• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Messer für Reisen benötigt - worauf achten?

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Um jemanden damit fies zu pieksen reichen die allemal!

Aber okay... Auch mit 'ner Gabel kann man einen abmurksen...
Von daher sind die Regelungen in DE schon ein wenig seltsam.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Mal ganz davon abgesehen, wie sinnvoll ein Messer zur Selbstverteidigung ist: Nach Israel darfst du keine Messer ohne vorherige Genehmigung einführen. Und als allein reisender, junger Mann besteht zumindest die Chance, dass man dich bei der Einreise ein wenig näher zum Grund deiner Reise befragt und das Messer findet.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenn er vorher im Iran war, kommt er in Israel gar nicht rein, es sei denn, er hat zwei Reisepässe. Aber sobald die in seinem den Iranischen Einreisestempel sehen, ist Ebbe. Und dann in die Palistinänser Gebiete? Suizidgefährdet? Ansonsten wegen Messer würd ich mal sagen: Zu viele Steven Seagal Filmchen gesehen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Darf ich mich mal kurz über das Verbot von Balisongs* in DE aufregen, ja?
Okay: ich verstehe es nicht! :mad: Balisongs eignen sich kein bisschen um jemanden abzustechen, sie sind zum Kämpfen viel zu instabil und bieten zu wenig Handschutz.

es geht nicht um Kämpfe, sondern um hinterhältige, verdeckte Angriffe die eben durch einhändig zu öffnende Messer erleichtert werden.

Aber, who cares, gibt es nichts wichtigeres das man ändern müsste als das Verbot irgendwelche komischen Messer rumzuschleifen?
Ich finde es ok, dass das illegal ist.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@Destiny666: Zuerst Israel, dann Iran wird absolut kein Problem sein, da es in Israel keine Stempel in den Pass mehr gibt. Andersrum wird es vermutlich eine intensivere Befragung geben, eine vorherige Reise in den Iran zieht aber per se keine Einreiseverweigerung nach Israel nach sich.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@elgitarre:
Balisongs sind auffällig wie sonstwas. Und laut. Wenn du unauffällig suchst, schnall dir einfach ein Neckknife um den Unterarm und gut - und die sind erlaubt.
Sie sind nicht mal schnell zu öffnen - ein Einhand-Folder, wie das von mir oben erwähnte Endura, geht sehr viel schneller auf - und ist nicht verboten.
Merkst du, worauf ich hinaus will?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das ist mir schon klar, aber es muss halt einfach ein klares Gesetz geben. Da fallen halt Balisongs dann zu Unrecht drunter.
Es gibt durch wahrlich schlimmere Missstände, oder?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@elgitarre:
Das Balisonggesetz ist für Messersammler ein wenig so, wie für Zocker die Bezeichnung "Killerspiel" - es nervt nur aber man kann drüber wegsehen. Ich wollte mich ja auch nur kurz darüber aufregen, weil jemand (Edit: Emperor war's) erwähnte, dass es wohl auch bei den Nachbarn so ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das Sammeln hat aber nichts mit dem Führen zu tun, oder?
Mit einem Killerspiel kannst du auch schwerlich jemanden verletzen, oder?

Aber klar, du hast ja recht, viele Gesetze sind sinnlos oder überzogen.
Bei vielen anderen aber erkennt man selbst einfach nicht den Sinn und bei wieder anderen muss man selbst zurück stecken weil die breite blöde Masse gegängelt werden muss weil diese ansonsten durchdreht und es übertreibt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
stimmt, ganz vergessen.
Klar, schon blöde.
Vielleicht weil das Teil auch wie ein Schlagring eingesetzt werden kann?
Aber ist der denn auch verboten?

Aber genau das ist ja der Punkt. Es macht sicher Sinn sich über Sinn und Unsinn von Gesetzen den Kopf zu zerbrechen und es macht noch mehr Sinn auf irgendeiner Art und Weise daran mitzuarbeiten eben diese Missstände dann zu beseitigen.
Allerdings denke ich man sollte seine Energie da dann an wirklich wichtigen Missständen vergeuden...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@MisterM: Wenn es sich um Reisen handelt wie sie dein Avatar zeigt, dann würde ich je nach Geschmack einen Ein- oder Zweihänder empfehlen.

Wenn du eher Heide bist und ständig Pagan Metal hörst, würde eine germanische Streitaxt deinen Stil wunderbar ergänzen.

Zum Campen -> ist so ein Grund. Du kannst nur nicht mit "Packungen öffnen" ankommen, weil man dafür auch ein anderes Messer benutzen kann.
Zollbeamter: "Warum haben Sie eine AWP umgehängt?"
"Ich möchte hier Campen"

Im Ernst: Pfefferspray, das ist wirksam und rechtlich gesehen absolut kein Problem.
In D eigentlich nur zur Hundeabwehr (weil irgendwelche Tierversuche verboten sind die zur Zulassung aber notwendig sind) erlaubt, aber danach fragt bei einer Notwehrsituation keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Leider ist mein Waffenschmied aktuell nicht zugegen..

@TheSHA: http://www.amazon.de/Black-TacKnife...d=1400622849&sr=8-1&keywords=walther+tacknife

Ich habe zu dem Messer recht viel positives gelesen, von wegen, dass es gar nicht so schlecht ist für das Geld. Denkst du das wäre für meinen Zweck ok? Ich will eben kein Kampfmesser sondern hauptsächlich ein Taschenmesser und es soll wie gesagt nur zur Not in dem Kontext verwendet werden.

Was Israel angeht und Messer: keine Ahnung da muss ich mich mal informieren wie das ist mit Messern im Koffer.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@MisterM:
Ganz ehrlich? Das Messer taugt nicht viel. Du kriegst, wofür du bezahlst. Im Niedrigpreissektor gibt es nur eine passable Alternative: Morakniv. Böker, Walther, S&W - alles eigentlich minderwertiges Zeug.
Die guten Folder gibt es von Spyderco, CRKT und Cold Steel. Die kosten etwas mehr, sind dafür aber auch nicht aus weichem 420er Stahl (und ja, es ist 420er). Weiches Stahl bedeutet, dass die Klinge zwar gut zu schärfen ist, aber die Schärfe ebenso schnell verliert. Wenn du nicht schleiffaul bist und das hier mitkaufst - nur zu.

Ich empfehle dir sowas, wenn es nicht all zu teuer sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@TheHSA: Das was du zuletzt verlinkt hast ist aber wiederum ein Einhandmesser. Könnte zumindest in Deutschland also zu Problemen führen wenn man es ohne Erlaubnis führt.
Ich will da nicht kleinlich sein, aber sowas kann echt hart bestraft werden wenn man mal so einen Gesetzesvollzieher erwischt, der die Welt retten will.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@War-10-ck:
Ist ja auch zum Reisen gedacht und nicht zum in Deutschland mitführen. Sein Messer, das er sich holen wollte, war ebenfalls ein Einhandmesser - und wenn er sich schon sowas holt, dann doch bitte was Vernünftiges.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wie du schon gesagt hast wirds eh sehr unwahrscheinlich zur Selbstverteidigung eingesetzt, für alles andere kann man auch auf die "Einhandfunktion" verzichten. Vernünftiges gibts auch anderes.
Auch wenn er reist wird er wohl in Deutschland damit rumlaufen/ fahren. Ich wollt nur aufs Risiko aufmerksam machen - entscheiden muss nun jeder selber ob ihm das Wert ist.
 
Oben