• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zur Homepage

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Also deine Fragen wurden damals im Informatikkurs 10te Klasse (oder 11te?) behandelt. Wohlgemerkt Gymnasium ;). Sehr weit duerftet ihr also nicht sein bzw. du hast nicht aufgepasst.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich muss echt sagen, das ist einmal eine Aussage OHNE Wertung meiner Kenntnisse, etc. DAS sind Antworten, die einem auch helfen. DANKE!
Für dich sind aber auch nur die Antworten gut, die dir das sagen, was du hören möchtest. Kritik ist natürlich nie hilfreich, oder?

Um welche Schule es sich handelt, weißt du aber nicht, oder? Auch in einem Gymnasium - Fachbereich Wirtschaftsinformatik - gehört HTML dazu. Aber auch noch Java, PHP...auch während einer Ausbildung kann man HTML als Fach belegen - du weißt das alles nicht, gehst aber davon aus, dass es eine Hauptschule ist, oder? Selbst wenn ich noch nicht viel kann - nach z.B. deiner Meinung - ich lerne es in jedem Fall dazu.
Was machst du denn nun eine Ausbildung oder gehst du aufs Gymnasium?

Naja, die Seite ist ja öffentlich und also es soll nach und nach ausgebaut werden. Auch wenn es aktuell nicht nötig wäre, ich möchte es gerne gleich richtig machen. Ich habe gesehen, manche SSL Zertifikate koten ein paar Hundert Euro, ist das korrekt? Das wäre es uns wert. Auf was muss ich bei den Zertifikaten achten?
Du hast gehört und hast du mal versucht dich zu informieren? Schon mal was von Google gehört?
Die Zertifikate kosten zwischen 0 und mehreren hundert Euro. Jenachdem, was genau du möchtest.
StartSSL bietet die günstigste Variante für ein Jahr umsonst an. Allerdings musst du jedes Jahr dein Zertifikat erneuern.
Bei VerySign bist du je nach Paket mit zwischen ~400€ und ~2000€ pro Jahr dabei.
Die Preise der Zertifikate variieren nach Konfiguration, möchtest du Zertifikate mit einer Gültigkeitsdauer von 1, 2 oder mehr Jahren, reicht dir eine Verschlüsselung oder möchtest du eine Identitätsbestätigung dazu, willst du Zertifikate für einen oder mehrere physische Server etc. Je nachdem kommst du auch locker auf mehrere T€.

Jetzt nochmals die Frage: um die Daten, die in dem Kontaktformular eingegeben werden und dann autom. per Mail versendet werden, zu verschlüsseln, brauche ich ein SSL Zertifikat, ist das richtig?? Brauche ich dann auch HTTPS??
Nein und nein. Du könntest auch deinen eigenen Crypto-Algorithmus mit JS auf Client-Seite implementieren und dann vom Server wieder decrypten lassen. Allerdings ist davon abzuraten. Für HTTPs brauchst du ein SSL-Zertifikat. Um es stark vereinfacht zu sagen: HTTPs ist der Dienstleister, der Ver- und Entschlüsselt, SSL ist das Werkzeug, das er dazu verwendet. - Wie gesagt, das ist stark vereinfacht.

Ohne einen eigenen Server wird dir das SSL-Zertifikat überhaupt nichts nützen. Kannst du einen eigenen Server administrieren? Hast du schon mal mit Linux und insbesondere nur mit dem Terminal gearbeitet? Damit meine ich den schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Balken, ohne Maus, nur mit Tastatur. Kannst du darüber ein Betriebssystem vollständig steuern? Wie ist ein Linux-System aufgebaut? Wo findest du die Konfiguration von Apache - oder dem Webserver, den du einsetzen möchtest?
Weißt du, wie du einen Server konfigurierst, dass er SSL nutzen kann? Wo musst du das tun?
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Bevor du irgendwas verschlüsseln willst, muss der Rest funktionieren

Wer sagt, dass das nicht so ist. Ich kann auch auf Lehrer zurückgreifen, wie ich nun erfahren habe. Meiner Meinung macht es nur absolut keinen Sinn, wenn manche denken, sie seien TRON oder sonst jemand, und auch von Kugelfisch (der wahrscheinlich TRON Niveau hat) sind sie Lichtjahre entfernt. Ein Beispiel: manche verschlüsseln ihre Festplatte mit True Crypt, manche nutzen einen VPN, TOR etc. - wie das letztendlich technisch funktioniert, ist gelinde gesagt scheißegal, das muss doch der Nutzer nicht wissen. Oder weißt du, wie genau der Motor deines Autos funktioniert? Mit 100%iger Sicherheit nicht. Aber das will man mir hier erzählen...vor allem "LemonDrops" - der sich eigentlich raushalten wollte - kommt mit solchen Aussagen daher, die mich keinen Millimeter weiterbringen! Kann man hier nicht einfach sagen, wenn du das willst, dann musst du es so oder so machen, je nach Hoster etc. Und solch dumme Aussagen "...man kann dir nicht alles vorkauen etc..". Ich farge nach dem Unterschied zwischen SSL und HTTPS - jemand, der so etwas dann als Antwort gibt, weiß es selber nicht, so einfach ist das.

Was er hier sucht ist eine vorgekaute, Schritt für Schritt Anleitung, lernen steht denke ich nicht im Mittelpunkt

Ja, was du denkst interessiert mich nicht. Ich bitte dich nochmals, halte dich raus. Denn du hilfst mir nicht, und auch keinem anderen, du nervst, sorry.

Also du bestellt einfach hier http://www.netcup.de/hosting/webhost....php#vergleich das Paket, dort hast du dann einen ssl-proxy - was das ist kannst du dir einmal in ruhe Nachlesen - damit kannst du dann in jedem Fall (ohne weitere Kosten) deine Daten aus dem Formular deiner Seite verschlüsselt versenden und das was du ausprobieren möchtest ausprobieren.


Vielen Dank! Einmal wieder eine Antwort, die mir hilft. Bei Netcup gibt's eine graphische Oberfläche, oder, also GUI?

das andere die Verschlüsselung des Inhaltes

Der Inhalt soll nicht verschlüsselt werden, es genügt, denke ich, den Transportweg zu verschlüsseln. Vielelicht habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry!

verschlüsselte Kommunikation zwischen Browser und Webserver

Das würde mir reichen. Es werden keine so sensiblen Daten versendet.

aber auch den Textinhalt bis hin zum Empfänger zu verschlüsseln/entschlüsseln,

Nein, nein, das ist nicht nötig. Zudem, wie du ja sagst, auch der andere Teilnehmer z.B. PGP nutzen muss.

Also deine Fragen wurden damals im Informatikkurs 10te Klasse (oder 11te?) behandelt

Informiere dich, was z.B. ein Gymnasium in der Fachrichtung "Wirtschaftsinformatik" ist. Du bist auch ein "Informatikkurs..."

Kritik ist natürlich nie hilfreich, oder?

Wenn es unterm Strich dummes Gelaber ist, wie z.B. "..ein Kampfjet ist noch lange nichts für dich, dann nicht". Es ist nur dummes Gerede, du meinst auch du müsstest dich aufspielen, das ist das Problem.

Was machst du denn nun eine Ausbildung oder gehst du aufs Gymnasium?

Spielt keine Rolle, da in jedem Falle sehr fachspezifisch vorgegangen wird.

Die Zertifikate kosten zwischen 0 und mehreren hundert Euro. Jenachdem, was genau du möchtest.

Das ist mir bekannt. Sicherheit hat ihren Preis.

Allerdings musst du jedes Jahr dein Zertifikat erneuern.

auch das ist logisch.

Ohne einen eigenen Server wird dir das SSL-Zertifikat überhaupt nichts nützen

Meinst du damit tatsächlich einen eigenen Server? Oder einen Webspace, den ich anmieten werde?

Kannst du einen eigenen Server administrieren?

Nicht perfekt, aber ja.

Hast du schon mal mit Linux und insbesondere nur mit dem Terminal gearbeitet?

Ja, sicher.

Kannst du darüber ein Betriebssystem vollständig steuern?

Im Großen und Ganzen ja. Wenn ich Probleme habe, kann ich ja Lehrer oder vielleicht auch im Board fragen?

Wie ist ein Linux-System aufgebaut?

wie meinst du das?

Wo findest du die Konfiguration von Apache - oder dem Webserver, den du einsetzen möchtest?

Auxswendig weiß ich das nicht. Aber ich denke, es gibt sicher Dokumentationen, oder?

Weißt du, wie du einen Server konfigurierst, dass er SSL nutzen kann? Wo musst du das tun?

Weiß ich bisher nicht - und? Ich denke, hier hilft man einem. Oder muss man vorher erst ein eigenes OS programmieren?:rolleyes:
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Cool, Kugelfisch ist also TRON.
Hoffentlich sagt ihm jemand, dass sein Moped mit dem ganzen Licht-Klimbim nicht strassentauglich ist. :D

Selten sowas arrogantes wie den TE erlebt.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Bitte zurück zum Thema, das hat ja nichts mehr mit Webtechnik zu tun. :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@Michael: Ich helfe ja gerne...
aber Aussagen wie

Du kannst einen Server im großen und ganzen Administrieren, ein Betriebssystem per commandline bedienen kannst usw... und dann bei etwas genaueren Fragen immer mal den Lehrer oder Handbücher fragen müssen... Es gibt Sachen die sind einfach Basiswissen - und größere Details muss man dann sicher immer mal Nachschauen.
Die Fragen zählen aber zum Basiswissen.

Es ist nicht schlimm - jeder fängt mal am Anfang an - aber dann sollte man auch wissen das der eigene Wissensstand am ANFANG ist und man noch sehr! viel zu lernen hat.
Fragen dazu kann man sehr wohl in so einem Forum wie hier stellen - dafür ist es natürlich da! Aber dann sollte man auch willens sein zu lernen und nicht von einem selber ausgehen das man schon den großen Überblick hat.

Egal wie du es drehst und wendest - in jedem deiner Beiträge erkennt jemand der vom Fach ist einfach das du "nur" eine Anzahl von Schlagwörtern vermutlich im Unterricht augeschnappt hast - aber kein tieferes Verschtändnis der Wörter, Techniken und deren Zusammenhänge hast.

Fang also an kleine Brötchen zu Backen statt gleich alles zu wollen - sonst mag dir bald keiner mehr helfen.

Und ja um mit einem eigenen ssl-zertifikat arbeiten zu können benötigst du einen eigenen Server / vServer oder zumindest Shellzugang und passende Rechte wie etwa bei ueberspace.de - Bei Webspace kann das nicht funktionieren - das würde man z.B. verstehen wenn man weiß was gemieteter Webspace ist und was nicht.

Ebenfalls habe ich k.a was du mit "Gui" bei Webspace meinst.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
... Ein Beispiel: manche verschlüsseln ihre Festplatte mit True Crypt, manche nutzen einen VPN, TOR etc. - wie das letztendlich technisch funktioniert, ist gelinde gesagt scheißegal, das muss doch der Nutzer nicht wissen.

Wenn du der Nutzer bist, dann bist du hier im falschen Forum. cya

Ich farge nach dem Unterschied zwischen SSL und HTTPS - jemand, der so etwas dann als Antwort gibt, weiß es selber nicht, so einfach ist das.

Der Unterschied?
HTTP + SSL = HTTPS so einfach ist es.


Der Inhalt soll nicht verschlüsselt werden, es genügt, denke ich, den Transportweg zu verschlüsseln. Vielelicht habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry!

Der Transportweg wird nicht verschlüsselt. Wenn überhaupt, dann wird der Inhalt auf dem Transportweg verschlüsselt

Spielt keine Rolle, da in jedem Falle sehr fachspezifisch vorgegangen wird.

Als Wirtschaftsinformatiker bist du vom Fach?

Auxswendig weiß ich das nicht. Aber ich denke, es gibt sicher Dokumentationen, oder?

Du widersprichst dir selbst.

Weiß ich bisher nicht - und? Ich denke, hier hilft man einem. Oder muss man vorher erst ein eigenes OS programmieren?:rolleyes:

wenn, dann bitte eine Webanwendung

Wer sagt, dass das nicht so ist.

Du mit deinen Fragen. ... Es kommt so rüber:
Hey ich kann Windows neuinstallieren. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich eine Windows CD einlege?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wer sagt, dass das nicht so ist. Ich kann auch auf Lehrer zurückgreifen, wie ich nun erfahren habe. Meiner Meinung macht es nur absolut keinen Sinn, wenn manche denken, sie seien TRON oder sonst jemand, und auch von Kugelfisch (der wahrscheinlich TRON Niveau hat) sind sie Lichtjahre entfernt.
Kugelfisch zähle ich - ohne ihn persönlich zu kennen - mindestens zu den 2 intelligentesten Menschen, die ich erleben darf. Mit TRON hat das nichts zu tun, sondern mit realem Leben, Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Ein Beispiel: manche verschlüsseln ihre Festplatte mit True Crypt, manche nutzen einen VPN, TOR etc. - wie das letztendlich technisch funktioniert, ist gelinde gesagt scheißegal, das muss doch der Nutzer nicht wissen.
Nein, eigentlich nicht. Kommerzielle Softwarehersteller erzählen uns zwar gerne, dass man keinerlei Wissen darüber benötigt, wie eine Software arbeitet, wie und warum sie funktioniert. Das ist die korrekte Aussage. Willst du wirkliche Sicherheit oder willst du nur ein Gefühl der Sicherheit? Für ein Gefühl der Sicherheit reicht es sicher, wenn irgendwo ein silber glänzender Aufdruck/Aufkleber gehalten ist, mit einem lustigen Schriftzug alà "Testsieger" oder "TÜV geprüft" oder "Note 1" oder so einem Quatsch. Wirkliche Sicherheit kann aber erst dort entstehen, wo man weiß, was wo warum passiert und warum es so sein muss und nicht anders sein darf.

Oder weißt du, wie genau der Motor deines Autos funktioniert? Mit 100%iger Sicherheit nicht. Aber das will man mir hier erzählen...
Du bist aber als Serveradministrator/ Anwendungsentwickler nicht der Fahrer eines Wagens, sondern der Hersteller des Wagens und ja, der weiß, wie der Motor funktioniert. Der weiß welche Schraube an welcher Stelle aus welchem Material ist, wie viele Windungen sich darauf befinden, die dick und lang die Schraube ist und in der Regel kennt er die Schraube mit Namen.

Vielen Dank! Einmal wieder eine Antwort, die mir hilft. Bei Netcup gibt's eine graphische Oberfläche, oder, also GUI?
Wenn du Webspace mietest, dann bekommst du in der Regel eine webbasierte Verwaltungsoberfläche. Bei (Linux)Servern hast du prinzipiell keine Gui.

Der Inhalt soll nicht verschlüsselt werden, es genügt, denke ich, den Transportweg zu verschlüsseln. Vielelicht habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry!
Der Inhalt wird in jedem Fall verschlüsselt. Die Frage ist nur, auf welcher (Teil-)Strecke er von wem verschlüsselt wird.

Meinst du damit tatsächlich einen eigenen Server? Oder einen Webspace, den ich anmieten werde?
Wie gesagt, das Zertifikat kann normalerweise nur auf einem Server installiert werden. Das muss kein dedizierter Server sein, ein vServer reicht dazu aus. Bei reinem Webspace kannst du in der Regel nicht einfach ein solches Zertifikat verwenden. Dazu müsste dann in der Regel(!) dein Provider aktiv werden und es einrichten.

Nicht perfekt, aber ja.
Was heißt nicht perfekt? Hast du bereits mit Putty gearbeitet?

Im Großen und Ganzen ja. Wenn ich Probleme habe, kann ich ja Lehrer oder vielleicht auch im Board fragen?
Natürlich kannst du bei Problemen hier fragen, allerdings wird dir keiner ein vollständiges HowTo geben können. Einen Server einzurichten, ist immer eine Frage der individuellen Bedürfnisse, diese von außen zu erkennen, ist oft nicht ganz einfach. Abgesehen davon gibt es nicht den einen Weg, sondern ein riesiges offenes Feld, in dem jeder Schritt zum bisher getätigten passen muss, um ein Ziel zu erreichen.
Du solltest auch nicht vergessen, dass die meisten Probleme bei einem Server keinen Aufschub vertragen.



Jetzt kommen wir zu dem Punkt, der uns zeigt, dass du keine Ahnung von dem hast, was du möchtest.


Wie ist ein Linux-System aufgebaut?


wie meinst du das?


Wo findest du die Konfiguration von Apache - oder dem Webserver, den du einsetzen möchtest?


Auxswendig weiß ich das nicht. Aber ich denke, es gibt sicher Dokumentationen, oder?


Weißt du, wie du einen Server konfigurierst, dass er SSL nutzen kann? Wo musst du das tun?


Weiß ich bisher nicht - und? Ich denke, hier hilft man einem.


Du weißt also zufällig nicht auswendig, wo sich die Konfiguration eines Webservers befindet. A
uf Linux-Systemen ist das standardisiert.
Natürlich gibt es Dokumentationen und natürlich kannst du hier auch nachfragen. Aber du versuchst gerade deine ersten Schritte zu machen um an einem Marathon teil zu nehmen. Dir muss doch klar sein, dass es nicht funktionieren kann, wenn dir sämtliche Grundlagen fehlen. Alles, was auf diesen Grundlagen aufbaut musst du dann doch erst recht nachfragen oder meinst du das Wissen fliegt dir dann irgendwie aus dem Nichts zu?
Oh und ja, wie du deinen Server dazu bekommst SSL zu verwenden kannst du natürlich auch nachlesen: apache.org | SSL (falls du den Apache - Webserver einsetzen möchtest)


Natürlich könnte ich mir jetzt auch die Mühe machen und dir ein wunderschönes HowTo schreiben, wie du deinen Server konfigurieren musst. Aber woher weißt du denn, dass ich dann nicht später Zugriff auf deinen Server habe? Denn eins ist klar, du weißt und willst laut eigener Aussage überhaupt nicht wissen, wie es funktioniert, sondern nur irgendein Ergebnis sehen.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Fassen wir mal zusammen:

1. Er ist auf einem krassen Wirtschaftsinformatik Gymnasium
2. Seine Lehrer wissen alles, was er nicht schon weiß
3. Er muss trotzdem mysteriöse Fremde im Internet fragen
4. Er nimmt keinen Rat an weil: goto 1
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Cool, Kugelfisch ist also TRON.

Haha, wo steht das?? Lerne lesen und verstehen.

Ich habe keine Lust, zu beweisen was och kann oder was nicht. Es ist doch totaler Schwachsinn, hier aufzuzählen, wie man was administriert. Und ich muss das auch nicht. Ich wollte nur Fragen auf Antworten, mehr nicht. Wenn andere nicht wissen, wie es geht, dann einfach ruhig sien, sorry. Es nervt mich. Ich komme mir vor wie im Kindergarten.

Ebenfalls habe ich k.a was du mit "Gui" bei Webspace meinst.

Ich meinte GUI bei Netcup, also eine graph. Benutzeroberfläche.

Der Transportweg wird nicht verschlüsselt.

Das steht im Widersoruch zu X-Coder.

Als Wirtschaftsinformatiker bist du vom Fach?

Sprichst du einem Wirtschaftsinformatiker Kompetenzen ab? Was hast denn du studiert? Oder überhaupt studiert?

Mit TRON hat das nichts zu tun, sondern mit realem Leben, Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Meinst du eig. den Film oder was?? Jedenfalls war TRON, dessen Realnamen ich nicht nenne, ein REALER Mensch! Ein Genie. Ebenso wie Kugelfisch. Davon bist du weit entfern, sehr weit. Die mangelt es auch scheinbar daran, auf die tatsächlichen Fragen einzugehen - oder du stellst dich nur "dumm".

mit einem lustigen Schriftzug alà "Testsieger" oder "TÜV geprüft" oder "Note 1" oder so einem Quatsch.

Wer geht danach?? Wenn die Platte korrekt nit TC verschlüsselt wurde und du kein PW mit 4 Stellen hast, dann sind die Daten sicher. Was speilt es da für eine Rolle, ob ich weiß das der erste Sektor verschlüsslet wird oder nicht? GELABER!

wie der Motor funktioniert.

Aber DU nicht! Genauso wenig, wie du alles wissen wirst, was du hier angibst.

Bei (Linux)Servern hast du prinzipiell keine Gui.

Ja, das ist mir bekannt.

Der Inhalt wird in jedem Fall verschlüsselt.

Und wieso kann man das nicht einfach sagen? So eine Antwort nützt mir.

auf welcher (Teil-)Strecke er von wem verschlüsselt wird.

Inwifern meinst duz das?

ein vServer reicht dazu aus.

Möchte ich nicht. Zumindest jetzt wollen wir das noch nicht.

Bei reinem Webspace kannst du in der Regel nicht einfach ein solches Zertifikat verwenden. Dazu müsste dann in der Regel(!) dein Provider aktiv werden und es einrichten.

Es geht doch! DANKE!

Hast du bereits mit Putty gearbeitet?

Natürlich, ja. Auch habe ich SSH Tunnel aufgebaut, um die Verbdinund zu schützen.

keiner ein vollständiges HowTo geben können.

Möchte ich nicht, und ist ja auch nicht nötig.

Einen Server einzurichten, ist immer eine Frage der individuellen Bedürfnisse, diese von außen zu erkennen, ist oft nicht ganz einfach

Ja, das ist doch ganz klar.

Auf Linux-Systemen ist das standardisiert.

Ich habe nict gesat, dass ich damit tägl. arbeite. Und ob du es mir glaubst oder nicht, ist für mich zweitrangig.

Trotzdem bedanke ich mich nun bei dir! Ein paar Fragen hast du beantowtrt.

@LemonDrops

Dein Mitteilungsbedürfnis geht auf die NERVEN! Du bist der deutschen Sprache nicht mächtig.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Lern PHP, Perl oder Python und schau dir den Code von Software wie z.B. Mailpile an. Verschlüsselte eMails versenden ist auf deinem Kenntnisstand vielleicht nicht unbedingt das beste Thema zum Einstieg.
Vielleicht installierst du dir auch einmal ein Desktop-Linux, ich empfehle Arch. Da kannst du dann ziemlich viel rumbasteln und dich administrativ austoben. Wenn das dann mal läuft, kannste dich langsam an lokale Serveranwendungen wagen.

Und hör bitte auf, hier gegen Leute zu wettern, deren Leistungsniveau du von deinem hohen Ross aus nicht erahnen kannst.
So Dinger wie
Sprichst du einem Wirtschaftsinformatiker Kompetenzen ab? Was hast denn du studiert? Oder überhaupt studiert?
müssen nicht sein und zeugen nicht unbedingt von emotionaler/sozialer Kompetenz. Nur weil du WI studierst/an der Schule belegst bist du noch lange nicht der Babo. Und man muss nicht studiert haben, um Ahnung haben zu können. Ich kenne z.B. jemanden mit Hauptschulabschluss, der mir gerade ein Rechnungssystem programmiert und mit dessen Arbeit ich bisher ziemlich zufrieden war.
Dass man sich hier über dich lustig macht, sollte dir zu denken geben. Stattdessen lässt du dich auch noch darauf ein :m

EDIT: Ich arbeite schon lange nicht mehr intensiv mit Apache2 (nur hinter nginx), aber konnte man nicht mal per .htaccess Zertifikate "installieren"?
Wäre dann allerdings unter Umständen unsicher, weil die Schlüsseldatei dann im Einzugsbereich des Webservers liegen könnte. Müsste man mal konkret deinen Hoster fragen, was die da erlauben und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
Sprichst du einem Wirtschaftsinformatiker Kompetenzen ab? Was hast denn du studiert? Oder überhaupt studiert?

nein ich will nur sagen, dass sie eigentlich wo anders ihre Kompetenzen haben. Ob ich studiert habe oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Es ist doch totaler Schwachsinn, hier aufzuzählen, wie man was administriert.

ja weil du nichts administrierst. Sonst müsstest du nicht 10mal die selbe Frage stellen.

Ich meinte GUI bei Netcup, also eine graph. Benutzeroberfläche.

willst du sowas http://www.youtube.com/watch?v=CKWN3AkGG3g


Wenn andere nicht wissen, wie es geht, dann einfach ruhig sien, sorry.

wer weiß es nicht?
Es nervt mich. Ich komme mir vor wie im Kindergarten.

Selbst Schuld. Hättest du einfach gefragt und dich mit den Antworten zufrieden gegeben bzw. nicht so eine Reaktion gezeigt, dann würdest du hier noch mehr Hilfe erhalten. Du musst froh sein, dass dir hier überhaupt noch Tipps gegeben werden. Im 11ten Posting hat accC dir begründet wieso du die Finger davon lassen solltest. Anstatt auf seine Erfahrung zu hören, "greifst" du ihn an.

Jeder hat klein angefangen und kann sich in deine Lage versetzen. Dir ist es nur nicht bewusst.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich wollte nur Fragen auf Antworten, mehr nicht. Wenn andere nicht wissen, wie es geht, dann einfach ruhig sien, sorry. Es nervt mich. Ich komme mir vor wie im Kindergarten.
Die Antworten auf deine Fragen wurden hier bereits gegeben. Wenn du sie nicht verstehst, dann liegt das nicht an uns.

Die mangelt es auch scheinbar daran, auf die tatsächlichen Fragen einzugehen - oder du stellst dich nur "dumm".
Jetzt habe ich dir so viele Antworten gegeben und trotzdem beschwerst du dich über meine Inkompetenz und dass ich keine Fragen beantworten würde. Was willst du denn noch? Soll ich dir eine print-Kopie auf den Schreibtisch legen oder soll ich es dir abends in Form einer Gutenachtgeschichte vorlesen kommen? Ich könnte es dir auch in Liedform vorsingen, wenn du das möchtest, allerdings bin ich kein guter Sänger.

Und wieso kann man das nicht einfach sagen? So eine Antwort nützt mir.
Ganz einfach, weil du es dennoch nicht verstehst:
Inwifern meinst duz das?

Merkst du etwas?



Ich meinte GUI bei Netcup, also eine graph. Benutzeroberfläche.
Webspace kannst du normalerweise über deinen Browser/ FTP-Client verwalten. Von einer wirklichen Administration ist das weit entfernt.
Hättest du dich informiert, wüsstest du, was dich bei einem Webhosting-Paket von Netcup erwartet. Scheinbar besteht aber nicht der Wille selbst Nachforschungen anzustellen. Lieber lässt du andere - ach so inkompetente - Nutzer hier für dich arbeiten.

Das steht im Widersoruch zu X-Coder.
Da hat er sich wohl falsch ausgedrückt. Einmal wird die Nachricht End2End und einmal nur auf dem Transportweg zwischen einzelnen Knoten verschlüsselt.



Sprichst du einem Wirtschaftsinformatiker Kompetenzen ab? Was hast denn du studiert? Oder überhaupt studiert?
Also einmal machst du eine Lehre/Ausbildung, dann gehst du zum Gymnasium, dann bist du plötzlich ein Student. Bist du einer oder mehrere?

Ein Genie. Ebenso wie Kugelfisch. Davon bist du weit entfern, sehr weit.
Nein, ich bin kein Genie, das habe ich auch nie behauptet. Allerdings weiß ich, dass ich kein Atomphysiker bin, nur weil ich mal von Grad Fahrenheit gehört habe. Andere scheinen ja mindestens Prof. Dr. Ing. Dipl. Serveradministrator Level 80 zu sein, weil sie eine Ausbildung/Lehre, Schulausbildung oder eventuell auch Studium auf einem Wirtschaftsgymnasium machen.
 
Oben