• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Android TV Box --> kein Dolby an AV-Receiver

crazyrivermps1

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
29
Ort
Auf dem Planeten
Hallo und Guten Abend.

Ich habe vor kurzem meinen alten Sat-Receiver durch eine Android TV Box Leelbox KM3 mit AndroidTV 9 ersetzt.
Läuft auch alles soweit wunderbar, auch mit x265 hevc.
Die Box geht wie alle anderen Geräte auch per HDMI in meinen Yamaha 5.1 AV-Receiver. Allerdings bekomme ich egal bei welcher Einstellung in Android keinen 5.1 Sound an den AV-Receiver gestreamt.
Dies sieht man immer daran, wie viele Lautsprecher im Display aktiviert sind, und dort sind es unter AndroidTV nur die beiden vorderen und der Subwoofer.
Benutzt wird zum Filme abspielen wie am PC auch VLC.
Ich hab vom PC auch immer problemlos 5.1 Sound an den AV-Receiver bekommen.
Unter androidTV kann ich aus auswählen, welche Signale gesendet werden sollen, nützt aber nichts, da egal bei welcher Einstellung der Sound Stereo bleibt.
Hat vielleicht jemand so eine Box und 5.1 aktiviert bekommen oder gibt es irgendwelche Codecs, die man noch nach installieren muss?
Das benutzte HDMI-Kabel ist übrigens das selbe, das ich am SAT-Receiver genommen habe und der konnte auch 5.1 an den AV-Receiver senden. Aleerdings unterstützte der kein x265.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.954
Ort
Oberschwaben
In den Kundenbewertungen bei Amazon Frankreich hat einer mit der Vorgängerversion dasselbe Problem. Allerdings über SPDIF, wobei es keine Rolle spielt, wenn die Box es nicht kann oder will, wird es egal sein woher das Audio kommt.
https://www.amazon.fr/Leelbox-Android-8-1【4GB-Boîtier-Dernière/dp/B07JMJF8D5

Ich hab es hier mal in den Spoiler kopiert.

Das Gerät macht ein sehr billigen Eindruck. Klein und leicht, das Betriebssystem ist kein Android TV, es ist ein modifiziertes Android 8.1 wo nicht alles über Fernbedienung funktioniert. Eine Airmouse brauchte man schon.

Ich habe das Gerät hauptsächlich für Plex gekauft. Die Plex App kann man schnell installieren, öffnet sich etwas schwierig. Die Videos öffnen sich erst nach 10-15 Sekunden. Alles über 20 Mbps wird transkodiert. Also Remux versionen werden grundsätzlich in einem sehr schlechten Qualität gespielt. Wenn man auf Originalqualität wechseln möchte stürzt die App.

Kodi ist vorinstalliert, jedoch eine komische Version die KDPlayer heisst. Plex Add-on installiert, diese funktioniert schon besser als die Plex App. Remux kann auch gespielt werden, ohne Qualitätsverlust ... im Bild!!!

Das schlimmste ist dass es KEIN 5.1 ton gibt! Ich habe eine Verbindung über SPDIF, im Menü SPDIF Passthrough eingestellt. Im Plex oder Kodi auch SPDIF Passthrough. Ich bekomme nirgendwo mehr als 2.0. Als Neugier habe ich ein HDMI Splitter probiert. Also alles über HDMI laufen lassen, dann mit einem extra Gerät die Ton aus dem HDMI über SPDIF ausleiten. Geht auch nich, auch nur stereo. Ich habe KEINEN Weg gefunden wo ich mehr als Stereo bekommen kann.

Die einzige positive Überraschung war, dass HDMI-CEC richtig gut funktioniert. Ich habe hier schon rumgefragt vorher, einige von euch haben auch gesagt, dass es gut läuft, jedoch der Verkäufer sagte dass die Funktion überhaupt nicht vorhanden ist. Also, ich sage mal auch, HDMI-CEC ist da, und läuft!

Ich habe mich mit dem Gerät ein Tag gequält dann zurückgeschickt. Als Alternative kann ich den NVidia Schield TV empfehlen. Kostet deutlich mehr aber man merkt definitiv warum.

Positiv:
+ HDMI-CEC funktioniert gut
+ relativ schnelle Bedienung im Menü
+ komplettes Google Play Store verfügbar
+ Rücksendung komplikationslos

Negativ:
- kein 5.1 über SPDIF
- kein echtes Android TV Betriebssystem
- Plex App ist limitiert auf 20 Mbps
- langsame Lieferung (8 Tage)
 

crazyrivermps1

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
29
Ort
Auf dem Planeten
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hmmm... Schade. Der Lieferweg meiner Box war auch etwas merkwürdig. Aber darum soll es hier nicht gehen.
Das mit dem 5.1 Sound ist ja auch bisher das einzige Manko, was ich gefunden habe, aber dann muss halt die Anlage per Prologic hochrechnen.
Wäre zwar schön, wenn das auch nativ gehen würde aber dann muss ich damit leben, es sei denn es findet sich noch eine Lösung.
Aber vielen Dank schonmal.
 
Oben