• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Bei der gesetzlich vorgeschriebenen Pockenimpfung 1 und 2 gab es noch gar keine Computer.
Da wurden die Geimpften von den zuständigen Ärzt*innen an die Meldebehörde gemeldet. Per Papier.
Ich bin z..B. auf der Impfliste 8954 der Stadt Dortmund. Außerdem hat auch das Gesundheitsamt eine eigene Impfstelle gehabt.
Nahezu alle meine gängingen Impfungen wurden von Ärtz*innen des Amtes gemacht.

Gelbfieberimpfungen als Beispiel werden auch nur von bestimmten Praxen durchgeführt.

Und Datenschutz ist relativ bei so etwas. Jeder meldet sich ja bei einer Behörde an, bzw die Geburt eines Kindes. Ab da kann man nachverfolgen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die technische Umsetzung, so lange sie auch dauern würde, dürfte auch der kürzere Teil sein. Anders der rechtliche und gesetzgeberische Teil.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Ach, und behördenübergreifend bei Kindergeldanspruch, Krankenversicherung, Einschulungsuntersuchungen, Haushaltsabgabe, etc ist das dann egal?
Meldungen an die entsprechenden Kirchen, Parteien und ähnliches bei Ummeldungen automatisiert auch egal?
In welch einer Welt lebst du?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Chegwidden:

Du scheinst immer zu lesen, es ginge nicht. Das steht da aber nicht. Sicher geht das.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Anders der rechtliche und gesetzgeberische Teil.

Sorry aber das ist Quark. aus dem Infektionsschutzgesetz geht ganz klar hervor dass das Bundesgesundheitsministerium mit Zustimmung des Bundesrats anordnen kann „dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist, es sei denn eine Schutzimpfung ist medizinisch kontraindiziert."
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@badboyoli:

Das ist ja keine Neuigkeit, daß es Möglichkeiten zu verpflichtenden Impfungen gibt. Masernimpfung wurde oben erwähnt

Es ging hier aber gerade darum, ob man eine allgemeine Impflicht zeitnah durchsetzen könnte.

Und ob und wie man da Gesundheitsdaten sammeln und verarbeiten kann, ob und welche es Repressionsmaßnahmen es geben könnte, dies alles ist nicht rechtlich geklärt.


Es gibt da auch noch das Problem, wie man zeitlich eine Impfunwilligkeit feststellen will, über die Erstimpfung hinaus, wenn man für diese einen Stichtag festlegen würde. Bei Astra Zeneka ist man (nach Empfehlung) nach 14 Wochen vollständig geimpft. Infizierte sollte bis vor wenigen Tagen ein halbes Jahr warten, bis zur Impfung. Für nach der ersten Impfung Infizierte gilt dies grundsätzlich noch.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@KaPiTN:

Weiß nicht wo du da ein Problem siehst. Die von dir genannten Punkte sind schließlich alle nachweisbar :unknown:
Es hat ja auch niemand davon geredet eine Impfpflicht innerhalb von 2-3 Wochen umzusetzen. Aber innerhalb eines z.B. halben Jahres sollte das schon möglich sein.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Seit eben haben die Gesundheitsminister freigegeben, dass ab sofort auch Kinder über 12 Jahre mit BioNTech und Moderna geimpft werden dürfen. Endlich!
Und für Risikopatienten kann die 3. Impfung, also die Auffrischung verabreicht werden.

Am gestrigen Sonntag hatte ein Impfzentrum ursprünglich von 8-12 Uhr Impfungen für über 12 jährige.
Schon um 10 Uhr haben sie bekanntgegeben, dass sie bis abends durchimpfen wollen, weil die Schlange der Jugendlichen schon extrem lang war :T
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Lambda is in the House. Da haben wir die nächste Mutation am Start und diese scheint den Immunschutz durch Impfung teilweise umgehen zu können bzw. abzuschwächen. Das sind doch goldene Nachrichten.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
@Metal_Warrior:

Jop, da ist mir sofort dein Beitrag eingefallen, wo du das mal vorgerechnet hast. Ich hatte aktuell nur keine Muße, den zu suchen.

Das Beste wäre jetzt natürlich einfach nichts zu machen und sich dann im Herbst hinzustellen und vollkommen überrascht zu sein.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich sag es ja, früher oder später wird jeder in Deutschland Corona bekommen. Es ist nur eine Frage der Zeit.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Buschfunk:

Laut Cornelius Römer ist die Studie eigentlich eine Entwarnung und sagt aus, daß Lamda weniger ansteckend ist als Delta. Die höhere Infektiösität bezieht sich auf eine alte Variante, also gegenüber D614G.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
@KaPiTN:

Stimmt da hast du Recht. Das hatte ich heute früh auch in einem Thread von Martin Moder gelesen, der es genau so zusammenfasst. Ich hatte den Spiegel-Artikel auch nur exemplarisch rausgesucht. davor hatte ich nur kurze Ausschnitte bzw. Zusammenfassungen gelesen ohne tiefer einzusteigen.

Die Chance, dass sich eine Mutante entwickelt, wie im Spiegel-Artikel beschrieben, die ist jedoch weiterhin gegeben. Es bleibt also spannend.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Schönen guten morgen, man lese hier ein bisschen nach und es gibt keinen besseren Horrorfilm RL. VG
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Find ich irgendwie witzig.
Bei uns rasseln die Nazi Schwurbler ständig was von Corona Diktatur. Alle Maßnahmen sollten am besten sofort beendet werden. Dem Volk muss seine Grundrechte (welche fehlen derzeit eigentlich?) zurückgegeben werden usw. :m
In Australien dagegen wird die Hauptstadt Canberra mit ca 400 000 Einwohnern, wegen eines einzigen Corona Falls sofort in einen kompletten Lockdown mit Ausgangsperre geschickt. Das nenne ich mal rigorose Maßnahmen. :coffee:
https://www.n-tv.de/panorama/Neuer-Fall-beschert-Australiern-Lockdown-article22738353.html
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
https://www.waz.de/politik/neue-corona-regeln-beschluesse-massnahmen-gipfel-id233005689.html%3fservice=amp

Ich bin ja mal gespannt, wie sich die neuen Beschlüsse bei uns auswirken werden. Nachdem Durchschnittsdeutschland aktuell bereits auf Inzidenz 27 ist und in zwei Wochen wahrscheinlich bereits viele Landkreise über 35, könnte das lustig werden. Wenn ich auf eine Gruppe ungeimpfter Menschen plötzlich Tests werfe, dann steigt die vermutlich ziemlich schnell ins Unermessliche. Ach hätte uns das nur vorher jemand gesagt!

Lustig fand ich auch die Aussagen vom Spahn. Der erwähnte so beiläufig, dass die Inzidenz bei geimpften Menschen deutlich geringer wäre. Klar, schließlich werden die auch kaum getestet! Nachdem er felsenfest der Überzeugung ist, dass es keinen weiteren Lockdown mehr geben wird, drängt mich das zu der Sorge im Winter wieder alleine die Wand anstarren zu dürfen. Bisher hatte er fast immer Unrecht.

Bin auch gespannt, wie sie zukünftig den Lockdown ausrechnen/bestimmen wollen. Bislang steht da noch nix konkretes dabei.

10 * Inzidenz / Impfquote in Berlin + Gesamtzahl der Intensivpatienten muss unter 634 sein, es sei denn es gibt warmen Leberkäse im Bundestag, dann 729?

Jedenfalls hab ich nun auch offiziell seit heute auf dem Papier meine "Freiheit" zurück. Mal schauen, wie lang das hält.

Alle Maßnahmen sollten am besten sofort beendet werden. Dem Volk muss seine Grundrechte (welche fehlen derzeit eigentlich?) zurückgegeben werden usw. :m
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_8.html

Es dürfen sich immer noch nur maximal zehn Personen versammeln. Abzüglich Geimpfte. Interessiert aber gefühlt gerade kein Schwein.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
.....

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_8.html

Es dürfen sich immer noch nur maximal zehn Personen versammeln. Abzüglich Geimpfte. Interessiert aber gefühlt gerade kein Schwein.

Wirklich jetzt? Fangen also damit an?

Das war schon immer so, dass es eine gewisse Abwägung zwischen den einzelnen Grundrechten gab. Kein Grundrecht gilt grenzenlos. Die Einschränkung des von dir zitierten Art 8 ergibt sich beispielsweise zur Einhaltung von u. A. Art 2 - Absatz 2 (körperliche Unversehrtheit). Sowas haben wir ständig und ist jetzt in der Pandemie nicht neu. Die wenigen Einschränkungen für religiöse Veranstaltungen ist eben ein solches Abwägen gegen- und untereinander.

Aktuell schränkt die deutsche Politik zum Beispiel auch mein Grundrecht Art. 20a (Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen) massiv ein. Da schreit ja auch keiner bzw. die FFF Leute werden ausgelacht und ignoriert.

Zum Thema:

Zumindest in meinem Umfeld ist es so, dass bei Zusammenkünften auch die geimpften Teilnehmer sich überwiegend im Vorfeld nochmal testen bzw. regelmäßig die Testangebote wahrnehmen. Ich war am Wochenende auf einer Hochzeit und das Brautpaar hat darum gebeten, dass jeder Gast (egal ob geimpft oder genesen) nochmal einen Test macht bzw. sich testen lässt.
Bei mir ist es auch auf Arbeit so, dass der Arbeitgeber in den Corona-Regeln eine zweimalige Testung pro Woche verlangt und dies auch für Geimpfte gilt. Bei meiner Freundin auf Arbeit sind die Geimpften von der Testpflicht ausgenommen.
 
Oben