• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@KaPiTN:

Mürbe machen. Das ist das, was von Politikern gemacht wird. Erst schauen, ob der Kampfgeist der Leute geweckt wird, wenn ja sich zurückziehen oder falsche Versprechen machen, um dann in schwächerer Form oder komplett so verfahren wie geplant, nur später, weil es dann weniger Leute interessiert.

- Polizeigesetze immer weiter verschärft
- Uploadfilter, die laut Koalitionsvertrag niemals kommen würden, dann doch durchsetzen
- Die Mauer bauen
- Deutschland in einen Polizei- und Überwachsungsstaat verwandeln
- Den Soli, Zahlungen an die Kirchen, Lobbyismus usw einfach weiter so lassen wie es ist

usw.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Du musst da auch bedenken, dass zumindest die älteren Menschen unter uns jetzt oftmals schon geimpft sind

Also will das Saarland nach Ostern Möglichkeiten für kontaktlosen Sport auch im Innenbereich, Theater, Kinos, Konzertveranstaltungen und Glücksspielstätten, öffnen, alles für die Ü80?

LOL
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Du musst da auch bedenken, dass zumindest die älteren Menschen unter uns jetzt oftmals schon geimpft sind und gerade die traf es schwer. Außerdem wird der Öffnungsdruck mit jedem Tag im Lockdown größer. Irgendwann musst Du in Schritten aufsperren um zumindest noch etwas Kontrolle zu haben. Sonst machen die Menschen einfach früher oder später das, was sie wollen. Weil ob ich dann zu dritt keinen gemütlichen Abend haben kann oder gleich eine Party mit 20 Leuten mache - ist die selbe Strafe für den Einzelnen (also sinngemäß).

Bin sowieso fasziniert, wie diszipliniert Deutschland bis jetzt ist.

Das es nur die Alten trifft, greift ja deutlich zu kurz. Das reicht mittlerweile deutlich in die jüngeren Jahrgänge rein und die Hoffnung, dass einem jungen Menschen nichts passiert, davon hab ich mich schon lange verabschiedet.

Vierjähriges Kind an Corona verstorben.

oder

Pat. weiblich, 34 Jahre, 34.SSW, COVID-19 B1.1.7, ECMO, schlechte Prognose! - jetzt soll das Kind geholt werden... [...]
Quelle: KLICK

Auch diese unsägliche "Wir müssen jetzt mal aufmachen, damit alles nicht vor die Wand fährt"- Diskussion ödet mich mittlerweile an. Dann zerren sie immer irgendwelche Kacknasen vor die Kamera, die ihr tolles Hygienekonzept vorstellen, was oft nur aus magischem Denken besteht. Komischerweise kann ich bei diesen Leuten nach einem Jahr Pandemie immer noch die Nasenlöcher sehen. Das kann doch nicht mehr wahr sein.

Genau das schnelle und planlose Öffnen und Gejammer fährt ja alles vor die Wand. War es das wert, jetzt vielleicht ein oder zwei Wochen mit Termin einkaufen gehen zu können? Die letzten paar Wochen mit den Diskussionen hat ja sehr schön gezeigt, dass das öffnen oder allein das darüber reden nun nichts bringt und die Politik sitzt da und ist Wochen später wieder überrascht. Wir waren ja selbst mit dem Scheißlockdown auf einem halbwegs vernünftigen Weg und haben all das kurz vor dem Ende weggeschmissen. In den Schulen, die ja jetzt großflächig selbst testen sollen, da gibt es entweder gar keine Tests, keiner der sie durchführen kann, oder will oder man überlegt sich, dass man aus Gründen der Ersparnis nur einmal testet und das am Freitag vor den Osterferien.

Mein Arbeitskollege hat ein schulpflichtiges Kind und da fällt heute der Unterricht aus, die Schüler müssen aber trotzdem kommen, da heute alle getestet werden sollen.

Jetzt schauen wir wieder in andere Länder, die hart und schnell zugeschlagen haben und mittlerweile wieder fast wie früher leben. Selbst in Europa gibt es Beispiele das man das sinnvoll hinbekommen kann, wenn man einmal richtig draufhaut und wir wurschteln einfach weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Ich denke wenn die Corona Hilfen ihrem Namen mehr gerecht würden dann wär die Stimmung viel entspannter.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@Buschfunk:
Das von Dr. Heartbreaker hatte ich gestern auch in der Timeline. Da bleibt einem erst mal die Luft weg und man ist voller Mitleid.

Ich bin der festen Meinung, dass es die deutsche Politik schlicht und einfach verkackt hat. Alles. Komplett. Wie peinlich.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

2 Fälle, unabhängig voneinander:
Fall a) Kind erkrankt an Covid und weder Gesundheitsamt noch Eltern melden das entsprechend bei der Schule
Fall b) Lehrerin erkrankt an Covid und weder Lehrerin (meldet sich nur "krank") noch Gesundheitsamt melden das an die Schule
und so verteilen wir es lustig weiter...

Da mag man mit dem Baseballschläger gute Besserung wünschen gehen....bleibt natürlich folgenlos so Verhalten.
Zeigt aber auch, das Gesundheitsamt kriegt ab nem Inzidenzwert über 100 wieder nix mehr geschissen.

edit: Politik(er) ist das eine, aber es gibt noch immer nen guten Teil in der Bevölkerung (abseits der eh total Verstrahlten) deren einzige Priorität das "Ich" und denen ihre Umwelt sowas von Scheißegal ist.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Coronavirus

@propagandhi:

Sehe ich nicht so, die Politik ist dafür da um das Land zu regieren und nicht via Bitte und guter Wille. Dieses ewige Hin und Her, bringt uns unterm Strich allen nichts weil die Politik ein Grashalm im Wind ist. Eine klare Ansage, eine ordentliche Perspektive für die Leute und man würde es unter Kontrolle halten und alle hätten was davon. Stattdessen sind wir im Coronalimbo gefangen weil niemand Verantwortung übernehmen kann oder will.

Die Bevölkerung hat jeden Scheiß mitgemacht, es wird Zeit, dass die inkompetenten Minister ihre Posten räumen. Cool dass wir eine Taskforce für Testlogistik in 2021 haben, zweites Jahr Pandemie ... ob wir wohl in 22 eine Taskforce für das Impfen kriegen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Was war eigentlich mit der Nachverfolgung von Corona-Infektionsketten? Dazu hätte es ja Inzidenzwerte unter50 gebraucht.

Ist die jetzt vom Tisch?

Das Land plant Modellprojekte für Öffnungen trotz Corona. Die Kommune hier hat sich beworben. Bei einem IW von 170.(!)

Ich schwing mich gleich mal auf's Rad. Wenn die Lage so ist, dann hat doch sicher schon irgendwo ein Biergarten offen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@Cybercat: Und dann braucht es noch mal ne Stunde oder drei, um die neue Corona-Verordnung von NRW zu verstehen.

Laschet und Konsorten sind ja eindeutig mit dem Klammerbeutel gepudert.
Ich warte jetzt nur noch auf den Moment, in dem unser Oberbürgermeister und die Chefin vom Krisenstab nach Düsseldorf fahren und den umhauen :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Re: Coronavirus

KHs und Pflegeeinrichtungen haben auch Hygienekonzepte und trotzdem stecken sich Leute dort an. Klar kann man argumentieren, dass dort mehr Körperkontakt passiert, aber dafür sind die Konzepte auch strenger und in vielen "normalen" Bereichen hat man auch mehr oder weniger Nähe und Körperkontakt, dafür aber viel mehr Leute, die deutlich weniger sensibel mit dem Thema umgehen und in der Regel auch weniger (geschultes) Personal, welches die Auflagen kontrollieren kann. Von dem her bin ich von dem Gerede um vorhandene Hygienekonzepte nicht sonderlich überzeugt, um die für Öffnungen herzunehmen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Chegwidden:

Die Verordnung ist über 3 Wochen gültig und faselt etwas von einer Notbremse von 100 Inzidenz (und umgekehrt von Lockerungen bei Unterschreitung).

Bin "wünsch mir was"? Oder lebe ich in einer alternativen Realität?

Es werden doch weiter steigende Zahlen prognostiziert, etwas die Hälfe der Kommunen liegt bereits bei über 100, 3 schon bei über 200.

Wieso denken die über Lockerungen nach, aber nicht was bei einem Wert von 200 passieren soll?

Hoffen die wieder/weiter und äußern sich dann "das nervt", wenn statt des Erhofften wieder das zu Erwartende eintritt?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@KaPiTN: Zumal die Verordnung je nachdem und überhaupt wenn vielleicht mal gucken zwei Modelle was zutrifft usw. Schwachsinn á la Laschet und Laumann!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Das es nur die Alten trifft, greift ja deutlich zu kurz. Das reicht mittlerweile deutlich in die jüngeren Jahrgänge rein und die Hoffnung, dass einem jungen Menschen nichts passiert, davon hab ich mich schon lange verabschiedet.
Ja, das wird tatsächlich immer mehr. "Unsere Politik denkt" und "Der vernünftige Mensch denkt" sind aber mittlerweile zwei komplett verschiedene Paar Stiefel, wie mir scheint.

Genau das schnelle und planlose Öffnen und Gejammer fährt ja alles vor die Wand. War es das wert, jetzt vielleicht ein oder zwei Wochen mit Termin einkaufen gehen zu können?
Das schnelle Öffnen wäre gar nicht so das Problem, würde es planvoller stattfinden. Also mit Testkonzepten und vielleicht nicht gleich den verdammten Haupttreiber der Pandemie aufsperren (Schule). Das Terminshopping war von vornherein eine bescheuerte Idee. Hätte man einfach gesagt, die Läden sollten am Eingang die Daten der Kunden erfassen (egal welche Inzidenz) und die Kundenzahl begrenzen, das würde schon vollkommen reichen um wäre für jeden verständlich. Läden und Geschäfte sind nicht der Haupttreiber der Pandemie.

Das Problem sind alle Orte, wo Menschen lange aufeinander sitzen. Also Schule und Arbeit. Masken und Abstand schön und gut, aber wenn Menschen 6-8 Stunden in einem geschlossenen Raum zusammen hocken, dann kann man auch gleich Satan anbeten - bringt ungefähr genauso viel. Solange da nicht eingegriffen wird, ist es egal, was wir sonst machen.

Das Gejammere haben wir nur, weil ein Lockdown kein Dauerzustand ist, wir ihn aber als Dauerzustand fahren. So kann es langfristig nicht weitergehen.

Die Zahlen werden jetzt dann mit den Osterferien wieder sinken. Egal, ob da jetzt Geschäfte offen sind, oder nicht. Aber sie werden nicht massiv fallen, dafür sind die Ferien zu kurz und wir haben viel zu wenig Lockdown.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Auf einer Covid-Intensiv hat sich das medizische Personal einen *Spaß* erlaubt und alle Patienten mit Schnelltests (ALDI&Co) getestet. Einer hat vermutlich Covid...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Sehr wahrscheinlich wird das so gewesen sein, wie Metal_Warrior schreibt. Soweit ich das verstanden habe, sind die Schnelltests natürlich nicht mit der Qualität des PCR-Tests vergleichbar. Ein Schnelltest schlägt nur an, wenn die abgegebene Viruslast hoch genug ist. Es ist daher auch nicht der primäre Zweck eines Schnelltests, Infektionen zuverlässig zu erkennen. Der Zweck im Sinne der Pandemiebekämpfung ist vielmehr, Superspreader-Ereignisse möglichst zu verhindern. Je höher die Viruslast, desto ansteckender ist ein Mensch und desto wahrscheinlicher ist es auch, dass der Schnelltest positiv wird. Gerade Leute, die dann gleich mal 20-30 Andere anstecken, sind ein sehr großes Problem.

Ein (womöglich asymptomatischer) Corona-Infizierter, der wenig bis gar keine Viruslast verbreitet, ist zwar kacke, steckt aber keinen anderen an. Wird dessen Schnelltest negativ - blöd, aber relativ egal.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

So wie ich das verstehe, ist das keine Frage von Schnelltest oder PCR, sondern des Zeitpunkts.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@Buschfunk:

Geht euch dieses Gelaber vom "vorsichtigen Öffnungen" auch so auf den Sack wie mir?

Wie absurd! "Ich kipp jetzt mal vorsichtig Asbest in den Kuchenteig"!

Das ist wie ein vorsichtiges Anzünden des Reichstags. Am Ende brennt das Ding, egal wie vorsichtig du am Anfang warst.

Hört doch endlich auf, uns ins Gesicht zu lügen!

http://blog.fefe.de/?ts=9ea35bb5

Da hat er Recht mit.
 
Oben