• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

@ seedy
Masken trägt man um andere nicht zu infizieren, nicht um sich selbst zu schützen.

--- [2020-04-01 10:19 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

..
Viel wird auch über Triage geredet, obwohl wir die gar nicht haben.

Womöglich weil es die Triage in anderen Ländern gibt und die große Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie bei uns auch kommt?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus

@ seedy
Masken trägt man um andere nicht zu infizieren, nicht um sich selbst zu schützen.

Ich bin dem zuerst auch aufgesessen, aber dann ist mir aufgefallen, dass diese Aussage absolut keinen Sinn ergibt.
Die FFP3 Norm ist ausdrücklich für das Arbeiten mit Infektiösen patienten. Die Patienten sind infiziert, nicht die Ärzte.

Wieso sollte der Arzt den Patienten vor etwas schützen, dass der Patient hat, der Arzt aber nicht?

Natürlich ist die Schutzwirkung als Seuchenrotzfänger für andere größer und durch falschen Umgang,
z.B. Maske anfassen und dann am Auge wischen, quasi hinfällig.
Die Masken selber haben aber durchaus eine gute Eigenschutzwirkung.

Ich glaube diese seichte Lüge wurde mit einem gewissen Vorsatz medial verbreitet,
die hatten bestimmt A: Angst, dass die Klopapierhamster den Krankenhäusern die Masken weg kaufen und B: Die Leute sich in falscher Sicherheit wiegen und daher effektivere Maßnamen ablehnen.

Prinzipiell gilt: Alles was tröpchen abhält ist besser als Nix.


Zur Triage:
1. Das ist ein "exotisches" Wort, hinter dem ein so einfaches Konzept steckt, dass selbst "Journalisten", oder das was sich heute dafür ausgibt, dieses noch kapiert.
2. Die labertaschen brauchen irgendwas um ihre Berichte zu füllen und da keiner von ihnen von irgendwas ahnung hat, redet man einfach über "die TRIAGE".

Triage für dummies:
Gibt es zu wenig, wird anhand definierter Kriterien von einem Arzt entschieden wer zuerst behandelt wird und wem behandlung verweiger/abgesprochen wird.

k.P. was es darüber groß zu diskutieren gäbe :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Es gibt Abwehr von Tröpfchen, dagegen hilft selbstgenähter Mundschutz. Also wenn dich jemand anhustet oder spuckt beim sprechen.
Ansonsten hilft das dabei, dass man die Aerosole nicht so weit verteilt.

FFP2 und FFP3 filtern bei richtiger Anwendung die Luft und lassen die aerosole nicht durch.


Über 3000 Tote durch Verkehr im Jahr. Das sind auch Schicksale. Da gibt es auch trauernde Angehörige.

Wird da der Verkehr gestoppt?
Schickt die Experten nach Hause, Forenuser hat heraus gefunden das alles gar nicht so schlimm ist!!!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Yo Digga, wegen Aprilscherzverhunzung editiert
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

Verkehrstote sind tragisch. Aber wieso sollte man sie als Vergleich heranziehen? Geht das überhaupt? Haben wir hier die gleichen Kriterien?
Ich weiß, dass der Verkehr reguliert wird. Es gibt Verordnungen und Gesetze. Hätten wir Anarchie im Straßenverkehr, wäre die Anzahl der Toten und Verletzten wohl höher. Aber das ist natürlich nur meine Vermutung, ich würde weder die Regierung noch die Bevölkerung dazu auffordern wollen, dies zu testen, um valide Zahlen zu bekommen. Wobei ich hier noch eher die Möglichkeit habe, mich dem zu entziehen, um keinen Schaden zu nehmen. Bei einer unkontrollierten Pandemie ist dies ungleich schwerer. Und ich hoffe ungemein, nicht zu einem unfreiwilligen Versuchskaninchen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Ossi

gesperrt

Registriert
21 Dez. 2019
Beiträge
198
Re: Coronavirus

Abschiebeflug aus Schwerin in ein sicheres Herkunftsland

Eine Nachbarin, die in der nahen Kleinstadt in Mecklenburg arbeitet, braucht einen Passierschein, um die Landesgrenze überschreiten zu können. Auf der Brücke über der Elbe steht die Polizei und kontrolliert die Einreisenden aus Niedersachsen.

Ein Bekannter, gemeldet in Mecklenburg und mit Dienstwagen aus Berlin, berichtet, die Polizei habe an seine Tür geklopft, um zu erfahren, was das fremde Auto vor seinem Haus zu suchen habe. Es fehlte nicht viel, berichtet er weiter, und die Polizisten hätten sein Haus nach Ortsfremden durchsucht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Whataboutism at its best.

Die Zahlen der Toten wegen C19 sind jetzt schon höher als durch Verkehr, auf die Zeit gemessen.

Du hast mich da mißverstanden. Ich will das eben nicht relativieren, sondern, wie Du schreibst, geht es da um Zahlen.
Und hinter jeder Zahl stecken Menschenleben und Schicksale.

In Syrien sind es jetzt 380.000 Opfer, seit Beginn des Konflikts. Coronaopfer gibt es jetzt 40.000 und das können mehr werden als in Syrien.
Aber im einen Fall sind des Zahlen, im anderen Menschenleben und Schicksale. Das stört mich.

Allerdings sind es da, wo es jetzt um Menschenleben geht, auch die Menschenleben derer, die zu entscheiden haben. Und zwar besonders um ihre Leben, weil sie mit wirklich starker Tendenz zu den Risikogruppen gehören.

Wenn also hier nicht nur von Fallzahlen gesprochen wird, sondern von Menschenleben, dann nicht zuletzt, weil sie ihr eigenes meinen.

Da muß jeder selber entscheiden, inwieweit er das als Heuchelei wertet.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus

@Der Ossi:
Das hab ich jetzt öfter schon mal gehört, dass die Polizei etwas übergriffig wird.
Das passiert, wenn man die Hunde ohne Leine los lässt.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Ich bin dem zuerst auch aufgesessen, aber dann ist mir aufgefallen, dass diese Aussage absolut keinen Sinn ergibt.
Die FFP3 Norm ist ausdrücklich für das Arbeiten mit Infektiösen patienten. Die Patienten sind infiziert, nicht die Ärzte.

Wieso sollte der Arzt den Patienten vor etwas schützen, dass der Patient hat, der Arzt aber nicht?

Natürlich ist die Schutzwirkung als Seuchenrotzfänger für andere größer und durch falschen Umgang,
z.B. Maske anfassen und dann am Auge wischen, quasi hinfällig.
Die Masken selber haben aber durchaus eine gute Eigenschutzwirkung.

Ich glaube diese seichte Lüge wurde mit einem gewissen Vorsatz medial verbreitet,
die hatten bestimmt A: Angst, dass die Klopapierhamster den Krankenhäusern die Masken weg kaufen und B: Die Leute sich in falscher Sicherheit wiegen und daher effektivere Maßnamen ablehnen.

Prinzipiell gilt: Alles was tröpchen abhält ist besser als Nix.


Zur Triage:
1. Das ist ein "exotisches" Wort, hinter dem ein so einfaches Konzept steckt, dass selbst "Journalisten", oder das was sich heute dafür ausgibt, dieses noch kapiert.
2. Die labertaschen brauchen irgendwas um ihre Berichte zu füllen und da keiner von ihnen von irgendwas ahnung hat, redet man einfach über "die TRIAGE".

Triage für dummies:
Gibt es zu wenig, wird anhand definierter Kriterien von einem Arzt entschieden wer zuerst behandelt wird und wem behandlung verweiger/abgesprochen wird.

k.P. was es darüber groß zu diskutieren gäbe :unknown:

Ich meinte die Maskenpflicht auf den Straßen und im öffentlichen Raum für Bürger.
Natürlich ist das für Ärtzte oder ähnliche ganz was anderes.
Es geht um den normalen Bürger.
Wenn jeder mit selbstgenähter Maske rumläuft reicht das, bringt effektiv was und schont auch die Ressourcen für die Menschen die die FFP Masken wirklich benötigen.

Unabhängig davon, natürlich sind viele Ärzte infiziert, sogar wissentlich.
In Gebieten wie Italien oder im Elsass ist das doch bekannt.
Es würde auch gar nicht anders gehen, das medizinische Personal mit mildem Corona muss arbeiten.
Natürlich auf Corona Stationen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus

@der:
Wenn jeder mit selbstgenähter Maske rumläuft reicht das, bringt effektiv was und schont auch die Ressourcen für die Menschen die die FFP Masken wirklich benötigen.
100% Zustimmung.

Jedoch würde ich den 10er Pack FFP1 aus dem Werkzeugkasten mehr vertrauen als einem selbstgenähtem Häkelwerk.
Die nimmt man übrigens auch niemanden Weg, denn die Krankenhäuser brauchen die 3er.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

...
Zur Triage:
1. Das ist ein "exotisches" Wort, hinter dem ein so einfaches Konzept steckt, dass selbst "Journalisten", oder das was sich heute dafür ausgibt, dieses noch kapiert.
2. Die labertaschen brauchen irgendwas um ihre Berichte zu füllen und da keiner von ihnen von irgendwas ahnung hat, redet man einfach über "die TRIAGE".

Triage für dummies:
Gibt es zu wenig, wird anhand definierter Kriterien von einem Arzt entschieden wer zuerst behandelt wird und wem behandlung verweiger/abgesprochen wird.

k.P. was es darüber groß zu diskutieren gäbe :unknown:

Stimmt, es ist absolut indiskutabel, dass es bei uns soweit kommt.
Das sollte einfach mit allen Mitteln vermieden werden.
Oder ist es dir egal wenn man Menschen die nötige Behandlung nicht mehr geben kann?
Die Ärzte die dann noch darüber entscheiden müssen wen sie Sterben lassen und wem sie helfen sind dir auch egal?
Da sind wird wieder bei meiner "Meinung" zu solchen Menschen.
Lassen wir es. Mit einem Menschen deines Schlags werde ich halt einfach nicht warm.

--- [2020-04-01 15:24 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@der:

100% Zustimmung.

Jedoch würde ich den 10er Pack FFP1 aus dem Werkzeugkasten mehr vertrauen als einem selbstgenähtem Häkelwerk.
Die nimmt man übrigens auch niemanden Weg, denn die Krankenhäuser brauchen die 3er.

Außer natürlich die Krankenhäuser, Pflegeheime usw. können keine 3er Masken mehr auftreiben.
:rolleyes:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus

Stimmt, es ist absolut indiskutabel, dass es bei uns soweit kommt.
Das sollte einfach mit allen Mitteln vermieden werden.
Muss es nicht, oder nur sehr begrenzt, wenn wir alles richtig machen.
Einiges machen sie richtig, z.B. das Aufstocken, anderes, wie Verteilungsschlüssel und zentrale Bettenvergabe, geht zu langsam-
Oder ist es dir egal wenn man Menschen die nötige Behandlung nicht mehr geben kann?
Nein und das hast du bei mir auch missverstanden,
ich will nicht das unnötig menschen sterben, oder leiden.
Ich heuchel nur nicht, dass mir die betroffenden besonders am Herzen liegen,
weil ich für sie nicht mehr, oder weniger empfinde als für alle anderen sterbenden und leidenden auch.
Die Ärzte die dann noch darüber entscheiden müssen wen sie Sterben lassen und wem sie helfen sind dir auch egal?
Die Ärzte werden sich auch nicht emotional in ihren Entscheidungen sulen, bzw. werden die, die es tun, daran zerbrechen.
Emotionale Distanz ist wichtig, wenn man mit Leid und Elend arbeitet, man kann anderen nicht helfen, wenn man selber Hilfe braucht.
Da sind wird wieder bei meiner "Meinung" zu solchen Menschen.
Du hast ein Bild von mir im Kopf das nicht stimmt.

Der Feuerwehrmann, der deine Bude löscht, dem ist hinterher scheiß egal, dass du dein hab und gut verloren hast,
der hat seinen Beitrag geleistet dein Elend zu lindern, anteilname ist im Paket nicht inbegriffen, dafür gibts Freunde, Verwandte und Sozialarbeiter.

Ich schreibs noch mal, weil es eventuell untergegangen ist:
Ich kenn sowas nicht nur aus dem Fernsehen, ich war mit sowas mehrfach direkt konfrontiert,
nun ist ne weile her, aber die Verarbeitungsmechanismen, die man sich antrainiert hat, sind geblieben,
vermutlich ist es das, was dich befremdet.



Lassen wir es. Mit einem Menschen deines Schlags werde ich halt einfach nicht warm.
Brauchst du nicht, wir diskutieren hier und trinken nicht auf Brüderschaft, oder so :beer:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Lustig war auch das Interview mit dem Bürgermeister von Jena. Was denn mit den Leuten wäre, die sich keine Masken nähen könnten, weil sie zu alt wären oder einfach keine Nähmaschine hätten.
Es würde ja reichen, wenn in jedem Dritten Haushalt eine Nähmaschine sei.

Genau. Masken nähen und dann es dann Soziale Distanzierung nennen, wenn man dann man mal die Nachbarschaft abklingelt, wer den eine Maske benötigt oder eine Nähmaschine hat. :rolleyes:

Daß in z.B. Portugal die Campingplätze geschlossen werden, mittlerweile wahrscheinlich wurden, halte ich jetzt auch nicht für die schlauste Idee. Da sollen natürlich keine Urlauber anreisen, aber wenn da jetzt alte Menschen in ihren Campern sitzen, sind die da doch bestens und soweit auch gut isoliert aufgehoben.
Jetzt fahren die durch die Gegend oder gleich nach Hause, u.a. quer durch Europa.

Warum wurde der ÖNV eingeschränkt? Damit die Busse und Bahnen voller werden und man keinen Abstand halten kann?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Bei uns ist der ÖPNV auf Ferienplan. Wie in vielen Großstädten.
Das heißt, dass die Schülereinsatzwagen nicht fahren.
Trotzdem fahren bei uns weiterhin die Doppelzüge als Straßen- und U-Bahn und es werden vornehmlich lange Busse eingesetzt.
So können die recht wenigen Menschen Abstand wahren.
Zusätzlich werden an den beiden Großkliniken zu Schichtwechselzeiten Zusatzwagen eingesetzt, damit auch da Abstand gehalten werden kann.
Nur nachts wird nicht mehr gefahren. Warum sollte auch?

In kleineren Städten und hauptsächlich dort, wo der ÖPNV privatisiert wurde, sieht es wohl nicht so gut aus.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Du hast ein Bild von mir im Kopf das nicht stimmt.

Der Feuerwehrmann, der deine Bude löscht, dem ist hinterher scheiß egal, dass du dein hab und gut verloren hast,
der hat seinen Beitrag geleistet dein Elend zu lindern, anteilname ist im Paket nicht inbegriffen, dafür gibts Freunde, Verwandte und Sozialarbeiter.
Danke für die Bestätigung dieses Bildes. Ich kenne genug Menschen in ähnlichen Berufen denen manche Schicksale natürlich nachgehen.

Die Ärzte werden sich auch nicht emotional in ihren Entscheidungen sulen, bzw. werden die, die es tun, daran zerbrechen.
Emotionale Distanz ist wichtig, wenn man mit Leid und Elend arbeitet, man kann anderen nicht helfen, wenn man selber Hilfe braucht.
Siehe oben.
Natürlich will man die Triage vermeiden das dies natürlich auch die Ärzte traumatisiert.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Kennt ihr den Begriff: Sperrfrieden? :D




Nein, nein, keine Sorge.
Ich habe nur gerade gelesen, dass der Dortmunder Energie-, Wasser- und Gasversorger bis auf weiteres säumigen Kunden nichts abstellen wird.
Also denen, die ihre Rechnungen nicht zahlen können.
An so was hatte ich noch gar nicht gedacht. Wenn man nachdenkt, was das anrichten könnte, wenn jetzt Wasser, Strom oder Gas weg wären :confused:
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.509
Ort
Diekirch (Lux.)
Re: Coronavirus

@Chegwidden:

Stimmt, das wäre wirklich nicht auszudenken wenn die Leute kein Wasser & Strom hätten...:eek:...gerade in der jetzigen Zeit sind die meisten doch sehr kulant und warten eben bis die Leute wieder Geld haben. Das würde wohl zu einer noch grösseren Katastrophe führen wenn die Menschen noch kränker werden, keine Heizung, kein warmes Wasser - wahrscheinlich auch noch kleine Kinder!!! Nee, nee so herzlos kann doch keiner sein...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Diesen Sperrfrieden gibt es sonst nur zum Jahresende zur Weihnachtszeit.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Danke für die Bestätigung dieses Bildes. Ich kenne genug Menschen in ähnlichen Berufen denen manche Schicksale natürlich nachgehen.
...
Natürlich will man die Triage vermeiden das dies natürlich auch die Ärzte traumatisiert.

Dann sind die Jungs und Mädels in ihrem Job falsch.

In meiner Erfahrung sind Notärzte und Krankenschwestern die mit Abstand hartgesottensten Menschen, die ich kenne. Vor nem U-Bahn-Toten stehen und trocken meinen, dass wenn man oben zunäht, er schon wieder arbeiten kann - bei dem Kommentar wurde einigen Kameraden sichtbar anders. Und das war BF...
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@Metal_Warrior:

Man sollte bestimmte, traumatisierende Dinge lieber mit Humor nehmen, als sie zu nah an sich heran zu lassen. Wer das nicht kann, kann solche Berufe in der Tat nicht ausüben.
BF oder Sanitäter usw. Das sind keine Berufe, sondern Berufungen.
 
Oben