• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus

Ich frage mich immer noch, was das Tragen von Masken an öffentlichen Plätzen bringen soll.
Vielleicht psychologische Gründe. Wir haben bei uns in der Firma seit März Maskenpflicht, wenn mehr als eine Person im raum ist.

Seit ca. 8 Wochen ist auf dem kompletten Gelände Maskenpflicht.

Mir ist aufgefallen, dass die Anzahl jener, die mit der Maske "unter der Nase rumrennen" (resp jede Art von falschem Tragen, auch zu lose gebunden z.B.) seither stark abgenommen hat.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Das Problem ist halt, dass man halt nicht immer wenn einem jemand nahe kommt sofort eine Maske aufsetzt und dann wieder abzieht wenn man alleine ist.
Manchen Menschen sind generell damit überfordert wenn man sich so umschaut.
Für manche scheint es auch ein unlösbares, anatomisches Problem zu sein die Maske über die Nase zu ziehen.
Und genau deshalb braucht man eindeutige Regeln die halt dann auch für einige Menschen und einige Situationen überflüssig sind.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Wiedermal ein Witziger Streich aus der Bundesregierung.

Merkel Appelliert weiterhin an die Bevölkerung ihre Sozialkontakte auf ein Minimum zu reduzieren,
und gleichzeit ist Gesundheits Spahn selber Infiziert und nach eigener Angabe hatte er in der Vergangenen Woche weit über 100 Kontakte. (Nicht nur Beruflich)

Nun ist Staatssekretär Martin Jäger auch Infiziert, nachdem er die Vergange Woche mit Spahn zusammen Mittag gegessen hat.

Und weiterhin Appelliert Merkel, sämtliche Regel Unbedingt einzuhalten.

Irgendwie kommt man sich da echt Verarscht vor!
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Gegen welche Regeln hat denn Spahn deiner Meinung nach verstoßen? Vielleicht waren die 100 Kontakte (deren Natur Intensität du selbstverständlich nicht kennst dir aber trotzdem ein Urteil erlaubst) vielleicht auch das Minimum für einen Menschen in seiner Position?

Und warum kommst du dir verarscht vor?
Welche Einschränkung findest du denn nicht ok?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Hast du da Studien oder Untersuchungen dazu, oder brauchst du das nicht da das mit der Hose ja definitiv 1:1 übertragbar ist?

Es gibt Studien, die bei dichtschließenden Masken das Problem sehen, dass eine feuchte Maske mit innerem Unterdruck natürlich dazu führt, dass kleine Partikel von außen nach innen gesogen werden und im Inneren beim Einatmen Droplets bilden, d. h. wenn du außen schon vollverseucht bist, bricht Feuchtigkeit den Schutz in hohem zweistelligen Prozentbereich.

Von euch hat aber kaum jemand ne dichtschließende Maske auf (FFP3, FFP2), sondern die chirurgischen Lappen, durch die eh keiner atmet, sondern dran vorbei. Da geht es nur um Umlenkung, und da ist dann auch schon wurst, ob dein Sabberlappen schon nass ist oder du kräftig in die trockene Plaste schneuzt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Gegen welche Regeln hat denn Spahn deiner Meinung nach verstoßen? Vielleicht waren die 100 Kontakte (deren Natur Intensität du selbstverständlich nicht kennst dir aber trotzdem ein Urteil erlaubst) vielleicht auch das Minimum für einen Menschen in seiner Position?

Und warum kommst du dir verarscht vor?
Welche Einschränkung findest du denn nicht ok?

Spahn hat wohl ganz klar gegen die Abstands und / oder Hygiene bestimmungen Verstoßen.
Wenn sich jemand beim Gemeinsamen Mittagsessen mit ihm Infiziert hat, dann hat er entweder den Abstand nicht eingehalten, oder andere Vorgaben nicht beachtet.

Und nach seiner eigenen Aussage waren über 100 Kontakte nicht nur Beruflich bedingt.
Würde bedeuten, er hat seine Privaten kontakte ebenfalls nicht auf ein Minimum beschränkt.

Ich Bilde mir ein Urteil über aussagen seitens Spahn, welche er wohl am besten kennt.
Und Verarscht komm ich mir vor, das ich Tätglich vorgehalten bekomme, was ich alles nicht darf, aber diejenigen die diese Regeln aufstellen sich selber nicht daran halten.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Von euch hat aber kaum jemand ne dichtschließende Maske auf (FFP3, FFP2), sondern die chirurgischen Lappen, durch die eh keiner atmet, sondern dran vorbei. Da geht es nur um Umlenkung, und da ist dann auch schon wurst, ob dein Sabberlappen schon nass ist oder du kräftig in die trockene Plaste schneuzt.
Das stimmt natürlich. Wobei es da bezüglich Dichtigkeit der "einfachen" Masken ja auch massive Unterschiede gibt.

--- [2020-10-24 15:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Spahn hat wohl ganz klar gegen die Abstands und / oder Hygiene bestimmungen Verstoßen.
Wenn sich jemand beim Gemeinsamen Mittagsessen mit ihm Infiziert hat, dann hat er entweder den Abstand nicht eingehalten, oder andere Vorgaben nicht beachtet.
Welche Regel untersagt es dir mit jemanden Mittagessen zu gehen und dabei natürlich keine Maske zu tragen?
Und nach seiner eigenen Aussage waren über 100 Kontakte nicht nur Beruflich bedingt.
Würde bedeuten, er hat seine Privaten kontakte ebenfalls nicht auf ein Minimum beschränkt.
Ich hab da gerade keinen Link zur Hand in dem genau aufgelistet ist wie viele Kontakte davon privat waren.
50 private Kontakte? 5? 10?
Wie kannst du ohne zu wissen wie viele es waren darauf schließen, dass er die privaten Kontakte nicht auf ein Minimum beschränkt hat?

Und Verarscht komm ich mir vor, das ich Tätglich vorgehalten bekomme, was ich alles nicht darf, aber diejenigen die diese Regeln aufstellen sich selber nicht daran halten.
Die Regeln solltest du zu deinem eigenen Schutz und zum Schutz deiner Kontaktpersonen einhalten.
Nicht weil sie ein Politiker beschlossen hat.

Ich Bilde mir ein Urteil über aussagen seitens Spahn, welche er wohl am besten kennt..
? Du solltest die Aussagen aber auch kennen und vor allem hier auch belegen können wenn das die Basis deines Urteils ist.

Da sagt einer, "ich hatte 100 Kontakte, da waren auch private dabei"
Weil du ihn nicht magst legst du das so aus, als habe er seine privaten Kontakte nicht auf ein Minimum beschränkt.
Das ist doch schon sehr durch die Anti-Politiker-Brille oder Anti-Spahn-Brille betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@der: Naja, ich rede hier von chirurgischem MNS, weil der halt (wie die anderen Masken auch) standardisiert und damit prüfbar ist. Die selbstgebauten bzw. jetzt überall erhältlichen "Gesellschaftsmasken" sind so verschieden, dass da ein Test nahezu nie stattfinden können wird. Nicht nur, weil die Dichtschließung nicht gewährleistet ist (von eng anliegend bis lose vorne dran baumelnd gibts ja alles), sondern auch der Stoff bei jedem Hersteller grad das ist, was billig auf Lager rumlag. Meine provisorische Maske wurde damals von einem CCC-Mitglied genäht, die nach der damaligen Studienlage recht aufwändig verschiedene Maschengrößen und Stoffarten vernäht hat (und mit Einkochen erstere noch verengt hat). Die ist auch ziemlich dicht (sogar für Luft undurchlässiger als ne FFP3), aber das war noch bevor alle Jagd auf Nähmaschinen und Stofffetzen gemacht haben. Da gabs halt die entsprechende Auswahl noch.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Welche Regel untersagt es dir mit jemanden Mittagessen zu gehen und dabei natürlich keine Maske zu tragen?

Ich hab da gerade keinen Link zur Hand in dem genau aufgelistet ist wie viele Kontakte davon privat waren.
50 private Kontakte? 5? 10?
Wie kannst du ohne zu wissen wie viele es waren darauf schließen, dass er die privaten Kontakte nicht auf ein Minimum beschränkt hat?

Ach so, also Gelten die Abstands und Hygiene regeln nur für den privaten bereicht und nicht für die Arbeit, oder warum willst du aufgeschlüsselte daten ?
Lassen wir uns Überraschen, wieviele Personen im Bundestag noch Infiziert sind.
Über Private Kontakte seitens Spahn wird es vermutlich keine Info geben, wer und wieviele davon Infiziert sind.

Wie aus Regierungskreisen weiter verlautet, werden seit Mittwoch alle Erstkontakte angerufen, die ermittelt werden konnten.

Quelle

Die Aussage kann man eben so Verstehen, das es doch mehr als 2-5 Leute sind.
Wieviel Kontakte sind das Nötigste ? Mutter / Vater / Partner.... sollten also nicht mehr als 4-5 Leute sein.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
973
Re: Coronavirus

Gehen wir einfach davon aus, dass Masken draußen hilfreich sind. Dann gibt es da dennoch Grund zum Ärger, wenn das so umgesetzt wird, dass es nicht ernsthaft aussieht, sondern nur so, dass etwas gemacht wird.
In manchen Städten werden in den Zentren(da sind viele Fußgänger) zusammenhängede Gebiete definiert, wo man Masken tragen muss. Da werden dann auch Schilder aufgehängt.
Das kann man nachvollziehen.

Aber anderen Städten ist das zu viel Aufwand, also definieren sie als Gebiete das, wo keine Autos fahren, also Fußgängerzonen und Plätze. Da kommt dann ein Flickenteppich heraus, wo auf den Flicken, wo mehr Platz ist und man Maske tragen muss und dazwischen die Verbindungsstraßen, wo es auf den Gehwegen dann wirklich eng ist, man keine tragen braucht.

Und wenn man es ernst mein, warum wird dann die Maskenpflicht nicht vom Ladenlokal auf das Ladengelände erweitert, was ja schnell gemacht ist?
Jetzt stehen Fußgänger dicht vor dem Eingang um die Waren einzupacken und alle Kunden treffen sich dicht gedrängt ohne Masken bei den Einkaufswagen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Trolling Stone: Ich prognostiziere bis nächsten Samstag: Täglich ca. 40-50 Tote und 22k Neuinfektionen, Ambition auf 24k.

Zu Spahn:
Mal ehrlich: Spahn ist wie die anderen Labertaschen jemand, der 100% Homeoffice machen kann. Er wird nicht dafür bezahlt, dass er mit seinen Schuhen Furchen in den Boden vom Bundestag läuft. Im Gegensatz zum Hausmeister kann er also zu Hause bleiben, insofern ist die Diskussion "Private Kontakte" vs. "berufliche Kontakte" auch müßig. Er hat sich nicht an die Regeln gehalten. Wie die andern Zipfel halt auch. Und jetzt ist er infiziert. Solang er nicht dran stirbt, ändert sich das Verhalten bei den Nasen auch nicht.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Unsere Politiker versagen schon von Anfang an und machen weiter.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/corona-interview-gerd-antes-100.html

Aber nicht nur bei Corona, nein. Auch in anderen wichtigen Dingen wie die Klimakatastrophe, mehr soziale Gerechtigkeit, für die Polizei eine unabhängige Kontrollinstitution einrichten, die Lebensmittelampel einführen und und und.

Demonstrationen scheinen kaum Erfolg zu haben, Petitionen sowieso nicht. Lobbyismus hingegen...ja da wo das Geld fließt, das ist wichtig.

Und wer wird nächstes Jahr gewählt? Welche Alternative wird uns geboten? Ich sehe da überhaupt kein Licht am Horizont.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Ach so, also Gelten die Abstands und Hygiene regeln nur für den privaten bereicht und nicht für die Arbeit, oder warum willst du aufgeschlüsselte daten ?
Äh ja, es gibt da Unterschiede...
Treffen nur 2 Haushalte privat, beruflich untersagt dir doch keiner ein Meeting mit 3 Personen, oder?
Du hast übrigens von "Bestimmungen" gesprochen, und darauf habe ich reagiert.
Sorry, dass ich dann "Regeln" ins Spiel gebracht habe was ja etwas ganz anderes ist.

Mit jemandem Essen gehen ist zwar vielleicht unnötig, aber eine Bestimmung dagegen gibt es nicht.

--- [2020-10-24 16:00 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

...
Mal ehrlich: Spahn ist wie die anderen Labertaschen jemand, der 100% Homeoffice machen kann. ..

Da kennst du solche Typen und deren Fähigkeiten digital zu arbeiten aber schlecht:D
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Und der Punkt ist halt, du kannst das denen nicht mal persönlich wirklich anlasten. Die bewegen sich auf so einem abgehobenen Niveau (oder wie auch immer man dazu sagen will), dass die gar keine Zeit haben sich um IT zu kümmern. Würden sie auch gar nicht verstehen.
Entweder die bekommen einen Kasten hingestellt mit dem sie durch Druck auf einen großen (roten?) Knopf zu Hause kommunizieren können, oder es geht schief.
Ich habe da durchaus etwas Einblicke, eher auf kommunaler Ebene, leider läuft das so.
Man hat in den letzten Jahren die Digitalisierung massiv verpennt, das schlägt jetzt heftig zurück.
Auf dem Rücken der Menschen die das dann umsetzen dürfen selbstverständlich.
 
Oben