• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

Ja!Beschränkungen welche Sinn machen akzeptier ich.
Aber solch einen Dummpfug nicht.
Wo ist die Gefährdung höher?
Wenn ich zu 4 Personen gehe oder 4 Personen zu mir kommen?
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Re: Coronavirus

Vermutlich ist die Gefährdung gleich.

So wie ich hier mitlese glaube ich das Du oft die Regeln so interpretierst als wären sie persönlich gegen Dich gerichtet.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Es geht dabei wohl eher weniger um die Gefährdung, sondern hat eher praktische Gründe, nehme ich an. Die Durchsetzung ist ja schon schwer genug, da muß ja schon mal eine zuständige Person zufällig etwas beobachten oder man muß angeschwärzt werden.

Wenn man sieht, wie Du Deine Familie besuchst, dann ist ja offensichtlich, daß sich das nur 2 Hausstände treffen. (+1 Person)
Würde man jetzt den Besuch Deiner Familie erlauben, also +4 Personen, dann ist nicht ersichtlich, wieviele Hausstände da zusammentreffen und es müßte weiter kontrolliert/nachgeforscht werden.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.408
Re: Coronavirus

Wo ist die Gefährdung höher?
Wenn ich zu 4 Personen gehe oder 4 Personen zu mir kommen?

Ohne die Regeln als schlecht oder gut zu bewerten, Radio Jerewan würde sagen: es kommt drauf an.

Es ist bspw. im ÖPNV ein Unterschied, ob da eine Person oder 4 Personen von A nach B fahren.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Ich bin wiedermal ziemlich Genervt von der ganzen geschichte.

Vermutlich wird es ja auf eine FFP2 Maskenpflicht hinaus laufen. (Hessen)
Nun wollte ich mal schauen ob und wo man soetwas Bekommt... pustekuchen.

Amazon alles Abgefräßt oder die Preise in den Himmel geschossen.
eBay kann man sowieso Vergessen.

Tja, nun werde ich gar nichts unternehmen und einfach Abwarten.
Und wenn ich dann irgendwo angesprochen werde, sage ich ganz klar, das ich keine möglichkeit hatte solche Masken zu Kaufen.

Wie kann die Regierung etwas so kurzfristig beschliessen wollen ohne zu wissen, wie die Bevölkerung das lösen soll.
Da sitzen wieder irgendwelche Blöden Bonzen am Tisch und beschliessen irgendetwas ohne sich Gedanken zu machen.

Denen kanns ja egal sein, die haben ja keine Probleme damit, und selbst wenn so ne Maske 1000€ kosten würde, stört sie ja eh nicht.

Wie macht ihr das, habt ihr alle schon FFP2 masken ?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Wie macht ihr das, habt ihr alle schon FFP2 masken ?
Ein paar hab ich, ja. Ab morgen ist das bei uns in Bayern ja quasi Pflicht. Mit einer Übergangsfrist von einer Woche sollen ja noch keine Strafen durch die Behörden verhängt werden. Ich sehe aber schon genau vor mir, wie das wahrscheinlich laufen wird, denn Supermärkte, Bäckereien, etc. haben ja immer noch ihr Hausrecht. Da kann es dann trotzdem sein, dass ab morgen kein Zutritt mehr ohne FFP2 gestattet ist - Übergangsfrist für Strafen hin oder her. In andere Läden kommt man vielleicht noch mit klassischer Maske rein. Insgesamt wird diese Vorgehensweise also wieder mal viel Chaos, Ärger und Unmut stiften. Genau das, was man in einer Pandemie noch zusätzlich braucht. Ich hatte ja gehofft, dass man es diese Woche nochmal ein bisschen überdenkt. Aber wieder mal weit gefehlt.

Ehrlicherweise hätte man ja auch einfach sagen können: "Wir haben die Frist für die FFP2 zu kurz angesetzt. Daher wird es erst eine Woche später auch tatsächlich Pflicht und in der Zwischenzeit werden die alten Masken dennoch akzeptiert. Es wird aber ausdrücklich empfohlen, die FFP2-Maske ab sofort zu verwenden, sollte man bereits derartige Masken haben."

Das wäre für mich vollkommen OK gewesen. Jeder macht Fehler. Aber nein, es kam eben nur sinngemäß ein scheinheiliges: "Brecht die Regel vorerst mal mit einer Übergangsfrist von einer Woche weil wir die Regel verkackt haben." - Dämlicher geht es doch gar nicht. Die Leute animieren, die Regeln zu brechen. Heute diese, morgen vielleicht dann auch andere.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

https://smile.amazon.de/gp/product/B08NK35X2S/

Sind sogar noch günstiger geworden. Verstehe gerade nicht, wie oder nach was Du gesucht hast.

Die da hatte ich zuvor: https://smile.amazon.de/Simplecase-...ermaske-Zertifiziert-Offiziell/dp/B08JLWKV66/
Sind aber meiner Ansicht nach genau die selben wie die oberen, nur noch immer zehn Euro teurer.

Ich hab nach FFP2 Masken gesucht und einige Gefunden.
Allerdings bei genauerem Hinschauen und durchlesen der Bewertungen konnte man sehen das die Preislich hochgegangen sind, oder Kunden über nicht eingetroffenen Bestellungen klagen.
Es bringt mir nichts, wenn ich mir Masken bestelle die "Vielleicht" in 3-4 Wochen eintreffen.

Wie z.b. hier was nur eines von mehreren Beispielen war.
Und Preise ab 2€ Aufwärts gibt es auch zu genüge.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Hm, ok. Also die beiden verlinkten Produkte hab ich bereits mehrfach bestellt und kamen beide immer passend an. Keine Probleme. Preis auch unter 2.- Euro/Stück.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

abgesehen von Bayern. Wo bekommt man denn FFP2 Masken her, wenn ich nicht mehr raus darf und raus will. Hier und wie überall ist das doch alles nur noch Gaga. Schlangen vor den Systemrelevanten Läden und Geschäften. Online alles bestellen geht mir auch auf die Nerven, aber ich bleibe dabei, der beste Schutz rein technisch wäre wirklich man bleibt zu Hause oder erschiesst sich.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Trolling Stone:

OT: Ich denke, es würde ein relativ geringer Teil reichen, wenn sie zur gleichen Gruppe gehören. Da kann man in seinem Gebiet noch so gut sein, aber es bedarf dem Wissen dutzender anderer Gruppierungen, um erst einmal die Basis zum eigenen Handeln zu haben.

Es ist wie bei Jenga. Entscheidende Entfernungen bringen alles zum Einsturz.
 
Oben