• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Nein, mal bei der Sache bleiben. Du hast geschrieben es werden nur Personen getestet die Symptome haben.
Das ist einfach falsch siehe mein Post.
Natürlich gibt es sehr viele mit milden Symptomen und auch wenige asymptomische Fälle.
Das macht deine Aussage aber nicht richtiger.
Und nicht jeder mit entsprechenden Symptomen hat Corona. Genau darauf zielte aber dein Autovergleich ab.
Aber Hauptsache blablablubb.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Re: Coronavirus



Ich wüsste nicht, wann ich das letztes Mal ein Aprilscherz gemacht habe, wahrscheinlich in der Jugendzeit. Ist mir zu infantil.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Hier in Dortmund werden tatsächlich hauptsächlich nur Leute getestet, die Symptome haben.

In einem von den Drosten-Potcasts sagt Drosten, dass man eigentlich alle Personen eines Haushalts zu den Infizierten zählen muss,
wenn nur ein Haushaltsmitglied positiv getestet ist.
 

Der Ossi

gesperrt

Registriert
21 Dez. 2019
Beiträge
198
Re: Coronavirus

@U.S.C.H.: Ich habe keine Zeit, mich mich weiterhin mit Blödsinn zu befassen. Ich muss eine Video für Schulkinder schneiden und hochladen. "Für mich sind manche Menschen halt Müll" zeigt eine zutiefst unmenschliche, faschistische Gesinnung. Da mach ich nicht mehr mit.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

@U.S.C.H.: "Für mich sind manche Menschen halt Müll" zeigt eine zutiefst unmenschliche, faschistische Gesinnung. Da mach ich nicht mehr mit.

Absoluter Bullshit.
Ich bin dermaßen weit weg davon Faschist zu sein...
Nur weil mir manche charakterlosen Menschen extrem negativ auffallen und ich auf sie verzichten kann bin ich kein Faschist.
Ich will von diesem "Menschenmüll" einfach nichts hören und nichts mitbekommen. Entfernen will ich sie einfach aus meiner Wahrnehmung.
Ich will diese Leute nicht abholen lassen und entsorgen.

Aber klar, die Nazikeule schwingen passt da doch ins Bild.

Genauso könnte ich doch diese Keule schwingen wenn Leute Menschenleben nur noch als Zahlen sehen und auf deren Todesrate wetten wollen.
Weil ich sowas scheiße finde bin ich Faschist?
Das ist doch eine sehr verquerte Realität.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Ich muss @der schon ein wenig zustimmen. Wenn auch nicht in der Wortwahl!

Aber gerade jetzt, wo tatsächlich Rücksicht, Solidarität und andere soziale Werte zwingend zum Überleben erforderlich sind, benehmen sich einige arg asozial.

Geh ich mit Handschuhen und Höflichkeitsmundschutz einkaufen, warte, bis der eine Gang leer ist, nehme was aus dem Regal und dann beugt sich unmittelbar
neben mir in wenigen Zentimetern Abstand jemand nach unten um auch was aus dem Regal zu nehmen.
Der Drang, mein Knie hochzureißen um ihm dieses in die Fresse zu rammen, war so groß, dass ich mich schwerstens beherrschen musste.
So was geht nicht. Mir gingen so viele fiese Gedanken durch den Kopf, da müsste ich mich hier selber sperren, wenn ich die ausspräche.

Trotzdem halte ich uns hier im Bord für so großherzig und trotz der für viele widrigen Umstände für so vernünftig, dass wir ordentlich miteinander umgehen. Oder? ODER?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
ja
Re: Coronavirus

Ich wüsste nicht, wann ich das letztes Mal ein Aprilscherz gemacht habe, wahrscheinlich in der Jugendzeit. Ist mir zu infantil.

Ich stehe ja dazu, dass ich Facebook nutze und muss leider sagen, dass ich da schlimmes ahne. Die Leute werden den letzten Mist posten und teilen. Seiten wie Postillion und Extra3 werden was posten und dann geht's los. Von einschlägigen Zeitungen erwarte ich eigentlich, dass sie sich dieses Jahr zusammenreißen. Selbst die Springer-Schreiberlinge werden sich entsprechend benehmen.

Ich schick einfach meinen Husky in den April, das ist genauso gemein. :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@der:
Andere Menschen als "Menschenmüll" zu bezeichnen ist ziemlich Charakterlos.

Ich hab anfangs schon:
Seedy schrieb:
*Wobei ich durchaus anerkenne, dass ich grade nicht an die Zuschauer im Thread gedacht habe,
die sich davon (angegriffen?) fühlen könnten, oder es anders / weniger distanziert betrachten.
Es is daher durchaus okay, wenn ein Mod die letzten Beiträge aus "pietlosigkeit" ausblendet.
gesagt.

Und von mir wirst du auch keine Nazikeule, oder sonstwas bekommen,
ich versteh halt, dass du an der Stelle empfindlich bist, aber du solltest halt auch verstehen, dass du jeden "moral highground" mit dem "Menschenmüll" verspielt hast,
dein Anliegen daher von

1. Leute, behaltet doch bitte eurem (digitalem) Umfeld wegen ein mindestmaß an Anstand.

zu

2. REEEEEEE Der hat ne andere Ansicht, die ich kacke finde, er ist menschlicher Abfall!


Eventuell mag der Unterschied darin liegen,
dass ich, wie einige andere in diesem Foren, nicht nur mit von dem Leid anderer über die Medien irgendwie tangiert wurde,
sondern in der Lage sein musste mein Job zu machen, wärend neben mir jemand von seinem Lenkrad aufgespießt verblutet.

Es ist nämlich genau diese, für dich befremdlich und abstoßend wirkende, emotionale Distanz, die dafür sorgt, dass man an der abstoßenden Grausamkeit mit der man Konfrontiert wird nicht zerbricht.

Glaubst du die Leute, die grade entscheiden müssen wer stirbt und wer lebt laufen den ganzen Tag mit tränen in den Augen durch die Gegend,
oder lachen die eher über den fetten Typen in Zimmer 306 der beim Atmen wie ein Schwein grunzt um irgendwas zu haben, dass ihnen hilft zu ertragen, dass sie ihm nicht helfen können und beim Sterben zugucken müssen?


Ja, wir (ich) haben scherzhaft darauf gewettet wie schlimm es wird,
wie hoch eine Zahl auf einer Statistik ist und das werde ich auch weiterhin tun,
aus Rücksichtname nicht mehr öffentlich im Forum, aber grundsätzlich trotzdem,
denn das ist eine Möglichkeit mich mit der Realität zu konfrontieren ohne sie zu verleugnen oder daran zu zerbrechen.

Ich werde mir von einem Hinterbankechauffeuer wir dir sicher nicht sagen lassen wie ich damit umzugehen habe
und wenn dich das stört, dann hast du vermutlich nicht verstanden das dort grade Menschen sterben - viele.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Ich muss @der schon ein wenig zustimmen. Wenn auch nicht in der Wortwahl!
?
Da hast du schon recht mit der Wortwahl.
Ich finde es dann aber schon Panne wegen einem überspitzt formulierten Wort gleich so abzugehen, wenn die wirkliche Charakterlosigkeit eben in anderen Beiträgen zu dem Thema liegt.

Überspitzt formuliert schert man sich einen Scheiß um Tausende Tote und zeigt null Empathie und null Pietät, und wenn dann jemand sagt, und nichts anderes meinte ich, solche Typen brauche ich nicht, auf die scheiße ich, dann ist man der Buhmann.
Weiter so. Niveau ist anders.

--- [2020-04-01 00:03 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---



Es geht keinesfalls um einfache Ansichten, sondern um Verhalten und Charakter.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@der:
Der Backlash den du grade bekommst resultiert einzig und allein aus:
*Trommelwirbel*
Deiner Wortwahl, denn genau diese hat dein Anliegen von:

Seedy schrieb:
Leute, behaltet doch bitte eurem (digitalem) Umfeld wegen ein mindestmaß an Anstand.
zu
Seedy schrieb:
REEEEEEE Der hat ne andere Ansicht, die ich kacke finde, er ist menschlicher Abfall!

Hätte hätte hätte,
hättest du nicht angefangen mich als "Menschenmüll" zu bezeichnen,
was ein charakterloses und widerliches Verhalten ist,
dann wäre dein Anliegen wesentlich besser aufgefasst worden.

der schrieb:
überspitzt formuliert schert man sich einen Scheiß um Tausende Tote und zeigt null Empathie und null Pietät, und wenn dann jemand sagt, und nichts anderes meinte ich, solche Typen brauche ich nicht, auf die scheiße ich, dann ist man der Buhmann.
Weiter so. Niveau ist anders.

Kannst du das Niveau von "Menschenmüll" bitte etwas genauer spezifizieren?


Ich fasse dir das Problem nochmal zusammen:

Du fandest mein Verhalten Pietätlos und dem Umstand entsprechend nicht angebracht.
Das ist ein valides Anliegen, welches ich (als Täter) auch anerkannt habe, genau hier:
*Wobei ich durchaus anerkenne, dass ich grade nicht an die Zuschauer im Thread gedacht habe,
die sich davon (angegriffen?) fühlen könnten, oder es anders / weniger distanziert betrachten.
Es is daher durchaus okay, wenn ein Mod die letzten Beiträge aus "pietlosigkeit" ausblendet.

Leider hast du jede legitimität deines Anliegens durch dein eigenes Verhlaten und deinen eigenen Charakter verspielt,
der schrieb:
Es geht keinesfalls um einfache Ansichten, sondern um Verhalten und Charakter.

Ich störe mich nicht an deiner Ansicht, auch wenn ich eine andere habe,
ich störe mich daran als "Menschenmüll" bezeichnet zu werden, also an deinem Verhalten und Charakter.

Du bist nicht der Buhmann, weil du dein Anliegen hier formuliert hast,
du bist der Buhmann, weil du hier assozial rumbeleidigt hast.

p.S.
Ja, wir (ich) haben scherzhaft darauf gewettet wie schlimm es wird,
wie hoch eine Zahl auf einer Statistik ist und das werde ich auch weiterhin tun,
aus Rücksichtname nicht mehr öffentlich im Forum, aber grundsätzlich trotzdem,
denn das ist eine Möglichkeit mich mit der Realität zu konfrontieren ohne sie zu verleugnen oder daran zu zerbrechen.

Ich bin deinem Anliegen übrigens auch nachgekommen,
du hast also recht bekommen.

Das einzige was ich nicht im Raum stehen lassen werde,
ist die Beleidigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

--- [2020-04-01 01:45 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich Trenn die Beiträge mal, damit wir zwischendurch mal mit dem eigentlichen Thema weiter machen.
(Wobei ich den unterschied im Umgang und den daraus resultierenden konflikten durchaus interessant finde)


Das mit der Maskenpflicht kommt grade in Mode,
dazu mal nen paar informationen.

Für den normalen Gebrauch gibts die FFP (Filtering Face Piece) Masken.
Die unterscheiden sich in grob 3 Klassten FFP 1 bis FFP 3.

FFP0 schrieb:
FFP0
Modell "selbstgenähter Rotzlappen.

Für was?
eigentlich nix, aber alleine dadurch, dass man was vor dem Gesicht hat,
rotzt man anderen nicht ins Gesicht, oder wird in direkt ins Gesicht gerotzt.

Hilft er gegen Corona:
Ja, aber wirklich nur absolut minimal.

FFP1 schrieb:
FFP1
Modell "Grober Staubschutz"

Für was?
Ungiftige grobe Stäube in geringer Belastung.
Typische Baustellenmaske, für Arbeiten mit Metall, Holz, Stein

Für was NICHT?
Asbest oder andere giftige Stoffe,
Aerosole oder andere ätzende Stoffe

Filtert nur grob 75%-80%.

Hilft er gegen Corona:
Ja, aber nur Minimal:
Ist ein besserer Rotzfänger und seine funktion als Sprühschutz macht was aus, wenn auch nur wenig.

FFP2 schrieb:
FFP2
Modell "Feiner Filter"

Für was?
Alles, was einem im Arbeitsalltag unter die Nase kommt,
Rauch, Staub, Asbest, Aerosole.
Das ist gewöhnlicherweise die Maske, die man in (Metall-)Werkstätten findet,

Für was Nicht?
alles was kleiner als 0,6µm ist,
also Viren und Gase.

Filtert gron 95% der Luft

Hilft er gegen Corona:
Ja, aber nur etwas:
Er filtert zwar keine Viren, aber fängt die Tröpchen zuverlässig ab.
Bietet natürlich keine wirkliche Sicherheit, aber virenverseuchte Tröpfchenen an der Maske,
sind besser als virenverseuchte Tröpfchen im Gesicht.

FFP3 schrieb:
FFP3
Modell "echter Schutz"

Für was?
Alles, was einem im Arbeitsalltag unter die Nase kommt + Viren, Bakterien, Radioaktivität, Sporen
Das ist gewöhnlicherweise die Maske, die man in Chemie- und Biolaboren und Krankenhäusern findet.

Filtert grob 99% der Luft
Hilft er gegen Corona:
Ja, sofern die übertragung per Tröpfchen stattfindet.

Bitte seid damit sparsam, daran herrscht grade wirklich Mangel bei den Leuten die sie wirklich brauchen.

Wichtig:
Die meisten Infektionen kommen nicht dadurch, dass euch jemand ins Gesicht rotzt,
sondern dadurch, dass ihr euch die Rotze anderer ins Gesicht reibt.
Daher ist das Absolut wichtigste, das ihr euch nicht ins Gesicht fasst,
ihr nicht die Masken von außen anfasst und danach ins Auge reibt,
ihr die durchseuchten Masken regelmäßig wechselt,
ihr Handschuhe anzieht und, wenn möglich, Brillen aufsetzt.


Quelle
https://www.uvex-safety.com/de/wissen/normen-und-richtlinien/atemschutzmasken/die-bedeutung-der-ffp-schutzklassen/

Edit:
1. Ob man nun eine Plastikmaske mit aufsatzfiltern, oder eine Einwegmaske nimmt, macht für die Schutzklasse keinen Unterschied, die Klassifizierung erfolgt nach Filterung, nicht nach Bauart.
2. Masken mit Wechselfilter unterliegen der gleichen Klassifizierung, die heißt da nur FMP (Filtering Mask Piece), ist aber in ihr Normung (Was und wie gut sie filtert äquivalent zu den FFP klassen)
3. Filter für Vollmasken werden nochmal anders nach "ABEK" klassifiziert, da es für diesen Zweck unnötig ist, könnt ihr es selber hier nachlesen:
https://www.msa-arbeitsschutz.com/[...]
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Es geht um Menschenleben. :rolleyes:

Da haben selbst Juristen plötzlich kein Verlangen mehr an Stringenz.


Über 3000 Tote durch Verkehr im Jahr. Das sind auch Schicksale. Da gibt es auch trauernde Angehörige.

Wird da der Verkehr gestoppt?


Da gibt es etwas 30.000 verletzte Kinder (u14) und gut 80 Tote.

Aber wenigstens Tempo 30 in der Stadt?


Nö.

Aber 600 ⌀80jährige, die unter anderem C19 nachweisbar hatten?

Nur 80 tote Kinder, sagt sich da mancher? Sind halt doch nur Zahlen?
 

Der Ossi

gesperrt

Registriert
21 Dez. 2019
Beiträge
198
Re: Coronavirus

Wer gestern Lanz gesehen und in letzter Zeit die Leitmedien verfolgt hat, dem wird möglicherweise aufgefallen sein, dass die Stimmung langsam in Richtung Ökonomie dreht. Zwar hört man noch oft "es geht um Leben und Tod", aber es könnte doch sein, dass mit der Lockerung der "Maßnahmen" zwar ein paar kranke Ältere mehr ein paar Wochen früher als geplant versterben dafür aber ein paar junge gesunde Startupgründer weniger Suizid begehen. Es setzt sich langsam die Meinung durch, dass es mit dem Lockdown nicht ewig weiter geht.

Viel wird auch über Triage geredet, obwohl wir die gar nicht haben.

Abgesehen davon erscheinen meine Beiträge hier verstümmelt und mit Müll angereichert, den ich nicht schrieb. Das war schon beim letzten so.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Re: Coronavirus

@Der Ossi: Unterstellst Du den Mods gerade, das sie deine Beiträge mit "Müll" "anreichern"?

OT:
(REEE wieso ist da ein verdammtes Space in meinen Satzzeichen REEE)
 
Oben