• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Tagesspiegel schrieb:
Davon nicht zu trennen ist die Frage, ob bei einer erhöhen Durchimpfung die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich Varianten durchsetzen, bei denen die Wirkung bisheriger Impfseren noch geringer ausfällt oder ganz verloren geht. Auch hier ist die Lage von Daten und biologisch plausiblen Szenarien komplex.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...gst-vor-der-resistenten-mutante/27048992.html

Wieler hat im letzten Herbst schon darauf hingewiesen, seine Meinung aber zwei Monate später wieder geändert. Wenn tatsächlich ein multiresistentes Virus auftaucht, erschließt es sich mir nicht, weiter gegen den Wildtyp zu impfen. Das ist etwa so, als ließe ich mich mit dem Grippeimpfstoff der vorletzten Saison impfen.

Überhaupt ist die Impfbereitschaft durch das Hickhack mit AZ in der Bevölkerung schlecht. In vielen Kliniken läßt sich gerade mal 1/3 der Belegschaft impfen und auch sonst werden Impftermine nur schleppend wahrgenommen:
Tagesspiegel schrieb:
Seit Dezember 2020 sind nach Tagesspiegel-Informationen eine Million sogenannter Impfcodes verschickt worden. Damit ist die Berechtigung gemeint, sich impfen zu lassen. Doch bis 23. März hatten erst 362.711 Berliner eine Erstimpfung, das heißt, rund 630.000 Berliner sind derzeit berechtigt, sich impfen zu lassen – haben es aber nicht getan.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...n-nicht-auf-ihre-impf-einladung/27036890.html
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ich gestehe, bei Berlin habe ich Vorurteile und betrachte die Zahl 630.000 vorsichtig.

Entscheidend ist nicht, wieviele Impfcodes verschickt wurden, sondern wieviele Impfcodes empfangen wurden.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.037
Ort
*.*
Re: Coronavirus

@Winterschlaf: Kann dir nicht ganz Folgen, wenn ich dein Beispiel mit den 50/50 getesteten Personen nehmen und auf die Rechnung die auf der Website von RLP beschrieben wird
anwende käme ich bei 500 positiven getesteten Personen auf eine Inzidenz von 12,22 für das Land RLP.
(500 /4.093.903) x 100.000 = 12,22/100.000)

@Fhynn: Gibts bei mir im Netto für etwas unter 1€ pro Stück, eigtl nur 10 pro Person und Einkauf aber lieb fragen hat mir ne 20er Packung eingebracht die als 2 Einkäufe abgerechnet wurde.
Ich wechsel meine schon jedes Mal aber geh zugegeben eh nicht viel raus grade.
Verbrauch irgendwas zwischen 6 und 10 Masken pro Woche.

Dass das nichts bringt wenn falsch / zu oft getragen oder ständig dran rumgefummelt wird denke ich auch und naja denk mir meinen Teil.

Beim Kebap z.B. beide mit Maske am Kinn bis Kunde kommt und dann mit der Hand mittig in die Maske gegriffen und vors Gesicht gezogen.
Bei der Pizzaria wird einfach gar keine Maske getragen.

Versteh schon dass das nervt die Maske den ganzen Tag tragen zu müssen aber die wissen doch auch dass sie wieder zu machen müssen wenn die Zahlen hochgehen oder nicht?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Überhaupt ist die Impfbereitschaft durch das Hickhack mit AZ in der Bevölkerung schlecht. In vielen Kliniken läßt sich gerade mal 1/3 der Belegschaft impfen und auch sonst werden Impftermine nur schleppend wahrgenommen:
Aus dritter Hand von einem Chefarzt, der Zahlen vorliegen hatte: ~90% der Ärzte lassen sich impfen / haben sich schon impfen lassen, aber 'weiter unten' ist die Impfrate entsprechend geringer, also speziell die oft erwähnten Pfleger.
Darüber kann man in vielerlei Hinsicht nachdenken.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Coronavirus

@saddy:

Ist halt dumm wenn man sich in den Orten, wo man ist, nicht auskennt und mit den Regelungen (okay, sie waren mir bekannt, aber ich hatte sie nicht mehr auf dem Schirm) kurzzeitig etwas überfordert ist. Ich wollte einfach nur noch irgendwas zu futtern nach einer 10-Stunden Schicht und habe daher keinen Gedanken daran verschwendet welche Art von Maske ich jetzt brauche. Da stolpert man einfach in die nächste Apotheke und kauft die Teile.

Im Laden selber war dann auch Werbung für 0,99€/FFP2, aber wie gesagt, wenn du das alles nicht kennst und dich schon alle halb-aggressiv angucken weil du es wagst mit medizinischer Maske das Einkaufscenter zu betreten... mir ist das dann selbst aber auch unangenehm :D Mir fehlt da so ein wenig die "leckt mich doch, dann habe ich halt keine FFP2 an" Einstellung (:

Mein Kunde war auch sehr chillig. Sind alle komplett geimpft gewesen, daher durfte ich (ungeimpft) auch ohne Maske werkeln.

Egal ob AZ, Moderna, Biontech, Johnson ... gebt mir einfach einen Termin und gut ist. -.-
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.037
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Jaa habs ja schon mal geschrieben und tus jetzt wieder, wenns nicht anders ginge würd ich mir den Impfstoff auch in die Harnröhre einführen lassen Hauptsache endlich abgehakt das Thema :D

Die oft unklaren Regeln find ich auch Mist aber nehm eher aus Gründen wie Cheg ihre FFP3 Maske immer eine FFP2 Maske, um wenigstens etwas vor Idioten geschützt zu sein.
OP Maske trag ich nur in Draußen Situationen wie z.B. auf ner Personenfähre Maskenpflicht ist.

Angst zu Sterben hab ich jetzt nicht aber Longcovid brauch ich echt nicht, auch wenn das ja auch nicht immer auftritt aber mir zu oft um da nicht ein bisschen zu versuchen den Fall zu vermeiden.

Zu den Regeln würd ich mir ein (google/openstreetmap/etc) maps plugin wünschen bei dem ich meinen Wohnort/Startpunkt und mein Ziel eingebe und dann klar angezeigt bekomme was ich wo machen darf.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Versteh schon dass das nervt die Maske den ganzen Tag tragen zu müssen aber die wissen doch auch dass sie wieder zu machen müssen wenn die Zahlen hochgehen oder nicht?
Menschen wüssten allgemein so viel, was man anders oder besser machen müsste, um etwas spezielles zu erreichen oder zu verhindern und dennoch tun sie es nicht.
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

@saddy: Das hat nichts mit RP oder einem anderen Land zu tun, es ist eine Modellrechnung. Je mehr Tests, desto höhere Inzidenz.

Weder der R-Wert noch die „Inzidenz‟ taugen zur Beurteilung des Infektionsverlaufs, weil beide von dem untauglichen PCR-Test abhängen. Am besten läßt sich der anhand der Bettenbelegung mit Covid-19-Patienten und der Sterberate beurteilen. Während also nach der ersten und zweiten Welle beides anstieg, ist das jetzt nicht der Fall.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.037
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Ja aber
Teste 500/500 Personen positiv -> Inzidenz 500.

scheint ja nicht der Fall zu sein.

Zumindest Stand 03.01.2021 hatte correctiv Folgendes recherchiert:
Laut Experten und Robert-Koch-Institut liegt die Genauigkeit der Tests bei annähernd 100 Prozent.

Was für eine Fehlerquote vermutest du denn und wie hoch soll die sein dass die so viel ausmacht?

Dass die Inzidenz höher ist je mehr getestet wird ist klar.

Die Zahl der gemeldeten intensivmedizinisch behandelten Covid 19 Fälle geht aber so wohl wieder hoch aktuell, vorausgesetzt man kann intensivregister.de trauen:



Quelle: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Abgesehen davon, dass dieser Test keine Infektion (Virusreplikation) feststellen kann
Doch, genau die stellt er fest. Aus dem Blut zwar besser als aus dem Rachenabstrich, aber wenn der Rachenabstrich positiv ist, ist da definitiv auch eine Infektion. Sowas wie persistente Schmier-Nichtinfektion ist in einem gut mit Mucus beaufschlagten Schleimhaut nicht drin.

, kein Mensch den verwendeten ct-Wert oder die erfassten Genabschnitte kennt;
Bullshit, die kann man nachschauen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7330846/pdf/thnov10p7150.pdf

Nur weil du nicht verstehst, wie eine RT-PCR funktioniert, bedeutet das nicht, dass das kein anderer weiß.

Teste 50/50 Personen positiv -> Inzidenz 50.
Teste 500/500 Personen positiv -> Inzidenz 500.
Und genau so berechnet man Inzidenzen NICHT. Denn die Inzidenz ist die Anzahl der Neuinfektionen der letzten 7 Tage pro 100.000 Leute, nicht die Anzahl positiv gewordener Tests.

Die Tests kranken an einem anderen Aspekt, den du vermutlich hier sehr unklar zu formulieren versucht hast:
Sie haben einen Vorauswahl-Bias. Das heißt, wir testen nicht willkürlich, was genaue Aussagen zulassen würde, sondern gezielt, was für die Statistik völlig unsinnig ist. Insofern ist die Inzidenz tatsächlich falsch, weil man davon ausgeht, dass man alle Infektionen erkennt. Die Werte wären eigentlich um einen Faktor 2-5 höher, wenn man randomisiert über die Bevölkerung testen würde, zumindest legen das die randomisierten Testreihen in GB von vor einigen Monaten nahe.
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Ihr habt bestimmt alle teilweise recht.
Aber wenn sich hier die Erkenntnis noch nicht durchgesetzt hat, dass der PCR-Test eben keine Virusreplikation nachweisen kann, dann Gute Nacht.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Also meine Familie und ich haben uns nun seit über 1 Jahr an fast alle Regeln und Bestimmungen gehalten, aber aktuell geht mir das alles mehr als bisher auf den Sack.

Aktuell bekommt man Täglich wieder dieselben Meldungen wie "Das Impfen nimmt jetzt voll Fahrt auf", "Wir brauchen den Harten Lockdown", "Die Werte Steigen so schnell wie nie" oder "Wir müssen noch ein letztes Mal in den Lockdown"
Merken Politiker eigentlich nicht, das sie das alles nun schon Öfters gesagt haben, und das sich gar nichts danach Ändert.

Seit gefühlt 1 Jahr passiert Absolut gar nichts und man bekommt immer dieselben Dinge Gesagt.

Ich hoffe wirklich, das die Entsprechenden Politiker bei der nächsten Wahl eine Klatsche bekommen.
Aber selbst dann sind es Vermutlich die dummen Bürger, die Politische Entscheidungen nicht verstehen.

Und zum Thema Ausgangssperre gibt es nachwievor keine Plausible Erklärung / Begründung.
Man kann nur lesen, das die Ausgangssperre Wirklich helfen soll, aber nicht wie das Funktionieren soll.
Auch kleine Familien Feiern sind durch die 5 Personen Regel Verboten, und wer sich schon da nicht dran hält, den Interessiert auch die Ausgangssperre nicht.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Re: Coronavirus

Woher soll die Erkenntnis denn kommen? :unknown:
Von Telegram. Zweifel an PCR-Tests zu streuen ist unter Pandemie-Verharmlosern die Grundlage vieler Argumentationen.
Leider alles relativ sinnfrei, denn: PCR-Tests weisen Infektionen nach. Metal_Warrior hat das schon gut erklärt, Experten sehen das ähnlich:
Correctiv.org schrieb:
Dass PCR-Tests Infektionen nachweisen, bestätigte uns auch der Virologe Friedemann Weber, Direktor am Institut für Virologie der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Er schrieb uns am 29. September, dass ein solcher Test das Erbgut des Erregers zum Zeitpunkt der Probenentnahme nachweise. „Dies wiederum kann sehr wohl als Nachweis der erfolgten Infektion gelten. Wo soll [das Virus] auch sonst herkommen?“
Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/2...tests-nicht-gegen-das-infektionsschutzgesetz/

Mehr zu PCR-Tests und den Gerüchten darum: https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/pcr-tests-genau/ . Dort ist unter Anderem belegt, dass die Tests ne Spezifität >99.99% haben.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

https://m.bild.de/politik/inland/po...75894818,view=amp.bildMobile.html?wtrid=upday

Der Verkehrsminister fordert eine Diskussion über den Datenschutz: „Wenn ein Grundsatz ist, dass wir ein Stück unserer Grundfreiheiten wieder schneller zurückbekommen, muss es Kompromisse beim Datenschutz geben. Daran sind viele Initiativen gescheitert.“

Soetwas kann einen doch nur auf die Palme bringen.
Nachdem selbiger bei seinen Eigenen dingen einfach Blockt.

https://www.n-tv.de/politik/Scheuer-blockiert-Zugang-zu-E-Mail-Konto-article22313836.html

Das Verkehrsministerium hatte der Zeitung zufolge mitgeteilt, dass Scheuer seine Zustimmung zur Sichtung der E-Mails "zurückgestellt" habe.

Ich verstehe einfach nicht, wie diese Arschgeigen so selbstverständlich mit den Grundrechten der Bürger umgehen, aber selber machen was sie wollen und sich an nichts Halten müssen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

.....

Aktuell bekommt man Täglich wieder dieselben Meldungen wie "Das Impfen nimmt jetzt voll Fahrt auf", "Wir brauchen den Harten Lockdown", "Die Werte Steigen so schnell wie nie" oder "Wir müssen noch ein letztes Mal in den Lockdown"
Merken Politiker eigentlich nicht, das sie das alles nun schon Öfters gesagt haben, und das sich gar nichts danach Ändert.

....

Das traurige ist ja, dass wir noch nichtmal richtig Lockdown hatten. Am nähesten dran waren wir zu Beginn 2020, also selbst die größten Betriebe die Produktion gestoppt haben und es auf den Autobahnen gespentisch leer war. Das was dann im November kam und bis neulich umgesetzt wurde, dass kann man ja nicht Lockdown nennen. Das die Leute da mittlerweile den Kaffee auf haben, dass kann ich verstehen, finde es aber trotzdem weiterhin dämlich und asozial, dass da einige Spinner trotzdem nach Mallorca jetten. Das hätte man sich aber alles sparen können. Jetzt werden einfach weiterhin die gemachten Regeln (Notbremse) ignoriert oder umgangen und jeden Tag den wir weiter verplempern macht den notwendigen "richtigen" Lockdown noch länger.

Und so lange weiter auf die großen Lobbygruppen (Industrie, Kirche, Arbeitgeberverbände) Rücksicht genommen wird, wird da auch nichts vernünftiges passieren. Der Chef der Gesamtmetall ist für alle Maßnahmen offen, sofern sie nicht selbst umgesetzt werden müssen. Lockdown ja, aber eine Testpflicht für Betriebe lehne man nämlich ab.

Das ist nämlich die gleiche Scheiße wie wir sie jetzt schon monatelang haben. Ziel muss die Verhinderung der Ansteckung sein und dafür muss man die zurückverfolgen können um die Kette zu sprengen. Wenn ich aber in den größten Quellen für Ansteckungen (Schulen, Betriebe, Büros, wo sich weiterhin große Menschengruppen tummeln) nur teste, oder gar nicht teste, dann hilft mir das in Summe nichts und die schleppen das dann nach Hause und verteilen es da munter weiter.


Zum Thema Ausgangsperre: Ich sehe da schon eine gewisse Sinnhaftigkeit, jetzt nicht bezogen auf die illegalen Raves, aber wenn man sich in größeren Ortschaften mal die Straßen ansieht, dann findet man da eine Vielzahl von Leuten, die da in größeren Grüppchen rumhängen und auch das ein oder andere alkoholische Getränk konsumieren. Jetzt wo es wärmer wird, hängen die auch länger draußen rum und die kann man mit sowas dann zumindest von der Straße holen. Dafür muss das dann aber auch konsequent umgesetzt werden. Ich habe Leute im Freundeskreis, die haben dadurch schon das ein oder andere Treffen ausfallen lassen, da sie aus Furcht vor dem Bußgeld dann nicht mehr raus sind. Auch damit wird man nicht alle kriegen, aber die Idee ist zumindest nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich glaube aber Einschnitt in Grundrechte und das Ergebnis stehen hier nicht in vernünftiger Relation.

Hätte man sich alles sparen können, wenn man mal richtig drangeht, aber dann werden wir halt noch auf weitere 100.000 oder mehr Beerdigungen gehen müssen und weiter neidisch auf Länder schauen, die es geschissen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Was ist eine Corona-Notbremse?

Eine Notbremse dient eigentlich dafür, etwas schnellstmöglich zum Halt zu bringen.

In NRW war es das aber dann schon mit Gemeinsamkeiten. Man hätte erwarten können, daß nach der MPK, wobei NRW mit einem Inzidenzwert von 130 deutlich über dem Richtwert von 100 liegt, die Öffnungsmaßnahmen vom Anfang März zurückgenommen werden.

Aber schon mal nicht für das Land, sondern nur für Städte und Kreise, wo der Wert überschritten wird.

Aber nicht mal da zwingend. Hier haben wir einen Wert von 170, aber die Stadt hat nach Rücksprache mit Düsseldorf jetzt eine Allgemeinverfügung erlassen, nach der die Lockerungsmaßnahmen weiter bestehen, aber man einen tagesaktuellen Schnelltest im Geschäft vorweisen muß.

Nur am Rande erwähnt, daß dabei auf 50 Testzentren in der Stadt verwiesen wird, ich aber beim Anmeldeportal nur effektiv 6 finde.

Ich würde jetzt gerne einen wütenden Satz formulieren, aber ich bin nur noch sprachlos.

Naja, vielleicht bessern sie ja die "Notbremse" noch nach. Mit einer nächtlichen Ausgangssperre. :rolleyes:
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Und wir haben alle noch gelacht, als Brandenburg die 200 als Wert für die Notbremse formuliert hat. Letztendlich macht es NRW nicht anders wurschtelt sich auch irgendwie um die selbst mitbeschlossene Grenze herum. Berlin macht die Hilfsnotbremse und wer weiß, was es da noch für abstrakte Lösungen geben wird.
 
Oben