• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich ging davon aus, das es dort um Menschen geht, die an Covid erkrankt waren und nicht Menschen, die nach der Impfung dort waren und auf einmal Organschäden hatten. Oder denkst du das die Menschen, die Covid hinter sich haben nicht in der Lage sind, ihre jetzige Belastbarket mit der vor Covid zu vergleichen? Verstehe das Kommentar in dem Zusammenhang nicht.
Ich meinte damit nur, dass Einbildung auch eine Bildung ist. Also da wird es bestimmt auch solche Menschen geben, die Covid hatten und über Long Covid Bescheid wissen und sich dann eben einbilden, niedergeschlagener zu sein oder was weiß ich, obwohl das in ihrem Fall gar nicht zutrifft. Genauso wie es einige Menschen geben wird, denen es nach Astrazeneca schlecht ging, sobald sie es in den Nachrichten gehört haben, dass der Impfstoff nicht so gut sein soll. Das meinte ich damit. Soll jetzt auch wieder nicht heißen, dass das viele oder alle sind, aber es wird sie geben und auch sowas sollte eine gute Studie möglichst herausfiltern können.

?
Es gibt X Studien, die diese Ergebnisse nahe legen.
Sportmediziener beschäftigen sich von Anfang an mit dem Thema und wer Profisportler kennt weiß, dass diese regelmässig beim medizinischen Check sind und daher recht gut ein vorher/nachher Bild gemacht werden kann.
Trifft auch jeden Bereich.
Schwimmen, Rudern, Eishockey Fußball etc

Edit: Ganz interessanter Artikel der auf einige Studien eingeht
Wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig gelesen habe, aber bin noch nicht ganz wach, dann hat man in diesen Studien aber ungeimpfte Corona-Infizierte untersucht. Das ist für unsere Gesamtsituation aber eigentlich ziemlich irrelevant, wie so viele andere Fakten die in den Raum geworfen werden. Auch das redet nur um den heißen Brei herum. Einzig für die politische Entscheidung ist diese eine Frage relevant:

Wie viele der Menschen (am besten in Prozent!), die vollständig geimpft eine Corona-Infektion durchmachen, werden temporär oder auch dauerhaft leichte oder auch schwere Schäden davon tragen?

Ungeimpfte sind aus der Rechnung draußen. Sobald jeder die Möglichkeit hatte, sich impfen zu lassen, ist das dann persönliches Pech, wenn man das nicht wahrgenommen hat. Einzig für die Menschen, die sich aus körperlichen Gründen tatsächlich nicht impfen lassen können, ist das leider etwas kacke. Das ist immer mit so ein Problem bei diesen politischen Entscheidungen, dass sie nie perfekt sein werden.

Außerdem nochmal: Wie soll die verdammte Lösung für das Problem aussehen? Covid geht nicht mehr weg. Wir können nicht jeden Winter wieder Lockdown schieben und selbst wenn wir das würden, schieben wir das Problem nur in die Zukunft. Lockdown und Corona-Maßnahmen bis jeder geimpft wurde, finde ich ja in Ordnung. Aber irgendwann muss es damit auch wieder vorbei sein. Nicht nur, weil die Menschen nicht mehr können und/oder wollen, sondern auch weil Deutschland irgendwann den Anschluss verlieren wird, da einige andere Länder bereits wieder in den Regelbetrieb übergegangen sind und die nächsten Monate vermutlich weitere folgen werden.


Bezüglich Profisportler: Ja, ich will gar nicht bezweifeln, dass Untersuchungen einzelner Sportler diese Ergebnisse hervorgebracht haben. Aber trotzdem, auch das ist keine Studie die tatsächlich eine Aussage darüber tätigt, bei wie vielen Prozent der vollständig geimpften Menschen das passieren wird. Das ist wieder nur eine reine Individualfallbetrachtung. Eine Infektion mit Corona merkt man nicht sofort. Es kann ja auch sein, dass diese Menschen bei Krankheitsausbruch gerade ein Leistungstraining gemacht haben und deswegen die Schäden passiert sind, während das bei einem Ottonormalmenschen, der abends auf der Couch sitzt, gar nicht in dem Ausmaß passieren würde. Das kann man aus sowas gar nicht herausfiltern, weil die Menschen da nun auch nicht stündlich getestet werden.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.601
Ort
mal hier mal da
......
Das andere Problem ist: Egal was wir machen, wenn es so weitergeht, wird langfristig jeder Deutsche irgendwann mal Corona gehabt haben. So wie eben mit der Grippe auch. Wir werden das vermutlich nicht verhindern können, egal was wir tun. Selbst wenn wir die nächsten zehn Winter noch Lockdown schieben, dann schieben wir das Problem halt zehn Jahre in die Zukunft. Corona wird nicht mehr verschwinden. Daher sehe ich persönlich keinen Grund, warum man nicht ab dem Zeitpunkt wo jeder geimpft wurde (der sich impfen lassen wollte) und auch eine geregelte jährliche Impfung vorhanden ist, die Pandemie einfach laufen lassen sollte. Wobei "laufen lassen" auch im geregelten Maße ablaufen kann, man also nicht alle Maßnahmen sofort abschaffen muss/soll.

.......

Das möchte ich und ein Großteil meines persönlichen Umfeldes gerne weiterhin gekonnt umschiffen. Selbst mit Impfung sehe ich da für mich weiterhin genügend Gründe, warum ich das nicht haben will. Die Risiken sehe ich da deutlich höher als die Gefahr einer Grippe. Dafür gibt es allerhand Ansätze, wie man versuchen könnte das auszurotten, oder zumindest sinnvoll damit umzugehen, aber ich glaube das werden wir hier leider weiterhin nicht geschissen bekommen. Wir haben eine Führungsetage die sich einer Lösungsfindung verweigert (oder mit solchen Ideen um die Ecke kommt) und wir haben eine Bevölkerung die sich nen scheiß kümmert, heil durch die Pandemie zu bekommen.

Wir sind jetzt gefühlt in Jahr 12 der Pandemie und das Konzept wie man eine Maske richtig trägt, ist anscheinend weiterhin geheimes Herrschaftswissen, genau wie das Reißverschluss-Verfahren auf der Autobahn.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Buschfunk:

So, so Politiker fordern also jetzt mehr Eigenverantwortung?! :eek: :p
Und das bei Bürgern die es gewohnt sind das ihnen in allen Lebenslagen alles vorgekaut wird. :coffee: Dazu braucht man sich nur mal die aktuellen Diskussionen rund um das Frühwarnsystem bei den letzten Flutkatastrophen anschauen. Da sieht man wie weit es mit der Eigenverantwortung in unserem Volk bestellt ist. :m
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.601
Ort
mal hier mal da
Das meine ich ja und das Beispiel von FDP-Minister ist ja nur eins von vielen. Bei den Fluten in NRW und RLP ist ja mittlerweile bekannt, dass dies recht präzise vorhergesagt worden ist und trotzdem kaum oder nur unzureichend Warnungen passiert sind. Jetzt stellt sich der Innenminister von NRW hin und relativiert, dass das eben bei Katastrophen so sei und man da nichts machen kann. Anscheinend fiel auch auch Satz der sinngemäß lautete, man hätte sich ja informieren können. Und der Chef vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe stellt fest, dass dieses Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe nicht für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zuständig ist, das sei Ländersache. Jetzt diskutieren wir wieder über Warn-SMS oder Apps, wobei es seit Jahrzehnten das Konzept von Cell Broadcast gibt, was überall auf dem Globus hervorragend funktioniert. Wenn das von jemand anders kommt, dann kann man das nicht übernehmen, dass muss man dann nochmal neu und besser machen. Da glauben wir ja immer noch, dass wir gut in Dingen sind. Aber am Ende bekommt jeder Bürger ne SMS geschickt und die Regierung zahlt dann je 19 Cent an die Netzbetreiber, weil einer da irgendwo nen Posten in einem Aufsichtsrat bekommen hat. Das ist doch nur noch zum ausrasten.

Das ist jetzt ein anderes Thema, aber das ist ja bei der Pandemie genau so. Ich hoffe ja schon nicht mal mehr, dass da nochmal richtig angepackt wird, oder mal ein vernünftiges Konzept kommt. Aber nicht mal das kleinste bisschen wird unternommen. Wir sehen jetzt seit fast 3 Wochen ein wieder schneller werdenden Anstieg der Infektionen. Die Inzidenz steigt und die Urlauber kommen erst noch zurück und am Ende stehen sie wieder alle fassungslos da und sind tooooootaaaaal überrascht, wie es denn soweit kommen konnte. Eventuell schiebt man es zu Beginn noch auf die Flutkatastrophe, weil ja jetzt alle so dicht beieinander hängen und daher die Infektionen kommen werden. Und ich glaube es wird diesmal noch unschöner, denn bis zur Wahl wird keiner auf die Idee kommen, da jetzt noch was sinnvolles zu machen. Vielleicht schlagen die grünen was sinnvolles vor und kassieren damit vor der Wahl nochmal ordentlich Prügel, denn den Überbringer der schlechten Nachricht erschießt man ja immer gerne.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Buschfunk:

Ich bin da vollkommen bei dir. Man muss nur mal schauen was gerade in Frankreich und oder auf Mallorca abgeht. In Frankreich steigen die Zahlen neben Paris, vor allem in den Küstenregionen. Also genau dort wo die Menschen Urlaub machen. In DE wird von vielen argumentiert das die Urlauber auf keinen Fall schuld sein können. Man würde ja vernünftig sein und sich an die Regeln halten. :m Ja, ne, is klar. Und warum steigen die Werte dann wieder? Nachdem DE ja immer ein paar Wochen den anderen europäischen Ländern hinterherhinkt, braucht man kein Dorsten oder Lauterbach sein um zu ahnen wie es Mitte August bei uns aussehen wird.

Ich befürchte auch das bis zur Wahl und darüberhinaus bis zur Neubildung einer Regierung, wieder keine sinnvollen Konzepte auf den Weg gebracht werden. Aber hey wir haben doch Zeit. So eine Durchsuchung der Bevölkerung hat schließlich quasi auch den Effekt einer Herdenimmunität. :coffee: Zumindest für eine gewisse Zeit.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Es gibt eigentlich nur eine Chance, dass die Leute es kapieren.
Wir bräuchten ne Mutation in der dir zusätzlich das Glied auf 2 cm schrumpft alternativ dir die Möpse bis zu den Knien baumeln...
Das würde dann 3 Tage dauern bis die Menschen einfachste Reglungen einhalten

Edit: Und natürlich dauerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Dafür gibt es allerhand Ansätze, wie man versuchen könnte das auszurotten, oder zumindest sinnvoll damit umzugehen, aber ich glaube das werden wir hier leider weiterhin nicht geschissen bekommen.
Dank unserer tollen Bundesregierung, wird das nicht mehr funktionieren. Selbst wenn jetzt noch sinnvolle Politik gemacht wird und die Regeln angepasst werden, wird das nur noch wenige interessieren. Man müsste dann den ganzen Geimpften erklären, warum sie plötzlich wieder den anderen gleichgestellt werden und nach dem zermürbend langen Winterlockdown haben viele endgültig die Lust verloren, da mitzumachen.

Ausrotten kannst Du aber sowieso vergessen, solange nicht alle Länder am selben Strick ziehen.

Ich bleibe also dabei: Früher oder später wird jeder in Deutschland Corona bekommen. Oder zumindest sehr viele, je nachdem ab welchem Zeitpunkt eine Herdenimmunität eintritt. Wobei auch dann das Virus nicht verschwindet.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
@Trolling Stone:

Einer der nach insgesamt 9 Monaten komplettem Lockdown seit 2020 (Kulturbetrieb) und nach 3 Wochen Öffnung schon wieder mit seinen Gästen diskutieren darf ob und wie man eine Maske trägt. Und ich hab hier keine bildungsfernen Gäste.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Als gestern plötzlich viele Kinder an einem Gehege um uns rumstanden, hat mein Sohn mich weggezogen.
Ich selber hatte das noch gar nicht auf den Alltag übertragen, wenn z.B. Lauterbach von Durchseuchung in den unteren Altersgruppen spricht.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Hab heut ne extra Kindervorstellung gehabt.
100% aller Kinder kamen nach Ende mit Maske raus, 90 % der Eltern bzw Großeltern ohne...
Am Sitzplatz herrscht keine Maskenpflicht und alle sitzen erstmal ohne da.
Die kleineren Kinder (Alter geschätzt 6 - 10) haben das Maske tragen ordentlich verinnerlicht.
 

Trash

NGBler

Registriert
17 März 2021
Beiträge
44
Ich verstehe nicht, warum sich die Leute nicht impfen lassen. Es ist ja mittlerweile genug Zeit verstrichen um zu sehen, dass den Ersten kein dritter Arm gewachsen ist nach der Impfung. Ich habe seit dem Impfen auch schon viel besseren 5G Empfang!
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich verstehe nicht, warum sich die Leute nicht impfen lassen. Es ist ja mittlerweile genug Zeit verstrichen um zu sehen, dass den Ersten kein dritter Arm gewachsen ist nach der Impfung. Ich habe seit dem Impfen auch schon viel besseren 5G Empfang!

Weil keiner Bock hat im Herbst deshalb zu sterben. :T

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben