• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

Und wenn Böllern erlaubt ist, dann ist das mit dem Virus ja gar nicht so schlimm und man doch ne fette Feier machen.
Böllern findet ein mal im Jahr draußen statt. Arbeiten und Schule täglich in Innenräumen. Was vermittelt also eher dass das mit dem Virus gar nicht so schlimm ist?

Wie wirkungsvoll wäre eigentlich eine Atemschutz Vollmaske?
Wenn sie gut sind, welche kann man empfehlen?

CNCRA2_Tesla_Trooper_In_City.png
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Re: Coronavirus

@MSX: Mir könnten sie die Impfung von mir aus auch rektal einführen Hauptsache schnell rein damit :uglyngb:
Was mich eher wurmt ist die Info, dass Standard gefährdete Personen wohl erst ab Oktober geimpft werden sollen (Spahn sagte noch was von Sommer.. Da dachte ich an Juni oder so) also wird das mit Festivalsommer wohl erst ab 2022 was.

Eine Sorge zum Nachholfestivalsommer kam mir derweil noch.
Auch bei asymptomatischen oder leichten Verläufen scheint es ja bei vielen Infizierten bleibende Organschäden zu geben.
Nicht dass da bei so einem Nachholfestival dann reihenweise Leute mit unwissentlich geschwächten Organen umkippen, das würd nen ziemlich miesen Sommer geben :confused:
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
356
Re: Coronavirus

Mich erinnern die ganzen Regeln und teils wirre Erklärungen verschiedener Seiten irgendwie so an den Mathe-Unterricht meiner Schulzeit :rolleyes:

Opa möchte Weihnachten mit Franz und seiner Frau verbringen. Der Weihnachtsbaum ist 2m groß. Berechne die Anzahl der Kerzen der Fensterdeko, wenn Gretchen von der Weihnachtsgans geschwängert wird. :rolleyes:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.338
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

28000 Tote und weiter steigend.

Wieviele Tote das ohne jegliche Maßnahmen geworden wären, lässt sich nur mutmaßen, aber ich gehe von einer Zahl ab 100.000 aus.
Die schlimmste Grippewelle hatte 25.000 Tote, wobei diese Zahl nur geschätzt wurde.

Ab wann haben die "Querdenker" endlich verstanden, um was es hier gerade geht?
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Re: Coronavirus

Für Interessierte:

Ein Logbuch:Spezial zu Anti-Corona-Maßnahmen in Taiwan und anderen asiatischen Ländern

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp374-ein-alter-weisser-mann-ist-passiert

Fazit:
Mit Disziplin in Fragen der Hygiene, frühen Schließungen und strenger Quarantäne für Einreisende scheint es Taiwan gelungen zu sein, seine Zahlen im kontrollierbaren Bereich zu halten.
Nur wenn es wenige Ausbrüche gibt, kann Contact Tracing durchgeführt werden
Deutschland hat diesen Punkt schon lang überschritten
In Fragen des Datenschutzes gib es keine nennenswerten Unterschiede.
Quarantäne wird in Taiwan streng überwacht. Um das auch in Deutschland zu fordern, müsste man nachweisen, dass das Brechen von Quarantäne nennenswert für das Infektionsgeschehen verantwortlich wäre. Bei über 30.000 Fällen pro Tag ist das unwahrscheinlich.
Nicht durch Datenschutz, sondern durch inkonsequente, halbherzige und deshalb auch viel zu lange Maßnahmen hat es Deutschland versemmelt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

  1. Quarantäne-Überwachung erfolgt mithilfe der Mobilfunkanbieter
  2. Diese Überwachung gilt nur für Mobiltelefone von Personen in Quarantäne
  3. Taiwan hat kein digitales Contact Tracing
  4. Es ist nicht wahr, dass Taiwan mithilfe von GPS die Bevölkerung tracken würde
  5. Es ist nicht wahr, dass Taiwan weniger Datenschutz anwende, als Deutschland. Beim Contact Tracing durch Behörden wird Datenschutz in beiden Ländern untergeordnet.

In Deutschland dürfen die Handys von Personen in Quarantäne überwacht werden? Eher nicht.

Aber davon mal abgesehen ist Taiwan eine kleine Insel, Deutschland ein vergleichsweise großes Transit-Land mit 9 Grenzen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

Taiwan ist ein ziemlich demokratisches Land, häufig sogar mehr als wir,
dennoch herrschen dort andere Kulturelle standards von dem was in Ordnung ist und dem was nicht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

@Trolling Stone:
Ich meinte eher das Asiaten häufiger kollektivistisch denken als wir.
Wenn etwas gut für die Gemeinschaft ist, nimmt der einzelne Unannehmlichkeiten eher in Kauf.

Sicher kann man den "für das größere Gut" mechanismus auch missbrauchen,
aber es ist eben etwas kulturelles, dass "wenn es allen hilft, dann trag ich eben eine Maske" bei denen funktioniert,
während hier der Hirsehitler seine Schergen mit Molotovs zum RKI schickt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Das liest sich, als wären die alle zurückgegangen, aber nur eine Person hat ihr persönliches Tütchen bei er CSU abgegeben.

Dennoch mein volles Verständnis für die Ablehnung.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.002
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Die anderen hatten leider keine Zeit dafür.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.848
Ort
ja
Re: Coronavirus

Schöner Clickbait.

Ansonsten: Cookies gelöscht. :D
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.338
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Lars von Rocket Beans hat sich mit den Argumenten der Querdenker auseinandergesetzt:


Sein Schlusswort dazu fand ich sehr passend:

Deswegen möchte ich noch einmal jetzt an euch, die sowieso nicht mehr zu retten sind, folgende Worte richten:

Ihr habt euch von der Vernunft verabschiedet. Ihr kehrt der Wissenschaft den Rücken zu, verbreitet Fehlinformationen, Falschinformationen, Lügen, gefährdet unsere Mitmenschen und deshalb hat jeder Mensch in einer solidarischen Gesellschaft das Recht, euch den Rücken zuzukehren, euch unter sozialen Druck zu setzen, euch zu kritisieren, Bestrafungen für euch zu fordern und euch einfach zu verachten.
Ihr riskiert das Leben oder die Gesundheit von Unschuldigen, ihr seid unaufgeklärte, zynische, egoistische Vollidioten.

Perfekt. :T
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

Das Schlusswort hätte auch zur Veröffentlichung der Bibel gepasst!
Naja, wenn sie damals so weit gewesen wären.
:D
Ich habe es schon wieder verpasst, vor der Wirtschaftszerstörung beim Friseuer vorstellig zu werden.:mad:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Die Polizei der Steiermark hat bereits vor mehreren Stunden auf/in den sozialen Netzwerken geschrieben,
dass in den Skigebieten nichts, aber auch gar nichts mehr geht.
Nein, nein, nicht dass die Lifte und Abhänge geschlossen sind, sondern dass sich in die Richtung der Skigebiete solche Autostaus gebildet haben,
dass man nicht mal mehr wenden oder ausweichen kann.
An den Skiliften sind aber auch riesige Warteschlangen.

In diesen Gebieten gibt es auch viele *gestrandete* urlaubende Engländer, die durch die Grenzschließungen nicht heimfahren konnten.
Sie wurden durch die Behörden in Chalets und Hotelzimmern untergebracht. Von denen sind allerdings letzte Nacht heimlich ca. 200 Personen getürmt
und versuchen irgendwie wieder quer durch die Länder heimzukommen.

Ich hasse Menschen!
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
356
Re: Coronavirus

@Trolling Stone: Das mit dem "Die Menschheit dezimieren" wäre sicher nicht das Schlechteste, stimmt. Und es wäre ja auch kein Problem, wenn sich die Irren nur selbst ins Aus befördern würden. Blöd ist halt nur, dass die Bekloppten ständig etliche Unschuldige mitnehmen ... :(

Was ich mich bei unseren südöstlichen Nachbarn aber schon seit Tagen frage ist, wie "Dritter Lockdown", "Ausgangssperre" ABER geöffnete Skilifte logisch und nachvollziehbar erklärt werden können. Ich finde da irgendwie keinen wirklichen Einstieg :uglyngb:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Das ist genau das, worüber sich viele Österreicher auch aufregen.
In den Großstädten bekommen sie mächtige Strafen oder Verweise aufgebrummt, wenn sie ne Runde abends spazierengehen
und in den Skigebieten wird gejodelt. Oder was immer man da im Schnee macht.

Bei der freiwilligen Dezimierung sind aber immer auch unheimlich liebe, nette, wertvolle Menschen Kollateralschaden.
 
Oben