• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Hurra, passend dass zur Urlaubszeit ab heute irgendwie kaum ein Land noch Risikoland ist und die EM europaweit anfängt,
in England die Mutante D wie auf Speed durch die Bevölkerung rast, kam dann heute im Coronaticker der Stadt Dortmund:

*Zitat:
Bei dem ersten Fall mit nachgewiesener Delta-Virusvariante handelt es sich um einen 31-jährigen Mann, der mit einem Negativtest aus dem Hochinzidenzgebiet Ägypten einreiste. Während seiner Quarantänezeit als Reiserückkehrer entwickelte der Mann coronatypische Symptome, und ein Test wies die Delta-Virusvariante nach. Die Umgebungsuntersuchungen des Gesundheitsamtes ergaben, dass es keine relevanten Kontaktpersonen gibt. Dieser Fall zeigt, wie wichtig das Einhalten der Quarantänezeit nach einer Reise aus einem Hochinzidenzgebiet ist.
*Zitatende

Ahahaha, als ob das der einzige Fall bliebe.
Die Politiker hoffen doch nur, dass sie bis Ende September noch davon profitieren können, wie toll sie alles geöffnet und Gaby und Jürgen einen Urlaub besorgt zu haben.
Das bisschen, was da noch an Impfungen fehlt...
Nach der Wahl kann man dann flott einen richtig echten Lockdown machen und die Delta-Toten zählen.

Dazu kommt jetzt noch das große Chaos bei den Ärzt*innen.

Teil 1) Monatelang wollten sich viele Menschen nicht impfen lassen, selbst Menschen, die in der Pflege arbeiten nicht.
Just lockt der Urlaub, da stürmen sie die Praxen. Und blöcken rum, dass sie gefälligst jetzt sofort oder morgen geimpft werden müssen! Sofort!

Teil 2) Menschen mit einer Erstimpfung wollen ihre Zweitimpfung vorziehen. Sofort.
Das ginge bei einer Kreuzimpfung Astra-BioNTech. Die übrigens auch einen noch höheren Sicherheitsfaktor als nur ein Impfoff hat.
Das wollen sie Leute dann natürlich. Schnell in den Urlaub! Sofort!

Teil 3) Viele Reiseländer lehnen die Einreise mit einer Kreuzimpfung aber ab. Oder die Ausreise. Sehr spannend alles :D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.946
Ort
ja
Ja, da stimme ich zu.

Ich hab mich gar nicht drum gekümmert und hab die erste schon intus. So spielt das Leben eigentlich immer.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.946
Ort
ja
Genau. Unser Betriebsarzt hat vorgestern 88 Spritzen verbraucht. :)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Heute auch vom Werksarzt (von der BG) geimpft worden.:T

EM startet (Hängt ja Geld dran) Inzidenzwert unter 20 aber die Innengastro noch immer geschlossen. Langsam dreh ich am Rad.
Nicht jedes Restaurant kann aus baulichen Gründen eine Aussengastro haben. Heute morgen in den Nachrichten, dass die noch bis zum Herbst verlängern wollen. Ticken die nicht mehr ganz sauber?
Will endlich mal wieder zum Chinesen ans Buffet.
Außerdem fällt seit Ende letztes Jahr schon das monatliche Club-Treffen im Saal beim Griechen aus. Wann kommt endlich wieder der Normal-Zustand?

Ich höre schon die dämliche Zonen-Trulla bei eine Inzidenz von 0 sagen: "Wir dürfen das erreichte jetzt nicht gefährden"
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.946
Ort
ja
Hm. Hier ist die Innengastro schon wieder auf. Da wir nach dem Indenzienwerten in Folge festgelegt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
@Cybercat: Bei uns ist Innengastro doch auch jetzt erlaubt. Für Geimpfte, Getestete und Genesene.

Natürlich mit Abstand und Personal muss weiter Masken tragen.

Hier.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Meine Strategie ist so:
Da ich jetzt geimpft bin wieder mehr bzw. größere (unter 10 Personen) Private Treffen mit anderen geimpften und ansonsten im Alltag keine Veränderung, also keine Einkehr in Innen-Gastronomie, FFP2 weiterhin beim Einkaufen, nach Möglichkeit Home Office etc.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
@BurnerR: So halten wir es auch.

Das mit der Maske gefällt mir eh gut, das behalte ich, besonders in den Monaten der Erkältungen und sonstigen Aerosolkrankheiten für immer bei.

Außerdem ist Delta auf dem Weg. Nur weil die Zahlen gerade runtergehen und die Leute am Rad drehen, ist der Dreck noch lange nicht vorbei.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Habe heute gehört, wenn man geimpft ist, dass ein Antigen Schnelltest immer negativ ist. Halte ich für Blödsinn, aber ich finde nichts, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Wisst ihr da etwas?
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
920
Bei uns ist die Innengastro zwar auf, allerdings nur für Genesene, Geimpfte und Negativ Getestete.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Habe heute gehört, wenn man geimpft ist, dass ein Antigen Schnelltest immer negativ ist. Halte ich für Blödsinn, aber ich finde nichts, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Wisst ihr da etwas?
So wie ich verstanden habe kann man auch geimpft infektiös sein, weil die Impfung das IgG Immunsystem trainiert, das Virus sich aber dennoch im Rachen/Nasenbereich festsetzen und verbreiten kann, weil da ein anderer Teil des Immunsystems (IgA) zuständig ist. Die Schnelltests testen ja aber gerade genau da. Von daher würde ich meinen hat eine Impfung keine Konsequenz bezüglich dieser Tests.

Spontan gefunden, aber noch nicht gelesen: Link
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Die Impfung soll vor schweren und tödlichen Verläufen schützen. Und die Virenlast wird weniger, dass man nicht mehr so hoch ansteckend ist.
Es gibt schon Senioren- und andere Zentren, in denen die geimpften Bewohner zwar Covid positiv sind, aber niemand einen schweren Verlauf hat und/oder gestorben ist.

Das ist mit ein Grund, warum ich weiter Maske tragen werde. Ich will das Virus nicht und ich will es auch nicht unbewusst weitergeben. Trotz vollständiger Impfung.



Das ist mir schon bewusst. Man wundert sich halt das es wirklich alle, trotz Impfung im Februar erwischt hat. Schwere Verläufe sind jedoch bisher nicht bekannt.

Hier ist ein entsprechender Post von Oli aus Ende Mai.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Habe heute gehört, wenn man geimpft ist, dass ein Antigen Schnelltest immer negativ ist.

Ist auch Blödsinn, für jede Krankheit. Grund: Bei einer Infektion wird nicht sofort das komplette Immunsystem aktiviert - sie wird stattdessen zu Beginn eher passiv bekämpft (durch IgA/IgG-Antikörper, die noch von der letzten Infektion vorhanden sind). Erst wenn die Infektion für den Körper ersichtlich Fuß gefasst hat, wird die Kaskade aus T- und B-Zellen aktiv, die dann neue Antikörper herstellt und damit aktiv gegen den Erreger vorgeht. Das dauert so um die 72 Stunden. Bis dahin hat man natürlich Antigene, die auch nachweisbar sind, sofern sie nicht alle vollständig geblockt sind von Antikörpern, was nur bei hohen Titern der Fall wäre und dann kommt es auch nicht zu einem Krankheitsausbruch bzw. zu einer Infektion.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Habe heute gehört, wenn man geimpft ist, dass ein Antigen Schnelltest immer negativ ist.

Die Aussage hat Karl Lauterbach Anfang Mai mal getroffen: https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1389581203997614081.
Dabei bezieht er sich auf eine Statistik, die (meinem Verständnis nach) zeigt, dass eventuelle Infektionen bei Geimpften sich meist erst nach vielen PCR-Zyklen (=Ct-Wert) nachweisen lassen. Implizit folgert er daraus, dass geimpfte Infizierte fast immer vergleichsweise wenige Viren haben/verbreiten (was auch in der zitierten Studie so gemacht wird). Daraus schließt er dann, dass infizierte Geimpfte deutlich weniger ansteckend sind (erster Tweet) und dass die Viruslast meist zu gering ist, um mit Antigentests (Schnelltests) nachgewiesen werden zu können.
Für mich als Nicht-Biologen klingt der Zusammenhang schlüssig, vielleicht kann Metal_Warrior mehr dazu sagen.

Die Grafik stammt wohl aus dem Preprint dieser Studie: Impact of vaccination on new SARS-CoV-2 infections in the United Kingdom (nature.com)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Rakorium-M: Der Schnelltest und der PCR-Test sind zwei unterschiedliche Dinge. Ersteres geht auf Oberflächenmarker der Viren, d.h. da sind Antikörper drin, und wenn die auf einmal was binden, ändert sich die Farbe. Oder er geht auf Antikörper, d. h. präsentiert das Antigen und wenn Antikörper dran binden, ändert sich die Farbe (dieser würde dann eine vergangene Infektion nachweisen, nicht zwingend eine bestehende). PCR repliziert das Genom des Virus, dem sind die Oberflächenmarker völlig schnuppe. Alle erfordern eine bestimmte Menge an Viren, wobei die PCR eine geringere Last mit mehr Replikationszyklen ausgleichen kann, während die Schnelltests einfach still und heimlich versagen.

Das "immer negativ" ist hier falsch. Direkt nach einer Erkrankung wird er negativ sein, auch wenn sich eine bestehende Infektion gerade wieder breit macht, weil die Virenlast sehr gering ist. Sinkt aber im Laufe der Zeit der Antikörpertiter im Organismus (d. h. die Menge der freien Antikörper, weil die auch kaputt gehen und vom Körper dann vernichtet werden), kann eine Infektion auch wieder besser Fuß fassen und dann kommt die Sache mit den T- und B-Zellen zum Tragen, die wieder Antikörpernachschub produzieren müssen. Zwischen "ich hab nur noch wenige Antikörper" und "ich bin gerade wieder infiziert und mein Körper hat das erkannt und bekämpft das jetzt aktiv" werden auch die Schnelltests im Falle einer Infektion positiv.

Außerdem, und das hab ich bislang meistens unterschlagen, weil komplizierter und auch weil noch nicht klar ist, wie sehr das eine Rolle spielt, gibt es drei verschiedene Antikörper: IgA, IgG und IgM. Letztere sind sowas wie Streubomben, die der Körper als allererstes in großer Stückzahl bei einer Infektion produziert und ausschüttet, frei nach dem Motto "irgendwas wirds schon töten". Die sind nicht sehr spezifisch und binden quasi alles, was nicht körpereigen ist (sehr, sehr vereinfacht dargestellt). IgG und IgA sind dann schon die spezielleren Varianten, wobei IgG hauptsächlich im Körper ausgeschüttet wird (also Blutbahn und Lymphsystem), IgA hingegen ist für die Perimeterabwehr gedacht, d. h. das wird an der Körperoberfläche ausgeschüttet und soll schon ein Eindringen von Keimen auf der Haut verhindern. Jetzt gibt es Stimmen, die sagen, durch die Impfung würde hauptsächlich IgG gebildet werden, weil die Intramuskulär"infektion" ja innen und nicht - wie der Virus - am Perimeter stattfindet. Und es gibt auch Studien, die das belegen, jedoch ist (mein aktueller Wissensstand) nicht 100% klar, wie der Körper das unterscheidet, denn die meisten Infektionen finden initial an der Oberfläche statt und gehen dann in die Tiefe, bevor sie tatsächlich aktiv bekämpft werden, trotzdem wird bei Krankheiten (meineswissens) immer ein Mix gebildet. Insofern ist es möglicherweise so, dass die Impfung schon by design nicht effektiv gegen eine Ansteckung schützen kann, weil die Perimeterabwehr nie aufgebaut wird. DANN hingegen werden die Schnelltests genauso schnell oder langsam positiv wie bei Ungeimpften im Falle einer Infektion, wahrscheinlich jedoch nicht so lange, weil für den Organismus dürfte es ziemlich leicht sein zu erkennen, dass er für ein bereits bekanntes IgG massiv IgA nachproduzieren muss, denn der Knackpunkt (sozusagen das "Geschäftsgeheimnis") bei diesen Antikörpern ist ja nicht die Grundstruktur, sondern die Erkennungsmatrix an den Spitzen, und die ist ihm ja aufgrund des IgG-Trainings dann bekannt.

Wenn sich dieses Missverhältnis zwischen IgA und IgG bei Impfung tatsächlich als Problem herausstellt, wird wahrscheinlich irgendwann einer auf das Thema Schluckimpfung hechten, weil die effektiv einen Perimeterangriff simulieren kann.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Seit Samstag sind bei mir 14 Tage seit der Zweitimpfung vergangen und ich gelte demnach als geimpft. Meine Freundin hat Freitag nen Anruf vom Betriebsarzt bekommen, dass Sie sich impfen lassen kann (Nachrücker). Vermutlich wäre Sie sonst nächste oder übernächste Woche dran gewesen. Insgesamt hat Ihre Firma ca. 1/3 der Impfwilligen bereits geimpft. Das ändert sich oft, weil jetzt bei vielen die Impfangebote eintrudeln, sei es vom Land, dem Hausarzt, oder Vitamin B. Da geht es also auch voran.

Damit sind jetzt in meinem engeren Familien-, Bekannten- und Freundeskreis fast alle versorgt, was die Impfung angeht. Auch in deren Umfeld werden es immer mehr, wobei die Nachfrage anscheinend immer noch das Angebot deutlich übersteigt.

Für mich ändert sich dahingehend durch die Impfung nicht sonderlich viel. Nur das es jetzt immer schwerer wird, Unternehmungen oder ähnliches zu umgehen. Ansonsten bleib ich aktuell immer noch bei der Vermeidung von Innengastro und ich trage weiterhin Maske, wo sich viele Menschen tummeln. Die Diskussion um die Aufhebung der Maskenpflicht bei der geringen Impfquote find ich zum kotzen.
 
Oben