• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Diesmal wünsche ich mir, das gleich mehrere Anwälte gegen diese Ungleichheit vorgehen.
Ich will mich Impfen lassen, habe aber keine möglichkeit dazu.
Nun muss ich mit Frau und Kind weiterhin in der buchte hocken und darf einen scheissdreck machen, nur weil die Arschlöcher in der Politik sich wiedermal drehen wie ein Windrad.

Was ist aus den ganzen Sprüchen seitens Merkel geworden, das niemand durch eine Impfung mehr Freiheiten bekommt... ach ja, was Interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Zum Kotzen !
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@thom53281: Ich kürz das mal ab:

Korrekte Impfung ist ziemlich sicher der Fall, und es geht gar nicht darum, wer einen tödlichen/schweren Verlauf trotz Impfung hat, sondern um die Infektion an sich und die Folgeschäden. Wir impfen völlig bedenkenlos gegen Kinderlähmung, obwohl Polio im schlimmsten Jahr nur 800 Menschenleben in DE gekostet hat - 95% aller Infizierten haben nichtmal Symptome entwickelt. Und selbst die symptomatischen Fälle sind meistens völlig harmlos abgelaufen, nur knapp 10% davon haben Lähmungserscheinungen bekommen, und auch dort waren die meisten reversibel. Nur die schweren Verläufe haben viel Geld gekostet. Sie waren sichtbar, das war der einzige Unterschied. CoViD-19 zerstört unsichtbar. Und weitreichend. Was das in Zukunft an Geld verschlingen wird, ahnen wir noch nicht ansatzweise.
Wie ansteckend ist ein Geimpfter? Die Virenlast beim Grundtypus ist ca. auf 40% reduziert. Das ist nicht massiv viel, reicht aber für einen R<1, wenn ein wenig drauf geachtet wird, wie man sich verhält. Bei den Mutanten ist die Reduktion häufig im einstelligen Prozentbereich, also fast nicht vorhanden. Deshalb ist dieser ganze Zirkus der Politik mal wieder Unsinn.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

Was ihr euch alle einen Kopf macht.
Die Menschen sind zum Großteil nicht solidarisch, nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht und scheißen auf Unterbrechungen der Ketten.

Beispiel: In der Türkei wird im Verhältnis wenig geimpft, es herrscht Ausgangssperre. Außer für Touristen. Die können machen was sie wollen.
Untereinander anstecken, die Bevölkerung, also die Hotelangestellten anstecken, Hauptsache Urlaub, Party, Saufen.
Wobei die Türkei ja glaube ich wirtschaftlich halbwegs unter geht gerade? Das macht es nicht besser, aber etwas verständlicher, wenn man hier zumindest auch versucht, dass das Land nicht nachhaltig verarmt und in eine Abwärtsspirale rutscht.
Politisch wäre mir das sehr, sehr recht, aber menschlich trifft es am Ende immer vor allem die normale Bevölkerung, die einfach nur sorgenfrei ihre Familie ernähren will und ein nettes Leben haben will.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Know your variants

uixp8JY.jpg
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Fußball-WM mal anders.

Zur Impffreiheitendebatte: Von der Sinnhaftigkeit hinsichtlich dennoch möglicher Übertragungen abgesehen, sehe ich das als gute Sache. Solidarität ist ja schön und gut, aber das Leben wird derzeit eingeschränkt. Wenn kein Grund mehr besteht, jemandem das Leben einzuschränken, soll er auch keine oder möglichst wenig Einschränkungen erfahren. Auch wirtschaftlich wäre das wohl die sinnvollere Variante.

Im Focus las ich zweimal, dass irgendwelche israelischen Studien davon ausgehen, die Übertragungschance sei im Endeffekt verschwindend gering, also eher schon konträr zu dem, was MW oben schrieb, wenn ich das richtig interpretiere. Auch stellt sich mir die Frage, wie das hier überhaupt mal enden soll, wenn es eben nicht so ist. Weder eine durchlaufene Infektion schützt dauerhaft vor Neuinfektion, noch die Impfung. Also wie und wann soll das wieder normal funktionieren? Oder wäre der dauerhaft einzige Weg, KHs und das aus der Pflege ausgeschiedene Personal wieder so sehr zu stärken, dass ausreichend Intensivbetten inkl. Fachpersonal angeboten werden können, um die ab nun immer aufkommenden Patienten versorgen zu können? Selbst wenn hier große Teile geimpft sind, wird es immer Ungeimpfte geben und erst recht Menschen, die das Virus aus dem Ausland mitbringen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Re: Coronavirus

Diesmal wünsche ich mir, das gleich mehrere Anwälte gegen diese Ungleichheit vorgehen.
Ich will mich Impfen lassen, habe aber keine möglichkeit dazu.
Nun muss ich mit Frau und Kind weiterhin in der buchte hocken und darf einen scheissdreck machen, nur weil die Arschlöcher in der Politik sich wiedermal drehen wie ein Windrad.
Da sehe ich keine rechtliche Chance...WENN überhaupt, dann sogar eher in gegenteiliger Richtung.
Einschränkungen für Voll-Geimpfte werden kaum rechtlich haltbar sein. Grundrechte sind ja nichts optionales oder so.
Die offizielle Meinung von RKI & Co lautet, dass von Geimpften quasi kein Risiko ausgeht. Die Einschätzungen vom RKI sind und waren für die Gerichte in den letzten Monaten am Ende immer maßgeblich bei den Entscheidungen, auch als sie die Einschränkungen immer wieder für zulässig erklärt haben. Umgekehrt wird das jetzt aber vermutlich genau so sein.
Eine Fortsetzung der Einschränkungen von Grundrechten, ohne wissenschaftliche Rechtfertigung, wird kein Gericht in Deutschland dauerhaft mitmachen.
Wie gesagt: Da kriegen die Geimpften mMn sogar eher noch mehr und schneller die Rechte zurück als dass das Gegenteil passiert.

Moralisch mag man davon halten was man will, aber rein rechtlich ist das MEINER MEINUNG nach eindeutig.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Ein Jahr lang wurde uns vorgebetet, dass wir uns alle an die Regeln halten müssen "um die Alten zu schützen". Jetzt sollen gerade diese Alten ihre Rechte zurückbekommen, während die Jungen, die noch keine Chance dazu hatten, sich impfen zu lassen, weiter zu Hause bleiben sollen?
Bevor nicht alle die Chance zur Impfung hatten, halte ich von der ganzen Sache absolut gar nichts. Ich bin ein Jahr lang zu Hause geblieben, habe mein Studium fast lahmgelegt, mein Auslandssemester aufgegeben und meine Freunde seit einem Jahr so gut wie nicht gesehen. Ein paar weitere Monate darf man wohl noch durchhalten ohne dass sich eine Zweiklassengesellschaft bildet.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Ich sehe das aktuell so:

In Juni sollten für das Gros der Menschen in Deutschland die Impfungen durch sein. Sobald das Wetter besser wird, sinken auch weiterhin die Inzidenzen.

Pandemie ist meiner Meinung nach dieses Jahr noch beendet. Gebt jetzt nicht die Hoffnung auf, sondern blickt positiv nach vorne.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Gebt jetzt nicht die Hoffnung auf, sondern blickt positiv nach vorne.

Ist nicht einfach. 2020 war, mal abgesehen von Tod und Pandemie, kein einfaches Jahr für viele. Wenn man dann liest, dass bei der Impfstoffbeschaffung versagt wurde, mit teils fragwürdigen Maßnahmen reagiert wird und jetzt für die kleine Minderheit, die es geschafft hat, sich impfen zu lassen, nach und nach die Beschränkungen aufgehoben werden, dann ist es schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Ich weiß und habe dafür auch Verständnis. Ich würde aber dennoch sagen, dass etwas mehr Geduld jetzt nicht schaden wird.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Re: Coronavirus

Ich verstehe den Unmut vollkommen, aber es ist halt WIRKLICH inzwischen mehr als nur ein schwaches Licht am Ende des Tunnels erkennbar.
Aktuell werden ca. 8 Personen pro Sekunde in Deutschland geimpft. Das ist mit in der Weltspitze, wenn man es auf die Einwohnerzahl umrechnet. Ja das passiert alles mindestens 3 eher 4 Monate zu spät, keine Frage und unbestritten, aber wir reden hier -Stand jetzt- wirklich nur noch von ein paar Wochen. Die müssen wir und die muss jeder einzelne jetzt einfach noch durchstehen, auch wenn es für manche schon näher ist als für andere.
Das nervt megamäßig, ich weiß, aber ein brauchbarer Sommer ist zum greifen nah.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Ja, ihr habt schon Recht. Sorry für die negative Einstellung.
Ich freue mich schon, halbwegs wieder in den normalen Alltag zurückzukehren.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Re: Coronavirus

Wenn Geimpfte ansteckend sind, dann haben die sich an die selben Massnahmen zu halten wie Ungeimpfte.
Solln das werden? Die Geimpften verteilen munter das Virus und die anderen schauen blöd?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Bei aktuell 660.299 Impfungen pro Tag* werden im Schnitt fast 8 Personen in einer Sekunde geimpft.

In den ca. 875 Sekunden, die Sie bisher auf dieser Webseite verbracht haben, wurden in Deutschland also — rein statistisch — 6.687 Personen mit einer Impfdosis versehen.

* Tägliches Mittel der letzten sieben Tage, auf 24 Stunden verteilt.

Das triggert mich, ehrlich gesagt. Welche PR Firma hat für diese Darstellung Millionen kassiert?

Ok, ernsthaft: Wie wäre es stattdessen mal mit Prognosen, einem Zeitfenster, wann das Ende der Fahnenstange erreicht sein könnte?

Und die 6-9 Wochen zwischen den Impfungen bei z.B. AZ. Sind die nur wegen des Mangels oder auch medizinisch?

Juli/ August könnten alle eine Erstimpfung haben, dann vielleicht bis zu 3 Monate bis zur 2. Impfung, +2 bis 3 Wochen bis zur Wirksamkeit.

Von wegen Sommer.

Und Ende der Pandemie? Da sind noch ein paar Milliarden mehr Menschen da draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Wie gesagt: Da kriegen die Geimpften mMn sogar eher noch mehr und schneller die Rechte zurück als dass das Gegenteil passiert.

Moralisch mag man davon halten was man will, aber rein rechtlich ist das MEINER MEINUNG nach eindeutig.
Moralisch ist es auf jeden Fall unter aller Sau. Außerdem befürchte ich, dass die Lockerungen für Geimpfte dafür sorgen, dass es unsere Politik nicht für nötig hält, sich noch um Ungeimpfte weiter zu kümmern. Also dass man für diese Personen noch Konzepte entwickelt. Wahrscheinlich wird man das dann einfach aussitzen und die Ungeimpften schauen noch länger in die Röhre als es nötig wäre.

Ich weiß und habe dafür auch Verständnis. Ich würde aber dennoch sagen, dass etwas mehr Geduld jetzt nicht schaden wird.
Ich werde seit November um Geduld gebeten und darum, noch ein paar Tage durchzuhalten.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Da sehe ich keine rechtliche Chance...WENN überhaupt, dann sogar eher in gegenteiliger Richtung.
Einschränkungen für Voll-Geimpfte werden kaum rechtlich haltbar sein. Grundrechte sind ja nichts optionales oder so.
Die offizielle Meinung von RKI & Co lautet, dass von Geimpften quasi kein Risiko ausgeht. Die Einschätzungen vom RKI sind und waren für die Gerichte in den letzten Monaten am Ende immer maßgeblich bei den Entscheidungen, auch als sie die Einschränkungen immer wieder für zulässig erklärt haben. Umgekehrt wird das jetzt aber vermutlich genau so sein.
Eine Fortsetzung der Einschränkungen von Grundrechten, ohne wissenschaftliche Rechtfertigung, wird kein Gericht in Deutschland dauerhaft mitmachen.
Wie gesagt: Da kriegen die Geimpften mMn sogar eher noch mehr und schneller die Rechte zurück als dass das Gegenteil passiert.

Moralisch mag man davon halten was man will, aber rein rechtlich ist das MEINER MEINUNG nach eindeutig.

Das habe ich so in etwa auch schon Vermutet, aber was mich durch diese Tatsache noch mehr Ärgert, das Merkel, Spahn und die ganzen Penner das sicher auch wissen und uns alle Letztes ja Bewusst Angelogen haben.
Wie kann man sich in die Öffentlichkeit stellen, und Behaupten es gibt keine Bevorzugung oder mehr Freiheiten für Geimpfte, wenn man ganz genau weiss das es gar kein halt für diese Aussage gibt.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Wie weise ich denn dem Gesetzgeber nach, dass ich schon infiziert war und jetzt genesen bin?
Ob ich zwischenzeitlich infiziert war weiß ich nicht, die Tests für daheim sind wohl nicht so zuverlässig und die könnt ich ja prinzipiell jeden machen lassen.
Kann ich mich da also beim Hausarzt testen lassen? Auf eigene Kosten oder zahlt das die Krankenkasse?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Coronavirus

@LadyRavenous:

Team Pfizer ab Donnerstag :T

Chef hat dann doch noch irgendwie einen Kunden bestochen für einen Sammeltermin. Kollegin und ich kriegen Biontech, der junge Kollege kriegt Astra - damit hat jeder seinen ersten Pieks :)
 
Oben