• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zur Homepage

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@Michael:

Wieso ist für dich das verschicken von verschlüsselten E-Mails so wichtig?

Wieso willst du E-Mails verschlüsselt von deinem Server zum E-Mail Anbieter verschlüsselt übertragen?
Was bringt dir das?

Von uberspace würde ich dir abraten, das übersteigt deine Fähigkeiten.
Das weißt du woher?

Die Antwort:

Ich kann HTML programmieren

letzents hatte auch einer in einem Film gemeint er wäre HTML-Experte. Du lernst grad einen Stift zu halten. Als nächstes musst du lernen wie man Buchstaben schreibt. Du musst nichg gleich übertreiben.

Lernt brinden die euch noch den Einsatz von Frames bei?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@mathmos

O.k., vielen Dank! Kannst du kurz erläutern, was bei Strato nicht gut ist? Also nur interessenhalber, wenn es geht.

- Massenhoster mit oftmals langsamen Webspace/Servern.
- Mitarbeiter des Supports teilweise überfordert, wenn man mehr als 0815-Fragen stellt.
- Geht öfter mal etwas schief, wenn man z. B. etwas upgraden will (z. B. anstelle des besseren Servers hat man auf einmal den alten und den neuen).
- Wollte bei mir schon mal eine Forderung mit Nachdruck eintreiben, die ich nachweislich schon beglichen hatte (ist schon Jahre her, daher eher subjektiv zu werten. Aber gebranntes Kind, scheut eben das Feuer)
- Usw.

Die Antwort:

...

letzents hatte auch einer in einem Film gemeint er wäre HTML-Experte. Du lernst grad einen Stift zu halten. Als nächstes musst du lernen wie man Buchstaben schreibt. Du musst nichg gleich übertreiben.

Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?

Für die Konfiguration meines Uberspace habe ich noch nie HTML und Co. benötigt. Ich wette die meisten Admins bei mir auf der Arbeit sehen das ebenso.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Für die ersten Schritte ist so ein Massenhost super. Er ist billig und man kann nichts kaputt machen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
ja aber nicht Strato oder 1und1 - ... da sucht man dann in seinem Code nach fehlern und schuld ist am ende der Webhoster weil er irgend etwas was normal standard ist nicht unterstützt...
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Dafür brauchst du SSL und ich weiß dass du diese Kenntnisse nicht hast, weil ich deine Fragen sehen. Das ist nicht böse gemeint, wir haben alle so angefangen.

Kannst du mir einen Gefallen tun? Halte dich bitte raus.

@drfuture

Wie oben schon beschrieben - wenn du dort etwas eingibst werden die Daten vom Formular zum Mailserver innerhalb des gleichen Rechners intern übertragen - da es im Normalfall eben der gleiche Server ist.

Ist es nun auch so? Weil du hier
Arg... Ja @LemonDrops ich gehe nu schlafen
Du hast natürlich recht ...

ihm recht gibt's - oder war das ironisch gemeint?:)

Wieso willst du E-Mails verschlüsselt von deinem Server zum E-Mail Anbieter verschlüsselt übertragen?
Was bringt dir das?

Es war nur eine Frage, da ich mir nicht sicher war.

Lernt brinden die euch noch den Einsatz von Frames bei?

Keine Ahnung, was die ersten beiden Worte heißen sollen, aber nein, keine Frames!

Ich kann HTML programmieren

Dass dies das einzige ist, das ich kann, habe ich nicht gesgat, außerdem mache ich es nicht alleine. Es wäre schön, wenn man nicht immer "bewerten" würde, was jemand kann oder nicht.

@mathoms

O.K., dann ist Strato raus, würde ich sagen.

Für die Konfiguration meines Uberspace habe ich noch nie HTML und Co. benötigt.

@LemonDrops

Dass du dich hier bedankst, macht mal wieder keinen Sinn, da vor allem seine letzte Aussage im Widerspruch zu deinen steht.

Für die ersten Schritte ist so ein Massenhost super. Er ist billig und man kann nichts kaputt machen.

Dann empfehle ich dir einen solchen...ich bin ein paar Tage hier, habe aber schon das Gefühl, dass du ein Troll bist.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ist es nun auch so? Weil du hier
Arg... Ja @LemonDrops ich gehe nu schlafen :D
Du hast natürlich recht ...
ihm recht gibt's - oder war das ironisch gemeint?:)

Weil er recht hat. Bevor der Webserver die Daten an den Mailserver weiter geben kann muss er die ja erstmal bekommen. Das passiert über das Formular welches die Daten per SSL-Verbindung zum Server übertragen sollte.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@mathmos:


Für die Konfiguration meines Uberspace habe ich noch nie HTML und Co. benötigt. Ich wette die meisten Admins bei mir auf der Arbeit sehen das ebenso.

ist super das ihr das könnt. Aber der TE kann bestimmt auf das Wissen von dir und deinen Kollegen zugreifen oder? Es ist immer schön von sich auf andere zu schließen. Der TE soll selbst entscheiden womit er zu recht kommt.

Michael überleg mal wieso dieser Satz: "Ich kann HTML programmieren" sehr viel über deine Kenntnisse verrät. Nur weil dir die Postings von accC und LemonDrops nicht gefallen musst du diese doch nicht gleich als Trolle hinstellen.


Wie oben schon beschrieben - wenn du dort etwas eingibst werden die Daten vom Formular zum Mailserver innerhalb des gleichen Rechners intern übertragen - da es im Normalfall eben der gleiche Server ist.
Ist es nun auch so? Weil du hier

also nochmal

von deinem PC wird das ausgefühlte Formular an ein php Script geschickt, dieses verarbeitet die Eingabe. Dann wird von diesem php Scirpt die Funktion mail() aufgerufen, der die nötigen Parameter (Absender, Nachricht, Betreff... ) übergeben werden. Wenn der Server nun E-Mails verschicken kann, dann wird die Mail verschickt. Der Server gibt dann deinem PC Bescheid das er die Mail verschickt hat.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Antworten helfen am meisten...
(...)
Deine Aussagen neven mich langsam...wozu hast du überhaupt geschrieben?

Kannst du mir einen Gefallen tun? Halte dich bitte raus.
(...)
Dass dies das einzige ist, das ich kann, habe ich nicht gesgat, außerdem mache ich es nicht alleine. Es wäre schön, wenn man nicht immer "bewerten" würde, was jemand kann oder nicht.

Michael, ich weiß nicht, was du erwartest. Du stellst hier Fragen, aus denen man ableiten kann, dass dir ein riesiger Teil der nötigen Kenntnisse für dies oder das fehlen.
Du kannst jemandem, der seit 10, 20 oder 30 Jahren professionell in dem Sektor arbeitet, nicht erzählen du hättest die nötigen Kenntnisse, wenn das nicht der Fall ist.

Wenn du wüsstest, wie du einen Server administrierst, dann würdest du die meisten Fragen hier gar nicht stellen. Jeder Idiot kann mittlerweile Windows installieren und bei Linux sind wir genauso weit. Aber nur weil du ein System installieren kannst, heißt das nicht, dass du es administrieren kannst. Insbesondere kein Linux-System.
Hättest du die nötigen Fähigkeiten, würdest du nicht fragen, wie SSL funktioniert, wie man das einrichtet, wie man gecryptete Mails sendet usw.
Ein guter Admin weiß, wie er das macht oder er weiß zumindest, dass er sich die Dokumentation der nötigen Dienste anschauen kann und daraus selbst die Lösung ziehen kann. Selbst wenn man noch nie mit einem bestimmten Dienst gearbeitet hat, kann man sich das aller meiste mit einem Blick in die Doku ableiten. Allenfalls bei wirklich einzigartigen Problemen, zumeist bei proprietären Diensten, kommt es mal zu Fragen. Allerdings redest du hier von absoluten Basics.


Jetzt stelle ich mir gerade diese eine Frage: Bist du der (g)Amigos Michael von Gulli oder unser "ich will euch doch nur testen"-Forentroll Unfriendly Solution?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@mathmos:
ist super das ihr das könnt. Aber der TE kann bestimmt auf das Wissen von dir und deinen Kollegen zugreifen oder? Es ist immer schön von sich auf andere zu schließen. Der TE soll selbst entscheiden womit er zu recht kommt.

Wo habe ich denn von mir auf andere geschlossen? Aufgrund dieses Threads steht mir die Information zur Verfügung, dass der TS HTML mehr oder weniger gut kann. Ich kann also nicht sagen, ob er darüber hinaus z. B. Kenntnisse mit Linux hat, die z. B. bei Uberspace dann doch helfen. Deswegen ja auch der Hinweis hinsichtlich SSH usw, damit er nicht ins offene Messer rennt. Ich lasse ihm somit doch die Entscheidung. Du hingegen, scheinst aufgrund dass der TS HTML und programmieren in einem Satz benutzt, ihm alle weiteren Kenntnisse abzusprechen. Und genau darauf habe ich reagiert.

Michael überleg mal wieso dieser Satz: "Ich kann HTML programmieren" sehr viel über deine Kenntnisse verrät.

Er verrät, dass er sich unglücklich/falsch ausgedrückt hat. Er verrät nicht, ob er sich mit Linux auskennt, ob er gut Auto oder Fahrrad fahren kann oder ob er im Bett eine Granate ist. Da du scheinbar der Meinung bist, andere Leute aufgrund dieser Aussage allumfassend beurteilen zu können, was Ihre Kenntnisse betrifft, verrät übrigens auch einiges.

Davon mal abgesehen, die Leute die ich persönlich kenne und die täglich HTML schreiben nutzen durchaus auch den landläufigen Ausdruck "programmieren". Sich darüber zu echauffieren ist meiner Meinung nach so sinnvoll wie das leidige Thema bezüglich Linux und GNU/Linux.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@mathmos: Er lernt HTML gerade in der Schule. Daraus kann man schon einiges herauslesen, auch wenn er selbst es nicht einmal wahr haben möchte.

@Michael: Hör einfach auf irgendetwas zwischen den Zeilen herauslesen zu wollen. Ich habe keinen Bock auf dein arrogantes Verhalten, also erfülle ich deinen Wunsch und halte mich aus deinen Problemen heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
@Michael: LemonDrops hatte da wirklich recht - die Daten werden lokal beim Benutzer eingeben, dann per HTTP-POST an den Server übertragen, das normal im Klartext - außer man überträgt die Daten absichtlich verschlüsselt über https.
Wie du siehst kann man selbst wenn man über 20 Jahre damit zu tun hat Denkfehler haben ;)

Dennoch sind die Daten die in ein solches Kontaktformular auf einer "spielzeug" Seite eingegeben werden normal erst mal nicht so geheim als das sich ein Zertifikat das bei jedem Webhoster zusätzlich bezahlt werden muss (und da nicht günstig ist) - sich lohnen würde.
Vergiss einfach an verschlüsselungen zu denken - bis du kritische Daten zu übertragen hast.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Setzt euch doch erstmal einen privaten Webserver auf und übt dort ein wenig. Wenns dann läuft und alles fertig ist, kann man sich immer noch irgendwo Webspace für nen schnellen Euro und die erste Webpräsenz organisieren.

Keiner will dich hier denunzieren und zur Schau stellen. Dein Lernbedarf ist aber auch für mich rauszulesen, da es eben um fundamentales Wissen geht. Und da spreche ich jetzt halt nur von dir und nicht von deinen Kollegen. Das ist auch nicht abwertend, oder negativ. Man muss sich dafür auch nicht direkt gekränkt fühlen, sondern primär denke ich sich freuen Ressonanz und Hilfe zu erhalten.

Leg doch einfach mal los und präsentiere hier ein wenig was, so lernt man am besten.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
@mathmos

Wo habe ich denn von mir auf andere geschlossen? Aufgrund dieses Threads steht mir die Information zur Verfügung, dass der TS HTML mehr oder weniger gut kann. Ich kann also nicht sagen, ob er darüber hinaus z. B. Kenntnisse mit Linux hat, die z. B. bei Uberspace dann doch helfen. Deswegen ja auch der Hinweis hinsichtlich SSH usw, damit er nicht ins offene Messer rennt. Ich lasse ihm somit doch die Entscheidung. Du hingegen, scheinst aufgrund dass der TS HTML und programmieren in einem Satz benutzt, ihm alle weiteren Kenntnisse abzusprechen. Und genau darauf habe ich reagiert.
Ich muss echt sagen, das ist einmal eine Aussage OHNE Wertung meiner Kenntnisse, etc. DAS sind Antworten, die einem auch helfen. DANKE!

@LemonDrops

Er lernt HTML gerade in der Schule. Daraus kann man schon einiges herauslesen


Um welche Schule es sich handelt, weißt du aber nicht, oder? Auch in einem Gymnasium - Fachbereich Wirtschaftsinformatik - gehört HTML dazu. Aber auch noch Java, PHP...auch während einer Ausbildung kann man HTML als Fach belegen - du weißt das alles nicht, gehst aber davon aus, dass es eine Hauptschule ist, oder? Selbst wenn ich noch nicht viel kann - nach z.B. deiner Meinung - ich lerne es in jedem Fall dazu.

also erfülle ich deinen Wunsch und halte mich aus deinen Problemen heraus.

Vielen Dank!

Dennoch sind die Daten die in ein solches Kontaktformular auf einer "spielzeug" Seite eingegeben werden normal erst mal nicht so geheim

Naja, die Seite ist ja öffentlich und also es soll nach und nach ausgebaut werden. Auch wenn es aktuell nicht nötig wäre, ich möchte es gerne gleich richtig machen. Ich habe gesehen, manche SSL Zertifikate koten ein paar Hundert Euro, ist das korrekt? Das wäre es uns wert. Auf was muss ich bei den Zertifikaten achten?

Jetzt nochmals die Frage: um die Daten, die in dem Kontaktformular eingegeben werden und dann autom. per Mail versendet werden, zu verschlüsseln, brauche ich ein SSL Zertifikat, ist das richtig?? Brauche ich dann auch HTTPS??

Ich bitte um Antwort, da ich nun total verwirrt bin.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@Michael: Es ist irrelevant wo du HTML oder sonst was lernst. Du bist ein Anfänger, du kennst weder Zusammenhänge noch Grundlagen. Deine Arroganz ist einfach nicht angebracht. Wenn du etwas lernen willst, solltest du Bescheidenheit lernen.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@Michael:

wenn du nicht anfängst kleine Brötchen zu backen, dann kommst du nicht weit

Du überspringst hier einige Schritte. Bevor du irgendwas verschlüsseln willst, muss der Rest funktionieren. Wenn du grad HTML und PHP lernst, dann bist du noch weit entfernt von der Verschlüsselung. Außerdem wäre es verschwendetes Geld. Wenn du ein Zertifikat kaufst, dann läuft es vllt ein Jahr. Mit der Implementierung wirst du vllt in einem halben Jahr soweit sein. Den Rest kannst du dir denken

mathmos ist ein top Verkäufer. Stell dir vor eine Oma, die so gut wie nie telefoniert, geht in einen Laden um ein Handy zu kaufen. Der Verkäufer verkauft ihr dann natürlich das beste Handy, dass es grad auf dem Markt gibt. Auf das selbe läuft es bei dir hinaus.


Wenn du SSL nutzen willst, dann erstelle dir doch einfach ein eigenes Zertifikat. Das kostet dich 0 Cent.

Wer beträut eure öffentliche Seite? Du und deine Freunde oder?
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Er hat sich mit SSL doch noch nicht einmal versucht zu beschäftigen. Sonst würde er nicht Fragen ob er für SSL denn HTTPS braucht. Er soll erstmal verstehen wie das Internet und seine Protokolle funktionieren, bevor er damit arbeiten möchte. Sonst gibt das nur Unfälle.

Was er hier sucht ist eine vorgekaute, Schritt für Schritt Anleitung, lernen steht denke ich nicht im Mittelpunkt.
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Michael schrieb:
Jetzt nochmals die Frage: um die Daten, die in dem Kontaktformular eingegeben werden und dann autom. per Mail versendet werden, zu verschlüsseln, brauche ich ein SSL Zertifikat, ist das richtig?? Brauche ich dann auch HTTPS??
Ersteinmal solltest du die Grundlagen und den Unterschied zwischen verschlüsselter Kommunikation (SSL) und den verschiedenen Verschlüsselungsarten (Stichwort: PGP/GPG S/MIME) lernen und dann begreifen wie es vom Formular zwischen Browser -> Webserver -> Mailserver -> Mailserver funktioniert, sonst ist das alles nur rausgeworfenes Geld. Das eine ist die Verschlüsselung des Transportweges, das andere die Verschlüsselung des Inhaltes.

Auf die verschlüsselte Kommunikation zwischen den Mailservern oder sogar schon zwischen Webserver und Mailservern z.B. hast du bei einem reinen Hosting Angebot keinen Einfluss und selbst wenn du root hättest, muss die andere Seite mitspielen. Alles was du mit einem SSL-Zertifikat auf einem Webserver erreichen kannst, ist die verschlüsselte Kommunikation zwischen Browser und Webserver. Alles darüber hinaus kann im Klartext erfolgen. Wenn es dir nun darum geht aber auch den Textinhalt bis hin zum Empfänger zu verschlüsseln/entschlüsseln, dann kann das mit PGP oder S/Mime erfolgen und hierfür brauchst du dann u.U. je nachdem wie du das lösen willst nicht einmal ein Zertifikat (wenn die Ver- und Entschlüsselung z.B. komplett offline erfolgt).

Das lässt sich auch alles erst einmal trocken aufbauen bevor etwas gekauft werden muss. Lerne erst einmal die Grundlagen und Unterschiede, setze doch z.B. erst mal lokal einen oder mehrere Web und Mailserver auf (z.B. über eine Virtualisierung), erstelle dir eigene und damit kostenlose Zertifikate oder Schlüssel und übe daran. So habe ich mir das auch beigebracht und selbst heute entwickle und teste ich meine Sachen noch in virtualisierten Umgebungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben