• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zur Homepage

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
Hallo, lieber ngb`ler!

Ich habe eine Frage. Ich kann HTML programmieren (lernen es in der Schule) und mache mit meinem Kumpel zusammen eine Homepage. Wir wollen es gleich richtig machen, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt alles nötig ist. Jetzt habe ich ein paar Fragen.

1. Ich möchte gerne, dass die Seite https unterstützt, also verschlüsselt ist. Dazu muss ich ein Zertifikat kaufen - welches Zertifikat kann man empfehlen? Und vor allem, wie funktioniert die "Installation" des Zertifikats?

2. Welchen Hoster kann man empfehlen? Es sind keine Massen an Daten vorhanden, auch kein Traffic, der ein paar GB im Monat verursachen würde. Auch bezüglich des Zertifikats, gibt es beim Hoster was zu beachten?

3. Ich habe ein Kontaktformular erstellt - welchen "Mailer" soll ich nutzen, um die eingegebenen Kontaktdaten an die hinterlegte E-Mail Adresse zu senden? Und ich möchte auch, dass die E-Mail verschlüsselt wird (z.B. S/MIME).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:)
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Zunächst danke!! Ja, also ich möchte auch eine "News Leiste" durchlaufen lassen. Das Kontaktormular habe ich mit PHP erstellt, also nicht nur HTML. Es soll aber auf jeden Fall die E-Mail verschlüsselt werden. Und auch wenn ich hier kein Zertifikat brauche, bitte ich darum, zu erläutern wie es geht, da ich es auch gern wissen möchte. Vielleicht kannst du mir da helfen?

Edit: Dass evtl. Flash-Elemenet etc. einegbaut werden (später) kann gut sein. Es ist dann eine dynamische Seite - deshalb bitte Zertifikat:)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ein SSL-Zertifikat macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn z. B. kritische Daten (Kredikartendaten oder ähnliches) übertragen werden. Ansonsten kann man es sich sparen. Egal ob die Seite nun statisch oder dynamisch ist. Wie man ein solches Zertifikat installiert, kommt ganz auf deinen Webspace an. Manche Webspace-Pakete bieten eine solche Nutzung gar nicht an. Bei manchen muss man die Option teuer hinzubuchen. Bei wieder anderen kann man auf Zertifikate von Drittanbietern wie https://www.startssl.com installieren lassen. Kurz gesagt, eine allgemeine Anleitung wirst du nicht finden. Von daher am besten beim betreffenden Anbieter nachlesen bzw -fragen.

Tu dir und vor allem deinen Besuchern einen Gefallen, und verzichte auf Flash, sofern möglich. Zum Anzeigen solcher Inhalte benötigt der Nutzer ein Plugin. Dies hat regelmäßig grobe Sicherheitslücken und macht auf Rechnern auf denen kein Windows installiert ist, öfter mal Probleme. Usw. Eventuell ist HTML5 eine Alternative für das was du vorhast.

Was die Hostewahl betrifft ist netcup.de, all-inkl.com oder uberspace.de empfehlenswert. Bei letzterem muss man sich aber im Klaren sein, dass es keine grafische Oberfläche zum Konfigurieren gibt. Dies erfolgt alles per SSH und SFTP. Ist also nicht für jeden geeignet.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@mathmos:

wie soll man den über ein Protokoll etwas konfigurieren können ;)

@TS

Was hat E-Mail verschlüsseln mit HTTPS zu tun? Willst du das die E-Mail sicher zum E-Mail-Anbieter verschickt wird und beim Empfänger unverschlüsselt im Postfach liegt?
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ein SSL-Zertifikat macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn z. B. kritische Daten (Kredikartendaten oder ähnliches) übertragen werden

Ja, das wird nicht der Fall sein. Aber ich habe gedacht, schaden in dem Sinne kann es auch nicht. Aber sensible Daten werden nirgendwo eingetragen, da hast du recht. Also wäre es eigentlich nicht nötig.

Wie man ein solches Zertifikat installiert, kommt ganz auf deinen Webspace an.

Ja, wie auch immer, man muss dafür nicht was weiß ich programmieren, oder? Habe so etwas noch nie gemacht, und in der Schule auch nicht, klar.

und verzichte auf Flash

Ja, es war nur ein Beispiel. Ich habe nicht vor, Flash zu nutzen, da es wirklich sehr anfällig ist und dies ein Sicherheitsrisiko birgt, ein großes sogar.

Was die Hostewahl betrifft ist netcup.de, all-inkl.com oder uberspace.de empfehlenswert.

Danke! Was hälst du von Strato oder Domain Factory?

Willst du das die E-Mail sicher zum E-Mail-Anbieter verschickt wird und beim Empfänger unverschlüsselt im Postfach liegt?

Die Mail soll nicht mit PGP o.ä. verschlüsselt werden. Ich meinte eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung, so wie es z.B. im Mail Client (SSL) der Fall ist. Eben das der weg vom Benutzer bis zum Server sicher ist.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@Michael: Wenn du die Formulardaten, die du von deinem Formular an den Server sendest, verschlüsseln willst, brauchst du in der Tat ein SSL Zertifikat.

Von uberspace würde ich dir abraten, das übersteigt deine Fähigkeiten.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
Ein Zertifikat musst du dir nicht kaufen. Du kannst dir auch selbst ein Zertifikat erstellen. Der Nachteil ist, dass die Besucher der Seite dieses akzeptieren müssen.

Von der Programmierung macht es keinen Unterschied, ob du HTTPS oder HTTP verwendest. Für deine Webseite brauchst du Anfangs kein SSL.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich habe eine Frage. Ich kann HTML programmieren (lernen es in der Schule) und mache mit meinem Kumpel zusammen eine Homepage. Wir wollen es gleich richtig machen, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt alles nötig ist. Jetzt habe ich ein paar Fragen.
Okay, das erste, was du tun solltest, ist die Idee mit der Seite auf Papier zu fassen und bei Seite zu legen. In 2-3 Jahren kannst du den Zettel noch mal hervor nehmen und die Seite umsetzen. Das was du mit HTML siehst, ist die Spitze vom Eisberg und du kannst/ musst noch sehr tief tauchen, bis du eine Webseite veröffentlichen kannst.

1. Ich möchte gerne, dass die Seite https unterstützt, also verschlüsselt ist. Dazu muss ich ein Zertifikat kaufen - welches Zertifikat kann man empfehlen? Und vor allem, wie funktioniert die "Installation" des Zertifikats?
Du musst kein Zertifikat kaufen. Normalerweise muss man davon ausgehen, dass eine Verbindung, die mit einem Server aufgebaut wird mutmaßlich kompromittiert wurde. Rufst du also google.de auf, musst du davon ausgehen, dass du überhaupt nicht mit Google, sondern mit irgendwem sonst sprichst und jeder der möchte ebenfalls zuhören kann. HTTPs sorgt erst mal nur dafür, dass die Verbindung zwischen dir und deinem Gesprächspartner nur noch von dir und deinem Gesprächspartner gelesen werden kann. Das heißt, wenn du mit Google verschlüsselt sprichst, dann eliminierst du die Gefahr, dass sich jemand dazu stellen kann und zuhören kann, was du sprichst. An diesem Punkt weißt du allerdings noch nicht, ob du wirklich mit Google sprichst, wenn du glaubst mit Google zu sprechen. Zwar kann kein Dritter mehr zuhören, es könnte aber sein, dass du mit der NSA sprichst, statt mit Google. Hier kommen jetzt diese gekauften Zertifikate ins Spiel. Die Zertifizierungsstellen gelten allgemein als vertrauenswürdig. Wenn google eine verschlüsselte Verbindung mit dir aufbaut, dann sagt - im Prinzip(!) die Zertifizierungsstelle dir, dass dein Gesprächspartner wirklich Google ist und nicht die NSA. Dafür lassen sich die Zertifizierungsstellen diesen Service allerdings vergolden und verlangen jede Menge Geld. Du solltest außerdem beachten, dass eine solche Zertifizierung eigentlich keinen Sicherheitsgewinn bringt, denn du musst dich fragen, ob du der Zertifizierungsstelle wirklich glauben kannst. Dass auch Zertifizierungsstellen Fehler unterlaufen und dass auch auf sie Einfluss genommen wird, ist nichts neues.
Für die reine Verschlüsselung kannst du selbst die nötigen key, crt Files etc erstellen.

2. Welchen Hoster kann man empfehlen? Es sind keine Massen an Daten vorhanden, auch kein Traffic, der ein paar GB im Monat verursachen würde. Auch bezüglich des Zertifikats, gibt es beim Hoster was zu beachten?
Für reines Webhosting wird oft keine Möglichkeit für HTTPs angeboten und wenn entsprechend teuer. Ein Server (Rootserver, Dedicated Server) ist für dich mehr als eine Nummer zu groß. Du lernst gerade zu laufen, ein Kampfjet ist noch lange nichts für dich. ;)
Bei der Wahl deines Hosters solltest du vor allem auf Laufzeit, Traffic (Flatrate!), Datenbank und PHP achten.
Gute Hoster sind contabo und netcup.

3. Ich habe ein Kontaktformular erstellt - welchen "Mailer" soll ich nutzen, um die eingegebenen Kontaktdaten an die hinterlegte E-Mail Adresse zu senden? Und ich möchte auch, dass die E-Mail verschlüsselt wird (z.B. S/MIME).
Dazu reichen deine Kenntnisse noch lange nicht aus. Wenn du HTML wirklich sauber beherrschst, kannst du dich mal an beispielsweise PHP heran wagen und das lernen. - PHP nur beispielsweise, weil es auch Leute gibt, die es verteufeln. Das ist aber letztlich nur eine Glaubensfrage.

Das Kontaktormular habe ich mit PHP erstellt, also nicht nur HTML. Es soll aber auf jeden Fall die E-Mail verschlüsselt werden.
Mit PHP kann man sehr leicht und schnell Emails versenden, allerdings kann man mehr als ausreichend Fehler dabei machen und wenn dein Script eine Schwachstelle aufweist, bist du sehr schnell eine Spamschleuder. Das kann im Zweifelsfall kostenpflichtig abgemahnt werden. Neben den Problemen, die du in dem Fall mit deinem Hoster bekommst, hast du dann auch noch Probleme mit Anwälten geschädigter Opfer.
Es gibt einige fertige Bibliotheken und zum Teil auch Systeme, die darauf ausgelegt sind dir sichere Emaildienste anzubieten. Freunde dich lieber damit an, bevor du versuchst das Rad neu zu erfinden. Da du bereits weißt, wie du deine Emails verschlüsseln möchtest, gebe ich dir nur einen Tipp, denn wenn du wirklich etwas lernen willst, dann sicher nicht dadurch, dass ein netter Mensch dir alles vorsagt, sondern dass du dich selbst mit den einzelnen Themen beschäftigst und liest, liest, liest und nochmal liest und verstehst, einen Überblick entwickelst, Zusammenhänge erkennst und selbst auf die Lösung kommst. Das ist der harte und frustrierenste und zeitaufwändigste Weg, es ist aber der einzige Weg, der dich auf Dauer weiter bringt. Also mein Tipp: Schau dir an, wie das favorisierte Cryptoverfahren aufgebaut ist, wie es funktioniert und wie man es implementiert oder suche nach einer Lösung, die genau das bereits tut.

Edit: Dass evtl. Flash-Elemenet etc. einegbaut werden (später) kann gut sein.
ACHTUNG
Nein, du willst lernen saubere Webseiten zu schreiben und saubere Systeme zu programmieren. Du wirst NIE Flash-Elemente in deine Seite einbauen. Vorher lässt du dich und deine Familie zu Tode foltern. Flash wirst du nicht auf deiner Seite haben.

Es ist dann eine dynamische Seite - deshalb bitte Zertifikat:)
Dynamisch heißt nicht, dass sich etwas bewegt. Ein bewegtes Bild/Video ist keine dynamische Seite. Eine dynamische Seite heißt, dass du bei gleichen Aufrufen unterschiedliche Ergebnisse erhalten kannst. Wenn Max Mustermann die Seite besucht, bekommt er andere Inhalte zu sehen, als Melanie Mustermann. Das kann heißen, dass Melanie mit "Willkommen Frau Mustermann" und Max mit "Willkommen Herr Mustermann" begrüßt wird, dass Melanie eine Werbeanzeige für Damenschuhe und Max eine für Rasierschaum angezeigt wird oder dass Max einen Zugriff auf die Seite verwehrt bekommt, während Melanie die Seite einwandfrei nutzen kann.

Ja, wie auch immer, man muss dafür nicht was weiß ich programmieren, oder? Habe so etwas noch nie gemacht, und in der Schule auch nicht, klar.
Nein, sobald dein Server eine SSL Verbindung aufbauen kann, kann er die ganz normalen Inhalte, die du ablegst, entweder verschlüsselt oder unverschlüsselt übertragen, je nachdem, ob er mit deinem Besucher eine verschlüsselte oder eine unverschlüsselte Verbindung unterhält. Allerdings solltest du entsprechend klar machen, ob eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut werden soll oder nicht. Das kannst du entweder innerhalb deiner Seite kodieren (zum Beispiel indem du ein Formular nicht etwa an http://meine-seite.de sondern an https://meine-seite.de sendest) oder eben dem Server beibringen, dass er http Anfragen immer auf https-Anfragen umlenkt. Das eine ist dann die nette Aufforderung eine verschlüsselte Verbindung zu verwenden, bei dem anderen erzwingst du sie.
Sonst ist es für deine Seite aber vollkommen egal, ob sie nun über http oder https aufgerufen wird.

Die Mail soll nicht mit PGP o.ä. verschlüsselt werden. Ich meinte eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung, so wie es z.B. im Mail Client (SSL) der Fall ist. Eben das der weg vom Benutzer bis zum Server sicher ist.
PGP ist eine End2End-Verschlüsselung. SSL ist keine End2End-Verschlüsselung:
Bob <--> Server <--> Alice
SSL setzt an den Verbindungen zwischen Bob und dem Server bzw dem Server und Alice an.
Die Nachricht selbst, sehen allerdings Bob, der Server und Alice im Klartext. Nur wer sich dazwischen klemmt, sieht die Nachricht nicht im Klartext.
PGP verschlüsselt die Nachricht prinzipiell. Bob sieht die Nachricht, die er abschickt und Alice kann die Nachricht entschlüsseln. Aber weder auf dem Übertragungsweg noch auf dem Server kann die Nachricht gelesen werden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Die Mail soll nicht mit PGP o.ä. verschlüsselt werden. Ich meinte eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung, so wie es z.B. im Mail Client (SSL) der Fall ist. Eben das der weg vom Benutzer bis zum Server sicher ist.

Dazu musst du dir erst mal überlegen von wo nach wo deiner Meinung nach eine E-Mail gehen soll...
Wenn ein Besucher deine Seite besucht und dort in ein Formular etwas einträgt - gibt er die Daten auf dem Server deines Webhosters ein.
Die Übertragung der Daten vom Formular in deine E-Mail ist dann Serverintern.
Wenn der Server dann eine E-Mail z.B. an deinen E-Mail Account bei Google versendet hast du keinen Einfluss darauf wie diese Übertragung stattfindet - das erledigt der Mailserver für dich und erfolgt vom Webhoster zu Google direkt.

Wie dann wiederrum du auf Google zugreifst ist deine sache - z.B. über imaps - dann verschlüsselt.

Du könntest nur die Mail selber in sich verschlüsseln und schon verschlüsselt verschicken - das wäre dann etwa mit PGP.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Von uberspace würde ich dir abraten, das übersteigt deine Fähigkeiten.

Das weißt du woher?

Der Nachteil ist, dass die Besucher der Seite dieses akzeptieren müssen.

Keine gute Lösung.

@mathmos

O.k., vielen Dank! Kannst du kurz erläutern, was bei Strato nicht gut ist? Also nur interessenhalber, wenn es geht.

In 2-3 Jahren kannst du den Zettel noch mal hervor nehmen und die Seite umsetzen.

Die Antworten helfen am meisten...

Dazu reichen deine Kenntnisse noch lange nicht aus.

Deine Aussagen neven mich langsam...wozu hast du überhaupt geschrieben?

Dazu musst du dir erst mal überlegen von wo nach wo deiner Meinung nach eine E-Mail gehen soll...

Von einem x-beliebigen User zu dem Server, auf dem die Seite gehostet ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Von einem x-beliebigen User zu dem Server, auf dem die Seite gehostet ist.

Wie der x-beliebige User seine E-mail versendet kannst du aber ebenfalls nicht beeinflussen. Der gibt seine E-mail seinem Anbieter (Dessen Mailserver) und der Mailserver schickt sie dann an den Mailserver deines Webhosters - und dort landet die Mail in einer Mailbox... dort kannst dann mit deinem Client wieder zugreifen wie du möchtest.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Das stimmt. Aber im Client, z.B. Windows Live Mail, kann ich das ja einstellen. Wenn ich dann auf dem Kontaktformular bin, irgendwie muss man das doch einstellen können - doer habe ich einen Denkfehler?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ja da kannst du einstellen wie du dich micht deinem Mailserver verbindest...
Aber dort kannst du nicht bestimmen wie wild fremde sich mit ihrem verbinden....
habe dir den Weg deiner E-Mail schon beschrieben - du hast einen denkfehler :)

Oder beschreibe welchen Weg deiner Meinung nach die Daten gehen... also User > ? User gibt etwas in ein Formular ein, oder schickt dir eine e-mail doer was? - und welcher Teil davon verschlüsselt werden soll.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Stelle dir vor, du bist auf dieser Seite und schreibst eine Mail bzw, stellst eine Anfrage. Dieses "Versenden" der Mail soll verschlüsselt übertragen werden.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@Michael: Dafür brauchst du SSL und ich weiß dass du diese Kenntnisse nicht hast, weil ich deine Fragen sehen. Das ist nicht böse gemeint, wir haben alle so angefangen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Wie oben schon beschrieben - wenn du dort etwas eingibst werden die Daten vom Formular zum Mailserver innerhalb des gleichen Rechners intern übertragen - da es im Normalfall eben der gleiche Server ist.

Von dort aus wird vom Mailserver (bei deinem Webhoster z.B. netcup.de) die E-Mail zum ZielMailserver übertragen (Deine Mailadresse z.B. google.com) - auf diese Übertragung hast du keinen Einfluss da diese vom Mailserver zu Mailserver passiert - den Mailserver konfiguriert (zum Glück) der Webhoster.

Nebenbei bekommst du beim Webhoster auch Mailboxen dazu - wenn du die Email deines Formulars an eine E-Mailadresse schicken lässt die auf dem gleichen Server gespeichert ist dann wird die Mail gar nirgends hin übertrage sondern direkt vom Formular auf die Festplatte deines Webhosters gespeichert. Dort hin kannst du dann von deinem Client aus ohne Probleme verschlüsselt zugreifen.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@drfuture: Das ist nicht richtig. Das Formular liegt auf dem Rechner desjenigen, der die Webseite gerade betrachtet. Die Eingaben in das Formular werden ganz einfach an den Server, auf dem die Seite liegt, an die im Formular angegebene URL gepostet. Im Grunde wird nur eine neue Seite aufgerufen, mit den Eingaben des Formulars, das kann man also ganz 'einfach' mit SSL verschlüsseln und alles ist gut.

Man kann dann auf dem Server zum senden der eMails ein Protokoll mit Verschlüsselung wählen, oder den Inhalt der eMail verschlüsseln.

Daten direkt von einem Formular in ein eMailpostfach zu senden ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben