• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zeitmanagement (Pomodoro, Kanban, agil, ...)

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hey Leute,

Habe gerade die Pomodoro-Technik entdeckt und war heute damit mal richtig produktiv. Anstatt wie sonst immer zu prokrastinieren haben mich die 25min, die ich immer "arbeiten" muss, sehr sehr motiviert und ich habe alles erledigt, was ich mir vorgenommen hatte. Waren zwar "nur" 8 Pomodori (=4h plus große Pause) aber hat mich doch erstaunt wie ich als Faulpelz so effizient arbeiten kann.

Vorher hab ich schon so einiges ausprobiert: ToDo-Liste nach Dauer sortiert, Getting things done, DAISY, Micro-Management... nichts hat funktioniert.


Wie ist das bei euch? Erledigt ihr einfach Sachen so, wie sie euch gerade einfallen oder habt ihr ein System dahinter? Wenn ja, welches?
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Re: Zeitmanagement

vorher festlegen welche aufgabe priorität hat mußt du doch trotzdem. für meinen beruf taugt das nicht. wenn eine situation eintritt muß ich prompt reagieren. im haushalt mag das unter umständen tauglich sein - ehrlich gesagt bin ich mit meiner effizienz aber zufrieden und muß nicht erst schlachtpläne für die toilettenreinigung entwerfen.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Re: Zeitmanagement

Wir benutzen JIRA auf der Arbeit. Dort erstellen wir uns selbstständig Tasks - oder bekommen diese zugewiesen und haben die auf einem "Agil" Board (Agil = Kanban in Jira). Wir unterscheiden dort in

ungelöst,
ToDo,
in progress,
Q/A,
done

So sieht man recht einfach, was heute noch anliegt und was weniger an Prio besitzt (Prios werden intern gelegt mit trivial/unwesentlich und blablabla, sodass die auch Online so sortiert werden).

Gruß
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Zeitmanagement

Seltsam, ich gehe einfach arbeiten :D Weiter nichts. Manch mal surfe ich 5 Stunden im Internet - weil eben gerade keine Idee da ist - dann, auf einen Schlag, nach einem Geistesblitz, löse ich ein Problem das ich schon eine Woche auf dem Schreibtisch liegen habe. Von dem her eignet sich das wohl nur bedingt für kreative Berufe.

Daheim versuche ich an meine Sachen mit Spaß ran zu gehen um gar nichts erst eine nervige Arbeits-Situation entstehen zu lassen. Da wird dann leute Musik angemacht und nebenher halt die paar Sachen erledigt. Wobei sich das allgemein in Grenzen hält als Single in einer ~60m² großen Wohnung.

Gruß godlike
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Zeitmanagement

Dieses Prinzip würde bei mir schonmal nicht klappen. Spätestens die erste 5-Minuten-Pause würde ich auf eine Stunde ausdehnen, und dann ist das komplette Konzept fürn Arsch. Faulheit und Demotivation gehen da halt auch nicht weg.

Ok, damit ist so ziemlich jedes Konzept für mich ungeeignet.....

Huch. Das ist ja mein Problem :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Zeitmanagement

Na ja, auf der Arbeit habe ich ja auch ein Ticket-System, aber wenn ich da Tickets abarbeite versuche ich mich auch an Pomodoro zu halten. Die meisten Wartungs-Tickets kann ich so effizienter abarbeiten als vorher (erstaunlicherweise habe ich heute festgestellt, dass ich für ein normales Ticket genauso lange brauche wie mit Pomodoro o_O) und alle akuten Tickets mache ich eben nicht als Pomodori.

Soll heißen: Ich setze mir Pomodori für Tickets ohne ultrahohe Priorität und wenn ich durch letztere unterbrochen werde, fange ich einfach noch mal neu an.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Re: Zeitmanagement

was macht man eigentlich, wenn man die aufgabe in 25 minuten nicht erledigt hat?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Zeitmanagement

Kurze Pause.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Zeitmanagement

Genau. Entweder du machst dann mit einer anderen Pomodoro weiter und stellst die nicht beendete Aufgabe ans Ende (so mache ich das meistens), oder du machst dann nach 5min mit derselben Aufgabe ein weiteres Pomodoro.

Auf Pomodorotechnique.com findet man z.B. auch Tipps, was man in seiner 5min-Pause machen kann.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Re: Zeitmanagement

Seltsam, ich gehe einfach arbeiten :D

[...]

Daheim versuche ich an meine Sachen mit Spaß ran zu gehen um gar nichts erst eine nervige Arbeits-Situation entstehen zu lassen. Da wird dann leute Musik angemacht und nebenher halt die paar Sachen erledigt. Wobei sich das allgemein in Grenzen hält als Single in einer ~60m² großen Wohnung.

Wobei ich es verstehen kann, Probleme bei der Motivation zu haben. Habe ich auch manchmal. Mir hilft dann aber kein Zeitplan, sondern angenehme Atmosphäre. Im Winter beispielsweise kann ich bei Sonnenschein bestens arbeiten, in dunklen Räumen bin ich hingegen immer unlustig. Als erwachsener Mensch mit ein wenig Disziplin bekommt man natürlich seine Arbeit schon erledigt, aber eben gerne mal auch nur dahin geschmissen, Hauptsache fertig.

Für Wohnungskram hilft ein gewisser Rhythmus aber auch ungemein: beispielsweise einmal die Woche (ich: Samstags oder Sonntags) waschen, Bad säubern, saugen. Dauert keine Stunde und für den Rest der Woche ist Ruhe.

@phre4k:
In den Tipps fehlt doch eindeutig was. Oder habe ich das übersehen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Zeitmanagement

Mit einem kleinen Kind im Haushalt werden aber auch nicht beide Elternteile zu 100% arbeiten... Außerdem mache ich mit meinen Bekannten an einem Wochenende mehr Dreck daheim als 5 kleine Kinder - würde ich mal behaupten :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Zeitmanagement

Also für Arbeiten scheint das gut zu sein.
Unbewusst hab ich die Technik auch schon benutzt:

Ich schau immer 25 Minuten Serienfolge, in der Zeit Mache ich hausarbeit, ist die Folge vorbei:
Kippe und Pause, kurz internet durchstöbern
Dann neue Folge und weiter gehts.

Geht wunderbar für Hausarbeiten!

Fürs Lernen allerdings eigent sich das weniger, da ist es besser zeitunabhängige Sinn abschnitte zu bilden.
Man kann nicht einfach mitten in der Aufgabe aufhören, da muss man schon arbeiten bis man ein Sinn abschnitt zu ende hat, oder eben ein Brett form Kopf.
Beim Lesen hört man ja auch erst bei nem Kapitelende oder Absatz auf, nicht mitten im Text :unknown:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Re: Zeitmanagement

Beim Lernen klappt das bei mir mit Pomodoro natürlich auch nicht. Allerdings habe ich ne andere Methode gefunden: Ich schaue mir 35min meinen Stoff an und wenn der Wecker dann klingelt, stell ich ihn auf Schlummermodus für 5min und versuche, innerhalb von 5min den Lernabschnitt zuende zu bringen. Dann bereite ich noch 5min lang ein wenig nach und ordne meine Lernaufgaben neu.

Das setzt mich unter einen gewissen Zeitdruck und mir ist aufgefallen, dass ich dadurch schneller zum Ziel komme, weil ich nicht kurz vor knapp anfange. Ein Zeitlimit ist bei mir ganz wichtig, weil ich dann weiß, dass es irgendwann wieder zu Ende ist ;)

Was gar nicht geht sind allerdings Ablenkungen. Musik wird bei intensiven Lern-/Arbeitsphasen ausgemacht, wenn überhaupt nur Ambient-Zeug. TV oder so geht gar nicht, das will ich dann schon mitbekommen und dann arbeite ich nix mehr.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Zeitmanagement

@phre4k:
Ja, das mit der Musik hab ich auch, Textloses ist das Maximum der Gefühle.

Generell sind die 25 Minuten abschnitte aber gut gewählt, da das ungefähr der Konzentrationsspanne eines normalen Menschen entspricht.

Allerdings wenn ich mitten beim Lernen jetzt aufhören "muss" brauch ich viel zu Lange um wieder rein zu kommen und verschwende von meinem 25 Minuten nochmal 5-10 um den Anschluss überhaupt wieder zu finden.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Re: Zeitmanagement

Interessante Technik, werde ich wohl mal ausprobieren, da ich auch zu jenen Studenten gehöre, die große Schwierigkeiten damit haben ihren Tag sinnvoll zu managen. Allerdings bin ich eher skeptisch, da meine "Aufgaben" meist sehr diffus sind und meine generelle Vorgehensweise beim Erstellen schriftlicher Hausarbeiten dazu führt, dass einzelne Arbeitsschritte schwer antizipierbar sind (Textrecherchen die große Papierstapel produzieren und das Internet einbeziehen). Dazu wüsste ich auch nicht wirklich wie ich ne "Pause" gestalten sollte, außer eben mit Internetgefröddel. Täglich stehen auch längere Tasks an, beispielsweise ne große Runde mit dem Hunde (~1,5 Stunden).

Naja, ich werd mal sehen :coffee:
 
Oben