• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzwerkdrucker Brother HL-2030 nicht installierbar?!

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Hey ihr lieben..

ich versuche schon eine ganze Weile verzweifelt den Brother HL-2030 als Netzwerkdrucker auf meinem MacBook Pro mit OSX 10.6.8 zu installieren. Der Drucker hängt mittels einem DP-301U-Printserver von D-Link an einer Fritzbox 7050.

Folgendermaßen habe ich den Drucker eingerichtet:

Protokoll: HP Jetdirekt-Socket
Adresse: 192.168.178.10
Warteliste: leer
Name: 192.168.178.10
Standort: leer
Drucken mit: Brother HL 2030 series CUPS

Habe sämtliche angebotenen Protokolle probiert.. auch der aktuelle Treiber von der Brother-Webseite ist installiert.

Anpingen lässt der Printserver sich und auch scheint er verbunden zu sein. Möchte ich drucken, erscheint jedoch folgendes:

wiederherstellbar: Netzwerkhost „192.168.178.10“ ist ausgelastet; erneuter Versuch in 5 Sekunden …

Hier die Netzwerkkonfiguration des Printservers:

Bildschirmfoto 2014-05-19 um 18.21.29.png

Unter Windows 8 wird er sofort erkannt, installiert und druckt problemlos. Demnach ist er korrekt angeschlossen.

Für Hilfe wäre ich als OSX-Noob sehr dankbar.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Kann dein Macbook ein Update?

Eventuell funktioniert es per Bonjour, ist das auf dem Drucker richtig eingerichtet? Welche Optionen gibt's denn noch?
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für deine Antwort.

Habe das MacBook nun auf Mavericks geupdatet.. es ging trotzdem nicht. Den Drucker per USB angeschlossen, funktionierte problemlos. Danach wieder versucht übers Netzwerk zu drucken und plötzlich ging es. Warum auch immer.. :unknown:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mac OS^^

Nee, über USB sind ja die Protokolle anders. Aber Mac OS merkt sich den Treiber, wenn du den Drucker lokal angeschlossen hattest und verwendet dieselben dann fürs Netzwerk. Zumindest kommt mir das bei den Macbooks, die ich betreue, so vor.

Manchmal muss man auch über das Apple Update (Softwareupdate? hab gerade keinen Mac da) die Treiber holen.
 

Lord_iMac

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
122
Der Treiber spielt keine Rolle, damit wird der Drucker angesprochen, das ist immer der gleiche für den jeweiligen Drucker. Worauf es hier ankommt ist eher das Protokoll, bei USB oder Netzwerk.

Was mich eher wundert, bist du dir sicher das der Druckserver das HP Jetdirect unterstützt? Hast du mal eine Einrichtung über LPD versucht? IP Adresse angeben, Protokoll LPD und Warteliste leer lassen bzw. auf Standard. Zusätzlich - falls nicht automatisch erkannt - den Treiber des Brother HL-2030 manuell auswählen und Name anpassen. Sollte funktionieren.

edit: Gerade gesehen das du alle Protokolle probiert hast. Wenn du den Drucker über LPD einrichtest, kommt dann eine andere Fehlermeldung als die oben genannte?

edit2: Und gesehen das es geht ... Nevermind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben