• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/vorsorge-mit-ffp2-masken-nach-wenigen-stunden-ausverkauft-17144602.amp.html

Hm, ja, was für eine Überraschung. Alle kaufen Masken wie die Blöden.

Immerhin rudert man in Bayern nun schon etwas nach. Jetzt soll es zwei Millionen Masken für Bedürftige geben, bei 13 Millionen Menschen. Außerdem sind die Masken ab nächster Woche Pflicht, es soll aber mit einer Übergangsfrist von einer Woche keine Strafen geben. Das ist ja mal wieder voll konsequent. Beruhigt sicher auch die, die jetzt aus Panik ein paar FFP2 für einen Wucherpreis gekauft haben. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Re: Coronavirus

Ich glaube die haben den Link geändert. Ist das hier, oder? https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/die-jagd-nach-den-ffp2-masken-17144450.html

Interessant ist dieser Absatz:

Noch heikler würde es, sollte eine solche Pflicht auch für die Mitarbeiter gelten. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt, nach 75 Minuten mit einer FFP2-Maske eine 30-minütige Pause einzulegen, „um die Belastung des Arbeitnehmers durch den erhöhten Atemwiderstand zu minimieren“.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.110
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Joa, die Regelung gilt bei uns in der Arbeit auch. In manchen Situationen müssen wir FFP2-Masken tragen. Und man kommt teils ziemlich schnell an die 75 Minuten ran.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Ich glaub, ich muss dringend noch Popcorn kaufen. Jetzt soll doch ein richtig harter Lockdown kommen.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/corona-soeder-muenchen-regeln-lockdown-pressekonferenz-live-news-90164244.html

Ok, also wenn ich richtig verstanden habe, muss alles ins Homeoffice was noch nicht da ist. Das find ich in Ordnung. Und der Rest weiterhin in die Arbeit? Dazu machen wir den kompletten öffentlichen Nahverkehr zu? Wissen die schon, wie es dann in einer Großstadt zugeht? Dazu eine möglicherweise bundesweite FFP2-Pflicht, wo schon die Pflicht in Bayern den Markt dafür ziemlich gestört hat. :coffee:

Noch toller, wir erlauben in Bayern jetzt erstmal Click&Collect und dann wenn alle darauf umgerüstet haben, verbieten wir das wieder? Wie gut, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere tut. Dazu kommt, dass wir nach einer bereits langen Durststrecke von zweieinhalb bzw. dann drei oder dreieinhalb Monaten nochmal komplett die Grätsche reinhauen. Viel zu spät für diese Maßnahme und viel zu lange sind wir bereits im Lockdown. Das wird vielen sauer aufstoßen. Ein Komplettlockdown hätte schon wesentlich früher kommen müssen. Und noch dazu: Wie mir scheint, wird auch das erneut kein kompletter Lockdown, sondern auch wieder ein verschärfterer halber.


Heute hab ich mich mal zum Impfen registriert. Dort kann man es auch angeben, falls man eine systemrelevante Tätigkeit ausübt oder gewisse Vorerkrankungen hat um dann ggf. priorisiert zu werden. Bin mal gespannt, wann meine Zielgruppe dann auch tatsächlich dran ist. Vermutlich nicht so früh, aber wenigstens bin ich schon mal irgendwo auf der Liste. Ich hoffe, dass wir das mit dem Impfen jetzt bald mal priorisiert auf die Reihe bekommen.

Nein, aber beide Artikel sprechen im Prinzip das selbe aus. Hab den Link mal korrigiert.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Re: Coronavirus

Macht mir nichts. Ändert an meiner jetzigen Situation eh nichts mehr.
Bin Beruflich trotzdem "On the Road" :cool:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Coronavirus

So lange ich in meinem nicht systemrelevanten Beruf weiter hin muss, Home-Office gibt es nun mal in der mechanischen Fertigung nicht, knan es doch nicht so schlimm sein.
Die Polizei stürmt eine Wohnung weil 3 Leute Skat spielen, aber heute saß ich in der Pause mit noch 3 Leuten an dem einzigen Tisch in der Dreherdei.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Re: Coronavirus

Ist bei mir ähnlich. Zwar werde ich als systemrelevant eingestuft, weil wir eine entsprechende Fertigungssparte haben, Home Office ist bei mir allerdings gar nicht möglich. Man achtet überall auf die Vorschriften, aber in den Pausen hocken alle zusammen. Zwar ordentlich durch Scheiben getrennt mit jeweils zwei Leuten an einem Tisch, aber dennoch läuft man dort ja durch die Gegend; und sei es nur um noch einen Kaffee rauszulassen. In der Fertigung sieht das ähnlich aus, wenn 4 Leute zusammen arbeiten. Ich kann sie auch schlecht zwingen, ihre scheiß Maske aufzusetzen, denn die machen zum einen einen harten Job und zum anderen bilden sie oft auch Fahrgemeinschaften, was das ganze dann ad absurdum führen würde. Wobei einer vom Team aufgrund der Materialien (Isocyanate), die wir verarbeiten eh eine Gebläseeinheit mit Vollschutz tragen muss (luftunterstützt und reinigend).

Wir schicken bei Verdachtsfällen allerdings auch immer ganze Teams (natürlich bezahlt) vorsorglich nach Hause und zum Test.

--- [2021-01-15 01:58 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Solmecke macht hier interessante Anmerkungen zu dem Video, welches gerade viral geht:

 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Die Firma Mentrup-Bedachung kündigt öffentlich an, dass sie Mitarbeitende, die sich gegen Covid impfen lassen, fristlos feuern will.

Natürlich wäre das arbeitsrechtlich <-(Link zur Ankündigung) so einfach nicht, aber für die Arbeitnehmenden ist das schon arg übel.

Wie tief müssen manche noch sinken?
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

Da wird in den Kommentaren schon lustig die rechtliche Lage diskutiert:
https://dejure.org/gesetze/StGB/240.html
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) 1In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder
2. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

Rechtlichen Ärger bekommt er damit allemal, es steht nur noch im Raum ob es ein besonders schwerer Fall ist, da er seine Befugnisse als Vorgesetzter/Arbeitgeber missbraucht, oder ob es "nur" normale Nötigung ist. Kommt jetzt nur noch drauf an, wann jemand die Klage auch wirklich einreicht. Und nach dem Shitstorm in den sozialen Medien ist das eigentlich schon sicher.

Da würde ich echt gerne mal auf dem Laufenden bleiben. Bzw ob der Betrieb diesen geistigen Durchfall überlebt und ob es da Haftstrafen gibt.

/edit
Ist Nötigung eigentlich strafrechtlich so geregelt, das die Polizei bei Kenntnis reagieren muss, oder muss die Polizei auf eine Anzeige warten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Also für große Unternehmen ist das sicherlich spannend, weil sie die Möglichkeit haben, diese Firma nicht bei Ausschreibungen zuzulassen.
Das sollte das EU-Recht schon hergeben.
Aber auch kleinere Unternehmen oder Privatleute können durchaus Abstand vor deren Angeboten bei Ausschreibungen nehmen.

Und da im Handwerk auch dringend Leute gesucht werden, in vielen Branchen wird sogar mit *Handgeld oder Umzugshilfe* abgeworben,
wird das für den gräuslichen Inhaber dieser Firma hoffentlich nach hinten losgehen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Interessant ist auch: Datenpanne beim RKI, Zahlen aus Nürnberg wurden nicht sauber übermittelt. Dadurch stieg der Inzidenzwert schnell mal über 200 weil dann plötzlich die Daten eintrudelten und die Nürnberger sind Hotspot obwohl sie es sonst womöglich gar nicht wären. Schon alleine das zeigt wieder, dass es irgendwo Quatsch ist, Maßnahmen an einen Wert zu koppeln, der täglich schwankt. Vor allem wenn man dann auch noch um den Wert pendelt, kommt dann womöglich noch ein "heute erlaubt, morgen wieder verboten, übermorgen erlaubt" heraus.

In Regensburg gehen wohl am Montag die Friseure auf die Straße um gegen ihre Ladenschließungen zu protestieren. Viele von ihnen können wohl nicht mehr. Kein Wunder, schließlich sind deren Läden jetzt schon drei Monate innerhalb eines Jahres geschlossen und es gibt keine Aussicht auf ein Ende.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Die Firma Mentrup-Bedachung kündigt öffentlich an, dass sie Mitarbeitende, die sich gegen Covid impfen lassen, fristlos feuern will.

Natürlich wäre das arbeitsrechtlich <-(Link zur Ankündigung) so einfach nicht, aber für die Arbeitnehmenden ist das schon arg übel.

Wie tief müssen manche noch sinken?

Auf deren facebook-Seite liest du folgendes:

Hier meine Stellungnahme zu den Post!
Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bedanken und das meine ich vollkommen Ernst! Wir leben gerade in einer Zeit,wo alles ohne zu hinterfragen hingenommen wird. Alte und wehrlose Menschen werden teilweise ohne fachliche Aufklärung geimpft und das,ohne wirklich zu wissen was dieses mit dem Menschen macht. Es wird hingenommen,das Minister einfach über Berufszweige entscheiden,sich impfen lassen zu müssen oder ihren Job verlieren...
Ich habe die besten Mitarbeiter die sich ein Arbeitgeber wünschen kann. Keinen von denen habe ich die Imfpfung untersagt (was bei Allen auch nicht nötig wäre)oder diese Vorgeschrieben. Das werde ich auch in Zukunft nicht machen,da dieses mir in keinsterweise zustehen würde. Diese Aktion wurde am Freitag Mittag mit meinen Angestellten abgesprochen und der Zweck dieses Postet erläutert!
Es ist wichtig, in diesen Zeiten zu wissen, wie ehrlich und vertrauensvoll wir alle miteinander umgehen!
Niemand von den Hater hier hat sich bisher noch niemals zu den geplanten Zwangsimpfungen bei dem Pflegepersonal kritisch geäußert, was ich wirklich sehr bedenklich finde!
Ich habe viele Freunde und Bekannte, die in der Pflege arbeiten und gerade verdammt große Angst haben und denen möchte ich einfach Mut machen! NIEMAND HAT DAS RECHT JEMANDEN GEGEN SEINEN WILLEN EINE IMPFUNG ZU VERWEHREN UND SCHON GARNICHT EINE IMPFUNG ZU ERZWINGEN! Aber wenn sich niemand traut,sein Mund aufzumachen,dann mache ich es ebend für Sie! Denkt mal drüber nach,was ihr mit Euren Kommentaren anrichten könnt,wenn ihr die andere Seite nicht seht! Hab Euch lieb! Uwe

Der Staat ist bei manchen Menschen einfach grundsätzlich immer der Feind. Er hier wollte scheinbar ein Zeichen setzen. Gegen was? Fake News?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Hab ich die Tage beim Lesen der Nachrichten auf dem Handy gesehen.

2 Unterschiedliche Nachrichten zum selben Thema, aber wer sagt nun die Wahrheit. Ich find dieses Hin und Her einfach nur noch Peinlich und Lächerlich.
Für mich werden die Politiker durch diese ganze sache immer Unglaubwürdiger.

b100466a-51eb-4994-81c6-557fcd1c7faa.jpg ca1b15ea-ae12-4660-9ad6-3964636eee48.jpg
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Der3Geist:

Er sagt, genug bestellt für alle Deutsche in 2021, sie antwortet auf die Frage nach genug vorhandenem Impfstoff, daß die ersten bedien Quartale kritisch seien.

Also formal kein Widerspruch.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

@Der3Geist:

Er sagt, genug bestellt für alle Deutsche in 2021, sie antwortet auf die Frage nach genug vorhandenem Impfstoff, daß die ersten bedien Quartale kritisch seien.

Also formal kein Widerspruch.

""Kritisch sind die Quartale eins und zwei. Ab dem dritten Quartal werden wir eher was abgeben können, als was brauchen.""

Zitat Merkel Alleine die aussage "eher" ist eine Schwammige Aussage und bedeutet weder ja noch nein !
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

Was für schwachsinnige Regeln!
Bin gerade von meiner Tochter zurück.
Ich darf Sie besuchen, Sie mit Familie darf mich nicht besuchen.
Wer denkt sich so etwas aus?
Wo liegt der Sinn darin?
Genauso, Kn95 Masken sind keine FFp2 Masken, sollen aber erlaubt sein.
Was jetzt?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus

Hör auf zu heulen,
die Wichser feiern ne Seuchenparty auf dem Alex und du heulst weil die Regeln nicht 100% korrekt sind.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

Ich heul nicht.
Wo liegt der Sinn, das ich meine Tochter mit Familie besuchen darf, aber umgekehrt nicht?
Das ist nicht nur 100% unkorrekt, das ist Schwachsinn!
 
Oben