• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

@thom53281:

Du schreibst weiter oben das man harte Maßnahmen benötigt und diese dann konsequent umsetzten soll. Jammerst aber gleichzeitig rum weil du nicht einfach so in den Baumarkt spazieren darfst, wann es dir passt. Also was willst du eigentlich? Harte Maßnahmen, aber nur dann wenn sie dir in den Kram passen oder dich nicht betreffen?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Masken bekommt man schnell und günstig via Amazon und Co. Für die Leute, für die das nicht so einfach ist, kann man welche mitbringen. Ich denke mal, die meisten haben zu irgendwem Kontakte, der sich mit sowas auskennt, bzw. nicht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Re: Coronavirus

Das mit dem Masken finde ich auch recht kurzfristig. Hab vorhin welche bestellt, sind morgen da. Ein Problem sehe ich da also nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@badboyoli:

Das muß ja kein Widerspruch sein.
Daß man jetzt nicht in den Baumarkt darf, könnte ja eine Folge dessen ein, daß es keinen anständigen Lockdown gegeben hat.

Lockdown läuft sei16.12 und Lockdown light seit 02.11? Bald 2 1/2 Monate WIschiWaschi?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Bei dem Anbieter, wo ich schon am Wochenende bestellt hatte (immer noch Status verfügbar), sind sie wohl schon aus. Ich darf erst einmal warten.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

@badboyoli:

Das muß ja kein Widerspruch sein.
Daß man jetzt nicht in den Baumarkt darf, könnte ja eine Folge dessen ein, daß es keinen anständigen Lockdown gegeben hat.

Lockdown läuft sei16.12 und Lockdown light seit 02.11? Bald 2 1/2 Monate WIschiWaschi?
So ist es. Was mich eigentlich stört ist, dass wir anstatt drei oder vier Wochen einen richtig harten Lockdown durchzuziehen, uns seit etlichen Wochen mit einem halben Lockdown herumärgern und das ohne Aussicht auf ein Ende. Drei Wochen *Alle* daheim und wir hätten die Zahlen wieder im Keller. Was ist denn da so schwer dran? Grob geschätzt 30% der Zeit ist man in der Arbeit und hat dort die meisten Kontakte, wenn man nicht gerade einen Heimarbeitsplatz hat. Dann muss man das halt auch zusperren.

Die Kritik ist nicht, dass ein Lockdown kacke ist. Das ist er, aber hilft ja nichts. Die Kritik ist, dass dieser Lockdown viel zu lange andauert, unfair gegenüber bestimmten Personengruppen ist und viel zu hirnlos organisiert ist. Hätten wir im November oder Dezember richtig zugesperrt, könnte ich schon lang wieder in den Baumarkt und auch Freunde treffen. Ein Lockdown ist Ausnahmezustand und muss möglichst kurz und hart gehalten werden um die Kollateralschäden überschaubar zu halten.

Das mit dem Masken finde ich auch recht kurzfristig. Hab vorhin welche bestellt, sind morgen da. Ein Problem sehe ich da also nicht.
Haben wir auch vorher. Aber nicht jeder kann online bestellen, z. B. Rentner nicht. Da jeder einkaufen muss, bin ich der Meinung, dass auch jedem ausreichend Zeit zugestanden werden sollte, derartige Masken zu kaufen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

@KaPiTN:

Beim Lockdown light geb ich dir vollkommen recht. Das war wischi waschi.
Genauso wie die Lockerung über Weihnachten.

Man kann natürlich darüber diskutieren ob von Baumärkte, Elektrofachmärkte oder Friseure ein erhöhtes Infektionsrisiko im vergleich zum Discounter/Supermarkt ausgeht. Man kann auch darüber diskutieren ob die aktuellen Maßnahmen der Regierung sinnvoll sind oder nicht. Allerdings sehe ich auf den letzten Seiten nicht das darüber diskutiert wird. Nein es wird nur gejammert und zwar ohne das von den Betreffenden vernünftige Vorschläge erbracht werden, wie man es vielleicht besser machen kann. Und das geht mir gehörig auf den Sack.

--- [2021-01-12 22:00 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Edit: Ok jetzt entsteht endlich ne vernünftige Diskussion

@thom53281:

Und was machst du wenn dieser harte Lockdown nach drei, vier Wochen nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat? Oder die Zahlen zwei, drei Wochen nach Beendigung des harten Lockdown wieder hochschnellen?

Weißt du eigentlich warum im Sommer die Zahlen zurückgegangen sind? Wegen der UV Strahlung die das Virus verlangsamt haben. Meiner Einschätzung nach wird es bis zum Frühjahr dauern bis wir damit anfangen können irgendwas zu lockern.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Wie man es besser machen kann? Alles zusperren was nicht lebensnotwendig bzw. systemrelevant ist. Alle, die dann noch arbeiten müssen, regelmäßig mit Schnelltests kontrollieren. Drei Wochen warten. Wieder aufsperren.

Hab ich auch schon ein paar Mal geschrieben. Wenn viele das Virus daheim auskuriert haben, dann fangen wir wieder mit den Zahlen vom September an.

Und natürlich beschwere ich mich über die Maßnahmen weil sie mit jeder weiteren Maßnahme gefühlt irgendwie immer hirnloser werden.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

@thom53281:

Siehe mein Edit über dir ;)

Edit:
Ich finde die FFP2 Maskenpflicht nicht hirnlos. FFP2 sind die einzigen Masken die dich und deinen gegenüber schützen können.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Oder man bremst alles so weit ein, daß du einen Inzidenzwert von z.B. 25 hast, dann kann man die Infektionsketten verfolgen und durch Isolation beenden.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Wenn ich mir das Gemaule über König Söder von einigen in Bayern anhören, wird ein Inzidenzwert von 25 frühestens Pfingsten in Reichweite sein :rolleyes:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

@badboyoli
Dass wir danach komplett auf Maßnahmen verzichten können, will ich gar nicht behaupten. Aber man sollte dann zumindest in einen Bereich kommen, wo man die Geschäfte und ggf. auch Restaurants wieder öffnen kann, mit den bekannten Maßnahmen.

Sollten die Zahlen dann wieder in einen nicht-vertretbaren Bereich steigen, nochmal kompletter Lockdown. Dann hätte man zumindest zwischendurch die Möglichkeit, sich vom Lockdown zu erholen. Das kann man jetzt nicht und es wird immer schlimmer.

Ich finde es nicht richtig, dass bestimmte Firmen und Selbstständige gegenüber anderen bevorzugt werden. Da stecken sich genauso die Leute an, nur sind es da dann die eigenen Mitarbeiter.

Ich finde die FFP2 Maskenpflicht nicht hirnlos. FFP2 sind die einzigen Masken die dich und deinen gegenüber schützen können.
Die Masken sind es nicht. Aber warum nicht mit genug Vorlaufzeit? Das hätte man ja schon an Weihnachten ankündigen können, dass mitte Januar nur noch diese Masken zulässig sind. Jetzt laufen wieder alle den Masken nach und es wird wieder lange Schlangen an den Apotheken und Discountern geben, die diese verkaufen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Re: Coronavirus

Haben wir auch vorher. Aber nicht jeder kann online bestellen, z. B. Rentner nicht.

Verstehe ich nicht. Warum können Rentner nicht online bestellen? Ich kenne da so einige Rentner (also alte Rentner), die einen regelmäßig vollen Einkaufswagen im Netz haben. Natürlich können auch Rentner online bestellen. Klar gibt es Ausnahmen, die Bestätigen aber die Regel.

Dass ich das selbst als zu kurzfristig empfinde, erwähnte ich ja. Mein bestellter Artikel wurde mittlerweile aus dem Sortiment genommen. Entweder es gibt da ne Preisspirale, oder die sind schon ausverkauft. Oder Hamstern geht schon los, was auch ein großes Problem ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Verstehe ich nicht. Warum können Rentner nicht online bestellen?

Er meint sicher kein allgemeines Unvermögen.

Aber der Anteil der Leute, die online bestellen, ist halt in der Altersgruppe gering.


 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Re: Coronavirus

Das ist mir schon bewusst. Die Ausrede lasse ich trotzdem nicht gelten. Wer sich dafür zu alt fühlt, der fragt Nachbarn, Kinder, Enkel, Tante Edekas Neffen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Selbst wenn man Alterseinsamkeit ignorier,t bleibt immer noch der Punkt, daß man keine Hilfe erfragen kann, für Dinge, von denen man nicht weiß, daß sie überhaupt existieren.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
350
Re: Coronavirus

und Zalando, wahlweise C&A online, H&M online usw sind keine Option weil?
Nenn mich altmodisch oder sonst etwas, aber gewisse Dinge kaufe ich dann doch lieber EINMAL passend, mit evtl. Beratung, im Laden vor Ort, als sie in vier verschiedenen Größen zu bestellen, um dann das nicht passende wieder zurück zu schicken. ;)

Es sollte aber nun auch nur ein Beispiel sein, dass es durchaus Situationen gibt, in denen es doch ganz hilfreich ist, dass so mancher Discounter und Supermarkt eben mehr verkauft bzw. verkaufen darf als nur Nahrungsmittel. Meine Familie, Freunde, etc. haben das Problem mit den Klamotten z.B. eher weniger. Meine Kinder sind die ältesten und größten und da wir weitestgehend auf die Klamotten aufpassen, wird halt weiter gegeben sobald etwas nicht mehr passt. Hat man aber auch schon vorher immer so gemacht. Nur wenn mein Sohn meint er müsste innerhalb von drei Monaten wieder drei Klamotten- und zwei Schuhgrößen durch jagen, dann kündigt sich das vorher eher selten an und dann bin ich aktuell ganz froh, dass ich dann im Supermarkt um die Ecke mal eben was zum überbrücken besorgen kann. ;)
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Coronavirus

@badboyoli:

Man könnte sich aber z.B. an Neuseeland ein Beispiel nehmen, harter Lockdown für ein paar Wochen und die Grenzen zu. Keine Ausnahmen von dieser Regel, 2 Wochen Quarantäne für alle die einreisen wollen. Eventuell könnte man so zumindest im eigenen Land wieder etwas Normalität herstellen. Ich sehe nicht so richtig warum dies nicht möglich sein sollte.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

Meine Frau wurde gerade gefragt, ob sie nicht in dem anderen Standort ihres Arbeitgebers arbeiten könnte (Pflege von behinderten Menschen). Die haben da gerade Personalmangel, weil sich die Bewohner und Pflegekräfte reihenweise mit Corona infizieren.

Ihre Reaktion:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

Na da will man doch arbeiten, gibt auch bestimmt Lavendel und Beifall als Belohnung oben drauf!
 
Oben