• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Wann hat der die bestellt?

Die dürfen doch afaik seit Monaten nicht mehr in den Verkehr gebracht werden, nur noch die alten,mit der damaligen Sondererlaubnis importierten abverkauft, und das mit einer Kopie der Sondererlaubnis und des Schnelltestes zur Zertifizierung.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Coronavirus

Wann die bestellt wurden weiß ich nicht. Die Pflicht die in der Firma zu tragen, gibt es erst seit letzter Woche.
Da ich aktuell nur jeden zweiten Tag Arbeite bin ich erst Freitag wieder da. Dann frage ich mal nach, wann die bestellt wurden.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

@KaPiTN:

Ich hab in der Arbeit, vor ein paar Wochen, eine Lieferung von FFP2 Masken der Bundesregierung bekommen. Waren 5000 Stück und alle schön mit chinesischen Zertifikat und ohne CE Zeichen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus

Ich poste das erstmal hier, weil ich noch net sicher bin ob das nen eigenen Thread lohnt:

Chan-jo Jun, Anwalt der auch Corona bezogene Rechtsvideos macht,
hat grade die Frage in den Raum gestellt, ob es gut wäre das verbreiten von Fakenews zu verbieten.

Quasi wie Volksverhetzung, also wer wissentlich falsche Tatsachenbehauptungen verbreitet, die geeignet sind größeren Schaden anzurichten.

Hier die Originalfrage:
Soll es künftig strafbar sein,
wissentlich Falschnachrichten zu verbreiten,
wenn diese Verbreitung geeignet ist,
eine große Zahl von Menschen zu täuschen u. zu Handlungen zu veranlassen, mit denen sie sich selbst, anderen oder der Gesellschaft schweren Schaden zufügen?

Da sich das ganze momentan erstmal auf Corona und Querdenker bezieht, denke ich das wäre hier mal interessant.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.085
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Als Extrathema fände ich das interessant. Die Corona-Thematik kann man ja mit einbeziehen. Hier wird es sonst zu kompliziert.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus

@MSX:
Ja, im Nachhinein denke ich auch, dass es ein eigener Thread hätte sein sollen.
Eventuell lagert ein mod das ja aus, wenn er das auch so sieht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

offenbar als OT betrachtet hier? Ich warte lieber noch und habe meinen Beitrag daher gerade wegeditiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@Seedy: Bei zwei Beiträgen brauch ich das nicht auslagern. Mach nen Thread auf und gut ist.

Ich folge dem Anwalt eh auf Twitter und weiß die Antwort :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Du meinst, Du kennst seine Antwort.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

So, wie versprochen bzgl. der neuen Studie zum südafrikanischen Strang, der offenbar die derzeitigen Impfstoffe nutzlos macht:

Ja, er spricht - wenn die Daten einer Prüfung standhalten - nicht auf Rekonvaleszenzseren an. Damit sind alle Impfungen, auf die wir aktuell die Hoffnungen stützen, gegen ihn nutzlos.

Grund: Rekonvaleszenzseren enthalten die Antikörper, die ein Organismus typischerweise gegen ein Antigen (ein klassifizierendes Protein eines Fremdkörpers) bildet. Das ist natürlich ein stochastischer Prozess: Der Organismus produziert mehr oder weniger auf Blau verschiedene Antikörper, bis einer davon wirkt. Je prominenter (häufiger/zugänglicher) ein dafür infrage kommendes Antigen auf dem zu bekämpfenden Fremdkörper ist, desto wahrscheinlicher hat der Körper das Glück, dafür einen Antikörper zu finden. Dürfte auch relativ logisch sein: Wenn ein Virus 100x das turmhohe Protein A an der Oberflächte trägt, aber nur 1x Protein B, das auch noch zwischen den ganzen Protein-A-Türmen wie ein Auto in New York verschwindet, ist es wahrscheinlicher, dass der Körper zuerst am Protein A erfolgreich eine Bindungsstelle findet. Diese Bindungsstellen sind aber im Vergleich relativ klein, d. h. ein Antigen kann eine Vielzahl an potentiellen Antikörper-Dockingstellen aufweisen. Welche davon am wahrscheinlichsten genutzt wird, hängt wieder von der Prominenz ab, also wie zugänglich und wie häufig ist sie. Um wieder beim Hochhaus zu bleiben: Es ist wahrscheinlicher, dass man aus dem Flugzeug die Fenster oder das Dach zuerst sieht, als den Garageneingang auf der Rückseite oder gar das Fundament.

Fast alle Rekonvaleszenzseren gehen daher auf das Spike-Protein, das massiv aus dem Virus herausragt. Und die meisten dieser Antikörper können an der Spitze docken. Dummerweise ist genau das eingetreten, was man am Anfang letzten Jahres mal in einer Mutationsstudie vorhergesagt hat: Das S-Protein ist sehr funktionsstabil, d. h. es behält seine Funktion bei einer Vielzahl von Mutationen grundsätzlich bei, kann sogar bei der ein oder anderen bestimmten Mutation seine Funktion noch verbessern. Und in einem Organismus ist wohl durch massive Schädigung des viralen Genoms eine ganze Reihe an Veränderungen am S-Protein aufgetreten, die sein Aussehen stark geändert, aber seine Funktion nahezu überhaupt nicht eingeschränkt haben. Dummerweise ist das Aussehen so stark verändert, dass die Bindungsstellen der meisten Antikörper für diese nicht mehr identifizierbar sind. Für den Organismus, der einen anderen Strang SARS-CoV-2 überlebt hat, sieht der neue Strang also völlig unbekannt aus.

Die Impfungen, und zwar alle, die in Europa verwendet werden, induzieren die Produktion von S-Proteinen in den "infizierten" Zellen. Das ist super, denn das ist schließlich das Protein, welches am prominentesten am Virus ist - die Wahrscheinlichkeit, dass der geimpfte Organismus also die echten Viren nach dem Training mit den Dummys erkennt, ist sehr hoch. Das ist aber jetzt auch blöde - denn die neuen S-Proteine des neuen Strangs sind so anders, dass nahezu keine Bindungsstelle mehr so aussieht wie erwartet. Ergo: es dürfte kaum Leute geben, welche Antikörper gegen die nicht veränderten Stellen gebildet haben, und damit sind wir - für diesen einen Strang - wieder Anfang Februar 2020.

Ein Gutes haben unsere jetzigen Impfstoffe aber: Sie sind relativ leicht abänderbar. Es wird aber trotzdem Monate dauern, bis der Impfstoff für den neuen Strang großtechnisch verfügbar sein dürfte.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.111
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Soweit ich es verstanden habe, ist der Strang aus Macau ähnlich dem von Südafrika. Erste Fälle mit dem Strang aus Südafrika gibt es mittlerweile in Deutschland auch. Ich hoffe noch, dass es bei einzelnen Fällen bleibt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus

@Metal_Warrior:
TL: DR
Neue Stränge sind auf eine Weise verändert, die bisherige Impfungen wirkungslos macht.

Länger:
Der Impfstoff arbeitet über den Proteinspike des Virus und wenn der sich maßgeblich verändert,
dann kann die Impfung nicht mehr schützen und ein neuer Impfstoff muss her, was wieder eine Weile dauert.


Okay, wir sind also erstmal noch ne Weile gefickt, gut zu wissen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@Metal_Warrior:

Jetzt wird aber bereits behauptet, die Wirkstoffe von BionTech und Pfizer würden wirken, zumindest gegen schwere Symptome:

Corona-Mutation aus Südafrika: Ist die Impfung noch wirksam?

Beim Blick auf die bislang verfügbaren Impfstoffe, spricht vieles dafür, dass zumindest das Präparat von Biontech und Pfizer gegen die Variante aus Südafrika wirksam ist. Eine jüngst veröffentlichte Studie der Unternehmen liefert gute Anhaltspunkte dafür. Gesicherte Erkenntnisse bedürfen aber noch weiterer Untersuchungen. Die haben Biontech und Pfizer bereits angekündigt.

Die New York Times berichtet allerdings, dass aktuelle Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass die Antikörper, die nach einer durchgestandenen Corona-Infektion bilden, nur in 48 Prozent der Fälle auf die Virus-Mutation aus Südafrika reagieren. Der Bericht legt nahe, dass dies ebenso auf die Antikörper zutrifft, die durch eine Impfung gebildet werden. Allerdings handelt es sich hier um Tests unter Laborbedingungen. Experten, die sich mit den Studien befasst haben, seinen zu dem Ergebnis gekommen, dass Infizierte, die nur milde Corona-Symptome hatten, womöglich trotzdem anfällig für eine Infektion mit der Corona-Variante aus Südafrika seien. Ebenso könnten Impfstoffe gegen diese Variante weniger effektiv sein. Schwere Symptome sollten sie nichtsdestotrotz verhindern können.

https://www.fr.de/wissen/coronaviru...n-ansteckung-impfung-antkoerper-90176650.html
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Mal schauen, wann die Ersten Überlegungen anstellen, wer jetzt welchen Impfstoff bekommt. :dozey:

Herr Maas?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Trolling Stone: Die Studie zur Unwirksamkeit ist nicht peer-reviewed, weil von vorgestern. Gesichert ist also noch nix. Heute wollen Leute herausgefunden haben, dass es doch wirkt.

Sorry, so schnell arbeitet kein Labor. I call bullshit.
 
Oben