• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Jetzt weiß man nicht wieviele alle Patienten waren. Bei hinreichender Anzahl sollten Schnelltests nicht so stark abweichen. Aber wie MW ansprach, wandert das ja in tiefere Regionen.

Aber Aldi&Co sind eh Selbsttests keine Schnelltests. An so ewtas denke ich auch oft beim 2. Lesen erst.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Re: Coronavirus

Kurzform: Nach der Impfung mit Sinovac (Chinesischer Impfstoff) wurden 15 Frontliner auf den Philippinen positiv auf Covid getestet. Alle ware asymptomatisch, bzw hatten leichte Anzeichen.

Sinovac: Besteht, soweit ich weiss, aus einem getötetem/deaktiviertem Virus, dessen Struktur noch Intakt ist und vom Immunsystem auch als solcher erkannt wird.

Frage: Kann ein Test/Schnelltest überhaupt unterscheiden, ob der Virus im Körper die infizierte /deaktivierte Version ist, oder die böse Variante?
Auch hier wäre es doch ggf. möglich, dass die leichten "Nachwirkungen" die ganz normalen Dinge sind, die bei einer Impfung meist anfallen, oder? (Schlapp, mal leichtes Fieber, ...) was ja eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass das Immunsystem einen Erreger erkannt hat und ihn versucht zu bekämpfen. Egal, ob Virus oder Vakzine.


Die obige Frage stelle ich mir schon etwas länger und hoffe, dass hier vielleicht jemand genaueres weiss.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@RedlightX: Es kommt ganz darauf an, worauf der Schnelltest anspricht. Wenn er die Spike-Dockingdomäne als Marker nutzt, wird er auch jeden Impfstoff erkennen - WENN man das aus dem Blut entnimmt. Tut man beim Schnelltest aber nicht, der wird mit Rachenabstrichen durchgeführt, welche nur dann Spike-Dockingdomänen vorliegen haben, wenn sie da produziert werden, d. h. wenn da Viren sind.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Wenn ich so die Nachrichten zum Thema Impfen lese, ist das völlig absurd. Hunderttausende Berliner kommen nicht zum Impftermin, Staus an der Grenze zu Serbien wegen kostenloser Impfung, Großbritannien geht der Impfstoff aus, 29 Millionen Impfdosen in Lager gefunden, dazu Meldungen über Menschen, die sich impfen lassen wollen, aber nicht können, oder Impfzentren, die mit selbst ungeimpftem Personal oder unter schlechten Bedingungen impfen, usw. Und irgendwo dazwischen ein Containerschiff, das nach einem Peniskurs im Kanals steckenbleibt und Teile der Weltwirtschaft lahmlegt. Ich bin begeistert hinsichtlich der Menschheit im Jahr 2021.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Re: Coronavirus

Hatte mich Freitags impfen lassen mit AstraZeneca und hatte Montags einen negativen Schnelltest.
Hatte aber auch kurz die Diskussion, ob ich denn jetzt positiv sein könnte. Waren uns beide unsicher.
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Es ist möglich, in Maspalomas Urlaub zu machen.
Es ist unmöglich, in Binz Urlaub zu machen.

Da fällt die Entscheidung leicht.

Bei weiteren Grenzschließung brauchen wir DDR-Experten für a) den Bau und b) die Überwindung der Anlagen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Seit vorgestern gelten auch auf den spanischen Inseln strengere Regeln. Sehr viel strengere. Und die könnten sich über die Osterfeiertage noch verschärfen.

Wer jetzt zu den Inseln fliegt, und das für richtig stolze Preise, hat fast schon die Arschkarte.
Und muss dann noch pro Person 70€ am spanischen Flughafen für einen Test bezahlen, für den man im Vorfeld einen Termin buchen muss. Sehr entspannend.
Mitleid habe ich nicht ein Fünkchen. Mehr so kübelweise Schadenfreude.
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Ein bisschen Geld braucht es schon.

Es ist aber auch möglich, in MV Urlaub zu machen. Es braucht nur eine Umwidmung "touristisch" in "notwendig medizinisch". Dabei sind Privilegien hilfreich.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Mal als ernst gemeinte frage, wozu sollen die (Aktuell wieder im Gespräch) Ausgangssperren eigentlich sein?

Neuerdings ist ja schon 20 Uhr im Gespräch.
Womit Begründen Politiker diese und welchen Nutzen soll selbige haben ?

Ich habe niergendwo eine Begründung für die Ausgangssperre gelesen, immer nur, das sie Notwendig ist, aber warum ?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Ich höre von der ein oder anderen Person, dass die Nachbarn immer wieder größere Familienfeiern machen mit viel zu vielen Personen. Kann mir gut vorstellen, dass das auch für die höheren Fallzahlen verantwortlich ist, weil wer kontrolliert schon die privaten Haushalte, Gärten, Schrebergärten usw.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

@Der3Geist: Weil man sich im Freien besonders leicht ansteckt, vor allem Nachts wo dort wenig los ist.
Ganz im Gegenteil am Arbeitsplatz oder in der Schule, wo man >=8 Stunden mit zig Menschen im gleichen Raum verbringt :)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

@Der3Geist: Weil man sich im Freien besonders leicht ansteckt, vor allem Nachts wo dort wenig los ist.
Ganz im Gegenteil am Arbeitsplatz oder in der Schule, wo man >=8 Stunden mit zig Menschen im gleichen Raum verbringt :)

Genau aus diesem Grund frage ich ja.
Mir selber ist keine Logische Erklärung für den Sinn dieser beschränkungen bekannt, darum würde ich einfach mal wissen wollen, womit Politiker diese Regelung begründen.

Und um irgendwelche Familienfeiern zu unterbinden, wie von Trolling Stone beschrieben ist die Ausgangssperre sowieso Quatsch, da sowieso die 5 Personen regel gültig ist.
Leute die sich daran schon nicht halten, werden sich genauso wenig an die Ausgangssperre halten.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Ich vermute da blinden Aktionismus wie sonst auch.
Es gab einen Amoklauf? Wir müssen was gegen Killerspiele tun!11
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Komisch. Killerspiele gibt es noch, Amokläufer aber recht selten.
Seitdem weniger indiziert wird, gibt es auch wesentlich mehr Brutalität in den Spielen, trotzdem weniger Amokläufer.

Was ist da los? Hatten die Politiker etwa Unrecht?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Tja :unknown:
Wobei Karl Lauterbach die Ausgangssperre auch fordert und der kam mir bisher ziemlich vernünftig vor.
Wär auch die einzige Maßnahme die mir so richtig gegen den Strich gehen würde, von geschlossenen Supermärkten mal abgesehen.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Re: Coronavirus

Die einzige halbwegs logische Erklärung, die für eine Ausgangssperre sprechen könnte, wäre, dass ein zufälliges Treffen ja (bisher) nicht verboten ist bzw. war. .oO(Wie oft haben meine Kinder und ich jetzt im Winter "zufällig" den gleichen Schlittenberg ausgesucht wie der Rest der Verwandt- und Bekanntschaften :D )
Naja, und jetzt wo es Abends wieder länger hell und wärmer ist könnte man sich ja sonst "zufällig" Abends ja noch irgendwo auf dem Spielplatz oder im Park oder Grünanlage oder in der Stadt auf ein Kaffee/Eis-to-Go treffen. :rolleyes:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

Genau mit solchen Aktionen schafft man es, dass immer größere Teile der Bevölkerung auch auf vernünftige Maßnahmen mit offenem Protest reagieren werden.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Tja :unknown:
Wobei Karl Lauterbach die Ausgangssperre auch fordert und der kam mir bisher ziemlich vernünftig vor.
Wär auch die einzige Maßnahme die mir so richtig gegen den Strich gehen würde, von geschlossenen Supermärkten mal abgesehen.
Was meinst, wie ich mich fühle? Wir haben den Quark eigentlich jetzt durchgehend seit Weihnachten, von 1-2 Wochen mal abgesehen. Erst 21:00 Uhr, was ich als ziemliche Einschränkung empfand und jetzt aktuell 22:00 Uhr. Es nervt, weil ich auf etwas zeitlich aufpassen muss, was mir nicht logisch erscheint und ich auch wenig bis gar keinen Nutzen sehe. Sie bewirkt nur, die Tätigkeiten der Menschen mehr in den Tag zu komprimieren, so dass sich womöglich dort noch mehr Menschen treffen. Das ist, wie bereits gesagt wurde, blinder Aktionismus wie die Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen wo sich im Freien wenig bis gar keine Menschen anstecken.

Das fatale wäre aber nicht mal, dass wir diese unnötigen Regeln haben. Sondern vielmehr, dass aufgrund dieser Regeln andere viel sinnvollere Dinge nicht getan werden.


Den Herrn Lauterbach habe ich erst vor einiger Zeit in einer Talkshow gesehen. Er vertritt als Experte natürlich die Meinung, dass jeder Kontakt einer zu viel ist. Da ging es um die Ausgangssperren und Maskenpflicht im öffentlichen Raum und er war afair sogar dagegen, dass man wenn man zu zweit auf der Parkbank sitzt und sonst keine Sau in der Nähe ist, die Maske absetzt um ein Bier zu trinken (oder irgendein solches Beispiel war das). Dafür wurde er dann auch ziemlich kritisiert mit dem Argument, dass die Ansteckungsgefahr gerade im Freien sehr gering ist. Er mag damit ja auch grundsätzlich Recht haben aus technischer Sicht. Aber gerade wenn wir einen seichten Dauerlockdown fahren, muss man den Leuten irgendwo noch zugestehen, auch mal ein wenig zu leben. Daher würde ich ihn nicht unbedingt als Referenz für eine tatsächlich gute politische Entscheidung nehmen.

Viele der aktuellen Regeln sorgen dafür, dass die Leute drinnen bleiben. Allein im eigenen Haus - ok. Aber eben genauso mit haushaltsfremden Personen, was dann viel fataler ist, als würde man diese einfach draußen an der frischen Luft treffen.

Leute, tragt Maske auf öffentlichen Plätzen! Ist gefährlich. -> Lieber daheim treffen.
Leute, bleibt nachts daheim! Ist gefährlich. -> Lieber daheim treffen.
Leute, trefft nur maximal eine weitere haushaltsfremde Person. Wenn ihr mehr trefft, lasst euch nicht erwischen. -> Lieber daheim treffen.

Genau mit solchen Aktionen schafft man es, dass immer größere Teile der Bevölkerung auch auf vernünftige Maßnahmen mit offenem Protest reagieren werden.
So ist es.
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Genau aus diesem Grund frage ich ja.
Mir selber ist keine Logische Erklärung für den Sinn dieser beschränkungen bekannt, darum würde ich einfach mal wissen wollen, womit Politiker diese Regelung begründen.

Da kann ich vllt. teilweise helfen, falls ich die Politik richtig verstehe. Wenn sich die jungen Menschen zur Technoparty treffen wollen, können sie die 5-Personen-Regel nicht einhalten. Deshalb gehen sie in den Wald, bauen dort ein oder mehr Zelte auf und feiern. In Berlin/Brandenburg hat die Exekutive das schon spitz gekriegt und fliegt nachts mit Wärmebildkameras rum.

Die Ausgangsbeschränkung treibt die Bußgelder in die Höhe (mehrere Ordnungswidrigkeiten).
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

@thom53281: Bin ganz bei dir.
Und kanns entfernt nachfühlen, bin absolut Freiheitsliebend und hier würde ich mich total eingeschränkt fühlen, hab mich in der Vergangenheit durch andere Umstände schon total eingeschränkt gefühlt.
Geht mir auch weniger ums machen als ums können.
Sobald ich was nicht darf will ichs jeden Tag :rolleyes:

Achja Inzidenz Update aus der merkbefreiten Kleinstadt: Von Mittwoch 46 auf heute 98,8 LUL
 
Oben