• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Da kann ich vllt. teilweise helfen, falls ich die Politik richtig verstehe. Wenn sich die jungen Menschen zur Technoparty treffen wollen, können sie die 5-Personen-Regel nicht einhalten. Deshalb gehen sie in den Wald, bauen dort ein oder mehr Zelte auf und feiern. In Berlin/Brandenburg hat die Exekutive das schon spitz gekriegt und fliegt nachts mit Wärmebildkameras rum.
Das ist doch eh schon verboten. Dann muss man sich eben konkret um solche Verstöße kümmern. Wofür also eine Regel, die alle einschränkt, auch die wo sich brav an die Regeln halten?

Muss aber auch sagen, dass die 5-10 Leute, die sich irgendwo illegal im Wald treffen um Party zu machen, vermutlich auch nicht soo das Problem sind. Ohne Zelte wäre das sogar noch unproblematischer als mit.

Geht mir auch weniger ums machen als ums können.
So ist es. Bin jetzt eher selten nach Zehn noch draußen. Aber es kommt eben vor und ich will es tun können, wann und wie es mir beliebt.
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Achja Inzidenz Update aus der merkbefreiten Kleinstadt: Von Mittwoch 46 auf heute 98,8 LUL

Das ist auch so ein Ding. Die Inzidenz wird nach der Häufigkeit positiver PCR-Tests berechnet. Abgesehen davon, dass dieser Test keine Infektion (Virusreplikation) feststellen kann, kein Mensch den verwendeten ct-Wert oder die erfassten Genabschnitte kennt; nehmen wir mal an, er hätte eine Sensitivität von 100%- die er nicht hat:
Teste 50/50 Personen positiv -> Inzidenz 50.
Teste 500/500 Personen positiv -> Inzidenz 500.
usw.
Ohne weitere Infos zur Testhäufigkeit ist diese Inzidenz Murks. Jetzt steigt sie an, weil die Schnelltesthäufigkeit und damit auch die PCR-Kontrolltestfrequenz ansteigen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@thom53281: Das sind nicht 5 oder 6 Leute, die da feiern. In Berlin sind das hunderte.
Die größte, bis jetzt bekannte illegale Party war ein Rave mit an die 600 Leuten. Es sollten aber *eigentlich* nur etwa 150 kommen...
In anderen Städten sieht das nicht viel anders aus. Manchmal fliegen sie auf, oft wird in Kellern oder Gartenhäusern mit vielen Leuten gefeiert.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

An meiner Arbeitsstelle ist jetzt neuerdings eine Baustelle und da eine Spur auf der Hauptstraße komplett gesperrt wurde, muss das Ganze durch Ampeln gesteuert werden und eine der Seitenstraßen (für mich gut einsehbar) wurde für ein relativ kurzes Stück zur Einbahnstraße gemacht, weil das wesentlich sinnvoller ist als da noch eine Ampel hinzusetzen.

Natürlich wird das von diversen Leuten ignoriert. Sie fahren trotz Einbahnstraßenschild verkehrtherum rein und biegen in eine der beiden Richtungen an der T-Kreuzung ab ohne zu wissen wie gerade die Ampelphase ist (wie auch).

Warum ich das erwähne? Es sind auch Leute dabei, die ich kenne. Und das sind dann genau die, die sich im letzten Jahr nicht an Maskenpflicht und/oder Abstandsregeln gehalten haben. Es sind Menschen, die in dem Glauben leben, dass man ihnen nix zu sagen hätte.

Es sind Menschen, die ich wegen ihres Verhaltens gerne an die Wand stellen und erschießen würde. Oder in eine Rakete setzen und ab auf den Mond.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Ich hab den Artikel jetzt nicht vollständig gelesen, aber ist es nicht so, dass der Impfstoff von Biontech recht leicht anpassbar an eine Mutante sein soll so dass es nicht allzu lang dauert?
Wenn sie mit der Herstellung endlich in die Pötte kommen, dürfte das kein Problem sein, oder?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Also die Ausgangssperre wegen den Technopartys zu begründen ist doch Quatsch.

Wenn ich nachts Laute Musik, licht und/oder leute aus dem Wald höre, weiss ich auch ohne AUsgangsbeschränkung, das dort mehr als 5 Leute sind die sich nicht an die Bestimmungen halten.
Dazu braucht es keine Ausgangssperre.

btw mit ner Wärmebild kamera die Ausgangssperre Kontrollieren kann man sich schenken, da man gleich sehen kann, ob mehr als 5 Leute.
Also auch hier kein grund für die Ausgangssperre.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Es dauert halt wieder, bis der Impfstoff modifiziert ist.

Hier in M gabs die Ausgangssperre ursprünglich in bestimmten Vierteln / Ecken, wo gerne Abends und Nachts gefeiert wurde trotz Verbot. Wie mir berichtet wurde, gab es auch weiterhin noch genügend Feiern und Leute, die unterwegs waren.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Die größte, bis jetzt bekannte illegale Party war ein Rave mit an die 600 Leuten. Es sollten aber *eigentlich* nur etwa 150 kommen...
Ok, das ist größer als erwartet. Trotzdem wird man dem auch mit ein paar Polizeikontrollen wegen nächtlicher Ausgangssperre nicht Herr werden. Es ist einfach das falsche Mittel dafür.

Ich hab den Artikel jetzt nicht vollständig gelesen, aber ist es nicht so, dass der Impfstoff von Biontech recht leicht anpassbar an eine Mutante sein soll so dass es nicht allzu lang dauert?
Wenn sie mit der Herstellung endlich in die Pötte kommen, dürfte das kein Problem sein, oder?
Trotzdem musst Du mit dem Impfen praktisch wieder von vorne anfangen. Und Du hast einen Hersteller, nicht viele.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ausgangssperren, um bereits verbotene Versammlungen zu verbieten/verhindern ist, als würde man, weil sich einige nicht an das Verbot von offenem Feuer und Grillen auf öffentlichen Grünflächen halten, da jetzt das Betreten des Rasens zu verbieten.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Ich gehe davon aus, dass wir plus minus jedes Jahr eine Auffrischungsimpfung brauchen werden, um die aktuell vorherrschenden Mutationen abzudecken. Witzigerweise haben wir das im Redaktionsteam letztes Jahr schon relativ früh vermutet.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Re: Coronavirus

Meine Nachbarn feiern durchgehend unabhängig von jeder Regelung. Da wummert auch um 03:00 Uhr in der Woche die Musik und da sie eine tolle Outdoor-Klingel haben kriege ich bei geöffnetem Fenster auch live den Personenverkehr mit.

Juckt die halt nicht. Ist mir aber selbst auch zu doof, da das Ordnungsamt zu alarmieren. Juckt zwar in den Fingern... aber denen kannst du vorschreiben was du willst, die halten sich eh nicht dran.

Mal sehen ob ich via Vitamin B einen Impftermin ergattern kann... genügend Anlaufstellen habe ich ja.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

In Berlin sollen jetzt die FFP2-Masken Pflicht werden, also OP-Masken sind dann nicht mehr gestattet.

Was allerdings klar sein sollte: Es ist fast schon egal, welche Masken getragen werden. Warum? Weil die Leute die Masken nicht regelmäßig genug wechseln. Trifft natürlich nicht auf jeden zu, aber auch diese Masken halte ich für eine trügerische Sicherheit.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Jupp, stimmt. Und hier sieht man häufig FFP2-Masken, die nicht passen. Meist ist zwischen Maskenrand und Nasenrücken ein riesiger Abstand.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Re: Coronavirus

@LadyRavenous:

Ihr habt doch in Bayern eh FFP2 Pflicht überall??

War jetzt beruflich in Schwabach bei Nürnberg und in Wörth bei München und no way überhaupt in Tankstelle, EDEKA oder sonst was zu kommen ohne FFP2. Hat mich dann mal eben 20€ gekostet für 5 Stück - in NRW ist halt entweder medizinische oder FFP2. Von ersterem habe ich immer genug im Auto, kein Ding, aber FFP2 habe ich idR nicht mit. Werden zwar vom Arbeitgeber (oder vom Kunden wenn er auf FFP2 in der Praxis besteht) bereitgestellt, trage sie aber einfach nicht gerne ;) normale sind np, die bemerke ich absolut 0.

Und regelmäßig wechseln ist ja wohl Pflicht. Wenn ich 8 Stunden das Ding vollgesabbert habe, überspitzt gesagt, werde ich einen Teufel tun und das am nächsten morgen noch mal nutzen. Das wäre einfach nur widerlich.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Ich hab eher das Problem, dass ich jetzt bald Segelohren dadurch habe. Die FFP2 sind einfach zu klein für meinen Kopf und mir reißen dadurch regelmäßig die Bänder ab. Ist natürlich toll, wenn man irgendwo mitten in der Fußgängerzone mit Maskenpflicht steht.

Weiß nicht, ob das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Aber dadurch dass ich die Masken in erster Linie durch meinen Arbeitgeber mittlerweile gestellt bekomme, habe ich da jetzt nicht wirklich eine großartige Auswahl.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Ich bin Arschloch, ich trage im Hausflur OP-Maske und in Geschääften nur noch FFP3. Nach mir die Sintflut.
Wenn die meisten an der Kasse gar keine hinter ihrem Plastikschildchen tragen und es geduldet wird, dass Kunden Nasenpimmel zeigen, will ich nicht drunter leiden.
 
Oben