• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich schaue mal, was man da machen kann.

Lag am Downloader. Mit einem anderen geht es jetzt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Juhhu, ich kann jetzt digitale Impfnachweise ausstellen und niemand könnte es mir nachweisen. Es gibt 'ne semi Authentifizierung in der Form das man nur über die Telematikinfrastruktur das Ding ausstellen kann, aber ansonsten nix. Sprich MFA oder auch Ärzte (wobei die Schwurbler idR nicht an die TI angebunden sind, weil Teufelszeug [gut das will ich jetzt nicht mal bestreiten]) die wollen können ganz bequem Zertifikate ausstellen ...

Pro Zertifikat 2€, außer der Patient ist fremdgeimpft, dann gibt es 18€. Findige Ärzte werden sich also untereinander absprechen... "Oh, holen Sie das Zertifikat doch bitte bei meinem Kollegen Dr. X, der ist nur zwei Straßen weiter"

Zertifikat gefordert? Alle Stoffe, Wunschdatum. Brauche nur Vor- und Nachname sowie Geburtstag...
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Da ich ja bereits Im Januar über das mobile Team in meiner Arbeit geimpft wurde, hab ich mir mein digitales Zertifikat vorgestern über die Apotheke geholt. War grad nix los und ging Ruck Zuck. Impfpass und Perso vorgelegt, 2 QR Codes erhalten und das war’s dann auch schon. :coffee:
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.110
Ort
hello world
Das Übertragen kostet nichts, es werden Impfausweis und Ausweis kontrolliert und entsprechend erhältst du 1-2 QR-Codes (J&J 1, sonst 2, wenn beide Impfungen). Entweder werden dir diese nur gezeigt oder ausgedruckt. Ich finde leider nicht mehr die Seite, die anzeigt, welche Apotheken beteiligt sind.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Bei meiner Apotheke haben sie draußen vor der Türe sogar Werbung dafür gemacht.
Wie die anderen schon schreiben, kostet es dich nichts.
Hab meine QR Codes ausgedruckt mitbekommen. Die könnte ich jetzt beliebig oft in verschiedene Apps und Smartphones einscannen.
Habs ausprobiert bei der CoronaWarn App und bei der CovPass App. Hat bei beiden funktioniert.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Sinnvoll, denn ein Smartphone kann auch ersetzt werden. Leider fehlt eben die Personenbezogenheit beim Code bzw. beim Koppeln bzw. die Verifikation. Aber Datenschutz ole, will das ja niemand. Schuss ins eigene Knie.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@one:

Der QR Code ist mit Namen und Datum der Impfung versehen. Eine weitere Verifizierung als wie die in der Apotheke via Impfpass und Perso findet nicht statt.
Klar ich könnte das genauso auf das Smartphone von nem Kumpel laden. Aber das nützt ihm nur solange etwas, bis sein Ausweis in Verbindung mit dem Impfzertifikat kontrolliert wird. :unknown:
BTW hab ich den Nachweis das ich geimpft bin, sowieso noch nie gebraucht.

--- [2021-06-25 14:03 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wer in einem Bayrischen Impfzentrum geimpft wurde und seinen Account zur Anmeldung nicht gelöscht hat, kann ab sofort sein digitales Impfzertifikat online herunter laden.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Reichlich finnische und dänische Gästefußballfans nach Spielen der EM mit der Delta-Variante infiziert heimgekommen.
Hunderte Schüler auf Abschlussfahrt in Mallorca mit der Delta-Variante infiziert.
Läuft.
Geht noch flott lecker ins Restaurant mit Außengastronomie und andere tolle Sachen, bald ist wieder alles dicht und dichter.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Ja und aus Portugal holen die Reiseveranstalter die Urlauber zurück. :rolleyes: Aber Hauptsache nochmal in Urlaub gefahren.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Das ist genau das, was mir unglaublich auf die Nüsse geht. Die, die unvorsichtig waren und in den Urlaub gefahren sind, haben Spaß und Urlaub bekommen. Die, die brav daheim geblieben sind, haben nichts gehabt und bekommen zum Dank wieder Lockdown.

Bin mal gespannt, wie der nächste Lockdown aussehen wird. Wenn Geimpfte und Arbeitende nicht mitmachen müssen, dann bleibt nicht mehr viel für Lockdown übrig.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich denke, dass man auch erkannt hat, dass man sich an einem erneuten Lockdown immer weniger beteiligen wird. Zumindest vor der Wahl wird es vermutlich keinen Lockdown geben, egal was passiert.

Da Lockdowns von der Politik aktuell kategorisch ausgeschlossen werden, rechne ich mit einem erneuten Lockdown im Oktober. Die Frage ist, ob man das die nächsten Jahre und Varianten weiter durchziehen kann und wird. Irgendwann wird man gezwungen sein, die Pandemie laufen zu lassen und dann wäre man womöglich froh drum gewesen, wenn es die erste, im Vergleich "harmlosere" Variante gewesen wäre.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
CSU Generalsekretär Markus Blume schrieb:
„Wenn sich tatsächlich im Herbst erneut eine Infektionswelle aufbauen sollte, gibt es keinen Lockdown-Automatismus mehr. Dank umfassendem Impfschutz und massenhafter Testkapazitäten sollten uns dann andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Was ist genau Lockdown-Automatismus?
Was für andere Möglichkeiten?

Hauptsache er fordert Maskenpflicht im Stadion. Das wird sicher der Ort sein, wo die Infektionen stattfinden.:rolleyes:

Aber schön, daß er anbietet, die Spiele von Bayern nach München zu verlegen. Weil die Inzidenz ist da gerade zu niedrig und die können da etwas Import gebrauchen.

Mußten nicht Mannschaften früher mal in Quarantäne, wenn einer infiziert war?
Bei der EM braucht man nur 13 Nichtinfizierte, um antreten zu können.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.110
Ort
hello world
Ich vermute mit anderen Möglichkeiten sind Testen und Impfen gemeint.

Ich habe wohl die Möglichkeit meinen Impftiter bestimmen zu lassen. Ich bin gespannt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@LadyRavenous:

Impfen und Testen gibt es ja jetzt schon. Wie soll sich denn die Infektionswelle aufbauen, von der er spricht? Etwas, was als Lösung zur Vermeidung nicht funktioniert hat, kann ja imo nicht zur Bekämpfung taugen.

Es ist ja auch nicht so, als würde man nur die Delta-Variante unterschätzen/ignorieren, sondern auch, daß Delta nicht das Ende der Fahnenstange sein muß.

Nicht mal bei OMEGA. ;)
 
Oben