• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

@thom53281:

Das wird wohl wieder überall verschieden sein. Nach Beschluß der MPK soll bei einem Überschreiten des Wertes 100 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen 2 Werktage die Beschränkungen wieder in Kraft treten.

Umgekehrt für das Unterschreiten steht da drin, daß eine stabile oder sinkende 7-Tage-Inzidenz von unter 100 vorliegen soll.

NRW macht da aber ganz was anderes daraus. Die Regelung zum Schließen wird übernommen, aber statt "stabil oder sinkend" zu übernehmen, sind es auch einfach nur 3 Tage. Und das beste ist, es gelten dann nicht 2 Werktage, sondern ein Tag. Also geht das Öffnen in 2 Punkten schneller als das Schließen. Es ist nicht nur ein nominal Tag weniger, sondern das Wochenende bremst die Schließung, nicht aber die Öffnung.
Und darüber, daß 3 Tage keine stabile Lage ist, insbesondere wegen der fehlenden Übertragung an Wochenende, muß man wohl nicht streiten.

Dafür, daß man dies dann auch noch als Notbremse verkauft, gehört dem/denen in die Fresse gehauen.
Wtf. Also, alles davon. Tageweise schließen und wieder öffnen? Haben die nen kompletten Knall? Versuchen die, möglichst wenig Stimmen zu kriegen bei den nächsten Wahlen? Ist denen nichts schlimmeres eingefallen?
Aber davon, dass die Schließungen dann 2 Werktage anhalten habe ich grad nicht gelesen, hast du eine Quelle dazu?
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Wenn ich die „Zweite SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung‟ des Senats durchlese, bekomme ich regelmäßig einen Lachflash.
Zweite SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung schrieb:
Abweichend von den Sätzen 1 und 2 sind private Veranstaltungen in der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr des Folgetages nur im Kreise der in § 2 Absatz 2 genannten Personen gestattet, wobei eigene Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres nicht mitgezählt werden.
§ 2 Absatz 2 schrieb:
Absatz 1 Satz 1 und 2 gilt nicht gegenüber Ehe- oder Lebenspartnerinnen und -partnern,

Meine Lebenspartnerin ist verheiratet, aber nicht mit mir. Das ergibt interessante Konstellationen.
https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Aber davon, dass die Schließungen dann 2 Werktage anhalten habe ich grad nicht gelesen, hast du eine Quelle dazu?

Nicht die Schließungen, sondern die Lockerungen werden ab dem dem zweiten darauffolgenden Werktag aufgehoben.


Die Regelung, daß wenn nach drei Tagen hintereinander die Inzidenz wieder unter dem Wert von 100 liegt, die Einschränkungen wieder gelockert werden, war i.ü. gestern. Heute gibt es eine neue Fassung, daß an mindestens sieben Tagen hintereinander der Wert unter 100 liegen muß, mit stabiler Tendenz.

Da ist den Herren wohl eingefallen, daß man, wenn man plötzlich weitergehende Forderungen stellt, man erst mal die Beschlüsse aus der MPK so umsetzen muß, daß man nicht dahinter zurückbleibt.

Das jetzt nachträglich zu machen..

Ich muß das sicher nicht ausformulieren.

alte Fassung
neue Fassung
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Da ist den Herren wohl eingefallen, daß man, wenn man plötzlich weitergehende Forderungen stellt, man erst mal die Beschlüsse aus der MPK so umsetzen muß, daß man nicht dahinter zurückbleibt.
Einfach nur noch lachhaft. Jetzt kommen in NRW praktisch jetzt neue Verordnungen und in ein paar Tagen wieder.

Ich kenn mich nicht mehr aus. Ich mag nicht mehr. Ich kann aktuell keinem mehr sagen, welches Geschäft hier derzeit offen hat und welches nicht und wo ich noch was darf.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Wenn ich die „Zweite SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung‟ des Senats durchlese, bekomme ich regelmäßig einen Lachflash.
Meine Lebenspartnerin ist verheiratet, aber nicht mit mir. Das ergibt interessante Konstellationen.
Das ist ein sehr naives Rechtsverständnis, das keine Deckung mit der Realität hat. Gesetzestexte erhalten nicht auf die Art Gültigkeit, wie man Lust hat sie zu lesen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Meine Lebenspartnerin ist verheiratet, aber nicht mit mir. Das ergibt interessante Konstellationen.

Das hat aber nichts mit der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung Berlins zu tun. So ist z.B., sollte Deine Lebenspartnerin ein Kind von Dir bekommen, ihr Ehemann der Vater, rechtlich.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Lohnt sich für die Luca-App ein eigener Thread? Ich stelle es erst mal hier rein.


Beim Satteln schon tot?
Welche Chance hat die App noch?
Geklauter Code, QR-Codes lassen sich selber erstellen, Phantasie-Tans funktionieren, QR-Codes, die den Ort darstellen funktionieren von wo auch immer, Millionen an öffentlichen Geldern flossen bei einem kommerziellen Produkt, Prominente sind nicht Unterstützer und Aushängeschilder, sondern Investoren.



Kritik an Luca-App: QR-Codes lassen sich leicht auslesen und missbrauchen
Die Luca-App: Dilettantisch und sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Chegwidden:

Genau. Das fällt unter dem genannten "QR-Codes, die den Ort darstellen funktionieren von wo auch immer".

Ein Ort mit nur einem Code zusammenzufassen ist ja auch nicht clever. Der Münsteraner Zoo hat eine Fläche von 42 Fußballfeldern und durchschnittlich 1900 Besucher am Tag. Was soll das für eine Kontaktnachvollziehung geben?
Liebes Gesundheitsamt, wir haben da mal 1000 Kontakte. Für einen Standpunkt. Bitte mal prüfen!
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Gesetzestexte erhalten nicht auf die Art Gültigkeit, wie man Lust hat sie zu lesen.
Es ist eine (Not-)Verordnung, kein Gesetz. Sie wurde ohne das Landesparlament (Abgeordnetenhaus von Berlin) von ein paar schreibwütigen Bürokraten verfasst, ohne demokratische Legitimation. Ich lese sie, wie ich lustig bin. Wer weiß schon, wie lange die darin aufgeführten Bußgelder Bestand haben.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Re: Coronavirus

Die Frage war eigentlich recht präzise. Wie kommst du darauf, dass etwas ohne demokratische Legitination verfasst wurde? Bitte nenne Quellen.
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Wäre die Frage präzise und nicht nur hingerotzt, hätte ich nicht zurückgefragt. Es handelt sich un eine Verordnung, die nicht im Landesparlament diskutiert wurde obwohl sie tief in die Grund- und Menschenrechte eingreift und der deshalb die demokratische Legitimation fehlt. Es ist eine Exekutivverordnung.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Es ist eine (Not-)Verordnung, kein Gesetz. Sie wurde ohne das Landesparlament (Abgeordnetenhaus von Berlin) von ein paar schreibwütigen Bürokraten verfasst, ohne demokratische Legitimation. Ich lese sie, wie ich lustig bin. Wer weiß schon, wie lange die darin aufgeführten Bußgelder Bestand haben.
Danke für die Korrektur, da hast du natürlich Recht mit und ist definitiv ein Problem.
Das Argument gilt jedenfalls dennoch, denn Verordnungen fallen afaik erstmal unter das Verwaltungsrecht und da gilt das selbe wie auch bei Gesetzes-Texten, die werden nicht so interpretiert wie ich mir das damals als Jugendlicher noch so vorgestellt habe oder wie manche denken "Aussage gegen Aussage = 0 Ergebnis" und so. Das entspricht nicht der Rechtspraxis und dein Leseverständnis des Abschnittes würde im Zweifelsfall voraussichtlich niemanden interessieren.

Btw., ja das 'regieren' per Verordnung aktuell ist in dem Ausmaß unüblich, tendenziell demokratiegefährdend und wie ich vermute an der Grenze zur Verfassungswidrigkeit. BVerfG hat sich ja auch schon dazu geäußert letztes Jahr, deswegen gab es ja dann auch letzten Herbst Gesetze dazu, welche aber natürlich auch wieder 'alle' und insbesondere die Querdenke ganz ganz schrecklich apokalyptisch fanden.
Spontan interpretiert scheinen sich die Verordnungen an diesen neuen Gesetzen zu orientieren, welche wiederum Inzidenz-Zahlen basiert sind und - so ich mich erinnere - eben halt auch den Spielraum in solchen Zeiten vorgeben. Ob sich das konkret auf Verordnungen bezieht oder beziehen kann, das weiß ich nicht, ich vermute es aber.

Sprich, es gab legislativ Gesetze, jetzt werden die exekutiv per Verordnungen umgesetzt, also in der Summe nicht (mehr) ganz so dramatisch. Wer diese Umsetzungen nicht rechtens findet, der kann sich ganz normal dann die judiskativen Instanzen wenden, dass diese Recht-sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus


Nach der Sache von Böhmermann hat Enno Lenze aus Berlin gestern ein privates Treffen in Berlin erstellt bei der dann am Ende fast 600.000 Leute eingechekt sind. Die Veranstaltung wurden dann von den Machern der App geschlossen/gelöscht, woraus sich aber weitere Probleme ergeben können.

Die App kann man in der Pfeife rauchen und die hilft niemandem weiter.
 
Oben