• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

@Flip:

Internet sagt, Ultraschall bei Schwangerschaftsuntersuchungen gibt es seit den 70er. Standardisiert wohl erst später. Also erst nach der Zeit von Contergan.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@sasuke_91: Das hab ich bisher nicht auf dem Schirm gehabt, kenne das Prinzip aber noch aus dem Studium. Das Ärzteblatt erklärt das recht gut:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest

Letztlich hätte bei den Leuten auch die Grippe selbst diese Narkolepsie verursacht, womöglich noch bei vielen mehr. Grund: Die Grippe zerlegt dir im Gegensatz zum Impfstoff den halben Körper, darunter kann auch die Blut-Hirn-Schranke leiden (spätestens bei Sekundärinfektionen des geschwächten Organismus), und dann hast du sie auch. Ist ne dumme Sache, wenn ein Virus Bestandteile enthält, die körpereigenen Zellstrukturen ähneln. Dürfte bei SARS-CoV-2 nicht der Fall sein; zum Einen gabs meineswissens keine Autoimmun-Folgeerkrankung bei CoViD-19-Patienten, zum Anderen lernen bei uns die entsprechenden Stellen üblicherweise aus solchen Fehlern wie oben, damit wird das natürlich separat untersucht (was heute auch wesentlich besser geht als noch vor 10 Jahren, weil mehr Wissen und mehr Rechenleistung auf so ein Problem geworfen werden kann).
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Erlebnis heute: ich trage nach Einkauf und Zahnarzt weiterhin die Maske und werde von zwei Weibern angemacht und fast angegangen, weil ich noch die Maske trug. Coronaviren gibts doch schon seit Jahren, was soll der Scheiß, daran stirbt man nicht, usw. Gut, dass ich Home Office habe. Ich habe nach sowas immer weniger Lust groß raus zu gehen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Eine mir nahestehende Person meinte, ich solle mir unbedingt dieses Video anschauen:


Er findet die Maßnahmen übertrieben, von Anfang an.

Wer ist diese Frau? Was haltet ihr von diesem Vortrag?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Coronavirus

Schwurbli Schwurbel...

mehr braucht man dazu nicht sagen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand ihre Aussagen für einen Laien wie mich und andere (ich meine damit nicht ihre Empörung über die Regierung usw, sondern die angeblichen Fakten, die sie darlegt) mal auseinandernimmt. :D

Und was ist mit den Zahlen, die sie nennt? Stimmen die Quellen nicht oder ihre Schlussfolgerungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Jo die Meinung vieler anderer Experten (die natürlich wie immer bei sowas zweitrangig ist) zu dem Thema ist:
„tendenziöse Aussagen, die die wissenschaftliche Sorgfalt medizinischer Forschung in Deutschland und international in Frage stellt“
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand ihre Aussagen für einen Laien wie mich und andere (ich meine damit nicht ihre Empörung über die Regierung usw, sondern die angeblichen Fakten, die sie darlegt) mal auseinandernimmt. :D

Und was ist mit den Zahlen, die sie nennt? Stimmen die Quellen nicht oder ihre Schlussfolgerungen?
Bin gerade erst bis Minute 12 gekommen.

Das ist eine Kunstvolle Zusammenstellung von zur These passenden Fakten die aber alle in einen falschen Kontext gesetzt werden.
Fragen die sich mir sofort stellen: Todesrate SARS/MERS. Nennt sie erst und (ich vermute bzw. frage mich) bezieht sich auf die Fallsterblichkeit, genau jene die sie kurz darauf kritisiert. Damit belegt sie fälschlich ihr "Andere Viren sind schlimmer"-Argument.
Andere Frage: Wieso waren die Fallzahlen zu SARS/MERS zu krass niedrig? Entweder waren die Fallzahlen viel höher - hohe Dunkelziffer, wir wissen ja heute auch alle, dass Todesraten zu beginn einer Epidemie nicht aussagekräftig sind und deutlich überschätzen - oder waren womöglich SARS/MERS nicht annähernd so ansteckend wie Covid-19?
Sieh bezieht sich auf die China-Zahlen. Dies Todesraten. Wie aussagekräftig sind diese? Was ist mit der Übersterblichkeit? Gibt es dazu belastbare Zahlen? Wieso bezieht sie sich bei Todesraten immer auf die Fallsterblichkeit und nicht auf die Übersterblichkeit?

Sie zeigt eine Tabelle um die für die Testhöhe bereinigte Fallzahlen. Für Deutschland, wie ich annehme. Schön, hier in Deutschland hatten wir auch nicht viele Fälle. Auch hier wieder spricht für den Resrt von Europa die Übersterblichkeit eine andere Sprache Quelle

Wir sehen rechts die Übersterblichkeit Covid-19 und weiter links auf der Zeitachse die "schlimmen" Grippewellen, welche die Dame aber her nimmt, um Covid-19 zu marginalisieren.
Wer mir nicht erklären kann, warum Covid-19 trotz solcher teils lokaler (Norditalien, New York), teil regionaler (Europa ohne Deutschland) krasser Übersterblichkeit nicht so schlimm ist, dem fehlt definitiv ein notwendiges Argument. Vielleicht geht die Dame da ja auch noch drauf ein, es gibt ja die Theorien "sind ja nur alte" -> siehe Euromomo Übersterblichkeit 45-65 Jahre ist bereits krass hoch und das ist doch nicht alt?!. Es gibt auch die Theorie "sterben nur die Kranken" -> Ja danke, na und??? Wenn Asthmatiker verrecken ist das nicht so schlimm oder wie?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

...
Fragen die sich mir sofort stellen: Todesrate SARS/MERS. Nennt sie erst und (ich vermute bzw. frage mich) bezieht sich auf die Fallsterblichkeit, genau jene die sie kurz darauf kritisiert. Damit belegt sie fälschlich ihr "Andere Viren sind schlimmer"-Argument.
Andere Frage: Wieso waren die Fallzahlen zu SARS/MERS zu krass niedrig? Entweder waren die Fallzahlen viel höher - hohe Dunkelziffer, wir wissen ja heute auch alle, dass Todesraten zu beginn einer Epidemie nicht aussagekräftig sind und deutlich überschätzen - oder waren womöglich SARS/MERS nicht annähernd so ansteckend wie Covid-19?

Der Unterschied zu SARS/MERS ist halt, bevor die Leute andere anstecken konnten wurden sie so krank, dass sie zu hause (oder im Krankenhaus) blieben. Damit fanden die meisten Ansteckungen auch im Krankenhaus statt.
Natürlich war aber die Fallsterblichkeit viel höher.
Macht das nun SARS gefährlicher?
Bei Ebola ist die Fallsterblichkeit noch höher. Ist Ebola jetzt (für uns) gefährlicher?

Eigentlich bin ich es ziemlich leid immer und immer wieder irgendwelche youtube videos von "Experten" zu sehen die ziemlich verblendet wirken.
Da steckt sicher ziemlich viel persönlicher Schaden mit drin oder persönliches Interesse.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Meiner Wahrnehmung nach kennen viele nur einen Slogan: "Was die Regierung macht ist falsch".
Wenn man dies als Voraussetzung ansieht, dann stellen wir fest: Die Regierung hat wegen der Pandemie sehr viel getan. Aus den Voraussetzungen folgt, dass dies falsch war, man hätte das ganze also nicht tun sollen. Welchen Grund kann es nun dafür geben? -> Na, die Pandemie ist gar nicht so schlimm.
Dazu kommen Dinge wie: "Also ich seh hier nichts von Pandemie" und "Ich hatte im März diese Meinung und von der habe ich keinen Bock abzuweichen".

Als es los ging mit Covid-19, da waren viele der Argumente noch deutlich sinnvoller, wir wusste ja auch schlicht nicht so viel darüber wie das denn sein würde bezüglich Infektionen, Sterblichkeit etc. Da war noch viel Spielraum. Jetzt haben wir schon länger Daten zur Übersterblichkeit für verschiedene Alters- und Risikogruppen, haben Daten über mögliche Folgeschäden und wissen, dass die Ansteckungsgefahr so groß war, wie von Anfang an angenommen. Die damals noch durchaus vertretbaren Positionen "so schlimm wird es nicht" sind heute aber anhand der Daten meines Erachtens nach nicht zu vertreten. Dieser ganze Vergleich "nicht schlimmer als eine Grippewelle" ist doch ganz und gar widerlegt, bis zum geht nicht mehr, aber Menschen wollen an der "nicht so schlimm" These offensichtlich festhalten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Argumente sind nicht das Problem, die kann man entkräften. Auch nicht, wenn Fehler angesprochen werden, die sicher auch gemacht wurden. Problematisch wird es bei dieser suggestiven Anti-Regierungs-Agitation, wo diese als Verlogen dargestellt wird und der Unterdrückung von Informationen.
Da will sie von einem Altenheim mit vielen Erkrankten, aber keinen Toten, gehört haben und beschwert sich, daß das nicht in der Tagesschau war.

Wenn es keine verschiedenen Sichtweisen gäbe, wäre das erstaunlich es ist sichtbar fruchtbar, wenn es so etwas gibt. Aber hier scheinen wir doch wieder bei jemanden zu sein, der irgend eine Verschwörung riecht.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Trolling Stone: Sorry, Troll, ich tu mir den Rotz aktuell nicht an. Ich hab schon zu viele verblendete Idioten ihren Rüssel in die Kamera halten sehen, mir hängen beinahe alle ihre Argumente zum Hals raus. Mir ist's den Aufwand schlicht nicht wert, das Video ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die gleiche Lebenszeitverschwendung wie das von Wodarg, und nachdem ich heute schon wieder den Selbstdarsteller Streeck lesen durfte, wie schlimm doch alles gemanaged wird, ist's mir eh vergangen.

Ja, es wird beschissen gemanaged, aber nicht aus den Gründen, die er nennt. Die Maske hat in der Fresse zu hängen, sobald die Haustür aufgemacht wird, und das für die nächsten zwei Monate. Nicht "heute Platz A nur mit Maske", morgen "Platz A wieder ohne Maske, dafür Platz B nur mit Maske und Abstand" und übermorgen "heute noch Plätze A und B mit Maske, morgen wieder ohne, dafür ist dann Platz C Maskenpflicht!"

Kennt sich kein Schwanz aus, die Leute glauben der Politik am Ende wieder nix mehr und unsinnig ist's obendrein.

Armleuchter, allesamt!
 
Oben