• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] Joko und Klaas: ihre Videos sind Fake

Joachim „Joko“ Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind 2 Moderatoren, die als das Duo Joko und Klaas sehr erfolgreich in der deutschen Fernsehunterhaltung arbeiten. In ihren Sendungen spielen sie immer wieder Einspielfilme vor, die teilweise als legendär gelten. Produziert werden diese von ihrer Firma Florida TV. Der Reiz dieser Filme liegt darin, daß der Zuschauer glaubt, daß das was er sieht real ist. In fast allen Filmen werden Menschen von Ereignissen überrascht und die Filme leben davon, daß man sie dabei beobachten darf, wie sie auf diese Herausforderungen reagieren.
Dabei wird wieder das Authentische der Aufnahmen betont. Was aber, wenn die Filme gar nicht echt wären? Dann wäre das Ganze absolut witzlos.

Schon vor Wochen hatte es nach Ausstrahlung einer Sendung hämische Kommentare in den sozialen Medien gegeben, weil Zuschauern aufgefallen war, daß bei einer Frau, mit der man eine Autofahrt über viele hundert Kilometer machte, während ihre Augen verbundenen waren, plötzlich ihre Fingernägel, welche vorher unlackiert waren, plötzlich Farbe trugen.

STRG_F ist ein Reportageformat, das der NDR für funk produziert und auch über YouTube veröffentlicht. STRG_F hat sich nun mehrere Filme der beiden noch einmal angesehen und auf Authentizität geprüft. Dabei fiel auf, daß die angeblichen Menschen von der Straße oft über Agenturen gebuchte Laiendarsteller sind. Und noch viele weitere Fakes wurden aufgedeckt.

Bei der Sendung “Duell um die Welt“ wurde z.B. gezeigt, wie ein Fernsehschauspieler alleine einen Heißuftballon landen mußte, nachdem seine Begleiter vorher alle abgesprungen waren.
Allerdings sagt das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt, daß immer ein Pilot mit in der Gondel war und der Schauspieler zu keiner Zeit alleine. Das sei sowohl nötig, um den gesetzlichen Vorgaben zu genügen, als auch durch den Piloten gegenüber der Behörde bestätigt.

Bei “Late Night Berlin“ wurde ein teures Fahrrad an einem Hotspot für Fahrraddiebstähle positioniert. Dann hat man sich auf die Lauer gelegt um dann Diebe auf frischer Tat zu überraschen.
Der war aber ein Laiendarsteller und die Szene wurde auch mehrmals gedreht, wie nachgewiesen werden konnte. Dabei war sogar die Polizei Berlin so überzeugt von der Geschichte, daß sie ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Diebstahl eines Fahrrads eingeleitet hatte.

Entgegen der Behauptungen der Springerpresse in Bild und in Welt, haben die Fakevorwürfe keinen Einfluß auf den Grimme-Preis, den die beiden für „Joko & Klaas LIVE – 15 Minuten (Staffel 1) (Florida Entertainment für ProSieben)“ bekommen sollen.



Quelle:
STRG_F
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Hmm ich frage mich ja so ein bisschen, was an dieser Erkenntnis nun so bahnbrechend sein soll.
Ich mein, jeder mit mehr als 3 Cent Medienkompetenz muss doch schon immer gewusst bzw. vermutet haben, dass die Sachen (teilweise) gescripted und gestellt sind.
Und vor allen Dingen versteh ich immer nicht, was daran so "schlimm" sein soll? Das sind Unterhaltungsformate, die sollen unterhalten. WIE die das am Ende schaffen, ist doch völlig wumpe. :unknown:
Man kann das, was die machen, langweilig, dumm oder sonstwas finden, aber der Umstand, dass das nicht alles "echt" ist, ist aus MEINER SICHT vollkommen irrelevant.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.320
Ort
Trollenhagen
@TheOnly1:

Für mich war deren Gehabe, alles als echt darstellen zu wollen, der Grund dafür, sie nicht gut zu finden.

Also:

"Man kann das, was die machen, langweilig, dumm oder sonstwas finden, aber der Umstand, dass das nicht alles "echt" ist, ist aus MEINER SICHT vollkommen irrelevant."

Für mich eben nicht. Denn genau aus diesem Grund finde ich sie "langweilig, dumm oder sonstwas".
Ich verfolge sie halt auch nicht großartig (jedes Jahr vielleicht mal ein Video auf YouTube oder so) und diese News überrascht natürlich nicht.

Als ich vor zig Jahren mal unter ein Video geschrieben habe, wie unecht das Ganze doch wirkt und dass deren Mist niemals echt ist, bekam ich direkt Hasskommentare ab, dass doch alles echt wäre und ich mir den Stock aus dem Arsch ziehen solle usw. Fangelaber halt oder von denen engagierte Schreiberlinge, um solche Verdachtsfälle zu unterminieren.
Erfolg haben sie halt trotzdem bei entsprechender Zielgruppe (*hust*Millenials*hust*) und die wachen vielleicht auch irgendwann auf.
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
Den Video-Bericht dazu fand ich ziemlich interessant und klasse gemacht.
Wobei ich schon ziemlich erstaunt war wie viel tatsächlich gestellt ist.

Stört mich persönlich jetzt nicht wirklich, da die Clips ja unterhalten sollen.
Da es sich bei den analysierten Videos eher um neuere handelt, frag ich mich jetzt nur wie es mit den älteren Clips von Duell um die Welt etc. steht
Das auch da einiges nicht echt ist, ist klar.

Aber wie viel Fake gab es beim Gosling-Gate?

Man muss die zwei nicht mögen oder die Art und Weise, wie sie Dinge inszenieren, aber wegen "Fake" im Unterhaltungs-TV sollte man jetzt auch kein allzu großes Fass aufmachen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Klaas hat zu der Sache auch schon Stellung genommen in einer Folge seiner Late-Night Show.

Ich war einmal iritiert, als es einen Spot gab, bei dem Sie einen Lockvogel in einem Sammeltaxi Dinge gemacht hatund dort ist auf einmal eine Dame zustieg, die ich schon mehrfach als Komparsin in RTL-Serien gesehen habe. Kann natürlich auch ein Zufall sein, dass Sie da wirklich privat unterwegs war.

Ich bin da aber nicht wirklich enttäuscht. Das da alles immer so war wie dargestellt, das hab ich nie geglaubt und die Videos waren immer gut gemacht und ich hab mich gut unterhalten gefühlt, wenn ich da mal was von gesehen hatte.
 
Oben