• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Der Ossi

gesperrt

Registriert
21 Dez. 2019
Beiträge
198
Re: Coronavirus

Es gibt keinen demokratischen wissenschaftlichen Diskurs, weil Demokratie etwas mit Meinungen zu tun hat, Wissenschaft das aber grundsätzlich ausschließt und nur Fakten zählen lässt.
Es gibt aber unterschiedliche wissenschaftliche Meinungen zu Corona. Das hat mit der Kugel- bzw. Birnenform der Erde oder der Heisenbergschen Relation nichts zu tun. Zu Corona gibt es einfach nicht genügend valide Daten, was differenzierte Meinungen praktisch erzwingt. Neue wissenschaftliche Phänomene unterliegen regelmäßig einer Diskussion und das ist auch gut so. Wenn die Medien und die Politik dem nicht folgen können, brauchen wir flexiblere Medien und Politiker.

Die EU zerfällt und die BRD in Kleinstaaten: MV hat alle Grenzen geschlossen. Toll!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

Ihr redet aneinander vorbei.

Das eine sind Fakten:
Reproduzierbar, Beweisbar, Berechenbar.

Das andere sind aus Daten gezogene Schlüsse,
die werden erst zu Fakten, wenn man sowohl die Qualität der Daten, als auch die richtigkeit der Schlüsse bewiesen hat.

Kap hat leider schon recht,
dass hier entscheidungen auf Grundlage von nicht gesicherten Schlussfolgerungen aus schlechten Daten getroffen werden.
Was er dabi nur sträflichst vernachlässigt ist, dass wir keine besseren haben und keine Zeit uns bessere zu beschaffen.


p.S.
Weil ich grade dabei bin:
Und ich dachte Temperatur kann man wissenschaftlich messen...
Ist ein Temperaturanstieg für dich kein Beweis?

Eine Temperaturerhöhung ist erstmal nur und ausschließlich ein Beweis für genau das: Eine erhöhung der Temperatur.
Sie alleine sagt nix über garnix aus, außer das es wärmer wird.

Folgen und Ursachen sind Thesen, welche jeweils selber wieder auf ihre richtigkeit geprüft werden müssen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Wenn die Temperaturerhöhung allerdings über Jahrhunderte stattfindet ist das sehr wohl ein Beweis für eine Klimaveränderung. Was daran kein Fakt ist soll sich Kapitän einfach von Herrn Trump erklären lassen.
Auch zu Corona sind die beiden sich ziemlich einig. Das würde mir echt sehr zu denken geben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Da gibt es ein Gesetz, welches es ermöglichen soll, Erkrankte unter Quarantäne stellen zu können, um eine Ausbreitung meldepflichtiger Krankheiten zu erschweren. Aber jetzt wird es als Begründung für Polizeiwillkür an Bundesländergrenzen mißbraucht, höchstwahrscheinlich rechtswidrig, dem Wortlaut nach sicher, aber noch nicht gerichtlich festgestellt,und dieser Meckpomm- Innenschwachkopf will dann auch noch Bürger kriminalisieren, die da nicht vorsichtig genug sind. In SH gibt es afaik auch schon so etwas.
Bei Gesetzen kann man noch sagen, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber wenn ein Gesetz, und das sicher falsch, dafür benutzte wird, daß es keine Rechtssicherheit gibt, sondern "Gesetz der Edo"-mäßig durch Verordnungen Regeln gelten, je nachdem wo man sich gerade befindet, da kann man nicht mehr von einem Rechtsstaat sprechen.

Bei Corona haben wir momentan auch Zahlen, die wie die Temperatur sind. Wir zählen Infektionen und wir zählen Todesfälle, wo eine Infektion vorlag.
Was sagt das aus? Gar nichts.

Einen Klimawandel leugnet eigentlich keiner, soweit ich weiß. Wer dies für den strittigen Punkt hält, kann der Debatte nicht folgen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

Bei Corona haben wir momentan auch Zahlen, die wie die Temperatur sind. Wir zählen Infektionen und wir zählen Todesfälle, wo eine Infektion vorlag.
Was sagt das aus? Gar nichts.

1. Das sagt ne ganze Menge.
2. Wir zählen noch mehr.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Eine gute Nachricht: Es gibt weniger Ladendiebstähle.



Was daran liegt, dass die Läden geschlossen haben, aber hey, immerhin.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Zitat aus diesem Artikel:

*Bedrückend, dass in diesen Tagen voller Hilfsbereitschaft und Solidarität die Außenpolitik gleich wieder in ihre hässliche Routine zurückfällt.
Mitten in der Pandemie giften sich die beiden Weltmächte China und Amerika an.
In Peking verbreitet ein Sprecher des Außenministeriums, das Virus stamme gar nicht aus China, es sei im Oktober von US-Soldaten bei Sportwettkämpfen nach Wuhan eingeschleppt worden.
In Washington sagt der republikanische Senator Tom Cotton, ein enger Trump-Vertrauter: "China hat diese Seuche auf die Welt losgelassen, und China muss dafür zur Rechenschaft gezogen werden."
Trump selbst schürt Ressentiments. Eigenhändig strich er auf seinem Sprechzettel das Wort "Coronavirus" durch und ersetzte es durch "chinesisches Virus". *

Es ist ekelhaft!
Der eine wie der andere!
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
Re: Coronavirus

Tja die ganze Welt spinnt, vielleicht liegt es daran dass zu lange Zeit solche und andere Dinge nicht betont wurden und es kaum Konfrontationen gab zumindest nicht im Westen. Unvorbereitet? Unverhofft kommt oft. Eine Pandemie zieht durch die Welt und wer hat nun die Schuld daran. Verschwörungen geistern durch die Medien und was sagt einem sein gesundes Bauchgefühl, vielleicht hören einfach zu viele auf ihren klaren Kopf. Was uns aber die Evolution in den Schoß gelegt hat das steht da (Kopf) nicht drin.

Hoch technologiebasierte Welt und dann kommt da etwas welches einem in den Arsch tritt, auf dem Boden der Tatsachen erwischt, und einem bewusst werden lässt wie klein und unwichtig man doch in Wirklichkeit ist in den unendlichen Weiten außerhalb dieser (noch) schönen Grünen Lebensader. Eines hat es uns heute schon bewiesen, dass Leben ist einmalig schön.
 

Der Ossi

gesperrt

Registriert
21 Dez. 2019
Beiträge
198
Re: Coronavirus

Bürger erleben Willkür

Das war zu erwarten. Ebenso dass die Polizei ihre neuen Befugnisse zu schikanierendem Verhalten nutzen wird. So sind viele Menschen halt: wenn man sie lässt, kleine Blockwarte (oder ABVs, wem das was sagt).
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Re: Coronavirus

Auf einen solchen Artikel warte ich eigentlich seit Mittwoch (da hat Udo Vetter diesen erwähnten Tweet abgesetzt).
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@Der Ossi:

Hmm...wenn ich das so lese, bin ich froh, hier in NRW im ländlicheren Gebiet zu leben. :unknown:

Es sollte für so einen Fall klar geregelt sein, welche Befugnisse die Behörden/Polizei haben und welche nicht.
 

Der Ossi

gesperrt

Registriert
21 Dez. 2019
Beiträge
198
Re: Coronavirus

Auf der "Grand Princess" waren 3700 Leute an Board in Quarantäne. Sehr viele ältere Menschen. Davon haben sich 700 infiziert, von denen 6 gestorben sind. Also 0.86% der Infizierten und 0.16% der Gesamtpopulation.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Re: Coronavirus

Doch, der Henker kommt dann später. Problem ist nur, dass man sich erstmal die Ordnungswidrigkeitsanzeige einhandeln muss um dagegen vorzugehen. Wenn man allen Weisungen einfach folgt, hat man auch nichts, gegen das man vorgehen könnte. Ich will da niemanden ermutigen oder anstiften, aber das ist das Problem an der Sache. Es kann jedoch in meinen Augen nicht sein, dass Spaziergänger aufgefordert werden, Sitzbänke zu verlassen, weil das angeblich nicht erlaubt sei. Keine Ahnung wie ich darauf reagieren würde, ich denke aber, dass ich noch in die Situation kommen werde. Wobei die Ordnungskräfte hier meiner Erfahrung nach aber auch keine solchen Typen sind.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

Wer nicht an eine Pandemie-Krise glaubt, der muss auch mindestens Klimanwandel-Kritiker sein. Klimamodelle sind um ein vielfaches komplizierter als Epidemiologische Modelle und wollen darüber hinaus Vorhersagen Jahre in die Zukunft tätigen.
Und der wissenschaftliche Konsens ist bei Corona wie auch beim Klimawandel ziemlich klar.
 
Oben