• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Coronavirus

Das eigentliche Problem ist, dass hier ideal und realität gegeneinander laufen.

Bei der freien Meinungsäußerung geht es im ideal darum Menschen zu beschützen, die historisch gesehen gerne mal ihr vorzeitiges Ende fanden.
Das gleiche gilt für Religionsfreiheit.

Der Sinn von Religionsfreiheit ist nicht jeden mit jeder Scheiße durchkommen zu lassen: Von Genitalverstümmelung bis Mord,
sondern Gruppen wie die Juden vorm KZ zu beschützen.

Der Sinn von Meinungsfreiheit ist nicht jeden Kasper ungekritisch seine Meinung in den Äther blasen zu lassen,
sondern politische Gruppen, wie Sozialisten vorm KZ zu beschützen.
Das war sicherlich historisch auch mal der Grund war aber nie der einzige Grund und ist auch heute nicht der einzelne Grund. Eine Demokratie funktioniert schlicht nur, wenn abweichende Meinungen geäußert werden dürfen. Auch dumme Meinungen und auch wertende Meinungen. Wir haben in Deutschland aufgrund der Historie eine Einschränkung der Meinungsfreiheit, das finde ich ganz in Ordnung aber jedenfalls sollte man nur mit viel Bedacht die weiter einschränken wollen.
Das Problem liegt nicht bei der Meinungsfreiheit, sondern wird ganz anschaulich wenn man sich vorstellt, dass Polit-Talks wie Maischberger über die Gäste abstimmen lassen würden und jeder Vorschläge einreichen darf. Darf wäre quasi sofort keine seriöse Sendung mehr sondern eine Zirkusshow. Oder so wie wenn man einen Biologen und einen Kreationisten einlädt. Auf einmal ist die subjektive Meinungsverteilung 50:50 und nicht 99,9:0,1.
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
Re: Coronavirus

@Flip: Gut, die Natur hat einen Teil des Spikes recycled, das war auch klar. Die Frage ist, ob es am fertigen Virus dann überhaupt relevante sterische Taschen für die Antikörper gibt, also ob das Docking funktioniert. Wenn dem nicht so ist, hast du im Krankheitsfall keinen Nutzen davon. Zumal das Immunsystem vom Virus hochgeregelt wird, d. h. selbst wenn man da Antikörper mitbringt, die zumindest teilweise Matches erzeugen, aber halt nicht zu 100% effektiv sind, kann es gut ins Gegenteil umschlagen, nämlich einen schwereren Verlauf, aber das haben sie ja auch schon geschrieben.

Problem ist nämlich Folgendes: Ein effektiver Antikörper dockt am Spike, inaktiviert das S-Protein dadurch und dirigiert das Immunsystem. Ein nicht effektiver Antikörper, der z. B. den fürs Docking relevanten Teil des Spikes aktiv lässt, aber das Immunsystem alerted, dann geht das Immunsystem auf Zellen los, die möglicherweise nichtmal infiziert sind, sondern nur Viren anhängen haben, die nicht verschmelzen konnten. Und damit hast du das Ganze nicht besser gemacht.

Titel: Coronavirus-Update Ep. 26 Genbasierte Impfstoffe

https://www.youtube.com/watch?v=lhujYBcgbKo

(so ca. ab 20:00 min.)

Im Prinzip sagt Dr. Drosten das hier in dieser Episode seines Podcasts auch. Wenn die schlecht-matchenden (= die unerwünschten) Antikörper an das Spike-Protein bzw. an die Schlüsselstellen andocken, kann es sein, dass Fresszellen, den markierten Virus zwar aufnehmen und zu verdauen versuchen, aber durch die "Blockierung" der biochemischen Schlüsselstellen eben nicht verdauen können, weil die Fresszellen (Makrophagen) halt auch an den Schlüsselstellen andocken können müssen, um da Spalt-/Zersetzungsprozesse einleiten zu können... (etwas freier von mir formuliert).
Dr. Drosten postuliert da auch vorsichtig, dass im schlimmsten Fall der Virus auch Makrophagen als Wirtszellen befallen könnte, wenn die Makrophagen die eingefangenen Viren nicht abbauen können. Gerade auch, weil derzeit nicht abzusehen ist, wie viele Viruslinien lokal/global kursieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Die Zahlen klettern weiter und weiter. Letzte Bekanntgabe von positiv Getesteten lag bei über 1400 Personen.

In Bayern sind 44.000 Reiserückkehrer noch nicht über ihre Ergebnisse informiert worden.
Davon sind 900 Ergebnisse positiv, die Menschen sprühen so lange fröhlich das Virus durch die Gegend.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Re: Coronavirus

Was mich dabei aufregt ist nicht mal, dass es zur "Panne" gekommen ist. Kann passieren, sollte zwar nicht, aber kann halt.
Was mich ein ganz klein wenig anpisst, ist, dass nun alle anderen die Bösen sind: Söder, Huml, Altmeier und so weiter. Alle die, die gesagt haben: "Bleibt zu Hause! Haltet euch an die Regeln!"

Die, die darauf geschissen haben, die es provoziert haben und wider besseren Wissens gemeint haben, man lebt als wenn nix gewesen wäre, die sind ja die Guten. Das sind zwar die, die nun den zweiten Lockdown greifbare Nähe bringen, aber die können ja überhaupt nix dafür ... :rolleyes:

"Ja, ich war zwar im Urlaub und habe mich der Gefahr ausgesetzt, hab sogar nen Test gemacht, aber solange ich das Ergebnis nicht habe, bin ich auch nicht krank oder gar ansteckend." ... Möchte nicht wissen wie viele von den 900+ (Wenn ich das vorhin richtig gesehen habe sind es wohl doch nochmal deutlich mehr) genau so gedacht und gehandelt haben. (Kann das sein, dass wir hier keinen *kotz*-Smilie haben?)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Coronavirus

Das u.A. Problem bei der Aktion in Bayern ist doch das absolut dilletantische Vorgehen der Behörden! Wie kann man den 2020 noch Erfassungsbögen handschriftlich ausfüllen, teilweise unleserlich. Die müssen dann vom Labor elektronisch erfasst werden. Wenn dann Sachen nicht lesbar sind etc. läuft halt nichts.

Das Grundprinzip ist eigentlich so simpel. PC, Nadeldrucker, Kartenlesegerät, Patientenverwaltungssystem (die gibt's auch für Lutsche, gerade bei solchen Aktionen, wenn man nicht gerade zu Medistar neigt). Das hat jede Arztpraxis hundertfach rumstehen, teils ausgemustert aber noch funktional. Covid-19 Typ kommt, Karte wird eingelesen, Daten im System erfasst, Formularbogen fürs Labor wird in Nadeldrucker gelegt, Formularkopf wird gedruckt und zack, Patientendaten sind drauf. Kreuzchen für Cov19 kann man ja noch händisch machen ggf.

Dann brauchts auch keine händisch gepflegte Excelliste. Wenn ich mir nur vorstelle da kommen am Tag 2000 Leute an, da müssen händisch Bögen fürs Labor ausgefüllt werden mit Vorname, Nachname, Krankenkasse, Geburtsdatum, Aufnahmedatum, Straße, Wohnort, Telefonnummer ... ja super.

Btw.: Cov19 Abstrich Dienstag 17:30 gemacht, Ergebnis war erst Donnerstag mittag da. Zugesichert wurde von der Praxis Folgetag (Mittwoch) ;) war negativ.

Krankenhaus heute wollte auch noch mal alle Angaben + Fiebermessen. Wahnsinn wie wenig da los ist in den Notaufnahmen...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus

@Fhynn:
Keine sorge, Lochkarte ist erst 200 Jahre alt,
geb den Ärzten noch etwas Zeit.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ohne Vorlauf kann so etwas keiner bewerkstelligen. Irgendwo habe ich gelesen, daß da Gesundheitsämter abend nach Dienstschluß Faxe(?) bekommen haben sollen, sie müßten am nächsten Tag die Teste anbieten.

Selbst wenn da Hardware da ist, kann man die bei einer Behörde nicht einfach unter den Arm packen. Das muß ja alles registriert werden.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Re: Coronavirus

@Fhynn: Mich wundert bei Ärzten und Krankenhäusern absolut nix mehr.
Mein letzter Hausarzt hat meine Patientenakte noch komplett von Hand geführt. Das Ergebnis eines Blutbildes konnte ich mir mal nicht direkt persönlich abholen und bat darum, es mir doch bitte per Email zukommen zu lassen. ... Wenn ich es sofort bräuchte hätten sie es mir faxen können, ansonsten per Post :rolleyes:

Bei einem Krankenhausaufenthalt wurde bei der Aufnahme Morgens auf alles mögliche getestet, Daten aufgenommen, etc. pp.
Nachmittags sollte ich dann zu einer Untersuchung. Gleiches Spiel von vorne, Blutabnahme, Datenaufnahme, usw. Auf meinen Scherzhaften Kommentar, dass ich den Alzheimertest wohl bestanden habe, weil genau das ja schon in der früh auf Station gemacht wurde, bekam ich als Antwort, dass das gut möglich ist, die Abteilungen aber aus Datenschutzrechtlichen Gründen keinen Zugriff auf meine Daten der Station haben. :unknown: Wohl gemerkt, ein und das selbe Krankenhaus, gleiches Stockwerk, nur die Station im linken und die Abteilung im rechten Flügel. :rolleyes:
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Man muss aber auch nicht jeden Schwachsinn glauben und akzeptieren der einem jemand im Krankenhaus erzählt um nicht mit der Wahrheit rausrücken zu müssen, dass man einen Fehler gemacht hat.
Die Datenschutzausrede ist einfach nur peinlich.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Es ist kein Schwachsinn, daß es wegen des Datenschutzes in verschiedenen Abteilungen auch verschiedene Patientenakten gibt und der Zugriff einer Fachabteilung auf das Nötigste beschränkt werden muß.

Daß Untersuchungen redundant durchgeführt werden ist sicher ein Fehler, aber das dies durch den Datenschutz mitverursacht wurde ist völlig plausibel.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Ja was nun? Müssen Untersuchungen doppelt gemacht werden weil
Es ist kein Schwachsinn, daß es wegen des Datenschutzes in verschiedenen Abteilungen auch verschiedene Patientenakten gibt und der Zugriff einer Fachabteilung auf das Nötigste beschränkt werden muß. .

Oder ist es so wie ich sage Schwachsinn die doppelten Untersuchungen auf den Datenschutz zu schieben?
...
Daß Untersuchungen redundant durchgeführt werden ist sicher ein Fehler, aber das dies durch den Datenschutz mitverursacht wurde ist völlig plausibel.

Ich glaube du solltest dir das Thema Datenschutz nochmal zu Gemüte führen.
Wenn eine Abteilung irgendetwas aus der Patientenakte braucht dann kommt da keiner wegen Datenschutz.
Im Gegenteil, genau dafür ist die Patientenakte.
Die ist natürlich auch direkt für andere Abteilung einsehbar sein wenn der Patient verlegt wird.
Willst mich wieder trollen oder glaubst du den Mist echt?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Es ist Schwachsinn, das die Untersuchungen wegen Datenschutz doppelt gemacht wurden. Da kannst du dich drehen und winden wie ein glitschiger Aal.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Es ist Schwachsinn, daß die Untersuchungen wegen Datenschutz doppelt gemacht wurden.

Sehe ich auch so. Es reicht, wenn dies einmal geschieht

Es ist Schwachsinn, daß die Untersuchungen wegen Datenschutz doppelt gemacht wurden.

Nein, dies könnte möglich sein. Der Datenschutz könnte dazu geführt haben, daß die Abteilung von den anderen Untersuchungen nichts gewußt hat.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Coronavirus

Immerhin kommen die Faxe digital an und nicht auf Papier.. ^^
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Naja, auf Papier könnte man sie aber vermutlich händisch schneller nach Anfangsbuchstabe des Nachnamens oder so sortieren.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

@der:
Ui, jetzt bin ich gespannt, bitte erläutere mir jetzt doch mal mit Belegen, warum das eine Körperverletzung sein soll? Denn solange der Patient einer Behandlung nicht widerspricht bzw. sie duldet, ist es auch keine Körperverletzung. Abweichende Regelungen z.B. im Komafall sind übrigens auch vorhanden.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Eine redundante, invasive Untersuchung die nicht nötig gewesen wäre weil sie eben schon stattgefunden hat ist natürlich Körperverletzung.
Nur weil ein Patient mitmacht entbinden das einen Arzt nicht von der Pflicht so offensichtlich sinnlose Untersuchungen zu unterlassen.
Ich hatte so einen Fall mal bei einem Zahnarzt, da ging es nur um Röntgen.
Z.B.
https://www.wernerschell.de/Rechtsalmanach/Strafrecht/roentgenuntersuchung.php
Findest auch einige weitere Urteile.

Sicherlich werden die wenigsten wegen einer Untersuchung vor Gericht gehen. Aber es bleibt eine Körperverletzung.

Kann ja auch nicht sein, dass man wegen Datenschutz dann zweimal geröntgt wird oder zweimal ne Darmspiegelung bekommt oder was auch immer.
 
Oben