• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vega 56 → 64 flashen

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hallo Leute,

Ich habe eine PowerColor AMD Radeon Vega 56 Red Dragon HBM2.

Die PCI ID ist 1002:687f, lspci sagt mir:

[src=bash]03:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Vega 10 XL/XT [Radeon RX Vega 56/64] (rev c3) (prog-if 00 [VGA controller])
Subsystem: Tul Corporation / PowerColor Device 2388
Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
Interrupt: pin A routed to IRQ 33
Region 0: Memory at e0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
Region 2: Memory at f0000000 (64-bit, prefetchable) [size=2M]
Region 4: I/O ports at e000
Region 5: Memory at f7d00000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512K]
Expansion ROM at 000c0000 [disabled] [size=128K]
Capabilities: [48] Vendor Specific Information: Len=08 <?>
Capabilities: [50] Power Management version 3
Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1+,D2+,D3hot+,D3cold+)
Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
Capabilities: [64] Express (v2) Legacy Endpoint, MSI 00
DevCap: MaxPayload 256 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s <4us, L1 unlimited
ExtTag+ AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE+ FLReset-
DevCtl: CorrErr- NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq-
RlxdOrd- ExtTag+ PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop+
MaxPayload 256 bytes, MaxReadReq 512 bytes
DevSta: CorrErr- NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq- AuxPwr- TransPend-
LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot- ASPMOptComp+
LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes Disabled- CommClk+
ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
LnkSta: Speed 8GT/s (ok), Width x16 (ok)
TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
DevCap2: Completion Timeout: Not Supported, TimeoutDis-, NROPrPrP-, LTR+
10BitTagComp-, 10BitTagReq-, OBFF Not Supported, ExtFmt+, EETLPPrefix+, MaxEETLPPrefixes 1
EmergencyPowerReduction Not Supported, EmergencyPowerReductionInit-
FRS-
AtomicOpsCap: 32bit- 64bit- 128bitCAS-
DevCtl2: Completion Timeout: 50us to 50ms, TimeoutDis-, LTR+, OBFF Disabled
AtomicOpsCtl: ReqEn+
LnkCtl2: Target Link Speed: 8GT/s, EnterCompliance- SpeedDis-
Transmit Margin: Normal Operating Range, EnterModifiedCompliance- ComplianceSOS-
Compliance De-emphasis: -6dB
LnkSta2: Current De-emphasis Level: -3.5dB, EqualizationComplete+, EqualizationPhase1+
EqualizationPhase2+, EqualizationPhase3+, LinkEqualizationRequest-
Capabilities: [a0] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
Address: 00000000fee00378 Data: 0000
Capabilities: [100 v1] Vendor Specific Information: ID=0001 Rev=1 Len=010 <?>
Capabilities: [150 v2] Advanced Error Reporting
UESta: DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
UEMsk: DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
UESvrt: DLP+ SDES+ TLP- FCP+ CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF+ MalfTLP+ ECRC- UnsupReq- ACSViol-
CESta: RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- AdvNonFatalErr-
CEMsk: RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- AdvNonFatalErr+
AERCap: First Error Pointer: 00, ECRCGenCap+ ECRCGenEn- ECRCChkCap+ ECRCChkEn-
MultHdrRecCap- MultHdrRecEn- TLPPfxPres- HdrLogCap-
HeaderLog: 00000000 00000000 00000000 00000000
Capabilities: [200 v1] Resizable BAR <?>
Capabilities: [270 v1] Secondary PCI Express
LnkCtl3: LnkEquIntrruptEn-, PerformEqu-
LaneErrStat: 0
Capabilities: [2a0 v1] Access Control Services
ACSCap: SrcValid- TransBlk- ReqRedir- CmpltRedir- UpstreamFwd- EgressCtrl- DirectTrans-
ACSCtl: SrcValid- TransBlk- ReqRedir- CmpltRedir- UpstreamFwd- EgressCtrl- DirectTrans-
Capabilities: [2b0 v1] Address Translation Service (ATS)
ATSCap: Invalidate Queue Depth: 00
ATSCtl: Enable-, Smallest Translation Unit: 00
Capabilities: [2c0 v1] Page Request Interface (PRI)
PRICtl: Enable- Reset-
PRISta: RF- UPRGI- Stopped+
Page Request Capacity: 00000020, Page Request Allocation: 00000000
Capabilities: [2d0 v1] Process Address Space ID (PASID)
PASIDCap: Exec+ Priv+, Max PASID Width: 10
PASIDCtl: Enable- Exec- Priv-
Capabilities: [320 v1] Latency Tolerance Reporting
Max snoop latency: 71680ns
Max no snoop latency: 71680ns
Kernel driver in use: amdgpu
Kernel modules: amdgpu[/src]

Folgende Fragen:

  1. Wie bekomme ich unter Linux ein Backup des VBIOS?
  2. Kann ich das Bios einer Vega 64 flashen?
  3. Wenn ja, welches BIOS nehme ich? Einfach das von der Powercolor RX Vega 64?
  4. Ist es vielleicht sinnvoller, die Powertables anzupassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Bei irgendeinem Miners-Hive eine untrusted atiflash binary zu laden finde ich irgendwie abgefahren.

Gibt's irgendwas offizielleres oder FOSS?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Du kannst den AMD-Support mal anschreiben. Die Standardantwort ist dann, dass sie nur Windows unterstützen.

Ich kenne das Problem bereits zur Genüge mit anderen Herstellern, u.a. als ich eine neue Firmware auf meine TP-Link-Powerlinedosen aufspielen wollte. Es lief damals darauf hinaus, dass ich die Dinger dann auf der Arbeit geflasht hatte. Alternativ kannst du noch mit Wine rumfummeln. Aber das wäre mir viel zu gefährlich. An Linux angebundene Hardware über Windows-API-Calls zu flashen, klingt arg krank.

Da die ganzen Bitcoin-Leute die ATI-Karten zum minen verwendet haben, erscheint mir das trotz Deines berechtigten Einwandes als sicherer.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Da die ganzen Bitcoin-Leute die ATI-Karten zum minen verwendet haben, erscheint mir das trotz Deines berechtigten Einwandes als sicherer.

Haben die auch alle dieses Repo genutzt? Ich kenne mich ja da nicht aus, wenn du das Tool schon erfolgreich eingesetzt hast und es für OK befindest, würde mir das ausreichen. Könnte es ja mal disassemblieren aber idk ob ich da was rausfinde…

Habe jetzt erst mal CoreCtrl heruntergeladen, das ist ganz cool. Da kann ich schon mal die Lüfterkurven und die Frequenz anpassen, dummerweise aber nicht über die Defaults hinaus.

Was ich mich auch noch frage ist, ob das Flashen des 64er Bios überhaupt was bringt oder ob ich es lieber lassen soll.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Haben die auch alle dieses Repo genutzt? Ich kenne mich ja da nicht aus, wenn du das Tool schon erfolgreich eingesetzt hast
Natürlich nicht. Ich bin dort hin durch 1min Googlen gekommen.

Sofern es ein offizielles Tool von AMD gibt, würde ich das bevorzugen. Entweder du schreibst AMD an. Oder du gehst halt zu irgendjemanden, der noch Windows nutzt und baust die Karte zum Flashen dort ein. Alternativ gibt's auch Windows Live CDs. Hab ich allerdings noch nie probiert.

Und wenn die Möglichkeiten alle erschöpft sind, würde ich vermutlich das Tool probieren, wenn ich die unbedingte Notwendigkeit zum Flashen der Graka seh.

Generell find ich es aber immer richtig, die Hersteller anzuschreiben, um einfach die Sensibilität für die Notwendigkeit einer Linux-Version herzustellen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Na ja, es gibt ja nicht mal ein offizielles Windows-Tool. atiflash.exe ist ja ein AMD-Tool, welches die intern einsetzen, aber irgendwie™ an die Öffentlichkeit gelangt ist. Das findet man auf der AMD-Homepage nirgends zum Download…
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Also das Äquivalent zu Odin für Samsung-Smartphones. Das gibt's auch nur für Windows und ist "irgendwie" aus der Entwicklungsabteilung von Samsung nach außen gedrungen. Ist dann aber schon irgendwie ein Armutszeugnis für AMD, wenn die intern Windows einsetzen.

Mein aktueller Uraltrechner ist eine Dell Workstation. Um ein Bios-Update für das Ding zu installieren, konnte man auf die Webseite von Dell gehen, eine Bin-Datei runterladen. Hat man die ausgeführt, ist der Rechner runtergefahren und hat dann das Update installiert. Da war keine Bootdisk, kein Windows, kein Freedos oder sonstwas notwendig. Es ging einfach so. Das war vorbildlich. Leider war das halt die absolute Ausnahme.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Mein aktueller Dell-Rechner kann Firmware-Updates mit dem fwupdmgr unter Linux. Ja, es ist ein Armutszeugnis, dass GPU-Hersteller das nicht hinbekommen.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Es gibt schon ne einfache Lösung, keine Ahnung wieso darauf noch keiner kam:
  1. Installier Windows
  2. Lade das Tool von >hier<
  3. Benutze es
  4. Freu dich
  5. Lösche Windows


:rolleyes:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
atiflash.exe ist auch keine offizielle Version von AMD. Just sayin'
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Linux atiflashfixed von hiveos sagt:

[src=bash]# ./atiflashfixed -i
Adapter not found[/src]

Was kann ich da machen?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Es gibt schon ne einfache Lösung, keine Ahnung wieso darauf noch keiner kam:
1. Installier Windows

Leider ist die Lösung nicht mal ansatzweise einfach für mich. Windows 10 hab ich nur als VM-Image und mangels Notwendigkeit seit 3 Jahren nicht mehr gebootet. Ich wüsste nicht, woher ich das bekommen sollte und auch nicht, wohin ich das installieren könnte.

Gibt's keine Windows-Live-Systeme, die man rein über einen USB-Stick nutzen kann?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Okay, ich habe mir Hiren's Boot CD PE (Windows PE) heruntergeladen und damit atiflash genutzt.

Meine Vega 56 hat leider Hynix-Speicher, der die höheren Speichertaktraten eines Vega 64 BIOS nicht aushalten würde. Habe jetzt geringfügig höhere Taktraten, die der Hynix-Speicher verträgt, ins BIOS eingebrannt und zusätzlich Powerplay unter Linux aktiviert (s.o.). Damit übertakte und undervolte ich das Ding jetzt mittels Powerplay, was mir die sichere Option erschien.

Weitere Informationen: https://wiki.archlinux.org/index.php/AMDGPU#Overclocking

Für mich ist das damit erledigt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Gibt's keine Windows-Live-Systeme, die man rein über einen USB-Stick nutzen kann?
Doch das geht angeblich mit einer Windows 10 ISO mittels Rufus, aber wie gesagt bei mir hat das noch nicht geklappt, bei Zeiten probiere ich das aber nochmal.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hiren bewegt sich vllt. in der Grauzone? Wobei so ein Windows 10 Live völlig legal ist glaube ich.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Mich hat gerade interessiert ob das legal ist. Dann kann ich auch gleich die Info da lassen:

„Windows PE enthält keine Windows-Lizenzschlüssel. Auch Hiren’s BootCD PE verstößt nicht gegen Windows PE Zwecke und ändert nicht die „72 Stunden Dauereinsatz“-Beschränkung. Die Verwendung von Windows PE in Hiren’s BootCD PE ist also im Sinne von Microsofts Einsatzzweck legal.“
https://www.deskmodder.de/blog/2018/07/14/windows-10-live-cd-hirens-bootcd-pe-einmal-angeschaut/
 
Oben