• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

@BurnerR:

Das habe ich auch gelesen, die Akzeptanz von AZ mit dem Bildungsgrad ansteigt. Da gibt es aber auch Ausreißer. Im Bekanntenkreis habe ich auch Fälle von Leuten, die sich aktuell impfen lassen können, aber keinen Termin machen, da Sie AZ nicht wollen. Demgegenübers stehen unglaublich viele, die Az nehmen würden, aber nicht können/dürfen wegen der Priorisierung.

Zum Thema:

Ich hab am Samstag meine erste Impfung bekommen. Insgesamt war ich letzte Woche in drei Impfzentren (1x als Impfling und zweimal als Begleitung). Wenn man den Papiertiger erst mal besiegt hat und einen Termin bekommt, dann läuft das wirklich super. Alle sehr freundlich, hilfsbereit und sehr sehr gut und akkurat organisiert. Das impfen mit Anmeldung und Wartezeit war in ca. 30 Minuten erledigt. Wenn dann mal genug Impfstoff da ist, dann geht das glaub ich ruckzuck.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

B.1.1.7. ist so März.

Jetzt kommt B.1.617, oder?
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Die geimpften Altenheimbewohner hatten jedenfalls B.1.1.7.
Ob die Impfung Verläufe mildert oder nicht ist egal, der Lockdown geht weiter.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Es ist nicht egal, ob man ins Spital muß oder nicht.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Und die Lymphe versorgt den Muskel mit ihrem Hämoglobin mit Sauerstoff. Sie fließt auch viel schneller als das Blut, weil Muskeln quasi darüber ernährt werden. Ich schmeiß mich weg.
Der Muskel wird unter Belastung nur zu relativ geringen Teilen überhaupt mit Sauerstoff versorgt; das Meiste läuft über die Leber und den Laktatweg. Zumal, und da wären wir wieder beim Wikipedia-Lesen, sind Muskelzellen relativ lang, d. h. natürlich gibt es Kapillaren im Muskel, welche in Ruhe auch ordentlich versorgen können, bei Belastung hingegen sieht das schwierig aus, daher die Extrazellularflüssigkeit, die übrigens ganz ohne Hämoglobin auch Sauerstoff transportieren kann, wenn auch um Größenordnungen weniger. Die Zauberformel heißt "Henry-Gesetz".

Klar, das hat die Natur so eingerichtet, dass die Schleimhäute über praktisch keine immunkompetenten Zellen verfügen, weil sie mit der feindlichen Umwelt in direktem Kontakt stehen. Es gibt außer Lymphozyten noch andere Sellen des Immunsystems nämlich Dendritische, mal nachlesen, wo die hocken. Du hast ein völlig verqueres Bild vom Aufbau des Menschen und seiner Funktionalität.
Ah, du hast die Dendritischen Zellen entdeckt. Mal sehen, was tun die genau, wenn sie Kontakt mit einem Antigen hatten? Hmm? Vielleicht in die Lymphknoten wandern? Oder via Blut in die Milz?

Dass sie temporär lokalisiert sind, macht schließlich auch Sinn. Du hast es hingegen so dargestellt, als würde der gesamte Abwehrvorgang ausschließlich dort stattfinden, und DEM IST NICHT SO.

BS, meinst du im Ernst, dass die T-Lyphozyten zu blöd sind, antigenproduzierende Zellen zu erkennen?!
Ja, sind sie, wenn die Zelle keine Antigene am MHC präsentiert. Und SOLLTE SIE AUCH NICHT, sonst sind wir nämlich bei einer Autoimmunerkrankung. Eine Zelle, die ohne Vektorvirus transfiziert wurde, präsentiert kein Antigen am MHC, das ist ja der Grund, warum man keine Vektorviren verwendet - es ist effizienter.

Wenn der Impfstoff im Blut ist, welche Zellen sollen das Antigen bittschön replizieren?
Read my lips. Der Impfstoff wird INTRAMUSKULÄR verabreicht, NICHT INTRAVENÖS!

Dazu sag ich mal lieber nichts. Das ist ein derartiger Quatsch: „Gefäßepithelzellen sind zu stark verankert, um einfach so rausgerissen zu werden‟- die werden nicht rausgerissen sondern aufgelöst und gefressen. Lymphozyten sind schließlich keine Krabben.
Ach ernsthaft? Mal sehen, was hab ich genau nochmal geschrieben? Vielleicht, dass sie die Apoptosezyklen durchlaufen, dadurch kleiner werden und am Ende nur noch einen Rest darstellen, der gefressen wird, während sich - und das war der Knackpunkt - NIE EIN LOCH IM GEFÄSS BILDET. Mannmannmann... du bist echt der Hammer. Kaum Wikipedia gefunden schon glaubst du, mir was von Zellen erzählen zu können.

Trotz Impfung ansteckend?
Houston calling - Captain Obvious touched down. I REPEAT, Captain Obvious save on the ground! Great job everybody!
Das hat nie jemand in Abrede gestellt, der vom Fach war - es war nur der feuchte Wunschtraum der Politik. Die Impfung verhindert nur schwere Verläufe, weil die Zeit bis zur Produktion von kompetenten Antikörpern stark verkürzt ist. Das ist SINN der Impfung gewesen, immer schon. Und ja, die Variants of Concern werden nicht weniger, retrospektiv taucht etwa alle 10-15 Mio Infizierte eine neue auf.

Ach, und was AZ angeht - der Impfstoff erzeugt nur etwa 20% mehr Sinusvenen-Thrombosen als die Konkurrenz der Nanolipidfraktion. SARS-CoV-2 hingegen liegt um Größenordnungen darüber:
https://www.ox.ac.uk/news/2021-04-15-risk-rare-blood-clotting-higher-covid-19-vaccines schrieb:
In over 480,000 people receiving a COVID-19 mRNA vaccine (Pfizer or Moderna), CVT occurred in 4 in a million.
CVT has been reported to occur in about 5 in a million people after first dose of the AZ-Oxford COVID-19 vaccine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

Es geht auch um alle Leute, die meinen, sie könnten mit Kevin, Gaby, Anette, Klaus-Jürgen und anderen hübsch nen Bierchen zischen: geht ja bestimmt gut...
Ganz im Gegensatz zu 8 Stunden im Großraumbüro/Klassenzimmer :T

Ein Umdenken wird wohl erst kommen, wenn die ersten Leute jetzt dann Suizid begehen, weil sie es in ihrer Wohnung nicht mehr aushalten. Oder weil sie ein Geschäft haben sich aufgrund der ständigen Öffnungsversprechungen hoch verschuldet haben.

Ist doch längst der Fall, interessiert nur keinen.
Kollateralschäden sind im Krieg gegen Corona* bedeutungslos.

*Das ist sowas wie der War on Terror, rechtfertigt jede Menge Grundrechtseinschränkungen und bringt einen feuchten Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ich habe heute "lustige" Sachen gelesen, über Ansteckungsgefahren in der Arbeitswelt, auch dort, wo man Hygienekonzepte hat.

Leute, die bei der Tätigkeit ohne Risikokontakte sind, aber dann zum Rauchen auf dem Hof sich mit den anderen Süchtigen in kleinen Glaskästen treffen.

Oder, daß wegen der wegen Corona geschlossenen Kantine man sich zusammen in ein Auto quetscht, um zum Bäcker o.ä. zu fahren.

Das gibt sicher noch mehr so Schoten.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Ist doch längst der Fall, interessiert nur keinen.
Kollateralschäden sind im Krieg gegen Corona* bedeutungslos.
Ja, leider. Hab hier auch schon den einen oder anderen Fall mitbekommen. :(

Aber meine Erwartung ist, dass es Woche für Woche sehr wahrscheinlich mehr werden. Hab da aber jetzt keine Statistiken oder so zur Hand.


Mittlerweile wird die Diskussion um die nächtliche Ausgangssperre absurd. Auch wenn sie in der ursprünglichen Form von 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr imho das Ziel verfehlte, zumindest einen kleinen Effekt hätte ich ihr zugesprochen. Jetzt hat man aufgrund der Kritik nochmal dran rumgebastelt. Jetzt ist sie erst von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr und bis Mitternacht darf man noch joggen oder spazieren gehen.

Damit ist das eine glatte Themaverfehlung. Man will ja in erster Linie Privatparties damit unterbinden. Aber man darf noch spazieren gehen. Steht ja nix dabei, dass man dabei nicht stockbesoffen sein darf und wo man gehen muss. Also kann man immer noch mit den Leuten bis Mitternacht Party machen, die man zu Fuß erreichen kann. Echt toll gelöst. :coffee:


Zoos: Die Außenbereiche von Zoos und botanischen Gärten sollen unabhängig von der Inzidenz weiter öffnen können, wenn Besucher, die älter als sechs Jahre sind, einen negativen Corona-Test haben.
Also echt, das ist jetzt wirklich das wichtigste auf der Agenda. Alles ab Inzidenz X verbieten, aber hauptsache wir dürfen noch in den Zoo. :m


Außerdem passiert es jetzt schon, wie KaPiTN gesagt hat. Aus Inzidenz 100 wird jetzt schön langsam 200. Dann irgendwann 300. Usw. Aber immer so schön hoch angesetzt, damit man trotzdem nicht leben darf und natürlich für jede Regel anders. Die Zahlen werden weiter steigen, denn soweit ich das überblickt habe, bleibt das Maßnahmenpaket hinter der Regelung in Bayern zurück. Und hier steigen die Zahlen. Aber gut, versemmeln wir doch nochmal ein paar Wochen um das dann festzustellen und dann will natürlich niemand Schuld sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Wenn das ein verbindliches Bundesgesetz ist, was für Einheitlichkeit sorgen soll, dann müßte das ja zwangsläufig teilweise zu Lockerungen führen, weil es z.B. bei den Ausgangsbeschränkungen hinter teilweise bestehenden Regeln zurückbleibt. Es wird immer absurder.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Ja, ein absolut genialer Schachzug. In die Welle reinlockern. Wie es der Herr Laschet bereits eindrucksvoll bewiesen hat. Das kann doch nur gutgehen.

Jetzt dann kommt irgendwann der Punkt, an dem man eigentlich dämlich war, sich nicht anzustecken wo noch Platz auf den Intensivstationen war. So doof, wie sich das anhört. Wieder mal sind die Braven letztendlich die Doofen, während die Querdenker bereits vor Monaten auf Intensiv lagen.


Wenn unsere Regierung schlau wäre, würde sie zumindest die Zweitimpfungen aussetzen und vorerst nur Erstimpfungen verabreichen. Aber wer erwartet noch, dass unsere Regierung schlau ist. Ich hoffe mal, dass wenigstens meine Eltern noch zum Impfen kommen, bevor das Teil komplett viral geht. Mittlerweile scheinen wir schön langsam in der Altersschicht angekommen zu sein, zumindest mit AstraZeneca was keiner will.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Platz auf der Intensivstation ist ja weiter gesteckt als man das so annimmt.

Wenn ich das richtig verstehe, sterben auch jetzt bereits Leute, oder werden es, selbst wenn die Intensivstation eines Hauses noch nicht am Anschlag ist.
Da werden Kräfte aus anderen Abteilungen für die Bereitstellung herangezogen, so daß dort dann Behandlungen unterbleiben.

Nur, so eine Chemo z.B., die läßt sich ja jetzt nicht wirklich lange aufschieben.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Re: Coronavirus

Kleiner Einwurf von fefe:

Ergebnis (in Thrombose-Inzidenzen pro 1 Million Menschen):


  • 5 bei Astrazeneca
  • 4 bei Pfizer oder Moderna
  • 39 bei einer richtigen Covid-Infektion
Ungeprüft, wers genau wissen will, Quellen lesen...
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

@KaPiTN:

Zeit-Interview mit Kai-Uwe Eckardt, Leiter der Intensivmedizin der Charité vom 19.04.2021

Auszug:
ZEIT ONLINE: Ärzte und Pflegekräfte auf Intensivstationen sind den Umgang mit schwer kranken Patienten ja gewohnt. Was macht die besondere Belastung aus?

Eckardt: Es ist die Verbindung aus der hohen Zahl an Patienten und der Schwere ihrer Erkrankungen. Die Versorgung dieser Menschen ist sehr aufwendig. Bei der Diskussion über die Betten wird vergessen, dass trotz der Therapie etwa jeder dritte Covid-19-Patient auf einer Intensivstation stirbt. Bei uns an der Charité, wo wir die am schwersten erkrankten Patienten aus Berlin und den angrenzenden Regionen versorgen, ist die Sterblichkeit sogar noch etwas höher

ZEIT ONLINE: Betrifft das vor allem ältere Menschen?

Eckardt: Nicht nur. Während der zweiten Welle waren die Patientinnen und Patienten bei uns im Mittel 63 Jahre alt, viele waren also damals schon jünger. Jetzt scheint sich die Altersverteilung um weitere zehn Jahre nach unten zu verschieben. Wir haben auch bereits Patienten verloren, die keine 30 Jahre alt waren.



Sprich 30% der Covid Patienten dort sterben, weil man momentan keine Möglichkeit hat ihnen zu helfen. Sollte die Knappheit an medizinischem Personal oder medizinischen Geräten dazu kommen, dann wird diese Zahl sich natürlich auch erhöhen
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Episodisch:
Meine Mutter (80, ungeimpft) hat sich nach einem Unfall Covid-19 im Krankenhaus eingefangen. Es war ihr geringstes Problem.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Dennoch ein Problem, was sich mit einer Impfung hätte vermeiden lassen können.
 
Oben