• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ryzen 5 3600 wird sehr heiß

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich habe einen neuen Ryzen 5 3600 verbaut. Dazu den Lüfter, der meinem alten Ryzen 5 1600 bei lag (Soll besser und leiser sein als des 3600er)
Wärmeleitpaste habe ich auf der gesamten CPU verstrichen so wie hier gezeigt.

Im normalen Windows-Betrieb hat die CPU laut CoreTemp 1.15 zwischen ~50° und ~60°. Wenn ich anfange die CPU unter Last zu setzen (Video rendern mit Vegas Pro 17) steigt die Temperatur bis auf 87°C (habe dann abgebrochen).

Leider habe ich mir nicht notiert, wie heiß mein alter 1600er wurde, aber so heiß ganz sicher nicht. BIOS ist aktualisiert worden.
Weiß jemand Rat?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Laut der Spezifikation kann der Prozessor bis zu 95° Grad Celcius ab. Und schaltet sich aus Sicherheitsgründen sicherlich ab, wenn erst mal diese Temperatur erreicht wird.

Ich weiß leider nicht, wie hoch die normale Temperatur ist für einen Ryzen, aber mein Intel startet so bei 30 bis 32°C und geht so um die < 60-65°C unter Volllast - spontan würde ich aber vermuten, dass entweder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen wurde oder aber dass du, so fern du noch Wärmeleitpaste griffbereit hast, den für den für den Prozessor vorgeschlagenen CPU-Kühler verbauen solltest. Wird einen Grund haben, warum der mitgeliefert wird. Spontan aber, der Lüfter des alten Ryzen schafft es nicht.

Nachtrag: Wie hoch ist den die Temperatur das Mainboards und anderer Komponenten (RAM, Graka) ?
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab jetzt mal den beiliegenden Lüfter montiert. Die Temperaturen im Idle sind gleich. Habe dann auch mal etwas länger gerednert. Am Ende standen 95°C.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hab letztens einen Ryzen 5 2600 verbaut. Mit dem beiliegenden Lüfter. Über 62°C bei einem CPU-Z Stresstest ist der nicht gekommen.

Wird den die Abwärme auch anständig aus dem Gehäuse abgeführt?
Wenn der immer nur Bullen warme Luft umwälzt kann der beste Kühler nichts reißen.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also jetzt verzweifel ich langsam. Ich habe mir heute den Scythe Mugen 5 Rev.B-Kühler gekauft und einbaut.
Temperatur im Idle: Schwankt zwischen 45°C und 60°C mit Tendenz zu etwa 53°C
Temperatur beim Rendern: Wieder auf 90°C.

Laut Core Temp 1.15.1 geht die CPU im Officebetrieb (Webseite aufrufen, Explorer navigieren) gerne mal kurzfristig auf ~4,1Ghz, beim Rendern war die CPU lange auf konstant ~3,87Ghz, als die Temperatur dann an die 90°C ging, ging die Taktrate auf ~3,8Ghz runter.

Es ist auch vollkommen egal, ob ich das Gehäuse offen oder geschlossen habe.
Was soll ich eurer Meinung nach machen?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Kannst du die CPU komplett ausbauen und schauen das keine Wärmeleitpaste zwischen den CPU Kontakten und Mainboard Steckplatz der CPU gekommen ist?

Das klingt so danach.

Edit: Oder kann es sein, dass du zuviel Wärmeleitpaste genutzt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wenn dem so ist, wäre die CPU ja im Eimer, oder? Weil gereinigt bekäme man das dann ja nicht mehr.

Was mir außerdem noch auffällt:
Ich spiele gerade Guild Wars (das alte aus 2005) und die Temperatur ist ständig bei ~66°C. Kein Wunder, die CPU boostet ständig auf ~4Ghz bis 4,1Ghz. Irgendwie bissel dumm.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Cyperfriend: Wenn du sicher bist, dass keine Wärmeleitpaste an die CPU Pins gekommen ist, wäre dann nur noch die Vermutung dass zu viel Wärmeleitpaste eingesetzt wurde, was sich dann in mehr Wärme umschlägt, als das die Paste übertragt.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich muss erst gucken. Ich wollte nur schonmal wissen, was ich tun kann, wenn es so sein sollte, dass Wärmeleitpaste an die Pins oder den Sockel gekommen ist. Gut möglich, dass es was rausgedrückt hat, weil ich die Paste ja immer auf der CPU verteilt habe. Ich habe vor jedem Lüfterwechsel die Paste natürlich komplett von der CPU abgewischt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Hm die Paste ist nicht dazu da um Wärme zu leiten. Das kann bei richtiger Anwendung nicht passieren das da etwas rausrückt.
Die Paste soll Unregelmäßigkeiten im Metall von Kühler und cpu füllen. Das heißt gaaaaanz wenig und mit z.b. einem Karton etwas verteilen (weiche Spachtel) und nicht bis zum Rand. Die soll man nicht als Schicht sehen sonst isoliert sie wohl eher.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Wie man Wärmeleitpaste richtig aufträgt werde ich nicht diskutieren, dazu gibt es mindestens drei richtige Meinungen.

Wenn WLP an die Pins gekommen ist, ist das unter Umständen unpraktisch. WLP leitet in der Regel zwar nicht, aber sie könnte den oder die betroffenen Pins davon abhalten genau das zu tun. Dafür müsste sie aber schon perfekt auf dem Pin verteilt sein. Sonst passt der Pin gar nicht mehr in die Aufnahme.

Desweiteren auch hier: die Temperaturen sind mit den Stock-Lüftern vollkommen normal und unbedenklich. Wenn die Temperatur sinken soll hilft ein anderer Kühler oder undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Habe ich geschickt überlesen und nehme das zurück. My fail.
 
Oben