• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Boah, ich rege mich gerade maßlos auf.
Ich bin eigentlich auch Kundin bei der Plattform Groupon.
Da habe ich schon öfter das ein oder andere Schnäppchen geschlagen.

Jetzt schicken die in der heutigen Angebotsmail doch tatsächlich das Angebot:
10er-Set Schutzmasken 12.99 plus 2.99€ Versand.
Diese ganz einfachen und billigen Teile aus dem Drogeriemarkt. In weiß.
Dann noch 10er Staubschutzmasken in schwarz für 17.99 plus 2.99€ Versand

In den Kliniken, Praxen und in der häuslichen Pflege suchen sie händeringend nach Kleinigkeiten, die weiterhelfen.
Und im Zusammenhang, dass in Kenia am Flughafen viele Millionen Masken, die Deutschland bestellt hatte, abhanden gekommen sind,
stößt mir das jetzt extrem sauer auf. Ich finde das einfach ekelhaft.
Diese Firmen (z.B. shop-fantastic) sollte man echt notschlachten, weil sie so mit den Ängsten der Menschen spielen und sich das vergolden lassen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Re: Coronavirus

Ja, ich hab auch grad einen Newsletter abbestellt. Irgendwann ist der Bogen mal überspannt, egal wie gut ein Service ist.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Re: Coronavirus

@Trolling Stone:

Bei mir genauso. So langsam, ich spreche jetzt von meiner Umgebung, entspannt sich das.

Ich bin froh, dass ich in Deutschland lebe, wenn ich mir andere Länder ansehe, da kann einem schon angst und bange werden. Unser Gesundheitssystem ist schon gut aufgestellt, auch wenn man bestimmt an der einen oder anderen Stellschraube noch drehen kann. Aber im internationalen Vergleich stehen wir schon recht gut, dank solchen kompetenten Leuten wie Wieler oder Drosten, und riesen Dank an die gesamte Ärzteschaft.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.510
Ort
Diekirch (Lux.)
Re: Coronavirus

@Che1607:

Stimmt, da kann ich mich nur anschliessen - auch ich bin glücklich hier zu leben, auch wenn im Moment die Zahlen schon erschreckend hoch sind (bei der Anzahl an Einwohner) haben wir ein doch recht gutes Gesundheitssystem! Es ist schon fürchterlich mit anzusehen wie die Leute in Italien / Spanien den Ärzten unter den Händen wegsterben...:(...das darf / kann doch nicht sein, in Europa!
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Re: Coronavirus

@Shaunie:

Gestern ein Video aus einem Madrider Krankenhaus gesehen, und dort standen sie reihenweise auf den Gängen, in Italien wird es nicht anders aussehen. Keiner, aber auch wirklich keiner, hat mit solch einer Katastrophe gerechnet, auf jeden Fall nicht in diesem Ausmaß. Nach der Krise wird da ne Menge getan werden müssen, um sowas nicht nochmal passieren zu lassen. Aber leider liegt das immer am schönen Geld, welches vor allem die südeuropäischen Länder nicht haben. Wird zur EU-Sache erklärt.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.510
Ort
Diekirch (Lux.)
Re: Coronavirus

@Che1607:

Ja, die erschreckenden Bilder hab ich auch gesehen, einfach furchtbar diese Zustände...:eek:...oh ja, irgendwann die Krise überstanden ist muss in diesen Ländern dringend gehandelt werden! Noch mal solche Zustände können diese Länder nicht durchstehen...schon gar nicht mehr die Flut an Patienten. Da wird die EU wohl handeln müssen - ist ja auch nicht in deren Sinn!
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

Das würde auch bei uns nicht groß anders aussehen. Klar haben wir pro Kopf und im Ganzen mehr Intensivbetten aber die Menge an Patienten konzentriert auf eine "kleine Region" lässt jedes Gesundheitssystem kollabieren.

Ich finde es erschreckend wie manche Medienvertreter das "Ende der Kontaktsperren" künstlich thematisieren und versuchen Entscheidungsträger dazu zu drängen, Aussagen über das Ende von Maßnahmen zu geben.
Wir haben noch keine 7 Tage Kontaktsperren und dann sowas....
Jeden Medienvertreter mit solchen Fragen als "Freiwilligen" in nen Krankenhaus nach Madrid oder Bergamo und dann soll er die Fragen in ner Woche nochmal stellen wenn ihm danach ist ... meine Meinung dazu.
Ich guck jetzt seit knapp einer Woche regelmäßig CNN und befürchte, das NYC alle bisherigen Zustände noch harmlos wirken lassen wird. Da bahnt sich eine Katastrophe an, die vieles in den Schatten stellen wird.
Knapp alle 3 Tage verdoppelt sich die Zahl der bekannten Infizierten und schon jetzt ist das Gesundheitssystem nah an der Belastungsgrenze.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Mal das Thema Wirtschaft ausgeklammert, so besteht aber sicher die Frage, ob, wenn (oder falls, je nach Standort) die intensivmedizinische Versorgung erst einmal überfordert ist, man durch Kontaktsperren Menschenleben rettet können wird, oder letztendlich sogar mehr Opfer zu beklagen sein werden.

NRW hat jetzt einen Bußgeldkatalog erlassen, wo die Strafen für Verbote gegen die Maßnahmen gelistet sind. Dabei ist eigentlich offensichtlich, daß sämtliche Maßnahmen rechtswidrig sein dürften. Der § 28 Infektionsschutzgesetz gibt schon vom Wortlaut gar nicht her.

Aber "inter arma silent leges".

Das Oberverwaltungsgericht Münster wird sich nächste Woche mit der Frage beschäftigen.

Derweil sich der NRW. Innenminister schon einmal derart dazu geäußert hat, das er sich für diesen Fall kluge Richter wünscht.

Das kann man als Phrase verstehen, was aber unwahrscheinlich ist, vielmehr möchte er wohl ein Urteil im Sinne der Sache.
Das mag zwar mancher für klug halten, aber selbst wenn es irgend einer Sache dienen sollte, kann man mögliche Rechtsbeugung sicher nicht als klug erachten.


Das Thema Ende der Kontaktsperre ist sicher nicht künstlich. Die Maßnahme sind vielleicht für eine sehr begrenzte Zeit haltbar, aber sicher nicht für länger und schon gar nicht ohne gesetzliche Grundlage.

Aber nicht nur rechtliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Gründe spielen hier eine Rolle. Auch Virologen sehen eine zu starke Abflachung er Kurve als kritisch an. Denn die Maßnahmen dienen ja nicht zur Rettung individuellen Lebens, sondern sie sollen die Verbreitung verlangsamen, um eine Überlastung zu verhindern. Mittelfristig soll aber dennoch eine Herdenimmunität durch eine ausreichende an Genesenen erreicht werden.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@KaPiTN:

Wenn die Kurve "zu stark" abflacht, ist da immer noch der Impfstoff, der in Entwicklung ist.
Das Virus scheint auch nicht so stark zu mutieren, so dass dieser auch länger anhält.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Sicher will keiner ein überlastetes Intensivmedizinisches System für 1 1/2 Jahre, bis es einen Impfstoff gibt.
Das würde sicher mehr Opfer bedeuten, als ein starker Ausschlag.
 

Der Ossi

gesperrt

Registriert
21 Dez. 2019
Beiträge
198
Re: Coronavirus

Im antiken Rom wurde in Zeiten der höchsten Not die Republik pausiert und für die Dauer eines Jahres ein Diktator ernannt. Mal sehen, was sich die Exekutive heutzutage gegen den Rechtsstaat noch alles rausnimmt und was am Ende übrig bleibt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Wenn jetzt Politiker es wagen davon zu sprechen, es würde um Menschenleben gehen, dann wird mir ganz anders. Offensichtlich sind die Verhältnisse hier noch immer besser als in den Nachbarländern. Ich bin mal gespannt ob durch das Virus sich die Erkenntnis durchsetzt, die ich von Ärzten immer wieder höre, daß man entweder eine ausreichende medizinische Versorgung der Bevölkerung haben, oder man mit Krankenhäusern Gewinne erzielen kann. Beides geht nicht.
Daß es keine städtischen Krankenhäuser mehr gibt, sondern die privatisiert wurden, hat für die Patienten keine Verbesserungen gebracht.
Statt dessen sitzt da jemand mit dem Rechenschieber und sieht, daß bei eingeführten Fallzahlen Arztleiche Leistungen mehr Geld bringen als Pflegedienstleistungen. Demnach werden die Prioritäten gesetzt und Jahre später tun alle verwundert, weil es zu wenig Pflegekräfte gibt.

Erst nicht ausbilden und dann über Fachkräftemangel klagen. Nichts wirklich Neues.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Bei uns in einer *bestimmten* Gegend wurde mal wieder eine Ansammlung von ca. 50 Personen aufgelöst.
Also keine geplante Ansammlung, sondern die üblichen Menschen, die da immer rumhängen, plaudern, dealen, sich den Tag vertreiben...
Und die dann vermutlich in einen Einkaufsladen gehen, sich Kippen holen und die vernünftigen Menschen, die solo und Abstand haltend Milch kaufen anstecken.
Dann wurde auch mal wieder eine Shisha-Bar geräumt, geschlossen und diesmal auch versiegelt.

Scheiß auf Gesetze. Ich bin eigentlich eine der ersten, die gegen die Bullen und den Staat nörgeln, aber diese verschissenen unbelehrbaren Asozialen nerven.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Der aussagekräftigste Kommentar unter dem Video :m
*Lasst euch keinesfalls impfen! Benutzt Bargeld. Geht heraus an die Sonne. Lasst das Handy weg, damit ihr nicht geortet werdet.*

Dass, als die Grippeimpfung versagte, es zum Großteil daran lag, dass die deutschen Krankenkassen nur den 3er-Impfstoff zahlten und nicht den 4er
haben viele vergessen. Auch dass die Krankenkassen den Fehler zugaben wurde kaum bekannt gegeben.

Auch das, was jetzt abgeht ist ja nur Getöne und alle sind nur Simulanten?

Ich will ja nicht absprechen, dass viele Unternehmen, besonders Pharmaunternehmen, Geld verdienen wollen.
Im Coronafall sind aber sogar Konkurrenten dabei, die zusammen arbeiten. Denen geht allen der Arsch auf Grundeis.
 
Oben