der Ecke und weiß daher, dass es da unten nicht ganz so zivilisiert abläuft wie hier, daher die Vorsicht.

Ich werde bis Israel alleine reisen, erst ab da habe ich dann einen kampfsporterprobten Freund dabei.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Als Blankwaffensammler empfehle ich dir ein normales EDC-Messer mit Clip. Sowas wie ein Spyderco Endura. Ein feststehendes Messer mag beeindruckend aussehen aber a) wirst du bekloppt es mit dir rumzuschleppen und b) ziehst du es viel langsamer als ein Einhandmesser.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@TheHSA: Nur sind Einhandmesser häufig verboten.

@TS: Kurze Google-Recherche: Zumindest in der Türkei sollte man rein nach Gesetzeslage keine Messer einführen dürfen. Scheint sich aber eher selten jemand drum zu kümmern.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@War-10-ck:
Sie sind verboten, wenn du nicht erklären kannst, wofür du sie nutzt. Wenn du es kannst, dann darfst du auch. Unser Waffengesetz ist in der Hinsicht etwas schwammig.
Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.
Ich persönlich trage ein Victorinox bei mir, aber das ist für die Outdooraufgaben, die beim Reisen anfallen, eher weniger geeignet.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Du fährst in Länder, in denen die Leute mit Pistolen und Gewehren rumlaufen und nimmst ein Messer zur Verteidigung mit? Davon abgesehen ist ein Messer keine Verteidigungswaffe. Ein Messer hat keine Stopwirkung und die Gefahr dich selbst schwer zu verletzen ist groß.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@TheHSA: Du wirst keinen Grund finden warum du ein Einhandmesser führen möchtest der vom Staat anerkannt wird. Sollte es da wieder erwarten etwas geben wär ich sehr interessiert daran.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Brauchen nicht, aber es ist ein allgemein anerkannter Zweck um ein Messer mit Feststellmechanismus zu tragen. Was aber witzig ist:
Du darfst in Deutschland NAVY-Kampfmesser zB bis zu einer gewissen Länge überall frei mitführen. Aber bei Einhandmessern musst du dir irgendwelche Gründe ausdenken. Versteh einer die Welt :rolleyes:
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Messer zur Verteidigung ist ganz dumm. Hast du den Gegner mal getroffen wird er kaum Schmerz fühlen (Adrenalin) und dann auf dich los gehen.
Messer auf den Tisch legen zum drohen? Wenn dein Gegenüber schlau ist haut er dir dann gleich auf die Fresse oder nimmt dir das Messer einfach weg. Mit einer solchen Gewaltdrohung provozierst du halt sofort. Am Ende bekommst du auch noch Schuld zugesprochen, weil dein gegenüber sich Bedroht gefühlt hat. (und du ihn Bedroht hast...)
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Kampfmelone:
Ach, es geht MisterM doch garnicht darum, es zur Selbstverteidigung zu benutzen, glaube mir. Ich habe schon so viele Messerträger in meinem Leben erlebt (bedingt durch mein Hobby), die das behauptet haben...
Es geht einzig und alleine um einen Selbstvertrauensboost. Die Gewissheit, dass man könnte. Die Wenigsten ziehen ein Messer im Konflikt und die, die eins ziehen, tragen einen Karambit oder sowas in der Art und kein Allzweckmesser.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Messer zu Selbstverteidigung ist ein Fail.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Besser Pfefferspray kaufen.
Viel Spaß dann auch mit dem Messer in Israel. Solltest du in ne Kontrolle kommen ist das eh weg. Und das wäre dann noch die harmloseste Variante.
Ich denke du solltest dir bei den Reisevorbereitungen andere Gedanken machen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die Wenigsten ziehen ein Messer im Konflikt und die, die eins ziehen, tragen einen Karambit oder sowas in der Art und kein Allzweckmesser.

Würde ich nicht behaupten. Ich hab selbst ein Allzweckmesser (Klappmesser mit Gurtschneider und Glasbrecher), verwende es jedoch "im Konflikt" nicht als Messer sondern mit dem Glasbrecher als Schlagwaffe.

Was aber auch nicht vergessen werden darf sind die extrem unterschiedlichen Rechtslagen teilweise sogar unter Nachbarländern. Zum Beispiel gilt in Österreich ein Messer (unabhängig von Typ und Größe) schon garnicht einmal als Waffe (ausg. "Butterflys"), in Deutschland schon (wenn es nicht eindeutig ein Werkzeugmesser ist) und in Großbritannien reicht der Besitz eines Messers schon dazu aus um dich in U-Haft zu stecken.

Kleiner Tipp: In solche Gurken-Länder wie sie der TS genannt hat würde ich mir generell keines mitnehmen da dort sowieso zu viele Leute eine AK im Kleiderschrank haben.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@The_Emperor: Wenn du dein Messer als Schlagwaffe verwendest spricht das aber nicht für die Verwendung eines Messers zur Selbstverteidigung. Ich würde das als Zweckentfremdung bezeichnen. ;)
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Darf ich mich mal kurz über das Verbot von Balisongs* in DE aufregen, ja?
Okay: ich verstehe es nicht! :mad: Balisongs eignen sich kein bisschen um jemanden abzustechen, sie sind zum Kämpfen viel zu instabil und bieten zu wenig Handschutz. Jeder, der auch nur 2 Messerkampfstunden hatte, wird dir sagen können, dass Balisongs relativ harmloses Spielzeug darstellen! Was soll das, deutsches Waffengesetz?!

Danke, das hat gut getan.

* "Butterfly-Messer"
 
Oben