• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

@BurnerR:

Also ich kann kein wirkliches Muster erkennen, wer trägt und wer nicht.
Weder am Alter noch an der Erscheinung.

Sogar die Alkis vorm Kiosk haben weiter auseinander gestanden und zumindest Masken gehabt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Die Alkis kann man ja auch zur Risikogruppe zählen, wegen geschwächter Leber, ggf. Adipositas (Bierbauch), ggf. Raucher. :p

Ansonsten wird das bei uns hier in Zentralbayern eigentlich recht vorbildlich gelebt. Da wo Maskenpflicht vorgeschrieben ist, wird sie auch getragen. Woanders aber eher nicht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Re: Coronavirus

Das erlebe ich im südwestlichen Bayern genauso. Da wo man muss, wird getragen, anderswo nicht. Man hält sich halt an die Regeln. Wobei man mittlerweile auch schon viele Leute sieht, die das Ding wahrscheinlich aus Bequemlichkeit einfach die ganze Zeit im Gesicht lassen. Der "Das-sieht-aber-scheiße-aus"-Effekt ist ja auch vorbei.

Da fällt mir gerade noch was ein. Die Thunberg ist ja gerade wieder in der Diskussion weil sie sagt, sie wüsste, warum das Virus entstanden ist und das Netz lacht über sie. Dass sie ausnahmsweise nur blöd ausholt, aber dennoch recht hat, will man wohl nicht wahrhaben. Der Mensch dringt in Bereiche ein, wo er vorher nicht war, darum passiert sowas. Das war bei der Pest so und auch bei anderen Pandemien (Tollwut, Influenza, Ebola). Man nennt es Zoonosen, wenn Viren so vom Tier auf den Mensch mutieren können. Würde man die Natur nicht immer weiter ausbeuten und in engeren Kontakt mit Erregern kommen, die dann unter diesen Umständen mutieren und überspringen, hätte man sich einiges ersparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Coronavirus

@M-M-C: um Geschäfte ging es nicht, sondern öffentliche Verkehrsmittel. Dass du ein Geschäft nicht von einem Verkehrsmittel unterscheiden kannst ist irgendwie verrückt.

In Bussen funktioniert das lustigerweise besser als in Straßenbahnen.

Aber interessant, wie krass unterschiedliche Erfahrungen man damit machen kann. Ist wohl echt falsch von mir, zu generalisieren, wenn das von Ort zu Ort so anders ist. In weiter entfernten Städten fahre ich tatsächlich auch fast nur Auto.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Natürlich funktioniert das in Bussen besser als in Straßenbahnen. Im Bus, mit Spiegel und 2 Monitoren dürfte der Fahrer auch in einem in einem Gelenkbus den Überblick haben. Theoretisch, denn er muß sich ja auf den Verkehr konzentrieren.
In einer Bahn mit angehängten Einheiten siet das sicher anders aus.

Ich weiß, es gibt hier im Forum liebe Menschen mit Erfahrung in dem Thema, die mich da korrigieren oder bestätigen können.

Die Kontrolle ansonsten ist natürlich im ÖPNV schwierig. Hier ist das Ordnungsamt nicht zuständig.

Ich unterstelle mal, daß die Kontrolleure der Verkehrsbetriebe sich da rein aus finanziellen Gründen nicht für interessieren dürften.

___________________________________________________________________________________________________________

Alte Menschen auf fehlende Masken anzusprechen endet übrigens in Beleidigungen. Bei Jungen in einem 'oh, ups' und einem ertappten Gesicht.

Ein weiter Mosaikstein in der Vorstellung von einer Person. Ein Mensch, der die Gänge der Busse und Bahnen abschreitet um die Einhaltung der Maskenpflicht zu überwachen.
Heil Dir, oh Corona. Wo Falschparker nicht mehr reichen.

man, man, man
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Re: Coronavirus

Hier ist das Ordnungsamt nicht zuständig.

Du meinst wegen der privaten Veranstaltung der Bus- und Bahnbetreiber? Das ist falsch. Natürlich ist das Ordnungsamt hier zuständig und darf auch Strafen verhängen. Dafür gibt es auch entsprechende Vereinbarungen zwischen den Betrieben und den Behörden. Eigentlich kann man sogar sagen, dass das Ordnungsamt immer zuständig ist, wenn es um solch banale Dinge geht. Auch im ÖPNV.

@M-M-C: Dass du ein Geschäft nicht von einem Verkehrsmittel unterscheiden kannst ist irgendwie verrückt.

Ist es nicht eher verrückt, dass du nicht gelernt hast, was ein Geschäft ist? Oder glaubst du die Beförderungsgesellschaften fahren aus Lust an der Freude? Ich für meinen Teil gehe einfach mal davon aus, dass die nach unserem Recht ein Geschäft darstellen. Du darfst gerne das Gegenteil darlegen. Vorzugsweise in klaren Worten mit Quellen.

Ehrlich gesagt verstehe ich meine Frage aber selbst nicht, denn von dir erwarte ich in Bezug auf dieses Thema keine sinnvolle Antwort. Du bist in deinem Boomer-Wahn (wie mein Husky, der immer Schäferhunde frisst) und gehst nicht von deinem Standpunkt ab. Daher ist eine Diskussion mit dir eigentlich aussichtslos. Alle Alten sind ja doof, weil ich wert nicht alt. Mein Kacheltisch und RTL reicht mir. Gruß Mandy und Justin.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Du meinst wegen der privaten Veranstaltung der Bus- und Bahnbetreiber? Das ist falsch. Natürlich ist das Ordnungsamt hier zuständig und darf auch Strafen verhängen. Dafür gibt es auch entsprechende Vereinbarungen zwischen den Betrieben und den Behörden. Eigentlich kann man sogar sagen, dass das Ordnungsamt immer zuständig ist, wenn es um solch banale Dinge geht. Auch im ÖPNV.

Private Veranstaltungen?

Welche Vereinbarungen?

In den Beförderungseinheiten des ÖPNV gilt zunächst einmal das Hausrecht des Betreibers.

Machst Du hier nur einfach den Trump und haust Desinformation raus, oder gibt es da Quellen, die Du hier zeitnah liefern kannst?

Bislang habe ich im Netz nicht gelesen, was dem entspricht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@Chegwidden: du gehst aktuell gar nicht vor die Tür, oder? Ich habe locker 100x so viele Leute ohne Maske in der Bahn gesehen wie Leute, die dafür rausgeworfen wurden.

Wenn man überall mit dem Auto hin fährt ist das natürlich weniger präsent und sicher auch ungefährlicher.

Deine präpubertären Mutmaßungen gegen meine Person gehen mir so ganz allmählich auf die Eierstöcke!
Wenn du auf den (virtuellen) Schoß willst, dann sag das ganz direkt.

Ich gehe vor die Tür, natürlich tue ich das. Aber ich gehe nicht zu irgendwelchen Ausflugs- und Eisessenspots, wo die unmaskierten Jungen und Alten sich zeigen.
Und ich fahre Bus, Bahn und Auto. Mit zwei Sack Katzenstreu eher Auto.

Mal zum Thema:
Bei uns im ÖPNV ist Maskenpflicht. Das wird auch per Kameras in nahezu allen Fahrzeugen überwacht.
Die Fahrer*innen sind da sehr rigoros.
Alle Kontrolleure lassen das nahezu mit Ticketkontrolle, es werden Maskenkontrollen gemacht. Sogar angekündigt über die Netzseite der Stadt Dortmund.
Meine eigenen Beobachtungen zeigen, dass ich noch keinen Menschen ohne Maske in Bus und Bahn sah.
Die Leute, die den ÖPNV nutzen, machen das ja nicht zum Spaß, die sind drauf angewiesen.
Und ja, Ordnungsamt und Polizei dürften zwar Strafen verhängen, aber die haben an anderen Stellen genug zu tun. Die kommen auf Anforderung der Leitstelle.

Was mich wirklich noch ankotzt, sind die schwammigen Aussagen und Verordnungen der Politik.
Wer darf jetzt noch in welches Bundesland von welchem Bundesland aus? Das ändert sich ja gerade fast stündlich.
Wer braucht ein 48-Stunden-Attest, wer wird abgewiesen, wer wird begrüßt?

Warum -zur Hölle- können sich die Leute mal nicht ein paar Monate zusammenreißen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Coronavirus

@KaPiTN: dich juckt es also nicht, wenn Menschen durch fehlende Masken andere Leute töten? Warum projizierst du mich hier als Blockwartin? Menschen auf solche Dinge anzusprechen schafft eventuell ein Bewusstsein. Bei Boomern traue ich mich allerdings nicht mehr, weil ich Angst vor physischer Gewalt habe.
https://www.mrn-news.de/2020/05/03/...supermark-wegen-fehlender-coronamaske-414599/

Oder vor dem wütenden.Mob, den die Boomer mobilisieren:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/al...eigewalt-einkaufszentrum-allach-13762874.html

Erst werde ich gesperrt, weil ich die Dezimierung der menschlichen Rasse feiere und dann, weil ich niemanden anstecken will und andere auffordere, nicht selbst zu Mördern zu werden.

Könnt ihr euch mal entscheiden, ob ihr leben oder sterben wollt?

@Chegwidden: so einen repressiven Blockwart-Überwachungsstaat mit Kontrollen würde ich mir in meiner Stadt auch wünschen. An wen wendet man sich da? Stadträte? Die Betreiber des ÖPNV?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Coronavirus

@darksider3: gegenteilige Behauptungen basieren ITT bisher aber auch auf aneldotischer Evidenz. Statistische Evidenz würde mich interessieren, aber das wird hier niemand für alle Städte bzw Verkehrsverbünde liefern können.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Re: Coronavirus

In den Beförderungseinheiten des ÖPNV gilt zunächst einmal das Hausrecht des Betreibers.

Das glaubst du auch nur alleine. Solange man der einzige Anbieter einer Dienstleistung ist, ist das Hausrecht nach gut Dünken praktisch nicht durchsetzbar. Und das ist auch richtig so. Glaubst du vielleicht auch, dass Ordnungskräfte wie die Bundespolizei erst ein Ticket lösen, bevor sie eine Ladung Passagiere überprüft? Das ist alles Teil von Vereinbarungen zwischen dem Dienstleister Deutsche Bahn und Behörden. Und das ganze ist für mich eine private Veranstaltung. Ein Dienstleister befördert mich von A nach B. Oke, privat ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, aber ich glaube du verstehst, auf was ich hinaus will.

Quellen suchst du dir in Juraforen bitte selbst. Ich bin dafür zu müde.
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

@sia:

Ihr liebt meine Ansagen, anders kann ichs mir nicht erklären. Und weil ich Migräne habe, mach ichs kurz:

Jeglicher weitere Dumfug gibt Urlaub. Ihr seht ja dann was ich als Dumfug interpretiere. Ich bin gespannt...

Der Thread hier muss nicht auch noch von deinem Boomer-Geschwurbel infiziert werden. Dagegen hilft nur eine strikte Quarantäne!
Für den Anfang müssten 14 Tage reichen. Mal sehen ob du in der Zeit gesundest. :T
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

@KaPiTN: dich juckt es also nicht, wenn Menschen durch fehlende Masken andere Leute töten? Warum projizierst du mich hier als Blockwartin? Menschen auf solche Dinge anzusprechen schafft eventuell ein Bewusstsein. Bei Boomern traue ich mich allerdings nicht mehr, weil ich Angst vor physischer Gewalt habe.
https://www.mrn-news.de/2020/05/03/...supermark-wegen-fehlender-coronamaske-414599/


Willst du dich nun absichtlich in die Opfer Ecke stellen, etwas auf die Tränendrüse drücken oder eine Gegenüberstellung Verlangen zwischen den Nächtlichen Corona-Partys, Exzessen und Ausschreitungen der jungen Leute?

So oder so wirst du damit wenig Aussicht auf Erfolg haben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

(hehe, dass erinnert ein bisschen. "Ich bin der Meinung man muss die Juden vergasen und wenn du mich wegen meiner Meinung speerst, bist du ein Nazi der freie Meinung unterdrückt")

Es gibt genug "probleme" die begründet auf die Boomer schieben kann,
aber Corona gehört jetzt wirklich net dazu.

Ich glaub der große Fehler ist es anzunehmen, dass alles 100% funktioniert.
Maßnamen müssen sich eben auch erst einspielen, bis man merkt wie man sie am besten umsetzt.

Der Lidl hier z.B. hat zuerst mit strengen Einlasskontrollen angefangen und Security und so.
Jetzt hat er einfach länger auf.
6-22 Uhr (statt 8-20) und damit alleine hat sich das genug entzerrt, dass man keine kontrolle mehr braucht.

An der Tankstelle reicht das Schild: "Nicht mehr als 3 Kunden gleichzeitig im Laden" alleine aus,
damit die Leute vor der Tür warten. Funktioniert also auch ohne Kontrolle und Zwang.

Ich selber setze die Maske auch nur auf, wenn ich in die Nähe anderer Leute komme,
also da wo ich kein Abstand halten kann.


Der größte minusfaktor ist definitiv die Politik,
weil deren wirren angaben so undurchsichtig sind,
dass ich froh bin, dass die meisten hier Vorschriften in eigene Hand nehmen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ich habe das noch mal in alten Artikeln nachgelesen. So war bei Einführung der Maskenpflicht möglich über das Hausrecht Personen den Zutritt oder die Benutzung zu verweigern, aber für Ordnungsämter gab es keine Möglichkeit für Sanktionen, da Verstöße gegen Maskenpflicht nicht in den Bußgeldkatalog (NRW) mit aufgenommen wurden. Es oblag in der Folge den Kommunen Bußgelder festzusetzen oder es zu unterlassen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Re: Coronavirus

Es oblag in der Folge den Kommunen Bußgelder festzusetzen oder es zu unterlassen.

Und nun bitte einen Schritt weiter denken. Wer genau wird dieses Bußgeld verhängen, wenn es beschlossen wurde? Egal ob in NRW oder sonstwo?

Und "früher" dann bitte vergessen und im hier und jetzt denken.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Re: Coronavirus

nur noch ein paar Stunden (heute bis Mitternacht) 4free, eine "Blinkist" - 15min Buchzusammenfassung zum hören oder lesen:
Daniel Stelter - Coronomics
@ https://www.blinkist.com/de/nc/daily
Reißt die Coronakrise Deutschland und andere Länder in eine kleine Rezession, oder droht uns durch die Pandemie gar eine Weltwirtschaftskrise? Weder noch, meint Daniel Stelter in Coronomics (2020). Denn der Abschwung wäre sowieso gekommen, das neue Virus ist nur der Tropfen auf den heißen Stein. In diesen Blinks erfährst du, welche Maßnahmen Deutschland ergreifen muss, um heil durch die Krise zu kommen, und warum dazu ein radikales Umdenken in der Politik unumgänglich ist.
- für alle, die sich fragen, was die wirtschaftliche Zukunft bringt,
- Investoren, Anlegerinnen, Steuerzahler und Unternehmerinnen
- Menschen, die sich für Volkswirtschaft und Politik interessieren
 
Oben