• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Naja, aber die stecken dann Leute an, die das dann nicht unbedingt so einfach wegstecken.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@sasuke_91: Das ist - aufgrund der 2-3 Wochen später ansteigenden Intensivfälle - eine sehr kurzfristige Denke. Ungefähr so, als würde man sich freuen, dass einen die heiße Wolke einer Atombombe nicht weg gezappt hat, und daraufhin fröhlich im schwarzen Regen tanzen gehen...
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Das ist wohl durchaus sehr kurzfristig gedacht, ja. Mein erster Gedanke war, dass der Anteil der schweren Fälle (und der Todesfälle) bei einer sehr hohen Dunkelziffer weit niedriger ausfällt als gedacht. In der Wirklichkeit sieht man aber, dass die Intensivstationen sich stärker und stärker füllen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Gerade wieder einen dieser Corona-Spots der Bundesregierung für junge Leute gesehen.

Beim ersten mal fand ich es nur peinlich, diesmal aber direkt ärgerlich.

Und ich gehöre nicht mal zur Zielgruppe. Wie mögen die das erst finden?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

Solange alle noch zur Schule dürfen bzw. Arbeiten dürfen, kann es ja garnicht so schlimm sein.

This.
Solange die Poltik definiert, dass Corona am Arbeitsplatz (da zähle ich jetzt auch einfach mal Schulen dazu) nicht statt findet, liefert sie den Verharmlosern ein Argument, dass nicht zu entkräften ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Coronavirus

@Pleitgengeier:

Wo definiert die Politik, dass es am Arbeitsplatz nicht statt findet? Für die meisten Arbeitgeber gibt es doch Auflagen durch Hygienekonzepte für die Kunden sowie die eigenen Mitarbeiter, Home Office usw..
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
369
Re: Coronavirus

Tja, nur leider sind so Dinge wie z.B. Homeoffice ja nur Empfehlungen und keine Pflicht. Und damit ist es halt nun sehr von Arbeitgeber und/oder Kollegen abhängig wie gut das dann umgesetzt wird.

Da ich in mehrere Risikokategorien passe, hatte ich von Anfang an auf Homeoffice gepocht. Und rückwirkend betrachtet war es auch ganz gut so. Als im September Corona scheinbar aus den Köpfen verschwunden war, musste ich auf Drängen meines direkten Vorgesetzten wieder zeitweise ins Büro. Und das trotz verschiedener Einwände meinerseits und noch gültiger Homeoffice-Empfehlung der Geschäftsführung. Hat nicht lang gedauert, bis klar war, dass so mancher Kollege etwas mehr als nur eine hübsche Ansichtskarte im Reisegepäck mit nach Hause genommen hat. Es gab zwar die Empfehlung - auch von Seiten der Geschäftsführung - auf Reisen zu verzichten, aber egal.
Mittlerweile gibt es in unserer Abteilung den dritten bestätigten Fall. Ironischer Weise hat es diesmal meinen direkten Vorgesetzten erwischt. Nun regt sich aber auch langsam Widerstand unter den Kollegen. Inzwischen sind es ein paar, die kipp und klar gesagt haben, dass sie vorerst nicht mehr ins Büro kommen werden. Nicht weil sie Angst hätten sich anzustecken, sondern weil sie keinen Bock mehr haben sich als direkte Kontaktperson erneut zwei Wochen wegsperren zu lassen. Unser Spitzenreiter macht die Quarantäne nun zum vierten mal mit - einmal unverschuldet aus privaten Gründen, am Tag seiner Heimreise wurde Spanien zum Risikogebiet erklärt. Dreimal wegen Büro. Immerhin, er ist jedes mal negativ getestet worden. Aber dass man irgendwann keinen Bock mehr hat, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Mir ist klar, dass es Branchen und Berufe gibt, wo es keine Alternative gibt, allerdings sehe ich bei uns in der Firma viele Abteilungen die keinerlei Anwesenheitspflicht erfordern würden. Solange aber immer nur eine Empfehlung von oben kommt und jeder Leiter die Entscheidung auf die nächst niedrigere Stufe schiebt ...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Coronavirus

Schulen in NRW sind einfach süß.

Schulsozialarbeiterin wird letzten Montag getestet und bekommt am Mittwoch die Meldung durch App und Labor das der Test positiv war. Sie fertigt eine Liste mit Kontakten an, darunter mehrere Lehrer und Schüler, alles enger Kontakt in schlecht belüfteten Räumen mit unterschreiten des Abstands und teilweise ohne Maske. Sie kontaktiert zumindest die Kollegen und informiert die Schulleitung + Weitergabe der Liste. Das ganze passiert noch Mittwoch nachmittags.
Schulleitung nimmt es zur Kenntnis, schickt aber keine der betroffenen Klassen in Quarantäne, da sich das Gesundheitsamt ja noch nicht gemeldet hat.
GA meldet sich am Samstag, also gestern, bei der Schulsozialarbeiterin und bittet darum, die 5 SchülerInnen, welche als K1 klassifiziert werden, zu kontaktieren und über die zweiwöchige Quarantäne zu informieren. Das GA würde sich dann demnächst bei den betroffenen Familien melden.
Über das Wochenende melden sich auf freiwilliger Ebene zwei Mitarbeiter des Kollegiums via Rundmail an alle Lehrkräfte das sie ebenfalls betroffen sind. Schulleitung gibt nur via Rundmail raus das es insgesamt 5 positiv geteste sind, aber ohne Angabe von Namen und/oder Klassen.

Hatte am Mittwoch direkt im Büro Bescheid gesagt und wurde wieder ins Homeoffice verbannt, einfach weil der Mensch, mit dem ich zusammenlebe, Kontakt zu einer positiv getesten Person hatte.

Und in der Schule ... lüftets halt richtig und tragt eure Masken, dann passiert nix!
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Re: Coronavirus

da sich das Gesundheitsamt ja noch nicht gemeldet hat.
Das ist in Thü genauso, zumindest an einer Schule, wo ich Einblick hab. Es gibt eine Klasse mit einem Fall, die eine Klasse bleibt Zuhause und die zugehörigen Lehrer. Die Kontaktpersonen wurden nicht gefragt. Und: Gesundheitsamt weiss auch von nicht viel.

P.s. Direktorin entscheidet auf Basis: keine Anordnung vom Amt.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Also bei mir schwindet immer mehr die Zuversicht in der Nummer. Ich habe in meinem Umfeld und in meiner Social Media Bubble unendlich viele Menschen, die sich zurückhalten, achtsam sind und in Summe sehr rücksichtvoll agieren. Da haut das immer tierisch rein, wenn ich dann von Fällen lese, wo es genau andersherum ist. Wenn man die dann selber erlebt, dann wirkt das noch viel belastender. 2 Fälle aus der letzten Woche.

1. Letzte Woche war ich kurz beim Arzt und hab ich Wartezimmer gesessen. Aktuell nur mit Termin und vorheriger kurzer Abfrage, in welche Richtung das Gebrechen geht, mit man abschätzen kann, was es ist. Während ich da so sitze kommt eine weitere Frau und betritt den Eingangsbereich und auf einmal höre ich die Dame am Empfang rufen: "Wo ist denn Ihre Maske? Hier gilt Maskenpflicht". - Die Frau sagte, sie hätte das komplett vergessen und hat dann 2 Minuten in der Tasche gekramt um sich gemütlich die Maske aufgesetzt. Das Sie sich im Wartezimmer von den 15 Sitzgelgenheiten den Stuhl direkt neben mir gewählt hat, war dann die Kirsche auf der Torte.

2. Eine Freundin meiner Mutter hatte vor kurzem Coronio. Deren Ehemann (höheres Alter und eine Herzerkrankung) hatte das ebenfalls und beide haben es dem Anschein nach mit mildem Verlauf überstanden. Jetzt schrieb diese Freundin meiner Mutter und deren anderen Freundinnen eine Nachricht, dass ab dem 23.12. ja die Kontaktbeschränkungen gelockert seien und ob man sich nicht (insgesamt 5-6 Personen) bei Ihr auf einen Glühwein treffen wolle, wo es doch dann erlaubt sei.

Besonders der 2. Fall hat mich tierisch aufgeregt, aber der zeigt auch sehr schön, wie gut das mit der Eigenverantwortung funktioniert. Nämlich gar nicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Ja, deswegen finde ich auch generelle Kontaktbeschränkungen bzw. im privaten sinnvoll, nicht weil das irgendwer kontrolliert, sondern einfach weil das die Verteilung des sozialen Drucks verschiebt, denn die meisten Menschen sind es gewohnt, 'gute, brave Bürger' zu sein, die nichts ungesetzliches machen und auch wenn die sich dann hier in dem Fall nicht dran halten wollen, so verstehen diese das meiner Erfahrung nach zumindest etwas, wenn man "wegen Corona verboten". Die hören dann halt nur das "verboten", aber das reicht ja.
Mir persönlich ist das egal, aber ich habe durchaus wahrgenommen, dass das hilfreich ist in sozialen Umfeldern.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Was ich aus Teilen meines Umfelds merke: daran hält sich kaum jemand oder findet Schlupflöcher. Frei nach dem Motto: wird schon keiner kontrollieren, so schlimm ists doch gar nicht und wäre wieder alles erlaubt, würden die Leute auch wieder ihre Kontakte angeben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

@thom53281:

Wenn du den Thread nach Blutgruppe durchsuchst, wirst du feststellen, dass dies schon im Juni bekannt war. :D
Ja, aber damals war es noch eine Preprint-Studie. Meine Studie da ist nun offiziell. ;)

Du kennst Deine Blutgruppe nicht? Du wirst aber einen Impfpaß haben, oder?
Steht dort leider nicht drin. Hab jetzt extra nochmal geschaut. Es gibt zwar extra Felder "für den Notfall", aber die wurden nicht ausgefüllt. Weiß nicht, ob sie überhaupt mal festgestellt wurde.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@KaPiTN:
Du hast als Impfpass auch noch diesen weißen Leinenlappen, oder?
Da steht tatsächlich noch die Blutgruppe drin. Wegen der Pockenimpfungen damals™ glaube ich.
Bei mir ist fett A+ eingestempelt ;)
 
Oben