• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Gerade wurde ich überraschend angerufen und gefragt: "Würden Sie sich auch mit AstraZeneca impfen lassen?"

Ja, verdammt nochmal! Nächste Woche Impftermin. Anscheinend ist AstraZeneca immer noch so verpönt, dass sich zu wenige impfen lassen. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, warum ich trotz offiziell Prio 4 jetzt plötzlich doch einen Impftermin bekomme. Oder weil mein Hausarzt im Gegensatz zu der offiziellen Seite doch der Meinung ist, dass ich Prio 3 wäre? Keine Ahnung. Ganz allgemein verstehe ich bei dem ganzen Impfterminsystem immer noch nur Bahnhof.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Ich warte eigentlich darauf, dass AstraZeneca jetzt dann zwei Minuten vor meinem Impftermin aus irgendwelchen Gründen wieder ausrangiert wird. :coffee:


Edit: Die Zweitimpfung interessiert mich übrigens weniger, wann ich die bekomme. Bereits mit der Erstimpfung bekommt man imho schon einen guten Schutz und ich habe allgemein normalerweise ein gutes Immunsystem. Daher denke ich, dass ich nach der ersten Impfung bereits relativ gut geschützt bin und darum geht es in erster Linie.

Die Zweitimpfung ist eigentlich vor allem interessant für etwaige "Erleichterungen" der Corona-Beschränkungen. Da bin ich aber nachwievor der Meinung, dass alles was über keine Schnelltests und keine Quarantäne hinausgeht, sehr fragwürdig ist. Imho stellt das ganz klar eine Diskriminierung der Menschen dar, die bislang aufgrund der Impfpriorisierung gar keine Möglichkeit auf eine Impfung hatten. An der Meinung ändert sich auch nichts, nachdem ich geimpft bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Gute Nachrichten, die Apothekentrottel aus Koblenz haben ihr verwässerchen wieder vom Markt genommen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Die Zahl der Neuinfektionen und die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt schon seit Tagen. Das macht sich auch in den Krankenhäusern bemerkbar. Die Kliniken spüren "ganz überwiegend eine erste, leichte Entlastung".


Woran liegt das denn. Sicher nicht an der Ausgangsbeschränkung, die erst seit einer Woche gilt.

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagte der "Bild", die Warnungen führender Mediziner und Experten hätten ihre Wirkung gezeigt. Die Menschen hätten verstanden, dass es sich nicht lohne, wenige Wochen vor der Impfung zu erkranken, und ihr Verhalten geändert. "Das sehen wir inzwischen an den Infektionszahlen und nun zum Glück erstmals auch in den Kliniken."

Selbst, wenn die derzeitigen Ausgangssperren wirksam wären, dann wohl nicht nach einer Woche.

Lauterbach sagt, die dritte Welle sei gestoppt, aber noch nicht besiegt.

In unserer Stadt ist momentan die Inzidenz in den letzten Tagen von etwa 240 auf unter 200 gesunken, aber die Anzahl der Menschen, die auf IS beatmet werden müssen hat sich innerhalb weniger Tage verdreifacht.

Schön, Herr Lauterbach, daß Sie meinen, der Sommer würde gut werden.

Schon geimpft?

ARSCHLOCH
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Der Herr Solmecke hat ein neues Video zum geplanten Gesetzesentwurf der Lockerungen. Geimpfte sollen laut dem Entwurf weitestgehend ihre Rechte zurück bekommen. Also keine Ausgangssperre, keine Beschränkungen der Kontakte mehr und keine Tests für Geimpfte.

Damit reden sie wieder voll um den heißen Brei herum. Was ist denn mit den verdammten Geschäften, die teilweise seit einem halben Jahr zu sind? Kein Wort dazu. Die sollen wohl am besten zusperren, bis es sie nicht mehr gibt, dann kann man das Land noch länger im Lockdown halten. Kann man doch nicht erwarten, dass die weiterhin warten müssen, bis wir irgendwann bei Inzidenz 50, oder so, angekommen sind. Das kann ja noch ewig dauern.

Ganz allgemein bin ich mir auch sicher, dass das Abflachen der Kurve nicht an den neuen Maßnahmen lag. Viel eher liegt noch daran, dass die Menschen aufgrund des schönen Wetters mehr draußen waren. Ich befürchte aber aufgrund der Lockerungen für Genesene trotzdem, dass wir am Anfang der vierten Welle stehen. Viele Menschen sind so genervt, dass sie alles tun würden, um ihr Leben zurück zu bekommen. Lass das 5% der Menschen in Deutschland sein. Das reicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Das man jetzt genau das macht was man letztes Jahr kategorische ausgeschlossen hat, nämlich Verbote für Ungeimpfte, das ist ein starkes Stück und ich kann da jeden sogenannten "Querdenker" verstehen und auch die Bedenken bezüglich der Zukunft unserer Demokratie hier, denn auf die Politik ist offensichtlich kein Verlass.
Und zu sagen "ihr dürft jetzt wieder das was man immer durfte, die anderen nicht" IST ein Verbot für ungeimpfte, auch wenn man versucht den Spin anders zu setzen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Eben. Genau das hab ich auch schon ein paar Posts zuvor geschrieben.

Stellt euch mal vor, ein Politiker würde folgendes sagen:

Erst werden alle Weißen geimpft, danach alle Schwarzen. Alle Geimpften bekommen sofort ihre Rechte wieder, also alle Weißen haben ihre Rechte und alle Schwarzen nicht.

Derjenige wäre einen Tag später sein Amt los und hätte ein Gerichtsverfahren am Hals. Das was aktuell geplant wird, ist aber genau die selbe Aussage, nur mit anderen Menschen, die aufgrund ihrer körperlichen Gegebenheiten (Alter) benachteiligt werden. Wenn, dann hätte man von vornherein die Impfung auslosen müssen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.116
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Und dann gibts noch die Ü60-jährigen, die nur Biontech wollen, auf gar keinen Fall AZ. Ich habe da so einen Fall in der Verwandtschaft, wo ich einerseits zwar froh bin, dass diese Person inzwischen geimpft ist, andererseits aber genervt bin um die ja kein AZ Diskussion, da jüngeren der Impfstoff "genommen" wird oder diese mehr Risiken von Nebenwirkungen haben.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Es werden aber immer mehr Hausärzte, die ihre Patienten kein zweites mal mehr anrufen, wenn diese beim ersten Anruf AstraZ ablehnten. Sehr gut!
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Ich war leider erst bei einer zweiten Imfpung als Begleiter dabei und da fand ich die Aufklärung vom Arzt sehr gut. Der hat deutlich drauf hingewiesen, dass man durch die Impfung nur vor einem schweren Verlauf geschützt würde und man sich trotzdem weiterhin infizieren könnte und zusätzlich eben auch noch Überträger sein könnte. Man solle sich von der Impfung nicht blenden lassen und trotzdem weiterhin an den gebotenen Maßnahmen festhalten (Hygiene, Abstand etc.). Das fand ich in der Form sehr gut gemacht und hoffe eigentlich, dass diese Form der Aufklärung überall stattfindet.


Am Freitag gab es ein Meldung über einen Corona-Ausbruch in einem Pflegeheim mit mindestens 2 Todesfällen. Das Pflegeheim hat anscheinend einen sehr hohen Anteil an Mitarbeitern die sich nicht impfen lassen wollten und ausgerechnet ein ungeimpfter Mitarbeiter hat das Virus wohl in die Einrichtung getragen.
Das war bisher immer meine Größte Sorge. Ich hatte immer mehr Bammel davor, jemanden eventuell anzustecken, als mich selbst zu infizieren.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Ich hatte immer mehr Bammel davor, jemanden eventuell anzustecken, als mich selbst zu infizieren.

Geht mir genauso.

Wenn ich jetzt lese, dass bis spätestens nächster Woche die ersten Lockerungen für Geimpfte kommen sollen, kriege ich echt das Kotzen. Bevor die gesamte Bevölkerung nicht die Chance hatte, sich impfen zu lassen, sollte über so etwas noch gar nicht nachgedacht werden. So schafft man schön eine Zweiklassengesellschaft.
Ich bin 29 Jahre alt, ohne Vorerkrankungen. Bis ich an der Reihe bin, müssen die ersten Kandidaten wieder ihre Impfung auffrischen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Das und auch Geimpfte können erkranken und übertragen. Das wird eine, entschuldige den Ausdruck, schöne Scheiße.

Tweet von zuletzt zu Geimpften: https://twitter.com/matmar2016/status/1388773696526036993
Um den Punkt nochmal etwas aufzugreifen:

Da sind jetzt einige Sachen, die interessant sind. Dass sich geimpfte Menschen weiter infizieren können, ist imho gar nicht so das Problem. Wenn jemand einen schweren Verlauf hat, nicht schön, aber auch noch nicht so das Problem (außer für die Betroffenen).

Interessanter sind folgende Fragen.

Wurde die obige Person auch korrekt geimpft? Je nach Impfstoff muss die Kühlkette ziemlich strikt eingehalten werden. Möglicherweise war sie unterbrochen worden und deswegen das Medikament unwirksam. Auch mag es vereinzelt Menschen geben, die keine Immunreaktion auf den Impfstoff zeigen.

Wie viele Menschen werden trotz Impfung einen schweren bis tödlichen Verlauf haben?

Wie ansteckend ist ein Mensch nach der Impfung noch? Dass ein Geimpfter sich trotzdem infizieren kann und auch wiederum die Krankheit weiter verbreiten kann, muss noch nichts heißen. Wenn das in 90% der Fälle ausgeschlossen ist, dann wird das zwar trotzdem passieren, es gibt aber kein exponentielles Wachstum mehr, sondern das Virus wird sich im Sand verlaufen.


Das größte Problem bei uns in Deutschland ist wieder, dass wir jetzt trotz hoher Infektioneszahlen erneut mit Lockerungen um uns werfen. Noch haben wir genug Ungeimpfte, die Geimpfte anstecken können und umgekehrt. Würden wir bei Inzidenz 30 für Geimpfte lockern, wäre das eine ganz andere Situation.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Was ihr euch alle einen Kopf macht.
Die Menschen sind zum Großteil nicht solidarisch, nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht und scheißen auf Unterbrechungen der Ketten.

Beispiel: In der Türkei wird im Verhältnis wenig geimpft, es herrscht Ausgangssperre. Außer für Touristen. Die können machen was sie wollen.
Untereinander anstecken, die Bevölkerung, also die Hotelangestellten anstecken, Hauptsache Urlaub, Party, Saufen.

Am samstäglichen Feiertag waren die grenznahen Städte und Outlets in Holland völlig überlaufen mit Deutschen, alles dicht an dicht.
So schleppen sie das Virus wieder ein und stecken noch Ungeimpfte an.
Aber: es ist Wahlkrampf für die Bundestagswahl, also weichen wir alles schön auf und freuen uns, dass die Inzidenz um 1-2 Punkte fällt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Das Problem ist eigentlich weniger, dass die Menschen zu wenig solidarisch wären. Das Problem ist vor allem, dass das Konzept Dauerlockdown nicht funktioniert. Irgendwann haben die Menschen einfach die Schnauze voll und das ist vor allem bei unserer Politik nochmal eine Stufe härter, weil Zukunftsperspektiven gibt es aktuell wenig, außer "Ich werde 2022 geimpft."

Klar nimmt man da gerne alles mit, weil in einer Woche kann ja schon wieder was davon verboten sein und das auf unbestimmte Zeit.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Weil es keinen richtigen Lockdown gibt, ist dann alles egal und man macht Tagesausflüge in 300er Gebiete?

Hier wieder ein Toter Mitte 50, ohne bekannte Vorerkrankungen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Wenn man es daheim nicht mehr aushält, weil man schon ein halbes Jahr eingesperrt ist, dann ist irgendwann alles egal. Außerdem ist bei uns in einigen Gebieten die Inzidenz ja auch ziemlich hoch und mit Inzidenz 165 ist ja Schule auch kein Problem.

(Also das denken sich bestimmt Viele, wird ja von unserer Politik super vorgelebt)
 
Oben